Friedrich Merz in Theorie und Praxis

Vor einigen Tagen klagte der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz noch öffentlich über die um sich greifende Cancel Culture, jetzt praktiziert er sie selbst. Seine amerikanischen Freunde verstehen das allerdings nicht.

Am 27. Juli gab Friedrich Merz der WELT ein Interview zum Thema Cancel Culture: „Linke Aktivisten gehen gegen völlig legitime Meinungen vor.“ Im Gespräch mit Anna Schneider sagte der CDU-Bundesvorsitzende u.a.: „Die größte Bedrohung für die Meinungsfreiheit ist aus meiner Sicht inzwischen die Zensurkultur, die man im angelsächsischen Sprachgebrauch auch „Cancel Culture“ nennt. Ich sehe mit größter Besorgnis, was an den Universitäten in den USA passiert; das schwappt jetzt auch nach Europa über.“

Was da aus den USA nach Europa überschwappt, fiel dem Freizeitpiloten Merz nur sechs Tage später mächtig auf die Füße. Der Absturz begann gestern um 10:31 Uhr mit einem Doppel-Tweet der ZEIT-Redakteurin Mariam Lau. Friedrich Merz hat seine Teilnahme an der Veranstaltung mit dem US-Senator Lindsey Graham in der Baden-Württembergischen Landesvertretung abgesagt. Es sei nicht klar gewesen, dass außer Graham u.a. auch Broder und Steinhöfel an der Veranstaltung teilnehmen würden, heißt es aus Merz’ Umfeld. Diese AfD-Nähe einiger der sonstigen Veranstaltungsteilnehmer sei für ihn völlig inakzeptabel. Auch die Landesvertretung hat die Veranstaltung nun abgesagt. Ihr waren die genannten Teilnehmer im einzelnen auch nicht bekannt gewesen.

Übersetzt in Leichte Sprache heißt das: Entweder Frau Lau hört das Gras wachsen oder jemand aus „Merz' Umfeld" hat ihr exklusiv eine Nachricht zugespielt – damit sie den Scoop in die Öffentlichkeit trägt. Was sie auch prompt tat, ohne zu fragen, ob sich die Causa tatsächlich so abgespielt hat. Als Quelle und Authentizitätsbeleg reichte der Hinweis auf dem Merz sein Umfeld. 

Ich habe nicht vor, Herrn Merz zu treffen

Allerdings dauerte es nur ein paar Stunden, bis aus dem Fackelzug ein Furz wurde. Hieß es noch am Anfang, Merz habe wegen der AfD-Nähe einiger der sonstigen Veranstaltungsteilnehmer abgesagt, reduzierte sich das ohnehin schwindsüchtige Argument auf das Format einer Knallerbse. Merz nahm es Steinhöfel übel, dass dieser in einem Parteiausschlussverfahren Max Otte vertreten hatte. Das war's.

Inzwischen verdichten sich die Hinweise aus dem Umfeld von Merz, dass der Parteivorsitzende zu der Absage seiner Teilnahme „überredet" werden musste – von Angehörigen des Merkel-Flügels in der CDU-Fraktion. Näheres sollte Mariam Lau wissen, und wenn sie es weiß, wird sie es bald bestimmt auch uns wissen lassen.

Unabhängig davon verbreitete Merz die frohe Botschaft, er werde sich mit Lindsay Graham privat treffen. Aber auch daraus wird nichts. Der „rechte" US-Senator lässt seinen Freund Merz allein im Regen. „Ich habe nicht vor, Herrn Merz zu treffen“, erklärte Graham am Dienstagabend und begründete seine Entscheidung so: „Bei Konservativen geht es um einen offenen, ehrlichen Dialog, in dem Standpunkte dargelegt werden und die Menschen zusammensitzen und einander zuhören“ und sich „nicht gegenseitig canceln, bevor sie sprechen“. Dann nämlich „sind wir nicht anders als die Linken“.

Tut uns echt leid, Friedrich, aber nicht wir haben es vermasselt, sondern Du. Jetzt bist Du allein im Haus. Viele Grüße an Dein Umfeld.

Siehe auch:
Friedrich Merz cancelt sich selbst
Riesen-Klatsche für Merz
Friedrich Merz sagt rechte Veranstaltung plötzlich ab
Merz sagt Teilnahme an Veranstaltung mit US-Senator Graham ab
„Schande über den feigen Merz“
Merz sagt Teilnahme an Rechtsaußen-Veranstaltung ab 
Kuschte Merz vor den Grünen? 
Veranstaltung mit Rechtsaußen: Friedrich Merz zieht Teilnahme zurück
BW bleibt sauber 

Friedrich Merz war, ist und bleibt mit Lindsey Graham verabredet

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Schreller / 03.08.2022

Blackrock-Fritz ist und war nie was anderes als eine weitere Puppe, die als angeblicher Gegenentwurf zu Merkel installiert worden wäre, wenn sich Widerstand gegen diese Puppe geregt hätte. Da nicht mal dies in Doofland nicht passiert ist, ist er vorerst überflüssig für die Installierer, da Doofvolk mit dem Merkel-Clo(w)n Scholz sehr zufrieden ist. Diejenigen, die Hoffnung in Fritz hatten (wie auch die (unwichtige) Scheinopposition Bosbach, der in den Leserbriefen gelegentlich als Aufrechter angepriesen wird), sind naiv. Es gibt immer eine nächste Puppe, die installiert werden kann. Gut zu erkennen an Großbritanniens derzeit zur Wahl des Prime-Minister zur Wahl stehenden: alles Zöglinge eines gewissen Herrn Schwab, der ja selbst stolz sagte, wieviele Regierungen und Organisationen von seinem Machtapparat unterwandert sind. Das geht bis tief in alle Bereiche. Selbst diese Apparatin Steffi Graf (früher hab ich mich immer gewundert, warum die so unecht spricht, jetzt weiß ich s) gehört diesem Verein an.

