Annette Heinisch / 27.04.2020 / 06:00 / Foto: Louis_Feuillade / 78 / Seite ausdrucken

Freunde, ich bin verwirrt. Total und tutto kompletti durcheinander.

Freunde, ich bin verwirrt. Total und tutto kompletti durcheinander. Gerade sagt Merkel: „Wir leben in ganz und gar außergewöhnlichen Zeiten“. Die Pandemie sei „eine Bewährungsprobe, wie es sie seit dem Zweiten Weltkrieg, seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland nicht gab“. Es gehe um nicht weniger als die Gesundheit der Menschen und den Zusammenhalt der Gesellschaft in Europa.

Merkel bezeichnet die Pandemie als „eine demokratische Zumutung“. Die Maßnahmen, die zur Bekämpfung des Virus beschlossen wurden, hätten „kein historisches Vorbild“, an dem man sich orientieren könne. Wie jetzt? Noch nie zuvor gab es eine weit verbreitete Seuche? Meint sie das ernst oder sagt sie das nur so in der Gegend herum, wie diese Scherzaussage, dass man Grenzen nicht schützen könne?

Es gibt kein historisches Vorbild für den Umgang mit Seuchen? Ganz Europa wurde mehrfach von der Pest heimgesucht, als Hamburgerin weiß ich, dass im 14. Jahrhundert die Pest dort die Hälfte der Bevölkerung dahinraffte mit einschneidenden Auswirkungen auf das tägliche Leben. Jetzt lebe ich in einem Ort vor den Toren Hamburgs, dort gibt es heute noch eine kleine Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, die früher etwas außerhalb der Stadtmauern lag. Dort wurden die Lepra- und die Pestkranken untergebracht. Also so gesehen, historische Vorbilder für Isolation, Quarantäne und seuchenbedingte wirtschaftliche Probleme gibt es durchaus. 

Aber das ist nur die eine Hälfte meiner Verwirrung, die andere ist der Umstand, dass neulich noch die Welt an ganz etwas anderem unterging, nämlich am Klima. Oder am CO2, so genau weiß ich es nicht. Das scheint neuerdings ein Gift zu sein, obgleich ich mal gehört habe, dass Pflanzen das irgendwie brauchen, Photosynthese oder so etwas. Es muss jedoch neue Forschung geben, denn neuerdings ist CO2 ein Gift, und das Klima wird nicht von verschiedenen Faktoren wechselwirkend beeinflusst, sondern vom Menschen gemacht, der das aber komplett vergeigt. Daher müsse man etwas tun, sonst ginge die Menschheit oder der ganze Planet, wenn nicht sogar das Universum unter. Das Klima müsse also, komme, was wolle und um jeden Preis, gerettet werden, hat die Bundeskanzlerin gesagt.

Es sei eine nie da gewesene Herausforderung, eine „Existenzfrage“, es ginge ums Überleben. Daher müsse eine „Transformation von gigantischem historischem Ausmaß“ her, kleiner ginge es nicht. „Diese Transformation heißt im Grunde, die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, wie wir es uns im Industriezeitalter angewöhnt haben, in den nächsten 30 Jahren zu verlassen."  

Da bin ich aber nun baff 

Netterweise fügte die Kanzlerin an, es müsse einen Dialog geben zwischen denjenigen, die von einer höchsten Dringlichkeit ausgingen und den anderen, die eine klimagesteuerte Weltregierung nicht ganz so prall finden. Die Sprachlosigkeit müsse überwunden werden, sagte sie. Finde ich ja auch, Sprachlosigkeit geht gar nicht. Also ihr flugs diese Klimafragen mit Einschreiben geschickt – soll ja keiner sagen, die Kanzlerin wäre vergessen worden! Geantwortet hat sie auch und zwar, dass sie keine fachliche Bewertung abgeben könne. 

Ach was? Kann sie nicht? Da bin ich aber nun baff. Sie hat doch in Davos gesagt, es sei alles ganz, ganz schlimm, und nun weiß sie nie nix? Hm, heißt das, sie will transformieren, da soll geklotzt und nicht gekleckert werden, sie hat aber ernsthaft keine Ahnung, warum und wohin? Ohne quengelig erscheinen zu wollen, aber so ein kleines bisschen suboptimal ist das schon, gell? Immerhin, man muss ihr hoch anrechnen, dass sie erfrischend ehrlich zugibt, dass sie von der Sache keine Ahnung hat, das ist doch schon ein richtig guter Ansatz für ein Gespräch.

