Christian Osthold, Gastautor / 05.06.2023 / 10:00 / Foto: Pixabay / 66 / Seite ausdrucken

Fürchtet Moskau die Kriegsschauplätze in Russland?

Nach dem Einfall bewaffneter Einheiten in die Oblast Belgorod ist die Region erneut ins Fadenkreuz ukrainischer Angriffe geraten. Massiver Artilleriebeschuss hat Tausende in die Flucht getrieben. Über den Versuch Kiews, einen neuen Kriegsschauplatz in Russland zu eröffnen.   

Schebekino ist eine gewöhnliche Kleinstadt im Westen Russlands. Bis vor wenigen Tagen hatte man im Ausland noch nie von ihr gehört. Das hat sich nun geändert. Durch ihre Nähe zur ukrainischen Grenze ist Schebekino nun in den Fokus geraten. Es ist mithin der Ort, an dem die Ukraine in Russland erstmals mit voller Wucht zugeschlagen hat.

Seit dem 31. Mai 2023 hat das ukrainische Militär Schebekino unablässig beschossen. Immer wieder schlugen Raketen und Granaten ein. Neben dem Gebäude der Stadtverwaltung standen auch zahlreiche Wohnhäuser in Flammen. Zahlreiche Straßen wurden schwer beschädigt. Die im Netz kursierenden Aufnahmen lassen keinen Zweifel. Die Oblast Belgorod wird zunehmend in den Krieg hineingezogen.

Der forcierte Artilleriebeschuss ist jedoch nicht das einzige Mittel, dessen sich Kiew in der Region bedient. Auch Bodentruppen sollen die Verteidiger in Schach halten. So entbrannten am 1. Juni heftige Kämpfe am nahegelegenen Grenzübergang. Dieser liegt nur sechs Kilometer von Schebekino entfernt. Die lokalen Behörden hatten Schwierigkeiten, der Lage Herr zu werden. Nicht zufällig also haben sie einen beträchtlichen Teil der 40.000 Einwohner Schebekinos evakuiert. Die Flüchtlinge sind vor allem Frauen und Kinder.

Als politisch Verantwortlicher hatte Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow zunächst versucht, die Lage herunterzuspielen. So sei es lediglich zu Angriffen auf zwei Industrieunternehmen mit vier Verletzten gekommen. Zwei Tage später räumte der Politiker jedoch ein, dass sich die Lage in der Stadt verschlimmert und die Behörden sogar mit der Evakuierung von Kindern begonnen hätten. Gladkow zufolge wurde Schebekino in der Nacht zum 31. Mai von einem „massiven Schlag“ getroffen.

Gemeint ist der bislang größte Artillerieangriff auf russisches Gebiet seit Kriegsbeginn. Obwohl unklar ist, wie viele Menschen dabei zu Schaden gekommen sind, lässt sich mit Gewissheit sagen, dass zahlreiche Gebäude beschädigt oder zerstört wurden. Unter ihnen befinden sich Wohnhäuser und Schulen. In der Nacht zum 2. Juni hat die ukrainische Artillerie die Stadt erneut unter Feuer genommen. Und dabei bis zum Morgen drei Angriffe vorgetragen. Erneut wurden Menschen verletzt und Häuser beschädigt. Schebekino war zu einer Geisterstadt geworden.

Informationen nur in geringen Dosen

Für den Kreml erweisen sich die ukrainischen Angriffe als zweischneidiges Schwert. Einerseits eignen sich die Aufnahmen brennender Häuser, um die Bevölkerung für den Krieg zu begeistern. Andererseits sind sie der untrügliche Beweis, dass die Regierung ihre Bevölkerung nicht schützen kann. Die Antwort des Kremls lautet daher, Informationen nur in geringen Dosen zu veröffentlichen.

So nimmt nicht wunder, dass zwischen den tatsächlichen Verheerungen und dem, was man in den Medien erfahren kann, ein frappierender Unterschied besteht. Die Filter der Presse sind sehr granular. Mit einigem Geschick gelingt es den Sendeanstalten, das folgende Bild aus den Ereignissen zu destillieren: Ukrainische Nationalisten sind in die Oblast Belgorod eingefallen, wo sie friedliche Zivilisten und deren Kinder ermorden. Der Staat hat die Angreifer jedoch zurückgeschlagen und die Täter zur Rechenschaft gezogen.