Frances Johnson / 03.08.2022

Solange die CDU nicht bereit ist, mit der AfD potentiell zu koalieren, kann man sie ohnehin vergessen. Im übrigen möglicherweise: CDU - Chinesisch-Deutsche-Unnion. Chinesisch und Christentum schließt sich gegenseitig aus.

Reinhard Schilde / 03.08.2022

Ein guter Verwendungszweck für den Friederich wäre der als Warmluftgebläse, vorzugsweise in den geplanten Wärmehallen für die Armen dieser Gesellschaft, wenn in diesem Winter die Heizung abgestellt werden sollte. Heiße Luft kann er ja, mehr leider nicht.

Leon Juven / 03.08.2022

Zitat SPIEGEL: „Karin Prien, CDU-Bildungsministerin in Schleswig-Holstein, bezeichnete auf Twitter Grahams Entscheidung, sich nicht mit Merz zu treffen, als »Fehler«. »Es ist wichtig, dass Konservative weltweit, namentlich aus den USA und Europa im Dialog bleiben.« Abgrenzung zu Reaktionären und Rechtsradikalen sei jedoch gleichermaßen notwendig.“ Ich glaube, mit den Reaktionären und Rechtsradikalen sind Sie und Herr Steinhöfel gemeint, Herr Broder!

Edgar Jaeger / 03.08.2022

Wenn tatsächlich Herr Merz abgesagt hat, weil Herr Steinhoefel einen für Herrn Merz unliebsamen Mandanten verteidigt hat, so ist dies eine Deigirimierung der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Jeder Deliquent (auch der Teufel persönlich) hat das Recht auf einen fairen Prozess mit einem Anwalt. Wenn aber ein Anwalt gecancelt wird, wer wird dann als Anwalt den Deliquenten verteidigen? Wo bleibt der Aufschrei des Verfassungschutzes

Bernd Schreller / 03.08.2022

@Winston Schmitt “CDU? - Kann weg”        Ich bin für die komplette ersatzlose Abschaffung ALLER Parteien. Diese korrupten Vereinigungen haben uns als Vorgaukler von Demokratie für die Doofen und Handlanger bösester Mächte und mithilfe der ebenso gekauften Presstituierten in diese mörderischen Zeiten hineingeführt.

Gisela Zabka / 03.08.2022

Und woher hat Friedrich Merz die „AfD-Nähe“ des Herrn Broder? Ganz einfach: aus der FAZ! Dort wurde Broder letzten Donnerstag zwar nicht mit Steinhöfel, aber mit Hamed Abdel-Samad in die ultrarechte Ecke befördert, „Personen“ wie Broder und Abdel-Samad, schrieben Meron Mendel und Gattin Saba-Nur Cheema in ihrer Kolumne, seien „gern gesehene Gäste bei Alice Weidel & Co.“. Und warum wurden sie der AfD zugeordnet? Weil sie „in den rechten Blogs ,Tichy’s Einblick‘ und ,Die Achse des Guten‘ gegen Ferda Ataman gewettert“ haben. Seitdem wundere ich mich, dass Broder zu alldem nichts zu sagen hat; wer als FAZ-Leser der dreisten Behauptung widersprach, landete übrigens im Papierkorb. –– Zur Erinnerung: Broder hat das getan, was gute Journalisten tun sollten: Er hat sich die AfD-Bundestagsfraktion mal aus der Nähe angesehen, Abdel-Samad hat zwei Jahre nach Gründung der Partei, 2015, zwei Vorträge vor AfD-Leuten gehalten, das war‘s. Er sei kein AfD-Mitglied und werde die Partei auch nicht wählen, sagte Abdel-Samad, „aber gerade deshalb müssen wir miteinander reden. Mit wem sollen wir sonst reden, wenn nicht mit den Leuten, die anderer Meinung sind?” Eine Haltung, die Cheema/Mendel demnach fremd ist.

aaron treppe / 03.08.2022

Friederich Merz ist schlichtweg zu dumm, schon damals als er sich nicht zurückhalten konnte und Merkel düpierte, die ihn danach so umfassend kaltgestellt hat, wie nur beleidigte Frauen es können.  Feige ist er auch, aber das grösste Problem ist, dass Typen wie er die besten Leute der CDU sein sollen, denn die nachtragende alte Frau hat auch die Partei, die sich darüber mokierte, dass sie schlürfte und schmatzte und nicht mit Messer und Gabel umgehen konnte, sehr gründlich mit der Zerlegung und Entkernung bestraft. Irgendwas muss sie auch gegen den Rest der deutschen Bevölkerung gehabt haben, sonst hätte dieser 16 jährige Abstieg ja gar keinen Sinn gehabt.  Auf jeden Fall ist derjenige, der noch auf die CDU als Rettung aus dem herrschenden Wahnsinn setzt, auf dem Holzweg.  Die Lage ist ernst und hoffnungslos.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com