Zum Beispiel ich jetzt so: „Also wenn Sie keine Ahnung von den Klimafragen haben, aber etwas transformieren wollen, warum dann nicht einfach mal das Wohnzimmer umräumen?“ Sie dann so: „Ähm, also das Wohnzimmer ist eigentlich schön, aber wie wäre es mit dem Kanzleramt?“ Ich dann so: „Ja, prima, ist sowieso ein hässlicher Klotz, wie wäre es denn mit abreißen und neu bauen?“ Ich hätte auch super Vorschläge für den geplanten Wehrgraben vor dem Bundestag, den könnte man hübsch mit Zugbrücke und Türmchen als Erlebnispark aufpeppen, gerne auch mit Fanfaren, wenn die Kanzlerin erscheint. Schließlich sind viele Touristen da, denen muss man doch etwas bieten! Man sieht, gut, dass wir mal darüber geredet haben!

Immerhin hat sie uns die Adresse des Umweltministeriums mitgeteilt (Stresemannstraße 128-130, 10117 Berlin), wo man sich die Antworten auf die Fragen abholen kann, was klar beweist, dass das Gerücht von wegen Servicewüste Deutschland erstunken und erlogen ist. Da die Bürger, die putzigen Kleinen, bestimmt noch nicht mit dem Internet umgehen können, hat sie ihnen ganz fürsorglich den Weg gewiesen. Danke, Mutti!

Kein Drache, sondern nur ein Gummibärchen

Zwei der diversen im Bundestag vertretenen Parteien, nämlich AfD und FDP haben unsere Klimafragen beantwortet, die anderen (bisher) nicht. Man kann, muss aber nicht Rückschlüsse über das demokratische Verständnis der im Bundestag vertretenen Parteien ziehen. 

Die Antworten der AfD gehen gar nicht. Einfache, klare Sätze mit deutlichem Inhalt – so geht doch Politik nicht! Da kann ja jeder kommen, das kann sogar jeder lesen und verstehen, wo kommen wir denn da hin? Von Merkel lernen heißt schwurbeln lernen, Sätze ohne Inhalt, aber dafür viel heiße Luft, so etwas hat noch jeden Ballon nach oben befördert. Und noch etwas: Man darf doch nicht inhaltlich antworten, zum Beispiel dass das IPCC mangels langfristiger Daten gar nicht sagen kann, ob die Temperatur wirklich fällt oder steigt oder ob es nur zwischenzeitliche Wellenbewegungen sind (Börsianer wissen, wovon ich spreche), das fetzt einfach nicht. Bei Heldenepen muss es einen Helden geben, der gegen irgendetwas kämpft, wogegen, ist ziemlich egal, Hauptsache es macht fix etwas her. Wenn man einfach so dahingeht und sagt, da ist aber gar kein Drache, sondern nur ein Gummibärchen, tja, dann ist es doch kein Wunder, wenn die anderen einen nicht mögen. So etwas von Spielverderber!

Da macht es die FDP deutlich besser. Zunächst einmal schreibt sie viel. Da sieht man den Profi, als Jurist erkenne ich das natürlich sofort, denn ich weiß: Mangelnden Inhalt kann man am besten hinter vielen Worten verstecken. Kurz zusammengefasst schreibt sie, dass sie allem sowohl als auch und absolut glaubt, weil alles zweifelsfrei und Wissenschaft sei, alles erwiesen und so weiter.

Dabei ist die Frage 1 der Klimafragen mit dem Zitat, dass keine belastbaren Prognosen möglich sind, ein gewisses Problem, denn wenn keine belastbare Prognose für die zukünftige klimatische Entwicklung unter dem Einfluss des anthropogenen CO2 erstellt werden kann, gibt es auch keine Berechtigung für eine Große Transformation einschließlich einer Energiewende, die eine gigantische Herausforderung für Deutschland und die gesamte Menschheit darstellt. Die FDP umschifft diese Problematik clever, indem sie sagt: „Wahrscheinlichkeit und statistische Unsicherheiten sind inhärente Merkmale jeder Forschung, die wissenschaftlichen Grundsätzen folgt.“ Und dass man nicht weiß, sei nicht nur gut, sondern ein Qualitätsmerkmal. Den genialen Einfall hätte ich früher bei einer Mathearbeit gut gebraucht. Aber Leute, wenn Nichtwissen ein Qualitätsmerkmal ist, dann bin ich so etwas von qualitativ hochwertig, das gibt es gar nicht! Ihr könnt mich glatt für jeden Spitzenposten nehmen!

