Peter Grimm / 13.08.2018 / 06:00 / Foto: Harland Quarrington/MOD / 54 / Seite ausdrucken

Fremdenhass und Kriminalität: Such die Zahlen!

„Fremdenhass: Schon mehr als 700 Angriffe auf Flüchtlinge“, titelte Zeit-Online am Sonntag. „Bei Attacken auf Flüchtlinge sind in diesem Jahr mindestens 120 Menschen verletzt worden. Die Linke macht die AfD und die CSU für die Gewalt mitverantwortlich“, hieß es weiter. Selbstverständlich ist solch ein Fakt unbedingt eine Meldung wert. Allerdings gehörte es früher auch zu den journalistischen Aufgaben, solche Zahlen in die richtigen Relationen zu setzen. Was sagen uns diese Zeilen jetzt? Zur Einordnung boten die Zeit-Kollegen Folgendes an:

„Im Vergleich zu den Vorjahren gingen die Attacken zurück: 2017 wurden mehr als 2.200 Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte verzeichnet, 2016 mehr als 3.500. Die Linke spricht von einem unerträglichen Zustand. Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, sagte den Funke-Zeitungen: ‚Die alltägliche Hetze gegen Geflüchtete, jetzt auch von der AfD im Bundestag, hat konkrete Auswirkungen.‘ Die AfD nehme diese Konsequenz offenbar ungerührt in Kauf, sagte Jelpke.

‚Auch die CSU und Innenminister Seehofer sollten zur Kenntnis nehmen, dass die einseitig negative Thematisierung von Zuwanderung für die betroffenen Menschen gravierende Auswirkungen hat.‘“

Ähnlich konnte man es in etlichen weiteren Medien lesen und hören. Zwar erfährt man immerhin, dass entsprechende Straftaten zurückgegangen sind, aber es ensteht durch die Art der Schwerpunktsetzung zugleich der Eindruck, dass die Migranten, die inzwischen begriffsverwirrend zumeist pauschal als „Flüchtlinge“ bezeichnet werden, in erster Linie Opfer und die Deutschen in erster Linie Täter seien. Aber stimmt das überhaupt?

Wo gibt es Vergleichszahlen?

Nun ist jedes Opfer einer Straftat, insbesondere einer Gewalttat, eines zu viel und hätte idealerweise ohne Ansehen auf Herkunft oder Aufenthaltsstatus davor geschützt werden müssen. Doch nach den oben zitierten politischen Schlussfolgerungen muss man doch vielleicht zuvor fragen, wie denn die oben angeführten Zahlen in der Relation zu anderen Täter-Opfer-Konstellationen stehen. Machen wir also einen – wie es neudeutsch heißt – Faktencheck. Uns liegen die Vergleichszahlen des ersten Halbjahres 2018 nicht vor, aber dafür das „Bundeslagebild 2017 – Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ des Bundeskriminalamts.

Beginnen wir auf Seite 54 mit einer Konstellation, die mit der oben genannte Meldung vielleicht ein wenig vergleichbar ist, hier nur aus dem Jahr 2017:

„Fallkonstellation: Deutscher tatverdächtig – Opfer Asylbewerber/Flüchtling

Wurde ein Asylbewerber/Flüchtling Opfer einer Straftat, waren in 15 % der Fälle Deutsche tatverdächtig (6.832) – deutlich mehr als noch im Vorjahr (2016: 4.326; 10 %). Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen wurden 38 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer von Taten, an denen mindestens ein Deutscher beteiligt war (2016: 28). Kein Opfer wurde getötet. Im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 74 Asylbewerber/ Flüchtlinge Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigen Deutschen und somit erheblich mehr als noch im Vorjahr (2016: 31).“

Im zitierten Bundeslagebild 2017 heißt es weiter:

„Fallkonstellation: Zuwanderer tatverdächtig – Opfer deutsch

Unter den insgesamt 95.148 Opfern von Straftaten mit tatverdächtigen Zuwanderern befanden sich 39.096 Deutsche und damit deutlich mehr als noch im Vorjahr (2016: 31.597). Der Anteil der Deutschen liegt somit bei 41 %. Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 112 Deutsche einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war (2016: 86). 13 Opfer wurden dabei getötet.

Im Bereich der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 2.706 Deutsche Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigen Zuwanderer und somit deutlich mehr als noch im Vorjahr (2016: 1.190). Insgesamt waren 72 % der Opfer von Sexualdelikten mit tatverdächtigen Zuwanderern deutsche Staatsangehörige.“

Der Vollständigkeit halber gehört zu den Vergleichszahlen selbstverständlich auch noch dies:

„Fallkonstellation: Zuwanderer tatverdächtig – Opfer Asylbewerber/Flüchtling

33 % der insgesamt 95.148 Opfer von Straftaten mit tatverdächtigen Zuwanderern war ebenfalls Asylbewerber/Flüchtling. Es wurden 30.946 Asylbewerber/Flüchtlinge als Opfer registriert – etwa so viele wie im Vorjahr (2016: 31.459).

Im Bereich Mord, Totschlag, Tötung auf Verlangen fielen 230 Asylbewerber/Flüchtlinge einer Straftat zum Opfer, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war und damit mehr als im Vorjahr (2016: 197). 38 Opfer wurden getötet.

