Ulli Kulke / 16.02.2021 / 06:25 / Foto: Pixabay / 93 / Seite ausdrucken

Fukushima: Wie t-online die Fakten verstrahlt

Der zehnte Jahrestag der Tsunamikatastrophe von Fukushima steht unmittelbar bevor, und das heißt, aus Erfahrung: Wir müssen uns auf einiges gefasst machen, was da an erneuten Verdrehungen in der Öffentlichkeit auf uns zurollen könnte. Es wäre nicht das erste Mal, dass dabei aus vielen tausend Opfern ausschließlich von einer Naturkatastrophe kurzerhand Atom-Tote gemacht würden. Wie gerade wieder geschehen, bei den Nachrichten über ein gerade wieder aktuelles Erdbeben vom vergangenen Wochenende.

Was war damals geschehen: Am 11. März 2011 starben zwischen 18.000 und 19.000 Menschen in den Fluten vor der japanischen Küste, von der die Wassermassen durch ein extrem starkes Erdbeben zunächst viele Kilometer weit weggedrückt worden waren und anschließend mit umso größerer Wucht zurückkehrten und das Land großflächig und mehrere Meter hoch überspülten. Die Monsterwellen zerstörten dabei auch ein Atomkraftwerk, das für mehrere Jahre außer Betrieb gesetzt wurde. Die Opfer aber starben ausnahmslos durch die unvorstellbaren Naturgewalten.

Am Wochenende war es wieder so weit, ein erneutes Erdbeben erschütterte die Gegend, bis Montagabend waren drei Tote und über hundert Verletzte registriert, ein Tsunami fand nicht statt. Im Vergleich zu 2011 lief die Katastrophe vergleichsweise glimpflich ab. Der Nachrichtenkanal t-online – nach Reichweite immerhin der Marktführer unter den deutschen Nachrichten-Websites – nahm die Katastrophe zum Anlass, gleich zu Beginn seines Berichtes, bereits ab dem vierten Satz, das Augenmerk auf das Atomkraftwerk zu richten und schrieb am Sonntag:

„Eine Tsunamiwarnung wurde jedoch nicht ausgegeben. Der Betreiber des Atomkraftwerks in Fukushima überprüft jetzt den Zustand der Anlage, in der es 2011 zum GAU gekommen war. Regierungssprecher Katsunobu Kato sagte vor Journalisten, er habe Berichte vom Betreiber Tepco erhalten, denen zufolge die Anlage in Fukushima und das Atomtraftwerk Onagawa "keine Auffälligkeiten" zeigten. Nach einem Erdbeben und einem Tsunami war es am 11. März 2011 in drei der sechs Reaktoren zur Kernschmelze gekommen. Mehr als 18.000 Menschen starben. Es war das schlimmste Atomunglück seit der Tschernobyl-Katastrophe von 1986.“

Wie, bitteschön, soll man diesen Absatz in der logischen Folge dieser Sätze anders interpretieren, als dass der Autor meint, der GAU sei verantwortlich gewesen für alle 18.000 Tote? Oder: Dass er zumindest will, dass der Leser dies meint. Und was die Worte ebenfalls suggerieren, und was ebenfalls nicht wahr ist, dass die Atomkatastrophe von Tschernobyl noch mehr als 18.000 Todesopfer gefordert hätte.

Mail an den Chefredakteur von t-online, Florian Harms

Die Toten sind bei t-online klug eingebettet, vorn und hinten, in die Atomkatastrophe. Klug auch, so könnte man weiterfolgern, dass keine direkte Kausalität geschaffen wurde, denn dadurch würde man sich bei den kundigen Menschen allzu klar angreifbar machen. Aber sollte hier eine ganz subtil bewusste Fehlleitung der Leser vorliegen?

Nun ja, was jedenfalls nicht gegen eine solche Absicht spricht: Ich habe am Montag um 12.38 Uhr, am zweiten Tag dieser Veröffentlichung eine Mail an t-online geschickt:

Sehr geehrte Redaktion, ein Hinweis. In Ihrem Beitrag über das aktuelle Erdbeben lautet Ihr Bezug zum Erdbeben, dem Tsunami und dem Atomunglück von Fukushima vor zehn Jahren so: (es folgt der Textausschnitt siehe oben, ulk) Dadurch, dass Sie die 18.000 Toten mitten in Ihre Nachricht über das Atomunglück platzieren, muss zwangsläufig der Eindruck entstehen, als seien die Toten Atomopfer. Tatsache ist, dass die 18.000 Todesfälle ausschließlich dem Tsunami und keinesfalls dem GAU geschuldet waren. So wie es jetzt dasteht, ist es grober Etikettenschwindel.