Als politische Handlungsanweisung nicht ausreichend

Nun ist es aber so, dass die Ergebnisse des IPCC zwar hochinteressant, aber als politische Handlungsanweisung nicht ausreichend belastbar sind. Nur mal als Beispiel: Für die Modellierung des Klimas ist ein extrem kompliziertes System von partiellen nichtlinearen Differentialgleichungen mit stochastischem Anteil numerisch zu lösen. Um überhaupt rechnen zu können, benötigen die Computer Werte für Rand- und Anfangsbedingungen in diesem System – die Ergebnisse hängen entscheidend davon ab. Diese Bedingungen lassen sich zum großen Teil jedoch nur schätzen. Als Beispiel sei hier nur die Aufnahme und Abgabe von CO2 durch die Böden genannt, wozu die Untersuchungen erst in den Anfängen stecken. Bei Wikipedia kann man zur Einarbeitung der Randbedingungen lesen: „Vor allem die Prozesse in der Biosphäre werden im Augenblick noch als Größen und Parameter vorgegeben.“  

Das fügt ein Element der Beliebigkeit in die Modellierungen ein, welches die Ergebnisse entscheidend beeinflussen kann. Denn: In den von ungeheuer komplizierten Wechselwirkungen geprägten Systemen kann sich eine kleine Abweichung von der Realität bei den Annahmen zu großen Fehlern im Ergebnis aufschaukeln. Ein solches Problem lässt sich auch nicht durch eine noch so erhebliche Steigerung der Rechenleistung beheben. Bereits dieser Fakt stellt die Prognosetauglichkeit der Modellrechnungen infrage.

Im Gegensatz zu einer Behauptung von Stefan Rahmstorf, dass „die Klimamodelle seit fünfzig Jahren die globale Erwärmung korrekt vorhergesagt haben“ (SPIEGEL vom 31.01.2020), gab es in der Geschichte der Modellierung bemerkenswerte Defizite. Tatsächlich konnte weder der Abfall der Globaltemperatur zwischen 1945 und 1975 (der übrigens damals führende Klimatologen zur Prophezeiung einer neuen Eiszeit veranlasste) noch die zehnjährige „Hiatuspause“ vorher rechnerisch dargestellt werden. Und im Bericht des IPCC von 2007 hieß es noch: „Die Gletscher im Himalaya sind mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 2035 oder vielleicht schon früher verschwunden.“ Nach lebhafter Kritik an dieser Aussage brauchte der Weltklimarat drei Jahre, um sie zu revidieren.

Die zutreffende Beschreibung vergangener Klimaverläufe wäre eine notwendige Bedingung für die Fähigkeit von Modellen, zukünftige Entwicklungen zu prognostizieren – hinreichend ist eine solche Modelleigenschaft noch nicht. Wenn die Modellrechnungen Vertrauen verdienten, sollten deren Ergebnisse im Verlauf ihrer Entwicklung sich wenigstens einigermaßen asymptotisch den belastbaren Resultaten annähern. Stattdessen wurde 2018 eine Änderung der bis vom IPCC vertretenen Vorstellungen um mehr als 100 Prozent verkündet.

So unpräzise wie eh und je

Dies zeigt ein Interview des SPIEGEL vom 5. Oktober 2018 mit einem der Leitautoren des letzten Sachstandsberichtes des IPCC, dem Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg, Professor Jochem Marotzke. Er erklärt darin: „Unser verbleibendes CO₂-Budget für das 1,5-Grad-Ziel ist wohl mindestens doppelt so groß wie gedacht, fast tausend Gigatonnen. ... Offenbar verbleibt ein kleinerer Teil der ausgestoßenen Treibhausgase in der Atmosphäre, weil Wälder und Ozeane mehr davon schlucken als gedacht.“ Gleichzeitig reduzierte das IPCC die tolerable Grenze der Temperaturerhöhung in diesem Jahrhundert von 2 auf 1,5 Grad. Prof. Marotzke stimmte der Klassifizierung dieses Wertes als „politischer Grenzwert“ in dem Interview zu.

