Wolfgang Röhl / 25.08.2017 / 06:25 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 26 / Seite ausdrucken

Frühschoppen mit #pöbelralle

Wer es gut meint mit der gebeutelten, lendenlahmen Sozialdemokratie, der hätte ihr dringend ans Herz legen müssen: zu Beginn des Bundestagswahlkampfs unbedingt Parteivize Ralf Stegner aus dem Verkehr ziehen. In einen schalldichten, komfortabel eingerichteten Erdbunker irgendwo bei Bordesholm sperren und den Schlüssel bis zum 24. September gut verstecken.

Stegner ist bekanntlich der Totenvogel der SPD. Wo er mit seinem berüchtigten Flunsch herumsteht, werden gewöhnlich Wahldesaster der Partei eingestanden, zuletzt in Nordrhein-Westfalen und kurz davor in Stegners eigenem Bundesland Schleswig-Holstein. Insgesamt drei Mal konnten ihn Fernsehzuschauer direkt hinter 100%-Schulz ausmachen, als dieser die Klatschen einräumen musste. Ralle scheint derart kamerageil zu sein, dass er sich wohl sogar noch ins Bild drängeln würde, wenn die SPD ihr Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde bekanntgäbe.

Hat der Vize diesbezüglich nichts zu tun, hockt er mit angeekelter Miene in Talkshows und benimmt sich daneben. Kurz, er ist die wirkungsvollste Wählerscheuche der Sozen; ein Himmelspräsent an die Konkurrenz. Wenn er über die „AfD-Idioten“ zetert, den CSU-Generalsekretär mit Kim Jong Un oder ausgerechnet die jüdische Facebook-Chefin Sheryl Sandberg mit Beate Zschäpe vergleicht (dabei auch noch falsch „Tschzäpe“ twittert), hat er im Handumdrehen ein paar Wählerströme umgeleitet. Er gibt den Donald Trump der SPD. Twittert sich und seine Partei tapfer ins Abseits. Auf dem Hashtag #pöbelralle ist immer was los, dafür sorgt er schon selber.

Deshalb war ich bass erstaunt, als die SPD im niedersächsischen Stade kürzlich eine Veranstaltung mit Ralle annoncierte. Er werde dabei das SPD-Wahlprogramm erläutern, etwas in der Art. Da ich in Stade geboren und aufgewachsen bin, in jungen Jahren einen Flirt mit der Sozialdemokratie unterhielt und mir bis heute die romantische Vorstellung bewahrt habe, der Laden könne irgendwann vielleicht doch wieder zu Verstand gelangen, schwang ich mich aufs Mopped und fuhr hin. Ehrlich gesagt hoffte ich auf einen lustigen Vormittag mit neuen Ausfällen des Schimpfspechts von der Kieler Förde.

Geborgen im warmen Mief des politischen Gesinnungspepitas

Daraus wurde nichts. Es gab nämlich gar kein Publikum im Sinne eines klassischen Wahlkampf-Events. Was da in einem kleinen Tagungsraum des Insel-Restaurants bei Bier und Selters zusammenkam, war ein Häuflein von Hard-core-Genossen und -Genossinen, überwiegend schwer betagt, teilweise krummbuckelig und durch die Bank Stegner-affin.Gut, an einem strahlenden Spätsommerwerktag um elf Uhr morgens kann kein Politiker Zulauf wie ein Popstar erwarten. Aber ein Fanclub von gerade mal 35 Personen? Für eine 46.000-Einwohner-Stadt mit einer nicht ganz geringen SPD-Wählerschaft (30,6 Prozent bei der letzten Landtagswahl) denn doch etwas mau.

Warum gab es keine Neugierigen, welche die bundesweit bekannte Knalltüte live erleben wollten? Einen linken Clown bestaunen, der sich bestimmt wieder irgendeine Megapeinlichkeit leisten würde, à la „Merkel schweigt und Horsti grollt, doch der Schulzzug weiter rollt“?