Mit freundlichen Grüßen,

Ulli Kulke

Darauf keine Reaktion, weder eine Antwort auf die Mail, noch hat sich in der Nachricht auf der Website von t-online etwas geändert. Deshalb um 16.07 eine weitere Nachricht, diesmal an den Chefredakteur von t-online, Florian Harms (vormals Spiegel-Online-Chef), über den Messenger-Dienst von Facebook:

Lieber Herr Harms, ich hatte vorhin schon mal die Redaktion von t-online angeschrieben (siehe hier unten), aber keine Antwort erhalten, der Beitrag von t-online ist auch nach wie vor unverändert so im Netz. Darf ich Sie auch darauf aufmerksam machen? Hier mein Schreiben von vorhin: (es folgt das Zitat meines Schreibens an t-online, ulk) Mit freundlichen Grüßen, Ulli Kulke".

Uminterpretationen der Fukushima-Katastrophe

Erneut keinerlei Reaktion. Man muss also nach all dem davon ausgehen, dass die Redaktion einschließlich Chefredakteur Florian Harms jenen Absatz genauso korrekt finden, wie er dort steht. Es handelt sich nicht um eine Nachlässigkeit oder um fehlendes Wissen. Perfekt suggeriert: Aus Opfern einer Naturkatastrophe wurden – wieder mal – Opfer eines Atomunfalls.

Ich muss gestehen: Jedes Mal, wenn ich am Sonntag mit halbem Ohr die Nachrichten im Radio hörte, war man bei den Sendern hier und da auch nicht allzu weit von dieser Fehlleitung entfernt, so klar indes wie bei t-online war es nach meiner Erinnerung nirgends formuliert. Und: Im Rundfunk versendet es sich, jedenfalls in den Nachrichten. T-Online dagegen wurde über den auf der Website unkorrigiert verharrenden Fehler von mir wiederholt hingewiesen – ohne die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Man reiht sich damit ein in die unseligen Uminterpretationen der Fukushima-Katastrophe, wie sie Claudia Roth vor acht Jahren bereits gestartet hatte, mit einer komplett verdrehten Wirklichkeit:

„Heute vor zwei Jahren ereignete sich die verheerende Atom-Katastrophe von Fukushima, die nach Tschernobyl ein weiteres Mal eine ganze Region und mit ihr die ganze Welt in den atomaren Abgrund blicken ließ. Insgesamt starben bei der Katastrophe in Japan 16.000 Menschen, mehr als 2700 gelten immer noch als vermisst. Hunderttausende Menschen leben heute fernab ihrer verstrahlten Heimat. Unsere Gedanken sind heute bei den Opfern und ihren Familien.

Die Katastrophe von Fukushima hat uns einmal mehr gezeigt, wie unkontrollierbar und tödlich die Hochrisikotechnologie Atom ist. Wir müssen deshalb alles daran setzen, den Atomausstieg in Deutschland, aber auch in Europa und weltweit so schnell wie möglich umzusetzen und die Energiewende voranzubringen, anstatt sie wie Schwarz-Gelb immer wieder zu hintertreiben. Fukushima mahnt.“

Claudia Roth als geradezu vorbildlich loben

Im Nachhinein allerdings müssen wir sogar Claudia Roth als geradezu vorbildlich loben. Sie, immerhin, hat sich damals nach einiger Zeit dafür wenigstens verhalten entschuldigt. Und sie hat ihre Tatsachenverdrehung gelöscht. Nein, genau genommen hat nicht sie selbst sich entschuldigt. Sondern ein gewisses „Team Roth“, denn das mit dem Fehler war sie ja nicht selbst, sondern irgendein Mitarbeiter. Hat sie gesagt. Und bei t-online? Wer war es da?

Vielleicht war es bei dem Nachrichtenportal ja auch nicht die Redaktion, sondern irgendein Bot. Genügend entsprechende Falschbehauptungen im Netz hätte der jedenfalls herausfiltern können, um sich daraus eine zwar völlig falsche, aber politisch sehr korrekte Meldung fabrizieren zu können.

Mal sehen. Montagabend, 20.30 Uhr (und auch heute, Dienstagmorgen, um 5:50 Uhr Anm. der Red.), war die Meldung bei t-online vom Sonntag jedenfalls noch unverändert zu lesen.

Nachtrag: Einige Stunden nach dem Erscheinen dieses Beitrags am Dienstag ist die Meldung bei t-online still und leise geändert worden, ohne den in solchen Fällen üblichen redaktionellen Hinweis auf eine erfolgte Änderung.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

PALLA, Manfred / 16.02.2021

In den AGENTUREN (dpa/AFP/reuters etc.) sitzen die VOR-BETER in allen Klima-, Energie- und UmweltFragen - und die bedienen ALLE öffentlichen und privaten Medien dieses Landes - also bereits “voll zentralisiert” - damit sich “keine Fehler (in der Haltung) einschleichen” - so einfach ist das ;-)

Helmut Kassner / 16.02.2021

Das ist nach meiner Erfahrung der Stil von Sudelede (Karl Eduard v. Schnitzer), der sich sehr selten der direkten Lüge bediente. Er hielt sich für einen großen Journalisten, aber als die Wende kam war er ein Nichts. Und genauso sehe ich das beim Verfasser der genannten Meldung Harms. Unfähig einen ordentlichen Journalismus zu machen, es reicht eben nur zu Gefälligkeitsartikeln, trauriges Dasein. Aber wem es gefällt, warum nicht.