Trotz aller Bemühungen kann der Kreml aber die Verbreitung von Zeugenberichten im Netz nicht verhindern. Dazu zählt auch das Video von einem Wohnhaus mit brennendem Dach. Gefilmt von Anwohnern, die die infernale Szenerie schockiert beobachten. Offenbar handelt es sich um ein Gebäude, das sich an der Hauptstraße der Stadt befindet, der Leninstraße.

Wer Russland kennt, weiß, dass dieser Name in praktisch jedem russischen Ort zum Inventar gehört. Auch in Kursk, dem Verwaltungszentrum der benachbarten gleichnamigen Oblast, bezeichnet er die Zentralstraße.

Im Falle Schebekinos beherbergt die „Uliza Lenina“ das städtische Krankenhaus und den Sitz der Bezirksverwaltung. Wie erwähnt, stand Letzterer lichterloh in Flammen. Aus einem vorbeifahrenden Auto war zu sehen, wie das Gebäude ungehindert von ihnen verzehrt wurde. Aufnahmen wie diese offenbaren das ganze Ausmaß der ukrainischen Angriffe. Ein geordnetes Leben ist unter diesen Umständen unmöglich. Die Menschen müssen um ihr Leben fürchten. Und genau das will Kiew erreichen.

Operationen mit Kiew abgestimmt

Während die die Oblast Belgorod unaufhörlich in den Mahlstrom der Zerstörung gerissen wird, hat sich das Russische Freiwilligenkorps zu Wort gemeldet. Demnach werden seine Kämpfer schon bald die Außenbezirke von Schebekino erreicht haben. Praktisch zeitgleich kündigte die Legion "Freiheit Russlands" neue Vorstöße ins Feindesland an. In einem kürzlich veröffentlichten Video erklären ihre Kämpfer:

„Wir, die Legion ‚Freiheit Russlands‘, befinden uns jetzt in der Nähe der Grenze unseres Heimatlandes. Bald schon werden wir erneut auf russisches Gebiet vorstoßen, um Freiheit, Frieden und Ruhe zu bringen. Graiworon ist nur der Anfang […] Wir werden ganz Russland befreien, von Belgorod bis Wladiwostok“.

Hatte zum Zeitpunkt des ersten Angriffs noch Unklarheit darüber bestanden, aus welcher Kommandogewalt beide Einheiten unterstehen, liegen die Dinge jetzt anders. Mittlerweile hat das ukrainische Verteidigungsministerium erklärt, die Befehlsgewalt innezuhaben. Sämtliche Operationen, die das Freiwilligenkorps und die Legion bislang durchgeführt haben, sind demnach mit Kiew abgestimmt gewesen. Das gilt auch für den Angriff auf die Region Brjansk vom 22. Mai 2023.

Nach dem Beginn der jüngsten Feindseligkeiten hielten sich die ukrainischen Behörden jedoch bedeckt. Am Morgen des 1. Juni 2023 schrieb Ilja Ponomarjow, der sich selbst als politischer Vertreter der Legion bezeichnet, seine Einheit habe eine Polizeistation in Schebekino mit Granaten beschossen. In der Stadt gibt es mehrere Polizeigebäude. Eines von ihnen befindet sich unweit von beschossenen Wohnhäusern in der Swoboda-Straße.

Ungeprüfte Angaben

Wie aber hat Moskau auf all das reagiert? Da das Verteidigungsministerium durch den Erfolg der Gruppe Wagner in Bachmut unter Druck steht, ist wenig überraschend, dass es in diesem Zusammenhang sogleich eine veritable Erfolgsmeldung absetzte. So haben man den Plan ukrainischer Terroristen, auf russisches Staatsgebiet vorzustoßen, erfolgreich vereitelt.

„Der Grenzschutz des FSB hat den neuen Versuch Kiews unterbunden, einen Terrorakt gegen Zivilisten in der Stadt Schebekino in der Region Belgorod zu verüben. […] Es gab keine Verletzungen der Staatsgrenze“, hieß es in einer offiziösen Verlautbarung.

