Manfred Haferburg / 22.10.2020 / 10:30 / 150 / Seite ausdrucken

Frankreich und der kleine Unterschied

Gestern fand eine bewegende staatliche Trauerfeier im Ehrenhof der Sorbonne für den von einem Islamisten bestialisch ermordeten Lehrer Samuel Paty statt. Auf Großprojektionen in vielen Teilen des Landes wurden gleichzeitig Karikaturen Mohammeds von Charly Hebdo eingeblendet. Der Präsident hielt eine Trauerrede in Anwesenheit der Regierungsmitglieder, Familienmitglieder und der Freunde, die Ehrenlegion trug den Sarg. Die Nationalhymne erklang. Dann Samuel Patys Lieblingslied „One“ von U2. Alle französischen Nachrichtensender übertrugen die bewegende Trauerfeier.

Kennt eigentlich irgendjemand in Deutschland die Namen des Todesopfers oder des Schwerverletzten des islamistischen Mordanschlages durch einen Syrischen Terroristen in Dresden vor zwei Wochen?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 22.10.2020

Von dem von einem Islamisten begangenen Mord in Dresden am 4.10. habe ich nichts mitbekommen! Ich bin erschüttert. Aber warum nicht? Ich habe in 2 Wochen Urlaub nur Radio gehört und nach wenigen Tagen umgehend die “Mute” - Taste gedrückt, wenn Nachrichten auf den bayerischen oder den österreichischen Sendern zu hören waren. Warum? Es ging immer erst um neue Coronameldungen aller Art, dann um Trump, dann um Weißrussland. Der Mord von Dresden ist also schon am 1. und 2.Tag unter “ferner liefen” gesendet worden. Die Frage, ob es einen “Brennpunkt” gab, erspare ich mir.

Fred Berger / 22.10.2020

In puncto Durchgriff der Sicherheitsorgane ist Frankreich uns klar voraus (Polizei greift wirkungsvoll zur Waffe, internationale Armee-Einsätze, Fremdenlegion). Andererseits hatte Frankreich erheblich schwerwiegendere Anschläge, was auf ein gewisses Versagen der Ermittlungsarbeit hindeutet. Bei den Themen “Stolz”, “Nationalgefühl” und “Inszenierung” führt Frankreich aber wieder haushoch.

Dietmar Blum / 22.10.2020

ICH sehe keinen Unterschied, außer in der Inszenierung: Morgen beherrschen wiederum andere Schlagzeilen die Medien. Wären die Franzosen SO patriotisch, wie sie gerne tun und wie sie gerne dargestellt werden, würden sie die Politiker wählen, die, um einen verflossenen Präsidenten zu zitieren, nicht nur vom “Kärchern” fabulieren, sondern das Reinigungsgerät auch in die Hand nähmen, um eine Generalreinigung durchzuführen. Dann hieße der Kärcher allerdings “Compagnies Républicaines de Sécurité (CRS)”  eventuell in Zusammenarbeit mit der “Légion étrangère”. Hart, konsequent und gnadenlos.

Dietmar Blum / 22.10.2020

Herrn Harald Oczko / 22.10.2020   “.....wie kann es sein, dass ein terroristischer Schwerverbrecher eine Duldungsstatus hat und nicht sofort nach Strafverbüßung in Abschiebehaft sitzt?” DER gehört hierzulande nicht in die “Strafverbüßung”, wo er sich wiederum auf Steuerzahlers Kosten einen schlauen Lenz macht, der darf sich hier noch die gerichtlicher Feststellung seiner Schuld anhören, um danach stante pedes in das Herkunftsland verfrachtet zu werden, mit der Maßnahme an die lokalen Behörden, ihn nach landesüblichen Standards zu bestrafen. Ideal wäre in diesem Falle nach der doch über gerne über westliche Gesetze gestellte Scharia.

Hans Kloss / 22.10.2020

Merkel muss weg. Allerdings wird es ihr Abgang nicht viel ändern - die Politelite, Journalismus und Universitäten aber auch große Teile der Gesellschaft sind verseucht und zwar nicht mit China-Virus.