Eine ungeschönte Darstellung der Probleme von Klimamodellierung aus berufenem Mund findet sich in der SPIEGEL-Ausgabe vom 22. März 2019: Prognosen zur Erderwärmung, Warum Wolken der Fluch aller Klimaforscher sind. Darin wird der seit 20 Jahren am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie auf dem Feld der Klimamodellierung forschende Bjorn Stevens vom SPIEGEL intewiewt. Er schildert die Schwierigkeiten einer Modellierung des Wolkenphänomens; wir geben hier einige seiner Aussagen wieder: „Die Rechenleistung der Computer ist auf das Vielmillionenfache gestiegen, aber die Vorhersage der globalen Erwärmung ist so unpräzise wie eh und je. … Es ist nicht leicht, dieses Versagen der Öffentlichkeit zu vermitteln. … Die Temperaturen in der Arktis zum Beispiel klaffen in den verschiedenen Modellen um teilweise mehr als zehn Grad auseinander. Das lässt jede Prognose der Eisbedeckung wie bloße Kaffeesatzleserei erscheinen.“

Die Behauptung der FDP, es sei unstrittig und wissenschaftlicher Konsens, dass ohne Minimierung der menschlichen Treibhausgasemissionen nicht verantwortbare Schäden entstünden, stehen im Widerspruch zum Beispiel zu den Fakten aus dem Protokoll einer Anhörung von John R. Christy vor dem Ausschuss für Wissenschaft, Weltraum & Technologie der Vereinigten Staaten am 29. März 2017. John R. Christy ist Klimatologe des Staates Alabama und Professor für Atmosphärenwissenschaft sowie Direktor des Instituts für Wissenschaft des Erdsystems an der Alabama-Universität in Huntsville, Leitautor und Peer-Reviewer von Veröffentlichungen des IPCC. Die von ihm präsentierten Ergebnisse von 32 Computermodellen des IPCC für Temperaturverläufe in den Tropen beweisen nicht nur, dass von „korrekter Vorhersage“ keine Rede sein kann, sondern zeigen auch die beste Übereinstimmung von berechneten mit gemessenen Werten, wenn der Treibhauseffekt unberücksichtigt bleibt.

Ein lustiges Grünen-Experiment

Immerhin kann sich die FDP freuen. Schließlich will sie ja nur eine Verlangsamung des Klimawandels, damit die Menschen sich besser anpassen können: „Der Klimawandel muss vor allem besser erforscht, begrenzt und in seiner Geschwindigkeit verlangsamt werden. Nur dann können sich unsere Gesellschaften auch erfolgreich anpassen.“

Null Problem, die Verlangsamung der Geschwindigkeit bekommen wir hin, denn wenn alles vom CO2 abhängt, dann haben wir reichlich Zeit gewonnen. Wir haben weltweit nicht nur seit Anfang des Jahres reichlich Zeit eingespart, sondern werden es auch noch ein Weilchen in der Zukunft tun, Corona lässt grüßen. Zugleich fahren wir ein lustiges Grünen-Experiment: Was passiert, wenn wir die Industrie herunterfahren? Wie prall ist es, wenn Reisen eingeschränkt ist? Auch das urbane Leben mit outgoing und socializing ist nicht wirklich klimaneutral, die Einschränkungen konnte man nun testen.

Das neue vegan ist jetzt das „stay home“. Und wie klug ist überhaupt die grüne Vision, zwar gegen Massentierhaltung zu sein, gleichzeitig aber die Massenmenschenhaltung mittels Urbanisierung zu betreiben, damit man richtig super anfällig ist für Viren oder sonstige Ereignisse (Stromausfälle?), die dann ganz einfach mit einem Streich alle Neune kegeln können? Der hochgelobte ÖPNV – die Virenschleuder schlechthin – und fällt es aus, dann sieht der Urbane alt aus. Kann aber passieren, schneller als man denkt.