In einer ausführlicheren Version, die am Abend des 1. Juni 2023 erschien, war dann bereits von 50 getöteten Saboteuren die Rede. Das Ministerium ergänzte, insgesamt drei Versuche, in russisches Staatsgebiet einzudringen, abgewehrt zu haben. Diese hätten sich an beiden Ufern des Flusses Sewerskij Donez ereignet. Das Ziel der Angreifer sei gewesen, in Richtung der Siedlung Nowaja Tawolschanka vorzustoßen.

Belege für die Vernichtung feindlicher Truppen hat Moskau allerdings nicht vorgelegt. Trotzdem besteht für das Verteidigungsministerium kein Zweifel, dass terroristische Formationen aus der Ukraine hinter dem Angriff stecken.

Einer ministerialen Erklärung zu dem Vorfall ist zu entnehmen: „Durch den selbstlosen Einsatz russischer Soldaten wurden drei Angriffe ukrainischer Terroristenverbände erfolgreich abgewehrt. Im westlichen Militärbezirk führte die Luftwaffe insgesamt 11 Angriffe gegen den Feind durch. Darüber hinaus sind 77 Einsätze von Raketen- und Artilleriekräften sowie zwei Angriffe von schweren Flammenwerfern erfolgt.“

Auch diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Fest steht lediglich, dass in den russischen Medien immer wieder auch vom Einsatz ukrainischer Kampfpanzer sowie motorisierter Infanteriekompanien die Rede war. Aufnahmen hierzu gibt es nicht.

Eindrückliche Zeugenaussagen

Anders als bei dem Vorstoß in das Gebiet um Graiworon vor einer Woche wurden auf den offiziellen Kanälen des Freiwilligenkorps und der Legion diesmal kaum Videos veröffentlicht. Insofern ist es schwierig, festzustellen, wie weit die Einheiten tatsächlich in russisches Hoheitsgebiet vordringen konnten.

Am 1. Juni 2023 waren auf dem offiziellen Kanal des Freiwilligenkorps nur drei Videos zu sehen, die sich nicht geografisch zuordnen ließen. Dies betraf Aufnahmen eines mutmaßlichen Feuergefechts in den Außenbezirken von Schebekino und zwei Videos von Truppentransportern, die sich auf Waldwegen bewegten. In allen Filmen, die am 1. und 2. Juni 2023 veröffentlicht wurden, sind im Gegensatz zu Graiworon zudem nur gepanzerte Fahrzeuge sowjetischer Bauart zu erkennen.

Aber auch auf dem Kanal der Legion sind neue Videos erschienen. Diese sollen Aufnahmen der Zerstörung russischer Militärausrüstung im Raum Belgorod zeigen. Aufgrund der schlechten Qualität ist es jedoch unmöglich, Details zu erkennen. Das dritte Video enthält militärische Landkarten, die wohl der Planung eines Mörserangriffs dienten.

Im Gegensatz zu diesen Fragmenten erweisen sich die zahlreichen vorhandenen Zeugenaussagen als weitaus belastbarer. Viele von ihnen sind mittlerweile im russischsprachigen Netz zu finden. Eine davon stammt von Olga Iwanowa, einer Bewohnerin Schebekinos. Nachdem es ihr am 1. Juni gelungen war, ins 34 Kilometer entfernte Belgorod zu kommen, beschrieb sie ihre Flucht mit folgenden Worten:

„Ich habe die Kinder auf einen Haufen gelegt und mich versteckt; es war ein infernales Szenario, wie Bomben über unseren Köpfen. Ab 2:30 Uhr war es so schrecklich, dass wir nicht mehr schlafen konnten. Ich habe immer noch ein paar Beulen am Kopf und große Angst um meine kleinen Kinder. Ich rief [bei den Behörden] an und wir kamen hierher. Bis jetzt sagt hier niemand etwas, sie lassen die Leute einfach rein, und ich weiß nicht, wie es weitergeht.“

Verwirrspiele des Kreml

Die Kämpfe in der Nähe Schebekinos haben während der ersten Junitage noch angedauert. Die Freiheitslegion insistiert, es sei ihr gelungen, russisches Militärgerät zu zerstören. In einer Nachricht auf dem Kanal der Legion werden russische Soldaten zur Aufgabe animiert. In ukrainischer Gefangenschaft werde man sie unter menschlichen Bedingungen halten; auch unterstünden sie dort der Aufsicht von Vertretern des Internationalen Roten Kreuzes.