Bei den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung wurden 380 Asylbewerber/Flüchtlinge Opfer einer Tat mit mindestens einem tatverdächtigen Zuwanderer und damit ebenfalls mehr als im Jahr 2016 (270 Opfer).“

Wir lernen: Vielleicht sollte man sich statt der Beschränkung auf weltbildbestätigende Daten wenigstens auch um die relevanten Vergleichszahlen kümmern, um eine Einordnung zu ermöglichen und die Problemschwerpunkte richtig erkennen zu können.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Foto: Harland Quarrington/MOD OGL via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Landner / 13.08.2018

Joa, dann kann ich der Zeit & der Linkspartei ja jetzt vorwerfen, dass “die alltägliche Hetze gegen Deutsche konkrete Auswirkungen hat”. “Die Zeit und die Linkspartei sollten zur Kenntnis nehmen, dass die einseitig negative Thematisierung von Deutschen für die betroffenen Menscehn gravierende Auswirkungen hat”.

Kristina Laudan / 13.08.2018

Ich habe bei einer Diskussion vergangene Woche erzählt, dass ich kein ÖR-Fernsehen mehr gucke, kein Radio höre und auch keine Zeitungen mehr lese. Entsetzte Frage einer Frau: Woher ich denn dann wisse, wen ich wählen müsste??? Ich war und bin entsetzt!

Gottfried Meier / 13.08.2018

Ich mag eigentlich auch nicht mehr schreiben lieber Herr Schreck. Da geht’ s mir wie Ihnen. Gegen Irre kann man nicht anschreiben. Deutschland ist anscheinend zu einem Sammelbecken für Bekloppte geworden.

Wolfgang Richter / 13.08.2018

Entsprechend der politischen Vorgaben wird bezüglich der forcierten Einbürgerung bei “Deutschen” sodann auch nicht mehr nach der “Ethnie” unterschieden, was das Bild in der Realität auch noch etwas aufdröseln würde, denn wenn bei einer Schlägerei ein Migrant mit deutschem Ausweis beteiligt ist, wird diese Straftat den “Deutschen” zugerechnet. Und an der Beschädigung des eigenen Ansehens hatten “wir” vor allem seit 1945 schon immer Spaß.

Detlef Dechant / 13.08.2018

Das ganze Hin- und Herinterpretieren von Statistiken ist eigentlich überflüssig. Jede Straftat, die von einem Migranten verursacht wurde, der illegal über die offenen Grenzen hereingekommen ist, nicht registriert, nicht abgeschoben oder bereits auch als Straftäter in Erscheinung getreten ist ohne entsprechende Konsequenzen, wäre nicht geschehen, wenn die Kanzlerin ihrer Verpflichtung zur Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit gemäß ihres Diensteides “...zum Wohle des deutschen Volkes” nachgekommen wäre. Insoweit wäre auch zu überlegen, ob nicht Opfer, sofern diese überlebten oder Angehörige von getöteten Opfern nicht die BK oder den BMI auf Schadenersatz, Beihilfe, Unterlassung o.ä. verklagen könnten!

Martin Stumpp / 13.08.2018

Um eine Aussage darüber treffen zu können ob Migranten eher Opfer von Deutschen werden oder umgekehrt, hilft, immer wieder gern, die Mathematik. Die besagt nämlich, dass wenn es in zwei Bevölkerungsgruppen (nennen wir sie rot und grün) gleich viele Straftäter gibt, die Zahl der Grünen die Opfer der roten Straftäter werden immer gleich der Zahl der Roten ist, die Opfer der grünen Straftäter werden. Und zwar unabhängig von der Größe des jeweiligen Bevölkerungsanteils (für diejenigen die es kennen Rotwein/Weißwein-Problem). Die Straftaten die die Roten und Grünen jeweils untereinander begehen kann dabei unberücksichtigt bleiben. Wir haben also Opfer (Deutsche zu Migranten) 38 zu 112 bei Straftaten gegen das Leben und 74 zu 2.706 bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Bei Straftaten gegen das Leben sprechen wir also vom Faktor 3 (Bei vollendeter Tötung geht der Faktor sogar gegen “unendlich” Limes 13:x und x geht gegen 0) und bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung vom Faktor 37. Wenn solche Sachverhalte von Politikern und Medien wissentlich (dass sie es wissen kann als sicher gelten) “ignoriert” werden, darf man zudem auch noch an der Zuverlässigkeit der vorgelegten Statistiken zweifeln. Denn die Möglichkeiten hier “verbessernd” einzugreifen sind durchaus vielfältig. Stellt sich nur noch die Frage: Warum stört es die Politik und Medien nicht, wenn Deutsche Opfer von Migranten werden aber, warum aber wird im deutlich selteneren umgekehrten Fall immer “ein Fass aufgemacht”?

Udo Schreck / 13.08.2018

Ich habe keine Lust mehr zu schreiben. Lasst das Schiff untergehen…

Alexander Damaskinos / 13.08.2018

Bei diesen Statistiken sollte noch unbedingt ein wesentlicher Faktor berücksichtigt werden, der das Verhältnis noch mal stark zu Ungunsten der Migranten verschiebt. Jeder Einwanderer mit deutschem (Zusatz-) Pass gilt als Deutscher! Und ein deutscher Pass ist heute oft schneller erteilt als ein Asylbescheid.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com