Marie Dufond, Gastautorin / 09.06.2023 / 12:00 / Foto: Pixabay / 27 / Seite ausdrucken

Frankreich: „Reintegriert die Suspendierten!“

Frankreich ist das letzte Land, das sich nun doch auch dazu herabgelassen hat, diejenigen Vertreter des Medizin- und Pflegebereiches, die wegen fehlender „Corona-Impfung“ suspendiert worden sind, zu reintegrieren.

Seit Beginn des Jahres 2023 vernahm man in den Medien nur halbgare Aussagen des Präsidenten Macron und seines Gesundheitsministers François Braun. Über die Reintegration des Gesundheitspersonals könne man reden, wenn die Wissenschaftler sich einig seien. Das müsse man dann sehen. Man müsse die Einschätzung der Experten abwarten. Und dann wandte man sich wieder anderen Themen zu. Nicht ohne ab und zu fallen zu lassen, dass die Suspendierten sicher nicht den Personalmangel in den Krankenhäusern und Altenpflegeheimen lösen würden, deren Anzahl sei „peanuts“ im Vergleich zu den offenen Stellen. Und daher hätte das auch nicht Priorität. Der Hinweis, dass diese Leute unter unhaltbaren Bedingungen leben, wurde damit abgetan, es sei ihre Wahl gewesen, sich und andere nicht vor dem Virus schützen zu wollen.

Während der großen Protestdemonstrationen gegen die Rentenreform sah man vereinzelt mutige Menschen mit einem Schild „Reintegriert die Suspendierten!“. Vielfach wurden sie angefeindet oder geschnitten, vor allem von solchen, die in weißen Kitteln gegen die Rentenreform demonstrierten. Sprach man sie freundlich an, sanken sie vor Freude und Dankbarkeit in den Knien ein, dass sich noch jemand für die Suspendierten interessiert. Es waren mal Angehörige von Suspendierten, mal unerschrockene Gelbwesten.

„Jedes Recht verwirkt“, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren

Seit drei Monaten werden auf Großplakaten Anzeigen in den Kommunen geschaltet: „Werde jetzt Krankenschwester! Altenpfleger! Pflegehelfer! Komm in unser Team!“ schreit es einem an Ampelkreuzungen entgegen, an Haltestellen oder an Ausfallstraßen, wo man nachmittags im Stau steht.

Im März schließlich wurde unerwartet eine Empfehlung der Gesundheitsbehörde Haute Autorité de la Sante (HAS) veröffentlicht, das suspendierte Personal wieder an die Arbeitsplätze zurückkehren zu lassen. Gesundheitsminister François Braun, Arzt, Notfallmediziner, ehemaliger Leiter der Notfallstation eines Krankenhauses in Metz, verlautbarte, man müsse behutsam vorgehen.

Verbände und Gewerkschaften aus dem Gesundheitssektor schrieben offene Briefe gegen diese Empfehlung und kotzten sich auf Twitter und Facebook aus. Ein sehr lauter Anteil der „geimpften“ Angestellten im Gesundheitswesen sind der Überzeugung, dass die „Anti-Vax-Kollegen“ sie „im Stich gelassen“ hätten, ihnen durch ihre „egoistische Entscheidung“ Mehrarbeit aufgebürdet hätten und dass sie demnach „jedes Recht verwirkt“ hätten, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

Welle der Empörung

Doch Verbände der Suspendierten kämpften weiter, diese Empfehlung reichte ihnen nicht aus. Ihre Arbeitgeber meldeten sich ohnehin in keiner Weise bei ihnen. Die Suspendierten wollten sichergehen und forderten, dass das Gesetz, das die Impfpflicht vorschreibt, aufgehoben wird. Sie fanden in drei Abgeordneten der linken Partei NUPES Unterstützer: Davy Rimane, Jean-Victor Castor und Moetai Brotherson erarbeiteten einen Gesetzesvorschlag und legten ihn am 4. Mai der Nationalversammlung zur Abstimmung vor.

Das Ergebnis wurde als großer Erfolg gefeiert. Und so sieht dieser Erfolg aus: 157 Abgeordnete stimmten dafür, 137 Abgeordnete dagegen, zwei enthielten sich. Die Nationalversammlung hat 577 Abgeordnete. Nicht einmal die Hälfte der gewählten Volksvertreter ist zu dieser Abstimmung erschienen. Nun liegt der Gesetzesvorschlag beim Senat.

Die positive Abstimmung der Nationalversammlung führte erneut zu einer Welle der Empörung von Einzelpersonen und von verschiedenen Verbänden. Die Reintegration der „Ungeimpften“ stelle sowohl eine Gefahr für die Patienten als auch für die Kollegen dar, vor allem, falls eine neue Variante auftauchen sollte, die „noch gefährlicher ist als das Wuhan-Virus“. Eines dieser Papiere können Sie hier im Original lesen, es stammt vom Krankenhausverband FHF.