Wie erwähnt, ist der Kreml bemüht, die Geschehnisse in der Region Belgorod unter den Tisch fallen zu lassen. So verkündete Dmitrij Peskow am Morgen geflissentlich, dass Putin ständig Berichte vom Verteidigungsministerium, dem Grenzdienst, dem FSB, dem Ministerium für Katastrophenschutz und den regionalen Behörden erhalte.

Zum Verwirrspiel des Kremls gehört offenbar auch, dass der Name „Schebekino“ in politischen Talkshows nicht explizit genannt wird. Stattdessen ist mehrfach von „Schebjakino“ oder „Schemjakino“ die Rede gewesen. Dass diese Namen gerade auch von Experten benutzt worden sind, zeigt, dass hier offenbar eine Sprachzensur wirkt.

Unterdessen haben die örtlichen Behörden ihre Bemühungen zur Evakuierung der Bevölkerung verstärkt. Wegen des anhaltenden ukrainischen Beschusses wurde im Stadion von Belgorod, der sog. Belgorod-Arena, ein Zentrum für die vorübergehende Unterbringung eingerichtet. Nach Angaben von Gouverneur Gladkow gab es am Nachmittag des 1. Juni 2023 fast keine Plätze mehr.

„Das größte Zentrum der Stadt füllt sich allmählich, so dass alle ankommenden Bewohner von Schebekino planmäßig zu freien Unterbringungsorten geschickt werden. Dort werden sie registriert und mit allem versorgt, was sie brauchen“, schrieb der Politiker.

Das Schweigen des Präsidenten

Wladimir Putin indes hat sich noch nicht zur Lage in der Region Belgorod geäußert. Bis heute ist auf der Website des Kremls keine Stellungnahme erschienen. Am 1. Juni 2023 war lediglich das Dekret Nr. 406 zur Verleihung des Tapferkeitsordens an Wladimir Schdanow, den Leiter des Stadtkreises Schebekino zu finden.

Am 2. Juni hat dann eine Sitzung mit den permanenten Mitgliedern des föderalen Sicherheitsrates stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen jedoch die Beziehungen der 190 Völker der Russischen Föderation. Ein Hinweis zu den Ereignissen in der Oblast Belgorod fehlt jede Spur.

Die obigen Zusammenhänge bilanzierend, lässt sich sagen, dass Kiew offenbar systematisch daran arbeitet, einen dauerhaften Kriegsschauplatz in Russland zu eröffnen. Wie bereits im Falle der Angriffe aus der vorvergangenen Woche ist der militärische Nutzen dieses Plans jedoch äußerst gering. Zwar wäre die Ukraine durchaus in der Lage, größere Operationen in der Oblast Belgorod durchzuführen. Diese würden ihr Kalkül zur Eroberung der besetzten Gebiete aber konterkarieren.

Ebenso steht zu vermuten, dass Feindseligkeiten gegen die russische Zivilbevölkerung letztlich zu einer Stärkung ihrer sozialen Binnenkohäsion führen werden. Dieser Effekt wird gezielt von den Staatsmedien verstärkt, die nun den schlagenden Beweis dafür ins Feld führen können, dass Russland nicht Aggressor, sondern das eigentliche Opfer eines Angriffes ist. Im Ergebnis wird die Partei der Kriegsbefürworter gestärkt, was wiederum die Stabilisierung der Regierung zur Folge hat.

Widerstandsbewegung in Westrussland?

In Kiew wird man sich dieser Zusammenhänge natürlich bewusst sein; daher liegt die Vermutung nahe, dass die Angriffe in erster Linie dazu dienen, Moskau zur Bereithaltung zusätzlicher Truppen zu zwingen, um etwaige Revolten niederzuschlagen. Das ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden und könnte Teile der in der Ostukraine stehenden Truppen binden.

Obwohl Kiew für die Operationen in der Oblast Belgorod bislang nur äußerst begrenzte Kräfte eingesetzt hat, wird Moskau die von ihnen ausgehende Gefahr sicherlich nicht unterschätzen. Zu gut hat man im Kreml die Erfahrungen der Tschetschenienkriege im Gedächtnis. In der Ebene von Terek und Argun hatte das föderale Militär im Sommer 1996 seine bislang verheerendste Niederlage erlebt.

