Alain Pichard, Gastautor / 26.11.2018 / 17:00 / Foto: Pixabay / 4 / Seite ausdrucken

Für die deutschen Genossen: Ein Tipp aus der Schweiz 

Es gab einmal eine Zeit, in der ich konsequent links gewählt habe, vor allem auch Leute aus der Sozialdemokratischen Partei. Dies hatte mit meiner Sozialisation zu tun, war aber auch an Personen gebunden, die mich beeindruckten. Einer von ihnen hieß Willy Ritschard. 

Ritschard wurde am 5. Dezember 1973 als Vertreter der SP in den Bundesrat (unsere Landesregierung) gewählt. Von Beruf Heizungsmonteur, war er der erste und bislang (Stand: November 2018) einzige Arbeiter im Bundesrat. Er starb – völlig überraschend – wenige Tage, nachdem er seinen Rücktritt erklärt hatte im Herbst 1983 während einer Wanderung an Herzversagen. 

Er kämpfte für gute Arbeitsbedingungen, gesunde Finanzen, war für Atomkraft und einen starken Staat. Immer wieder überraschte er Freund und Feind mit klugen querdenkerischen Voten. Viele seiner Zitate kann man immer wieder hervorkramen, wie es der Basler SP-Politiker Roland Stark kürzlich in der Basler Zeitung tat. Sie sind zeitlos, auch wenn sich die politischen Verhältnisse geändert und die handelnden Personen gewechselt haben. Folgender Beitrag könnte sich vielleicht auch für die deutschen Genossen als möglicher Wegweiser entpuppen. Lassen wir also den verstorbenen SP-Bundesrat Willy Ritschard sprechen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre: 

„Wir sind jedenfalls dazu verpflichtet, der Partei immer wieder zu erklären, was wir tun, warum wir es tun, und weshalb es nicht so beschlossen worden ist, wie es die Partei gerne gehabt hätte. Und das Forum, dem wir das erklären sollen, das müssen wir suchen. Parteiveranstaltungen kommen nicht zu uns, wir müssen zu ihnen gehen. So ist unsere Partei: unbequem, manchmal ungerecht, inkonsequent, intolerant, gelegentlich zum Verleiden. Aber unsere Legitimation, in einer Regierung zu sitzen, die haben wir von unserer Partei erhalten. Sie hat uns vorgeschlagen. Und sie hat deshalb auch einige Rechte an uns. Und es soll sich da keiner täuschen.

Er mag noch so populär sein, noch so tüchtig in seinem Departement, er kann tausend Höflinge haben, die immer wieder Ja sagen, zu allem, was er tut; ohne Verankerung in der Partei und nur auf das Wohl anderer Parteien oder Nichtorganisierter angewiesen, hängt jeder von uns in der Luft. Ein Regierungsrat ist so stark, wenn seine Partei stark ist. Ohne eine starke Partei nimmt man auch ihn nicht zum vollen Gewicht.

Demokratie ist halt wirklich eine schwierige Staatsform, besonders für alle jene, die sich an Widerspruch nicht mehr so recht gewöhnen können, weil sie auf einem Thron hocken und fast nur von JA-Sagern umgeben sind.”

(Quelle: Rote Revue, 3/1981)

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Erik Meinhardt / 26.11.2018

WOW! Auf den Punkt gebracht. Bin seit ca. 15 Jahren nicht mehr Parteimitglied und bei jeder Wahl aufs Neue ratlos.

Wolfgang Bergmann / 26.11.2018

Recht so! Die SPD Führung hat doch keinen Bezug mehr zu ihren Fußvolk. Wolke 7. Die verstehen nicht mal, was der Herr Ritschard damit meint!

Marc Blenk / 26.11.2018

Lieber Herr Pichard, ich habe den Verdacht, dass sich Schweizer Sozialdemokraten der achtziger Jahre von heutigen deutschen Sozialdemokraten denn doch ziemlich unterscheiden. Bei der SPD ist nicht allein die Führung das Problem, sondern die Mehrheit der Mitglieder. Die sind offensichtlich zu einem Kanzlerwahlverein ohne eigenen Kanzler mutiert, der wirklich allles abnickt und zu allem Ja und Amen sagt, was ihre Führung so verzapft. Bei solch einer Mitgliederschaft braucht sich keine Führung zu rechtfertigen.

Martin Stumpp / 26.11.2018

Vielen Dank! Ja besser und kürzer als Willy Ritschard kann man Demokratie nicht auf den Punkt bringen. Nur der Rat wird verhallen, nicht nur bei den Genossen!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alain Pichard, Gastautor / 27.01.2024 / 14:00 / 5

Nour will was lernen

Bei einem Poetry-Slam beeindruckte mich die junge libanesische Schülerin Nour mit ihrem leidenschaftlichen Plädoyer für das Lernen. In einer Zeit, in der der Leistungsgedanke negativ assoziiert…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 09.05.2023 / 16:00 / 17

Vegetarische Schulspeisung in der Praxis

Politiker beschließen, dass das Essen biologisch, nachhaltig und gesund sein müsse, aber es trifft dann beispielsweise nicht den Geschmack von ganz normalen Schülern. Vor einigen Jahren verlangte das…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 26.04.2023 / 16:00 / 11

Steht Israel am Abgrund?

Alain Pichard, Mitglied der Gesellschaft Schweiz-Israel, reist regelmäßig nach Israel. Diesmal tat er es in einer selten erlebten Spannung, die aus dem Innern der israelischen…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 09.10.2021 / 14:00 / 25

Frankreichs Mathematik-Desaster

Der Niedergang des stolzen Landes ist selbstverschuldet. Nun versuchen renommierte Mathematiker, den beispiellosen Abstieg zu stoppen. Ihre Ansätze geben Anlass zur Hoffnung. Als 1995 die…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 29.05.2021 / 15:00 / 6

Israel: Leben in einem verrückten Land

Ben Heyman Shamit ist 36 Jahre alt. Er ist ein Psychiater und Medikamentenforscher. Seine Frau Shani ist ausgebildete Archäologin. Seine drei Kinder heißen Sinai, Nevo…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 18.05.2020 / 10:00 / 29

An alle Lehrer: Kolleginnen und Kollegen, jetzt sind wir dran!

Am vorletzten Dienstag traf sich unser Kollegium nach zwei Monaten wieder einmal zu einer „echten“, will sagen körperlichen Lehrerkonferenz. Vorangegangen waren mehrere Zoom-Meetings in unterschiedlicher…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 20.03.2019 / 16:00 / 6

Wenn alle steuern, rudert keiner mehr

Meine deutschen Lehrerkollegen erleben das Phänomen vermutlich nachdrücklicher als wir in der Schweiz. Aber auch an Schweizer Schulen, vor allem in sogenannten Brennpunktschulen, gibt es…/ mehr

Alain Pichard, Gastautor / 25.11.2018 / 06:23 / 30

Yasemin wollte ein “unanständiges” Leben führen

Yasemin besuchte in den frühen 1980er Jahren die 8. Klasse unserer Schule. Die junge Türkin riss uns den letzten Nerv aus. Sie machte ihre Aufgaben…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com