Der Arbeitsminister im Bild-Talk
Hubertus Heil sagt auf Bild.de: „Wir sind kein Polizeistaat, wir sind eine Demokratie“ Heil verspricht: „Es wird nicht zu Hause kontrolliert“.
Einen Beitrag auf derselben Seite etwas weiter unten heißt es (Liftticker 21.17 Uhr, "Party-Gast versteckte sich hinter Hamsterkäfig vor Polizei"):
"Im niedersächsischen Bad Nenndorf hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag eine private Versammlung aufgelöst.
Die Beamten waren in den frühen Morgenstunden wegen Ruhestörung alarmiert worden. Laut Polizeimeldung konnten sie auf der Straße vor dem Wohnhaus bereits unterschiedliche Personen singen hören. Auf Nachfrage habe der dort wohnhafte 24-jährige angegeben, sich lediglich mit zwei weiteren Personen in der Wohnung aufzuhalten.
Bei einer Überprüfung stellten die Beamten jedoch vier weitere Personen fest, die sich teils amateurhaft versteckten: Während sich eine Person erfolglos hinter einer Zimmertür versteckte, konnte eine andere Person kauernd hinter einem Hamsterkäfig in einer Ecke festgestellt werden. Eine fünfte Person wurde in einem Nachbarraum in einem Kleiderständer liegend vorgefunden. Die sechste und letzte Person wurde voll bekleidet, sich schlafend stellend in einem Bett angetroffen.
Die Beteiligten wurden der Wohnung verwiesen. Da sich sechs Personen aus fünf verschiedenen Haushalten in der Wohnung befanden, drohen ihnen nun Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz und der Corona-Verordnung."
Link zum Fundstück