Kombinations-„Impfung“ gegen Grippe und COVID als Pflicht

Es ist erstaunlich, wie hier in Frankreich auch von ausgebildetem medizinischen Personal die Erzählung aufrechterhalten wird, dass die „Impfung“ genannten Produkte einen Beitrag zum Schutz von Patienten leisteten.

Schließlich erließ der Gesundheitsminister am 13. Mai 2023 ein Dekret, das besagt, dass die Suspendierten ab dem 15. Mai wieder zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren können. Wie das vonstatten gehen sollte, wurde nicht ausgearbeitet. Das Dekret sieht die Suspendierung des Impfpflicht-Gesetzes vor, nicht dessen Aufhebung. Ein linguistisches Festmahl: Die Suspendierung des Gesetzes soll die Suspendierten reintegrieren. Die Regierung will das Gesetz beibehalten, vorgeblich, um „im Falle einer erneuten Welle ein Werkzeug zur Hand zu haben“.

Im Übrigen wird in Frankreich seit Monaten mehr oder weniger laut darüber nachgedacht, ab Herbst 2023 eine Kombinations-„Impfung“ gegen Grippe und COVID zur Pflicht für das Gesundheitspersonal zu erklären.

Ab 15. Mai sollte die Reintegration durchgeführt werden. Nur einzelne Arbeitgeber haben ihre suspendierten Angestellten daraufhin kontaktiert. Das Dekret sieht vor, dass, falls die ehemalige Stellen „nicht mehr verfügbar“ seien, die Angestellten auf einer „vergleichbaren“ Stelle zu beschäftigen seien. Von einer rückwirkenden Auszahlung der ausgesetzten Gehälter ist nicht die Rede. Am 19. Mai hat eine Anwältin für drei Mandanten Recht erstritten: Ihnen wird das Gehalt zurückerstattet und sogar die Prozesskosten werden übernommen.

In meinem folgenden Artikel werde ich von einigen Suspendierten berichten. Davon, wie sie die vergangenen eineinhalb Jahre erlebt und überlebt haben und wie sie seit dem 15. Mai 2023 leben. Ich werde auch von Dr. Grégory Pamart berichten, dessen Video-Appell der Kollege Manfred Haferburg in diesem Artikel übersetzte.

 

Marie Dufond lebt nach 27 Jahren in Süddeutschland, fünf Jahren in der Schweiz und 14 Jahren in Norddeutschland seit Februar 2020 in Südfrankreich. Sie ist studierte Expertin für Kommunikation, Stimme und Sprache.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 09.06.2023

@ Jürten Fischer - “Frankreich: Baerbock und Heil waren doch gerade in Brasilien, um dort Pflegekräfte anzuwerben; vielleicht geben sie ihnen ja welche ab.” Aber doch keine “Ungespritzten”, die mit ihrer Skepsis gegen “die Wissenschaft” mit ihrer Selbstdenkerei nur das System stören würden, dann doch besser Leute von Übersee, die nicht verstehen, was hier vorgeht.

Karl-Heinz Boehnke / 09.06.2023

Daß die konformen und folgsamen französischen Mediziner ihre standhaften Kollegen selbst noch nach der Aufdeckung beschuldigen, kenne ich aus Deutschland nicht. Das hört sich ja schrecklich an. Sie selbst sind doch diejenigen, die ihre Mitstreiter verraten haben zugunsten ihres Roi. Hier bei uns sind die büttelnden Mediziner mäuschenstill und geben klein bei.

Karsten Dörre / 09.06.2023

@T.Schmidt-Eichhorn, “157 + 137 + 2 = 296 sollen “nicht einmal die Hälfte” von 577 sein ? In meiner Schulzeit habe ich noch rechnen gelernt, und daher weiß ich, daß 296 x 2 = 592, also mehr als 577 ist.” - Das ist richtig. Sieht man 157 zu 577, scheint das Thema kein Aufreger zu sein. Zumal der Souverän entsprechend kaum Öffentlichkeit gemacht hat, dass sich nur knapp über die Hälfte der Abgeordneten sich bemüssigt fühlte, abstimmen zu müssen.

sybille eden / 09.06.2023

Soso, sie haben also ” jedes Recht verwirkt “, wieder im Gesundheitwesen arbeiten zu dürfen. So wie damals die franz. Juden jedes Recht verwirkt hatten, in ihrem Lande leben zu dürfen ? Oder wer hat sie damals den Besatzern ausgeliefert und verhaftet ? Frankreich ist genauso Schuld am Holocaust wie Dummland.

Klaus Keller / 09.06.2023

Man könnte die Entscheidung über die Wiedereinstellung den Krankenhäusern überlassen, da diese Wissen wie ihr Bedarf aussieht. Für die Kollegen die heute Überstunden machen sollte das nicht allzu problematisch sein auch wenn ich deren Zorn verstehe. Grundsätzlich ist es aber so das den Kollegen mein Impfstatus gar nichts angeht. Ich erinnere mich im übrigen sehr gut an einen Kollegen der HIV positiv war und das auch erzählte. Damals gab es noch nicht all zu viele Medikamente dagegen. Letztendlich spielte es aber keine Rolle weil man ohnehin immer hygienisch einwandfrei zu arbeiten hat. Gibt es Impflichten gegen Syphilis, Tuberkulose, Beleidigungen, blutige Nasen, Messerstecherei und andere Übergriffe? Ich wurde als Krpfl. im Krankenhaus nur gegen Hepatitis B geimpft. Zur Eigensicherung.