Doch anscheinend sind die Stader zu sehr mit nützlichen Dingen beschäftigt, um den sublimen Reizen politischer Kuckucksnestbewohner zu erliegen. Und so schaltet Ralle bei seinem Auftritt sogleich vom gewohnten Krawall- in den Mutmacher-Modus. Geborgen im warmen Mief des politischen Gesinnungspepitas, streift er für anderthalb Stunden seine Stinkstiefelmimik ab. Wird zum stinknormalen Funktionärswicht, der Parolen an eine Provinzlertruppe ausgibt. Mit anderen Worten, der Blinde aus Kiel, dessen Partei sich im Mai eine krachende Watsche einfing und seither in der Opposition schmort, gibt den Lahmen aus Niedersachsen, die einer Doppelwatsche bei der Bundestagswahl und der vorgezogenen Landtagswahl entgegensehen, Ratschläge zur Mobilisierung:

...wenn es bei der wahl um inhalte ginge, brauchten wir uns keine sorgen zu machen+++menschen haben gefühl für gerechtigkeit spd ist partei der gerechtigkeit wer kümmert sich denn um die sozial schwachen wir unterschiede zeigen zur cdu+++europa verdanken wir frieden und wohlstand martin ist überzeugter europäer+++afd bedeutet arbeitslosigkeit für deutschland gegen hetzer und nationalisten flagge zeigen+++inklusion ganz notwendig wir als sozialdemokraten sind dafür dass niemand diskriminiert wird ökologie auch ganz wichtig haben keinen zweiten planeten dass frauen noch immer schlechter bezahlt werden als männer skandal...

Dabei verschleift er oft die Worte, als sei er ein bisschen angetütert. Was nicht der Fall ist. Es handelt sich eher um eine typische Angewohnheit von Kampfschwätzern, die ständig in der Angst leben, andere könnten ihnen ins Wort fallen, auch mal was sagen wollen. Eine Macke, die offenbar so tief wurzelt, dass Ralle sie nicht mal im einverständigen Dunst einer Sozenseniorenrunde völlig ablegen kann.

Das markige Vorrecken des rechten Armes

Ebenso wenig wie die klippschauspielschulische Gestik, etwa das markige Vorrecken des rechten Arms als Indiz für robuste Entschlossenheit. Die Betonung der letzten Worte eines Satzes, das Hochziehen der Stimme, die bei der finalen Silbe noch einen drauflegt. Alles routiniert und doch stümperhaft, grauenvoll, zum Fremdschämen. Die reinste Lindenstraße.

Und dann diese Gestalten, die seine Genossen sind und die er keinesfalls bepöbeln darf. Auch wenn manche von ihnen es verdient hätten. Was da an Verstocktheit und Dummheit zutage tritt! Einer, dem sogar Stegner offenbar nicht links genug ist, meldet sich bei der Diskussion. Er möchte das Hartz IV-Fass wieder aufmachen, alles zurückdrehen. Der Mann nennt Gerhard Schröder in einem Atemzug mit Thilo Sarrazin, welcher für ihn wohl den schlimmsten Haderlumpen der Partei verkörpert. Ralle windet sich damit raus, dass „wir als Sozialdemokraten“ lieber dafür sorgen sollten, dass niemand mehr Hartz IV braucht.

Eine Genossin fordert, es müsse „viel mehr umverteilt“ werden in der Republik, und dazu solle die Partei sich auch bekennen. Ralle rollt innerlich mit den Augen, bleibt aber nach außen hin cool. Je nun...Umverteilung sei ein Begriff, welcher der Partei von ihren Gegnern mit Vorliebe angeklebt werde. Umverteilung sei auch nicht sehr populär, sonderbarerweise...damit müsse man...gaaanz...vorsichtig...

Schon mal was von Briefwahl gehört, du doofe Nuss?

Eine andere Genossin beklagt, viele Wahllokale seien nicht barrierefrei. Gerade so, als hindere genau dies die Massen daran, SPD zu wählen. Ralle muss so tun, als ginge er darauf ernsthaft ein („Das ärgert mich auch!“). Obwohl einer seines Temperamentes wohl lieber blaffen würde: Schon mal was von Briefwahl gehört, du doofe Nuss?

