
Timmermanns vor der Europawahl: Der Islam gehört zu Europa, seit 2000 Jahren!
Als Niederländer, liebe Lisa-Karin Leigenbruch, war ich da schon immer von begeistert. Nur zur Erinnerung: man hatte uns damals (ein wenig wie Cameron damals bei den Briten) eine Abstimmung angeboten, um danach mit der Liebe von uns Niederländern zur EU strunzen zu gehen. Als die Sache andersherum ausging (man vergleiche die Parallelen!) kam eine Korrektur von oben, die objektiv falsche Entscheidung des Wahlvolkes im Sinne der Geschichte als Fortschritt der Menschheit für uns zu berichtigen. Seitdem fragt man uns nicht länger, wenigstens nicht verbindlich. So dass die letzte Abstimmung, die auch wieder ‘daneben ging’ weiter unbedeutend blieb. Erstens hatten wir schon wieder falsch entschieden und zweitens hatten sich zu wenig an der Abstimmung beteiligt (warum wohl?!). Und Rutte, unser Merkel-Adept, ist derzeit dabei die plebiszitären Komponenten in den Niederlanden auslaufen zu lassen. Demokratie hat sich deutlich nicht bewährt, ähnlich wie anti-autoritäre Erziehung, wenn die Kinder sich trotzig anstellen.
Karen Miosga hat also den Weihnachtsmann interviewt. Klar schafft der ein klimaneutrales Europa! Wer, wenn nicht er? Aber was ist überhaupt „klimaneutral“?? Und über welchen Wolken gilt das? -//- Herr Broder, Sie finden den Weihnachts-Timmerman sympatisch. Das ist Geschmackssache. Mir ist er nicht sympathisch. Herr Weber auch nicht. Phrasendreschmaschine gefällt mir da schon besser und gilt für beide. Polyglott mag Timmermans sein. Aber die meisten „Polyglotten“, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, sind über die Anfangsgründe der diversen Sprache nicht wirklich hinausgekommen. Vielleicht ist „polyglott“ ein zwingendes „Narrativ“ zu allen EU-Kraten. Weniger anrüchig als polygam ist es auch.
Danke, sehr geehrter Herr Broder, für die insights in einen weltfremden von sich selbst überzeugten Möchtegern-Herrscher. Darf ich einer vollständigen Korrektheit zuliebe darauf hinweisen, dass das Zitat von Marie A. nicht verbürgt ist? Und selbst wenn, hätte sie im Vergleich sagen müssen, dass wenn der Kuchen ausgeht noch immer Brot gegessen werden könnte. In a nutshell, Frans T. hat keine guten Alternativen im Rucksack. Sollten wir vielleicht doch froh sein dass Emanuel M. UvdL den Vorzug gab?
Timmermans? Das ist doch der, der auf die Frage, ob der Islam zu Europa gehöre, antwortete, “der Islam gehört schon seit 2000 Jahren zu Europa “. Man sieht, der Mann ist seiner Zeit immer voraus. Und sowas regiert uns…
“Ändert Euer Leben! Zahlt mehr für Euer Überleben! Ihr schafft das!” Wenn denn mit der Verteuerung der Lebenshaltungskosten mehr Lebensqualität herauskäme, aber das Gegenteil soll erreicht werden. Weniger Mobilität, weniger Energie, weniger Lebensmittel, weniger Qualität, weniger, weniger, noch weniger. Solch Lebensverzichtsstrategie fällt nicht mal gehirnlosen Einzellern ein. Aber einige bei der höchstentwickelsten Spezies haben stark, unterzuckerte Phantasien und trommeln die Apokalypse herbei. Das hat was von religiösem Eifer. Was sagen die obersten Christenhirten dazu, dass man ihnen die Prophezeiung des Johannes in neuem Gewand verpackt, weggenommen hat? Sie kriegen es nicht mit, dass ihre Religion im Sterben liegt.
Herr Broder, muss es nicht heissen:“der unsympathische und polyglotte…”
Unglaublich, Europa hat ca. 500 Millionen Einwohner und zur Wahl standen 3 Vollpfosten vor dem Herrn , Manfred Weber, Frans Timmermans und unser Desperate Housewife, Uschi die Große. Da hatte man nur die Wahl zwischen Pest , Cholera und Pickel am A………….
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.