A. Ostrovsky / 09.06.2023

@T. Schmidt-Eichhorn : >>157 + 137 + 2 = 296 sollen “nicht einmal die Hälfte” von 577 sein ? In meiner Schulzeit habe ich noch rechnen gelernt, und daher weiß ich, daß 296 x 2 = 592, also mehr als 577 ist. Offenbar ist die Autorin des Beitrags keine “studierte Expertin” für Kopfrechnen.<< Ich vermute, sie ist einfach nicht deutsch genug, um so auf den Prinzipien herum zu reiten. Ich mag diese Kopfrechner auch nicht. Für mich muss es in der Sache stimmen, nicht in den Hundertsteln. Das versetzt mich in den Nachteil, weil ich an der Kasse grob abschätze, ob die Rechnung stimmt, und schwupp schon werde ich beschi..en. Es gibt Leute, die offenbar gut addieren können, aber das ist keine Mathematik, das ist Klippschule. Für sowas haben wir die Computer erfunden. Und wir hätten das nicht gemacht, wenn wir so eine Kopfadditions-Obsession gehabt hätten. Dann hätten wir das alles selber rechnen wollen, garantiert!

A. Ostrovsky / 09.06.2023

>>Frankreich: „Reintegriert die Suspendierten!”<< Ich finde, nein! Wer von seinem Staat so behandelt wird und noch alle Tassen im Schrank hat, wird sein Können und seinen Fleiß in diesem Staat und für diese “Gesellschaft” nicht mehr einbringen. Fazit: Es gibt nichts zu reintegrieren.

Hannah Meier / 09.06.2023

Da bezeichnen sich die Franzosen immer voller Stolz als “désobéissants” (ungehorsam). Die Suspendus hatten über Jahre keinen Zugang zu Sozialleistungen für die sie vorher regelmäßig eingezahlt hatten, denn dafür hätten sie kündigen müssen und damit ihre erarbeiteten Ansprüche aufgeben. Wie kann man seine Mitbürger nur so ausgrenzen und ihnen noch die Schuld dafür geben, dass man sie ausgestoßen hat. Hier in Deutschland haben viele Aufrechte so einen Exzess für die Allermeisten verhindern können. Ihnen gebührt unendlich Dank.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marie Dufond, Gastautorin / 03.07.2023 / 06:00 / 113

Aus der Mitte Frankreichs

Vor einer Woche erst war in den französischen Medien das Wort Bürgerkrieg auf allen Kanälen, der drohende Bürgerkrieg in Russland. Heute bezieht sich das selbe…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 16.06.2023 / 14:00 / 22

Den Suspendierten eine Stimme geben

In diesem Artikel möchte ich einigen ungeimpften französischen Mitarbeitern des Medizin- und Pflegesektors eine Stimme geben. Diese waren im Zuge der Coronapolitik vom Dienst suspendiert…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 10.11.2022 / 16:00 / 20

Frankreich: Macrons runder Tisch

Emmanuel Macron rief den „Rat der Neugründung“ ins Leben, der im September das erste Mal tagte – ähnlich der „konzertierten Aktion“ von Olaf Scholz. Er…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 27.08.2022 / 06:15 / 46

Frankreich: Corona-Expertenrat im Klimawandel

Frankreich hatte kürzlich seinen Corona-Expertenrat aufgelöst. Doch nun ist er unter neuem Namen wieder da – und soll sich unter anderem um die gesundheitlichen Folgen…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 02.08.2022 / 06:15 / 50

Frankreich beendet den Corona-Ausnahmezustand. Wirklich?

Alle Corona-Ausnahmezustandsregeln in Frankreich seien seit gestern abgeschafft, heißt es allenthalben. Alle Regeln? Nein, es ist mitnichten die völlige Rückkehr zur Normalität.  Am 1. August trat…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 21.06.2022 / 11:00 / 8

Es flutscht nicht mehr für Macron – ein kleines Orakel

Nach den Parlamentswahlen ist Macrons komfortable Mehrheit plötzlich futsch – Marine Le Pen kann überraschend viele Wahlkreise für sich gewinnen. Was wird da jetzt draus? Ein…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 13.06.2022 / 15:00 / 13

Für oder gegen den König?

Viele Franzosen, die ihre Abneigung gegen den Präsidenten eben noch mit rechts bekundet haben, taten dies bei der gestrigen Wahl zur Nationalversammlung mit links. Meine…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 21.04.2022 / 11:00 / 59

Le Pen und Macron – wer ist das geringere Übel?

Hätte Le Pen als Präsidentin dasselbe gesagt, getan und in Gesetze gegossen wie Macron in der vergangenen Amtszeit, wären Aufschreie durch Frankreich und Europa gegangen:…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com