Was für ein Leben. Da zieht ein Mensch, aus dem was hätte werden können (intelligent ist er ja im Prinzip), jahraus jahrein durch die Lande, twittert dämliches Zeugs, tritt vor ergrauten, demoralisierten Genossen auf und erzählt ihnen, sie brauchten sich von anderen Parteien nix gefallen zu lassen, schon gar nicht von den rechten. Die SPD sei nämlich die “älteste Partei Deutschlands“. Und den Widerstand gegen die Nazis, den hätten Sozialdemokraten praktisch allein gewuppt. Wie er das meint, bleibt im Ungefähren; natürlich fragt keiner nach.

Ja, dies und vieles mehr vertellt er ohne rot zu werden, unser Ralle. Hofft wahrscheinlich, dass sich niemand mehr an den legendären „roten Jochen“ erinnert. Jochen Steffen alias Kuddl Schnööf war auch mal ein SPD-Politiker an der Förde, und was für einer. Steffen und Stegner, das bezeichnet in etwa den Unterschied zwischen Containerfrachter und Gummiboot.

Seit ich Ralle bei der Arbeit zuschauen durfte, betrachte ich ihn milder. Er dauert mich. Armes Schwein. Müsste Hilfe bekommen. Einen frischen Job. Aber woher nehmen? Ralle steuert langsam auf die 60 zu. Wer gibt ihm noch eine Chance? Interessenten bitte bei der Kieler SPD melden.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 25.08.2017

“....wenn es bei der wahl um inhalte ginge, brauchten wir uns keine sorgen zu machen+++”  INHALTE ?  Welche Inhalte ?  Ach, wie lustig. Auf alle Fälle sorgt die Partei noch für Heiterkeitsausbrüche.  Mehr sollte man auch nicht erwarten bei dem Personal.  Stegner, Maas, Schwesig, die eine ehemalige Stasi IM Victoria, Kahane unterstützt.  So stellt man sich eine Partei vor, auf die sich diejenigen, die schon länger hier leben verlassen können , Bravo, weiter.  Die AfD bekommt wirklich von allen Seiten Unterstützung.  Prima.

Hans-Peter Kimmerle / 25.08.2017

Ein solches Psychogramm zu schreiben, zutreffend, ätzend, ohne wissenschaftliches Geschwurbel und im Grunde nicht einmal für Ralle beleidigend, das kann nur der Röhl. Herzlichen Dank Herr Röhl, der Tag ist gelaufen.

Klaus Blankenhagel / 25.08.2017

Immer wieder koestlich, nach dem Breakfast die politsche Bildung hier auf der Achse sich “reinzuziehen”. Moege es die Achse noch recht lange geben, ist hier in den USA bei meinen Freunden sehr beliebt. Muss allerdings immer einige Erlaeuterungen meinen Freunden geben. Weiter so….

J. Tatár / 25.08.2017

Ein wunderbarer Artikel! Ich habe Tränen gelacht! Vielen Dank! Mein Tag ist gerettet!

Harald Schimpf / 25.08.2017

Mir würde Er fehlen, schon der unterhaltsamen Kommentare,z.B. wie jetzt Ihrer, Herr Röhl.

Roland Mock / 25.08.2017

Danke Herr Röhl, eine feine Morgenlektüre. Selten so gewiehert. Falls ich einmal ein Plakat mit dem einfältigen, doch wackeren Stegner Ralf entdecken sollte, mache ich mich auch auf die Socken. Den Spaß gönne ich mir.

Florian Bode / 25.08.2017

Sehr gelacht! Ralle und die anderen Sozen können einem ja auch leid tun. Sie sind in der Situation von Opel-Verkäufern, die einem Kunden erklären müssen, warum er keinen Hyundai kaufen soll, der besser und billiger ist. Dabei ist es egal, wo man unterschreibt. Geliefert wird ein Wartburg.

Manfred Schneider / 25.08.2017

...h e r r l i c h - no further comment!!!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com