K.Bucher / 22.10.2020

Und zu guter letzt frage ich mich schon seit längerem warum solche schon fast Täglichen mehr als traurige Schlagzeilen die Hauptsächlich mit dem Islam zu tun haben nicht aus den Hauptstädten der 4 ,Visegrad EU Staaten , also , Warschau , Prag , Budapest , und Bratislava kommen ? Vorschlag zur Güte wenn man ein bisschen Nachdenkt was diese 4 Visegrad EU Staaten mit zusammengerechnet ca 64 Mio Einwohner im Gegensatz zu den Restlichen NICHT Viegrad EU Staaten im Bezug auf den Islam anders machen , hat man eine gute Chance das Rätsel ganz schnell lösen zu können . Ja ja ist schon klar das Viele das Rätsel gar nicht lösen wollen da kontraproduktiv , beziehungsweise vielleicht ist man ja daselbst sogar Nutznießer der immensen Islamisierung der letzten Jahre , zum Beispiel als Politiker gewisser Parteien oder als Anwalt , desweiteren als NGO -Schlepper Mitarbeiter , x Beliebiger Sozial Fuzzi -Lehrer/in ohne Rückgrad , Wohnungs-Haus Vermieter, Corona Fetischist oder auch als einfache Oma gegen Räääächts ! Die Große Möglichkeit sich seinen Täglichen Judas lohn mit der Islamisierung zu verdienen ist wahrlich bemerkenswert und eben auch verführerisch .

Albert Sommer / 22.10.2020

Ich wollte, dieser Artikel würde von allen Deutschen geteilt. Zeigt er doch eindrucksvoll was für eine zutiefst unmoralische, kaltschnäuzige und verkomme Regierung Deutschland vorsteht! Die Besatzung von Schloß Bellevue darf sich da ausdrücklich mit angesprochen fühlen. Wenn man unterwürfig Mordregimen wie dem Iran zum Jubiläum ihrer im Namen des Islam mordenden Schreckensherrschaft gratuliert, sich vor dieser barbarischen Unkultur verbeugt ist als geistiger Brandstifter mit verantwortlich für jeden Europäer der im Namen dieser Religion bereits ermordet wurde! Sie sind wirklich der Letzte, der den Menschen in Deutschland etwas von Moral und Anstand erzählen kann. Zum fremd schämen! Hingegen meinen Dank an Herrn Haferburg für diesen Augen öffnenden Vergleich einer Französischen „Nation“ mit einem Deutschen „Drecksloch“.

Werner Kersting / 22.10.2020

Bin erstaunt, heute in der Tageszeitung nachfolgende drei Berichte zu lesen: 1. über den islamistischen Mord in der Nähe von Paris.Täter war 18 Jahre alt. 2. über den islamistisch, terroristischen Mord an den 55 jährigen deutschen Touristen in Dresden;  inklusiv des Mordversuchs an den 53 jährigen deutschen Freund oder Bekannten des Ermordeten. Täter war 20 Jahre alt. 3. Totschlag eines Feuerwehrmannes in Augsburg durch einen 17 jährigen Muslimen. Habe bewusst nur ein paar Menschen genannt, die von Menschen mit muslimischem Hintergrund umgebracht worden sind. Ich frage mich, wer übernimmt die Verantwortung für die in unserem Land von Muslimen umgebrachten Landsleute? Eigentlich doch der oder die sie eingeladen hat zu uns zu kommen. Welch eine unglaubliche moralische Schuld ruht auf den Schultern dieser Personen. Ich verzichte darauf Namen zu nennen. Aber sie müssen die Taten der nach hier eingeladenen Mörder, auch gegenüber den Hinterbliebenen der Ermordeten und Getöteten verantworten. Man muss sich das einmal richtig bewusst machen: Da sind zwei sich kennende Menschen gemeinsam als Touristen unterwegs, um sich die wunderschöne Stadt Dresden anzuschauen, einer verliert sein Leben und der andere kommt schwer verletzt ins Krankenhaus und ist ein Leben lang gekennzeichnet. Da ist doch die Frage erlaubt, wer wagt denn künftig noch in DE Reisen zu unternehmen, wenn in den großen deutschen Städten keinerlei Sicherheit vor derartigen Angriffen gegeben ist. Und wenn ich ehrlich sein will, dann muss ich zugeben, dass eine Polizei diese Sicherheit angesichts der vielen zur Gewalt Neigenden nicht bieten kann. Und was tun? Natürlich müssen solche Täter abgeschoben werden. Selbstverständlich auch nach Syrien. Heute sind schon wieder 104 Migranten per Flugzeug nach Deutschland gekommen. Schweden hat erkannt, dass die staatlichen Grenzen geschlossen werden müssen und ein Migrationsstop zu veranlassen ist. Die deutschen Politiker sollten sich die Schweden als Vorbild nehmen.    

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com