Gemeint ist die spektakuläre Eroberung Groznys, die Moskau im August 1996 schließlich an den Verhandlungstisch zwang. Mit nur wenigen tausend Kämpfern hatten die geschickt agierenden Tschetschenen völlig überraschend den Sieg errungen. Viel entscheidender jedoch waren die daraus resultierenden Folgen.

Nachdem der Funke des bewaffneten Widerstands gegen den Moskowitischen Staat im Nordkaukasus erst einmal entfacht worden war, verwandelte sich die Region in einen permanenten Unruheherd. Dadurch wurde ein günstiger Nährboden für Terrorismus und Kriminalität geschaffen. Für Moskau war das eine Katastrophe. So sollte es nach dem Ende des Ersten Tschetschenienkrieges noch mehrerer Jahre sowie eines neuen Feldzugs bedürfen, bis der militärische Untergrund ausgemerzt werden konnte.

Eine von Kiew unterstützte Widerstandsbewegung in Westrussland hätte ungleich größere Ressourcen zur Verfügung als die Tschetschenen. Insofern wird Moskau alles in seiner Macht Stehende tun, um eine derartige Bedrohung in der Oblast Belgorod bereits im Keim zu ersticken.

Christian Osthold ist Historiker und als Experte für Tschetschenien und den Islamismus tätig. Darüber hinaus befasst er sich mit islamisch geprägter Migration sowie dem Verhältnis der Politik zum institutionalisierten Islam in Deutschland.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Liebezeit / 05.06.2023

Im Krieg sind die meisten Nachrichten falsch. Das ist gut, wenn man das weiß, dann ist man nämlich immun. Also, weder werden uns die Russen in die Karten gucken lassen, noch die Amerikaner. Ich tippe auf das, worüber nicht gesprochen wird. Weil das kompromittierend wäre. Öl.

S. Marek / 05.06.2023

Und was heißt es wenn der Krieg in die EU , z.B. Deutschland, kommt ?!    Denn Ukrainern, Hrn. Selensky, wäre es ganz recht, da Er dann sich bessere Rückeroberungshansen für Ukrainisches Territorium dabei ausrechnet.

W. Renner / 05.06.2023

Der Krieg kehrt dahin zurück, wo er zu Hause ist. Und das ist gut do.

Steffen Huebner / 05.06.2023

An der Ausstattung mit modernen Waffen liegt es nicht. Aber offensichtlich leidet die russische Armee daran, das ihre Befehlsstruktur antiquiert und überbürokratisiert ist, wie das Beschaffungsamt der BW. Das Hickhack bei den Zuständigkeiten und das träge Reagieren der Armeeführung hatte schon Prigoschin kritisiert.

Karol Bayer / 05.06.2023

Der Angriff auf Belgorod hat das Schicksal der Junta in Kiev besiegelt. Russland schweige? Ich weiß ja nicht, woher der Autor seine Informationen bezieht, denn die russischen Telegram-Kanäle, inklusive der Mitteilungen des Verteidigungsministeriums, sind seit Tagen voll von Meldungen. Inklusive Augenzeugenaufnahmen von den Schäden, die größtenteils an Zivilgebäuden entstanden sind. Nennenswerte militärische Einrichtungen gibt es dort nämlich nicht, daher greift die Ukraine auch dort an, weil sie ohne Gegenwehr Zivilisten ermorden konnte. Genau das hat aber den Zorn der Russen derart entfacht, dass Putin sich nicht mehr sonderlich anstrengen muss, um die Menschen für den Krieg zu gewinnen. Es wird jetzt keine Verhandlungen geben. Die russischen Streitkräfte werden den Krieg so lange fortsetzen, bis Zelenskyj und sein Regime tot oder in Haft sind. Dabei sind die Russen sehr besonnen und zurückhaltend. Das Kalkül Kievs, Russland in eine unüberlegte Großoffensive zu provozieren, geht nicht auf. Die russischen Streitkräfte warten ab und zerstören systematisch die Offensivpotentiale der Ukraine. Man weiß sehr wohl, dass die Zeit gegen Kiev spielt. Im Gegensatz zur deutschen Atlantikbrücke ist die Kriegsbegeisterung in der Ukraine stark gesunken. Alleine die Verluste in Artemyovsk kosteten das Regime Zelenskyjs sehr viel Zustimmung und auch die USA realisieren, dass dieser Krieg ein Fass ohne Boden ist. Nur die Deutschen, die träumen immer noch von der Revanche für Stalingrad.