Was ich aber besonders lustig finde: Kein Klimamodell hat eine Seuche eingepreist, dieser Fall war nicht bedacht. Damit zeigt sich das Problem mit den Vorhersagen der Zukunft bei komplexen Systemen. Es gibt da genau eine, absolut zuverlässige Regel, wonach es erstens anders kommt und zweitens, als man denkt. 

Anmerkung: Ich danke ausdrücklich und ganz herzlich Herrn Prof. Dr. Dr. Wulf Bennert für seine fachliche Zuarbeit.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Pflüger / 27.04.2020

was Michael Moore in seinem Film “planet of the humans” über die sogenannten “Erneuerbaren” aufdeckt, ist zwar unter als “Klimaleugnern” verleumdeten Realisten nichts Neues, aber der sogenannten Energiewende könnte es definitiv endlich den Hals brechen, es ist nichts weniger als die Entlarvung als Spiegelfechterei und teurer Unfug, der nichts, aber auch gar nichts an Nutzen bringt. Das alles unter Inkaufnahme gröbster Umweltzerstörung, wie wir es auch bei uns kennen. Die Energiewende ist ein gewaltiger Umweltfrevel!

Ralf Pöhling / 27.04.2020

Simulieren kann man Dinge, bei denen man alle Faktoren kennt und alle Wechselwirkungen verstanden hat. In kleinen und überschaubaren Systemen, die in ihrer Funktionsweise vollumfänglich bekannt sind, geht das durchaus. Die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors oder auch eines Prozessors während der Entwicklung im Vorfeld mit einer Software zu simulieren, ist gängige Praxis. In beiden Fällen handelt es sich jedoch um gut verstandene Vorgänge und überschaubare Systemarchitekturen. Wer jedoch meint, er könne ganze Gesellschaften oder gar die Welt und ihr Klima komplett erfassen und simulieren, der leidet an Größenwahn. Oder an Dollarnoten in den Augen. Wo der Staat subventioniert, geht der Marketingkrieg ums Geld los. Und dass da der eine natürlich meint etwas besser zu können, als der andere, liegt in der Natur des Wettbewerbs, denn am Schluss bekommt der die Subventionen, der sein Produkt besser verkauft. Ob das Produkt im Nachgang dann wirklich das liefert, was im Vorfeld versprochen worden ist, ist egal, denn das Geld ist dann bereits abgegriffen. Freie Marktwirtschaft geht sofort dann den Bach runter, wenn der Staat bzw. die Regierung eingreift, falsch investiert, ein fehlerhaftes Produkt erwirbt und, um sein eigenes Gesicht und damit den Wählerzuspruch nicht zu verlieren, das fehlerhafte Produkt weiter mit abgepressten Steuergeldern finanziert. Ein Privatkunde wird sofort den Anbieter wechseln, wenn er merkt, dass das erworbene Produkt nichts taugt. Ein Staat bzw. seine Regierung tut sich damit deutlich schwerer, denn das Eingeständnis eine große Fehlentscheidung getätigt zu haben, die Milliarden sinnlos verbrannt hat, führt zum Gesichtsverlust der Regierung und damit zu verlorenen Wahlen. Dass Bill Gates als Unternehmer ein Interesse daran hat, 7 Milliarden Menschen sein Produkt zu verkaufen, ist klar. Wenn Staaten auf das Angebot aber kritiklos anspringen und ihre Völker deshalb zwangsimpfen lassen, dann ist das nicht nur dumm, sondern ein Verbrechen.

Jochen Becker / 27.04.2020

Dass die Klimawandel-Hysterie ein gigantischer Schwindel ist, dürfte jedem außerhalb der Blase klar sein. Allerdings ist die entscheidende Frage, warum dieser Schwindel inszeniert wird und Abermillionen dafür ausgegeben werden noch nicht hinreichend beantwortet. Was wollen unsere Overlords damit erreichen? Damit sollte man sich beschäftigen,anstatt sich über nichtige Details der Computermodelle zu streiten.