Sam Lowry / 16.02.2021

t-offline ist Stroeer-Gruppe… also regierungsaffin. Ende der Durchsage.

Ilona Grimm / 16.02.2021

@Marcus Hohn: Man muss nicht unbedingt gleich die ganze Telekom kündigen, um sich von Stroer Medien zu befreien: Loggen Sie sich über das Telekom Kundencenter bei „Login“ ein und versenden und holen Sie Ihre Mails ab. Wenn Sie das URL mit dem Desktop verknüpfen, haben Sie es genauso bequem wie bei „t-online“, was wie die ganze Seite Augenwischerei ist. Stroer hat nichts mit der Telekom zu tun, hat sich nur die Marke „t-online“ gekauft, was ein schlauer Schachzug gewesen ist, weil t-online als Service Provider für E-Mail-Konten sehr gut etabliert war und ist.

Frances Johnson / 16.02.2021

@ Michael Schweitzer: Habe über Yamashita und Chernobyl nachgelesen. Bei Bechlenberg habe ich am Sonntag etwas über K19, ein sowjetisches U-Boot, das 1961 einen Reaktorunfall hatte, geschrieben. Fazit: ca. 80% der Hände an Bord haben überlebt, acht PP akute Starhlenkrankheit wegen Arbeiten im Reaktorraum ohne jegliche Schutzkleidung, Tod in den drei Tagen danach, 14 PP sind in den zwei Jahren danach gestorben aus demselben Grund. Mit Schutzkleidung hätten vielleicht alle überlebt. Boot mit heißer Nadel gestrickt, musste schnell raus, um die Amerikaner zu beeindrucken, die Hinten lagen. Die meisten Fehler sind politisch. Versagen wird mit einer angsteinflößenden Legende zugedeckt, die meisten Medien machen mit.

Uwe Müller / 16.02.2021

Ein Kernreaktor ist so gefährlich wie eine Atombombe ! Für 1.000 Generationen ist kein Leben mehr möglich am Ground Zero, ebensowenig wie in der weiträumigen Umgebung, denn dort ist Alles für Immer verseucht. Kein Leben mehr möglich ! Die jährlichen Feierlichkeiten zum Gedenken an die Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki im August 1945 finden seit 1955 statt am jeweiligen Ground Zero, inmitten zweier wiederaufgebauter, lebendiger Metropolen. Touristische Tschernobyl Tagestouren in die 30 km Sperrzone zum Ort des Reaktorbrandes von 1986 gibt es seit 1998, selbst heute während Corona für jedermann zum all-inclusive Schnäppchenpreis von 280 € Finde die Fehler

Peter Schally / 16.02.2021

Was erwarten Sie von T-Online, wenn sogar wissenschaftliche Institutionen wie die GRS als Berater der Bundesregierung für den Unfall in Fukushima, Sätze veröffentlichen wie: “Eine klare Trennlinie zwischen den Opfern des KKW-Unfalls einerseits und der Naturkatastrophe andererseits zu ziehen, ist nicht möglich”. Der Bericht der GRS zu den radiologischen Folgen des Unfalls ist ein wahres Beispiel von Relativierung. Einfach nur erschreckend die Berichterstattung über Fukushima in Deutschland

giesemann gerhard / 16.02.2021

An Redaktion: Bitte besser nicht “googeln”, sondern als Suchmaschine was anderes hernehmen. Ich verwende stets “metager.de”, eine Metasuchmaschine*, bitte selbst mal gucken, was das ist. Es gibt eine ganze Reihe davon, diese “metager” ist die größte im deutschsprachigen Raum, entwickelt und betrieben von der TU Hannover. Es gibt dort keine Werbung, also kein Ausspionieren meiner Interessen, man kann sogar auch mal eine Fundstelle anonym öffnen, falls gewünscht. Das ist dann allerdings zumeist etwas eingeschränkt - wofür die Suchmaschine nichts kann. Man sieht auch, wie sehr es den Betreibern der websites stinkt, wenn sich einer nicht aushorchen lassen will. *Da eine solche Metasuchmaschine viele vorhandene Suchmaschinen nutzt, aber deren Ausspionieren abblockt, sind die Suchergebnisse dort oftmals besser als jeweils einzeln. Danke. (Anm. d. Red.: Mit »Googeln« ist natürlich »Bitte Suchmaschine Ihrer Wahl benutzen« gemeint.)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com