arved c. kaiser / 05.06.2023

herzlichen dank Frau @Sabine Heinrich! eine wunderbare stimme menschlicher wärme und vernunft, die mir aus dem herzen spricht. danke, dankem danke!!!

Gunter Zimmemann / 05.06.2023

Eine überaus erfreuliche Entwicklung im Kommentarbereich unter den hervorragenden Artikeln Christian Ostholds -vielen Dank dafür - ist, dass die Zahl der naiven Putin-Apologeten, soweit ich es überblicken kann, doch deutlich zurückgegangen ist. Es ist leider immer noch aber daran zu erinnern, dass es nicht “die Mächtigen” sind, wie eine Leserin schreibt, die ihre Kriegsspiele treiben, sondern dass ein faschistischer Diktator diesen Angriffskrieg gegen ein Volk begonnen hat, das nichts anderes als seine Freiheit will. Manche werden das wohl nie begreifen, aber die aufsteigende Tendenz macht doch Mut!

Harro Heyer / 05.06.2023

Was fürchtet Moskau, was fürchtet Kiev, was fürchten die beteiligten westlichen Staaten. The answer ist blowing in the wind. - Historiker können sich mit diesen Fragen schnell übernsehmen. Lokale Kampfhandlungen sind in diesem Zusammenhang unwichtig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christian Osthold, Gastautor / 04.03.2024 / 16:00 / 34

Putins nächster Kriegsschauplatz

In der Ukraine ist Russland auf dem Vormarsch, während sich deutsche Offiziere abhören lassen, Putin wieder eine kämpferische Rede hält und das beinahe vergessene Transnistrien…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 26.02.2024 / 12:00 / 61

Zwei Jahre Ukraine-Krieg

Vor zwei Jahren befahl Putin den Einmarsch in die Ukraine und begann damit den größten Krieg in Europa seit 1945. Diese Analyse beleuchtet die vergangenen…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 19.02.2024 / 10:00 / 78

Die Schwäche der Schwarzmeerflotte

An Land sieht es nicht gut für die Ukraine aus, aber im Schwarzen Meer konnte sie Russland einen schweren Schlag versetzen. Marinedrohnen versenkten die „Caesar…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 29.01.2024 / 10:00 / 49

Ein mysteriöser Flug und ein mysteriöser Abschuss

Am 24. Januar 2024 stürzte ein Militärtransportflugzeug bei Belgorod ab. Moskau behauptet, dass dabei 66 ukrainische Kriegsgefangene ums Leben kamen. Kiew bezweifelt das. Eine Spurensuche.…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 22.01.2024 / 11:00 / 75

Das ukrainische Dilemma

Um den Krieg fortzusetzen, muss Kiew dringend neue Rekruten mobilisieren. Neben der Beschaffung neuer Waffen bildet dies 2024 die zentrale Herausforderung. Über ein Dilemma, das…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 15.01.2024 / 10:00 / 100

Was droht jetzt aus Russland?

Nach der gescheiterten Gegenoffensive steckt die Ukraine in der Krise. Trotz hoher Verluste gewinnt Russland allmählich die Oberhand. Ein Blick auf Moskaus Militär-Industriekomplex zeigt, was…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 08.01.2024 / 10:00 / 70

Wie lange ist der Krieg noch durchzuhalten?

Nach 22 Monaten Krieg befindet sich die Ukraine in einer prekären Lage. Sie ist bei der Landesverteidigung vom Westen, insbesondere von den USA abhängig, während…/ mehr

Christian Osthold, Gastautor / 27.12.2023 / 10:00 / 49

Die Reden der Präsidenten

Wladimir Putin ist aus dem Schatten getreten. Drei Monate vor der Präsidentschaftswahl in Russland hat er sich von einer Wählerinitiative statt von der eigenen Partei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com