Gutes Zureden dient hier wohl des Heischens für Aufmerksamkeit und der Andienung für: Frag mich doch mal! Im öffentlichen Bild allerdings steht Merz schlecht da, wie Umfragen es belegen. Ob er wirklich etwas drauf hat muß sich erst noch zeigen. Mit seinem Putin- Ultimatum hat er sich bestenfalls lächerlich gemacht. Das Eskalationsspiel mit Taurus macht ihn zum Kriegstverlängerrer und Schlächter der Menschen im Konfliktgebiet.
Wenn Merz wirklich etwas Positives erreichen will, muss er der Klimareligion abschwören, die die Mutter des gesamten Übels ist, das uns über die Zerstörung unserer Industrie heimsucht.
Mal ehrlich, ein aufrechter Mann, welche von bösen Satirikern (Schon eingebuchtet? Im Exil?) mit einem gemeinen Schimpfname belegt wurde, würde sich aus der Öffentlichkeit zurück ziehen. Man muss schon ein echter Ftznfrtz sein, um einfach weiterzumachen. Omen est nomen. Der Name ist Programm, wobei man darüber spekulieren kann, was ausgemerzt wird. Freiheit? Wohlstand? Gar Land und Leute? Oder wird er das Land einfach nur zur F… machen.
@ Horst Jungsbluth. “Die Bundesrepublik Deutschland versinkt in einem von den letzten Regierungen geschaffenen Morast ... Das ist menschlich verständlich, aber in unserem einst funktionierenden Staat sind knallharte Reformen nötig, die ganz “oben” anfangen müssen, um wieder dahin zu gelangen, ... ” Alles richtig. Vor allem die “knallhaten Reformen”, die es nicht geben wird.
Mit allergrößter Empörung weise ich hiermit Vorhaltungen zu meinem Kommentar zurück! Nein, Nein, und nochmals Nein! Friedrich Merz ist ein Black Rock – ein Fels, stark und wahrhaftig, ein Fels, auf den Deutschland bauen kann. Es wäre mir jedoch noch wohler, er hätte stets eine kluge, zugleich allgütige Frau an seiner Seite: Heidi Reichinnek. Ein Mann wie ein Fels mit einem Fixstern wie Heidi: der so lang ersehnte Doppel-Ruck für Deutschland.
Jetzt soll ja Macron den französichen Atomschutzschirm angeboten haben. Dazu ein Zitat aus einem Leserbrief:: „Frankreich will sich als Führungsmacht in der EU etablieren – und weiß gleichzeitig, dass das Atomarsenal modernisiert werden muss. Es fehlt aber an Geld. Daher jetzt die Idee des ‚europäischen Schutzschirms‘ – so zahlt die EU (sprich: Deutschland) mit. Macron betont jedoch klar, dass es keine europäischen, sondern französische Atomwaffen bleiben werden. Und wer weiß, was passiert, wenn Le Pen oder Mélenchon an die Macht kommen? Dann zieht sich Frankreich zurück – hat aber mit EU-Geld sein Arsenal modernisiert.“ Mère alors, sapristi! Was wird daraus? Die deutsche Politik hat eine gewisse Tendenz, sich für lost causes auch finanziell stark zu engagieren – oft ohne Gegenleistung. Briten und Amerikaner wollen Kompensationen für ihr Engagement in der Ukraine – der deutsche Michel liefert gratis. Und Merz wird sich – für ein paar Bilder in Kiew – auch finanziell ins Zeug legen. Ein neuer Don Quichotte auf dem glitschigen internationalen Parkett. Ganz nebenbei: Das französische Trägerflugzeug Rafale scheint im fernen Indien nicht so gut angekommen zu sein. Der – wie man hört – fünfmal billigere chinesische Jet soll den poulet de Bresse vom Himmel geholt haben. Man sollte Dassault Aktien eher verkaufen, die Zukunft gehört den Fliegenden Reisschüsseln.
Eigenartig unkritische Analyse, die aber zu einem Land paßt, das sich bei Corona unter der WEF-Dame Jacinta Ardern mit der WGO gleich schaltete und wie kaum ein zweites (außer Australien und Frankreich) seine Bürger drangsaliert hatte. Mit der “auf Regeln basierenden internationalen Ordnung” meint der Verfasser die Hegemonie der USA, welche die volkreichsten Länder der Erde nur nicht mehr zu akzeptieren bereit sind. Merz war die Kanzlerwahl und jene trübe Gloriole seiner ersten Auslandreisen so wichtig, daß er dafür mit einer LINKEN paktierte, die den Kapitalismus abschaffen und ein sozialistisches System einrichten will. Insofern damit die Eigentumsgarantie des Grundgesetzes klarerweise unvereinbar wäre, ist diese Partei “verfassungswidriger” als alles, was man der AfD vorzuwerfen beliebt. Und geschenkt ist es beileibe noch lange nicht, daß die Regierenden der BRD von Schwarz bis Grün bei Corona etwa zehn Grundrechte außer Kraft gesetzt hatten und eine beispiellose Hetze gegen protestierende Bürger entfachten. So auch Merz damals. Nichts bleibt vergessen! Das ist es, was in der BRD zählt auf’m Platz! “Cher Friedrich” ist Merz für Macron nur, weil Frankreich vor der Staatspleite steht und auf ein weiter so des “le boche payera tout” setzt. Und ggü. Polen wie auch zu Österreich und der Schweiz mußte er zur Frage der strikten Abweisung von Migranten schon längst wieder zurückrudern. Sollte Merz auf die Scharfmacher Kiesewtter und Wadephul hören und Taurusse an die Ukraine liefern, welche nur mit NATO-Soldaten programmierbar sind, wird er spätestens nach den schon vor langem von BW-Generälen herbeigeraunten Einschlägen an der Krimbrücke die Produktionsstätte in Bogenhausen oder die Kommandozentrale in Wiesbaden zur Zielscheibe von Oreschnik-Hyperschallraketen machen. Genießen Sie einstweilen Ihr verträumtes Ländchen weitab vom Schuß im Schoß von ANZAC und mit den Five Eyes von Echelon, Herr Hartwich!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.