F. Bothmann / 27.04.2020

Die Beliebigkeit und die Drohszenarien im Kontext der “Klimakrise” waren trotz der wissenschaftlichen Ungenaugigkeit so erfolgreich, dass dieses Meinungsbildungsmodell nun flugs kopiert wird. Und Covid-19 wird nun als menschengemachte “Katastrophe” dargestellt. Beleg dafür: Eine Rundmail von heute des IPBES, auf deutsch vereinfacht als Welt-Biodiversitätsrat bezeichnet. Da heißt es tatsächlich: “There is a single species that is responsible for the COVID-19 pandemic - us. As with the climate and biodiversity crises, recent pandemics are a direct consequence of human activity – particularly our global financial and economic systems, based on a limited paradigm that prizes economic growth at any cost. We have a small window of opportunity, in overcoming the challenges of the current crisis, to avoid sowing the seeds of future ones.” Und ein paar Absätze weiter: “Yet this may be only the beginning. Although animal-to-human diseases already cause an estimated 700,000 deaths each year, the potential for future pandemics is vast. As many as 1.7 million unidentified viruses of the type known to infect people are believed to still exist in mammals and water birds. Any one of these could be the next ‘Disease X’ – potentially even more disruptive and lethal than COVID-19.” Drohen, behaupten, überhöhen, Totenberechnungsorgien … Es wird wieder so werden, dass der mit der meisten medialen Macht eine Wahrheit erfindet, die durch bloßes Wiederholen wirkmächtig wird. Ohne inhaltliche Berechtigung. Darum müssen wir hier auf der Achse und wo sonst auch immer munter weiter an anderen Sichtweisen diskutieren und das Hirn anderer in Wallung bringen.

Thomas Kache / 27.04.2020

Sehr geehrte Frau Heinisch, liebe Menschgemachterklimawandelleugner- Ich kann den empirischen Beweis erbringen, daß die globale Erwärmung menschgemacht (vor allem von deutschen Gut- Besser- und Bestmenschen) ist. Der Beweis: die viele, sehr viele , heiße Luft, welche zum Beispiel schon mal im deutschen Bundestag etc. produziert wird.

Friedrich Richter / 27.04.2020

Die Idee, die Pandemie als demokratische Zumutung zu bezeichnen, ist ja eigentlich genial. Bisher war es der menschengemachte Klimawandel, der als Begründung für die Energiewende und andere selbstzerstörerische Projekte herhalten musste. Da gab es ja immer ein paar renitente Zeitgenossen in Europa, die einfach nicht einsehen wollten, dass sie schuld an der kohlebasierten Energieerzeugung in China und an der Überbevölkerung in Asien und Afrika sind. Aber die Pandemie kommt einfach als demokratische Zumutung über uns und zwingt uns nebenbei auch noch, die Wirtschaft zu zerstören. Die Klimarettungsmassnahmen können auf diese Weise gleich mit erledigt werden, und das Schönste ist, es ist niemand schuld, auch keine Regierung. Nein, nur das Virus war’s.

Harro Heyer / 27.04.2020

Eine Frage fehlt mir noch:  Wodurch entstehen Eiszeiten und was hat zum Schmelzen der Eismassen beigetragen? Die großen Flächen der Vereisung müssen eine erheblichen Zunahme der Albedo bewirken, was zu einer Wechselwirkung mit weiter verstärkter Temperaturabnahme führt. Warum kam es dennoch zu einer Erwärmung die den Meeresspiegel um 120 m ansteigen ließ?  Gibt es hierzu einen eindeutigen wissenschaftlichen Konsens? Falls dies zutrifft, müsste es auch mit den Klimamodellen nachgebildet werden können. Falls dies nicht möglich ist, muss dargelegt werden, wo die Grenzen der Modelle zu suchen sind.  Wie oft wurde schon „prognostiziert“, das Meereis der Arktis wird komplett verschwinden. Das Verschwinden sei in Kipppunkt, weil die Reflexion der Sonneneinstrahlung dadurch erheblich abnimmt. Wie steht diese Aussage im Verhältnis zur oben angesprochenen Zunahme der Reflexion in Hochphasen der vergangenen Eiszeiten?

