Jesko Matthes / 17.10.2018 / 17:00 / 0 / Seite ausdrucken

Bayerisches Grün und der Will-Rogers-Effekt

Die Huffington-Post merkt an:

Die Grünen wurden, was ihren Wahlerfolg in Bayern angeht, von NDR und ZDF statistisch zu "Siegern in Bayerischen Großstädten" hochgejubelt, indem zunächst die "Forschungsgruppe Wahlen" eine Prognose für alle Städte Bayerns über 100.000 Einwohner in einen Topf warf und durchrührte; prompt gab das traditionell linke München mit seinen 1,5 Millionen Einwohnern den Ausschlag.

Diese Taktik kennt man allerdings in der Realität auch, und zwar von Parteien, die Wahlkreise gern so zuschneiden möchten, dass sie dort Mehrheiten erzielen, indem man vorab die Wähler der "falschen" Partei auf mehrere Wahlkreise aufteilt, in denen dann die eigene Partei stärker und die andere weniger stark ist. Das Resultat heißt "Will-Rogers-Effekt", nach einem zynischen Satz des US-Komikers: "Einwohner, die von Oklahoma nach Kalifornien umzogen, hoben die durchschnittliche Intelligenz in beiden Staaten an."

Über die Intelligenz oder die Parteilichkeit bei der "Forschungsgruppe Wahlen", bei NDR und ZDF sagt das alles natürlich überhaupt nichts.



Link zum Fundstück

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com