Gabriele Klein / 27.04.2020

Seit der Klimarettungsaktion glaube ich nicht mehr, dass diese Bundeskanzlerin überhaupt eine Physikerin ist. Wie jeder Diktator erinnert sie mich eher an Baron Münchhausen der meint sich selbst aus dem Sumpfe ziehen zu können. Ein Physiker weiß eigentlich, dass sowas nicht geht. Er weiß, dass man als Teil des Ganzen das Ganze grundsätzlich nicht beherrschen kann. Außer der Bundeskanzlerin kenne ich keinen einzigen Physiker, der an einem groß angelegten “Perpedo Mobile” arbeiten würde und weltweit um Unterstützung für dieses Projekt auch noch wirbt…...... Seit der Klimarettungsaktion steht für mich weiterhin fest, dass diese Bundeskanzlerin auch kein Christ im ursprünglichen Sinne sein kann, denn ein Christ weiß eigentlich, dass der Weg ins (Wirtschafts-oder Öko- )Paradies versperrt ist.  Der empirische Nachweis, dass dem nicht so ist, glückte bis auf den heutigen Tag noch nicht.  Irgendwo steht auch soweit ich weiß in der Bibel ,dass die Armut , d.h. Verlust in jeder Hinsicht, Begleiterscheinung menschlicher Existenz ist. Auch, und gerade um den hohen Preis der Freiheit ließ sie sich seit Beginn der Menschheitsgeschichte NICHT beseitigen. Ein Christ plündert weiterhin nicht den Andern aus um damit die ihm vorschwebende “Caritas” zu betreiben.  Ein Christ arbeitet eher im Kleinen mit SEINEN Mitteln. Manchmal ist weniger mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Annette Heinisch / 24.04.2024 / 06:05 / 29

Deutsche Bahn: Im Zyniker-Express

Sehr, sehr viele Menschen haben wirklich Mühe, über die Runden zu kommen. Die Manager der notorisch dysfunktionalen Deutschen Bahn feierten derweil mit einer 1,7-Millionen-Euro-Fete ihre…/ mehr

Annette Heinisch / 19.03.2024 / 06:00 / 150

Schrödern mit Scholz?

Von Annette Heinisch und Gunter Weißgerber. Die Kriegsgefahr wird in den nächsten Jahren eher größer als kleiner. Wir leben nicht in Zeiten, die Fehler verzeiht. …/ mehr

Annette Heinisch / 04.03.2024 / 06:15 / 90

Correctiv:  Das Kartenhaus fällt, der Fake wirkt weiter

Kartenhäuser neigen dazu, instabil zu sein. Ein kräftiger Windstoß, und schon fallen sie zusammen. So ist es der „Recherche“ von Correctiv ergangen, sie entpuppte sich…/ mehr

Annette Heinisch / 29.01.2024 / 16:00 / 18

Ganz großes Kino!

Sind sie nicht putzig, unsere Mächtigen? Ich finde sie dermaßen drollig, dass ich für deren Theater Popcorn besorge. Ansonsten hilft ein Gesetz von Isaac Newton…/ mehr

Annette Heinisch / 08.01.2024 / 06:15 / 166

Mein kleiner Wutanfall zur Protest-Woche

Normalerweise bin ich ja ein freundlicher und gemütlicher Mensch, stets um Sachlichkeit bemüht (ja, ich weiß, was das heißt!). Aber momentan bin ich einfach nur…/ mehr

Annette Heinisch / 05.01.2024 / 06:20 / 93

Kanzlertausch und Kompromat

Übergibt Olaf Scholz bald an Boris Pistorius? Der Kanzler hat nicht nur die Cum-Ex-Affäre am Hals sondern auch „Wirecard“, den größten Skandal in Deutschlands Wirtschaftsgeschichte.…/ mehr

Annette Heinisch / 03.01.2024 / 14:00 / 40

Gibt es ein Recht auf Fahnenflucht?

Die Ukraine will auch im Ausland lebende wehrfähige Männer einziehen. Während Justizminister Buschmann sich gegen die Ausweisung solcher Personen ausgesprochen hat, finden andere, sie hätten…/ mehr

Annette Heinisch / 14.12.2023 / 14:00 / 91

Braucht Deutschland neue Parteien? Und wenn ja – welche?

Wie also soll in Deutschland ein Politikwechsel gelingen? Anders ausgedrückt: Warum soll derjenige, der einen Wechsel möchte, die Union wählen? Sie hat praktisch alle Chancen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com