Marie Dufond, Gastautorin / 27.08.2022 / 06:15 / Foto: Benross814 / 46 / Seite ausdrucken

Frankreich: Corona-Expertenrat im Klimawandel

Frankreich hatte kürzlich seinen Corona-Expertenrat aufgelöst. Doch nun ist er unter neuem Namen wieder da – und soll sich unter anderem um die gesundheitlichen Folgen der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung kümmern.

Nach der Auflösung des Ausnahmezustands in Frankreich wurde – wie ich bereits bei Achgut berichtete – ja auch der wissenschaftliche Expertenrat aufgelöst. Aber nur siebzehn Tage später feierte er seine Wiedergeburt: mit neuem Namen, neuem Vorsitz und erweitertem Aufgabengebiet. Brigitte Autran, pensionierte Immunologin, wird sich als Vorsitzende nicht nur um die Fragen rund um das eine Virus kümmern, sondern auch um die gesundheitlichen Folgen der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung.

19 Mitglieder wird das Komitee zählen, 16 Wissenschaftler, einen Bürgervertreter und einen Vertreter von Patienten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ehemalige Mitglieder des jüngst aufgelösten wissenschaftlichen Expertenrats übernommen werden. Das Komitee soll Empfehlungen für Maßnahmen an die politischen Entscheidungsträger ausgeben, wenn sich eine Gesundheitskrise abzeichnet. Offene Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Bürgervertreter und einem Patientenvertreter? Beachte und notiere: ein Bürgervertreter kann kein „Ungeimpfter“ sein, denn der „Ungeimpfte“ ist kein Bürger mehr, der Präsident hat's erklärt am 1. Januar 2022. Aber der „Ungeimpfte“ könnte ein Patientenvertreter werden – meine ich –, denn der „Ungeimpfte“ ist ja schneller ein Patient, als er gucken kann. Wenn er nicht sowieso schon gestorben ist.

Es ist so beruhigend, dass wir in Frankreich doch nicht allein gelassen werden. Und ich dachte schon, ab jetzt muss sich hier jeder wieder selbstverantwortlich um seine Gesundheit kümmern. Aber nein, Brigitte ist da, noch eine Brigitte neben Macrons Brigitte, und diese Brigitte, Brigitte Autran, hat ihr Auge auf der Übertragung von Krankheiten vom Tier auf den Menschen und vom Menschen zurück aufs Tier und wieder retour, und sie glaubt fest daran, dass das Ziel Zero Affenpocken erreichbar ist. Wohingegen Zero Covid nicht möglich ist, nein, da ist sie ganz realistisch, lobt die so gut schützenden „Impfungen“, ermahnt, dass viel zu viele Franzosen nach wie vor nicht „geimpft“ sind und viel zu wenige ihre Auffrischungsimpfungen erhalten haben und sie beklagt, dass Paxlovid noch viel zu selten an bedürftige Patienten ausgegeben würde, das muss unbedingt beschleunigt werden.

Aufruf zur vierten Dosis für alle Schwangeren

Nun, der Krieg, den Macron im März 2020 gegen das Virus ausgerufen hat, scheint vorbei, aber das „Komitee der Überwachung und der Vorausschau von Gesundheitskrisen“ steht weiterhin parat. Ja, Vorausschau, Vorwegnahme, anticipation auf Französisch. Nicht etwa Prävention. Mag heißen, dass das große Modellieren weitergehen soll und so Gesundheitskrisen antizipiert werden, die, nachdem sie sich als Miniatur entpuppt haben, ja wieder fein weiter aufgepumpt werden können, damit sich keiner die Blöße geben muss, dass es doch nicht so schlimm ist wie modelliert.

Im Radio vor den Nachrichten läuft mittlerweile der Aufruf zur vierten Dosis für alle ab 60 Jahren und für alle Schwangeren – diesmal ohne Präzisierung, ob in den ersten drei Monaten oder später, Schwangere sollen einfach ganz generell dringend ihre vierte Dosis abholen.

Im Département Sarthe kümmert man sich indes auch rührend um die Gesundheit der Halbwüchsigen. Im Beitrag des privaten Fernsehsenders BFM lernen wir, dass sich die Kinder seit 2020 immer weniger bewegt hätten. Da will man jetzt ran, die Gesundheit der Kinder stärken. Zum Wieder-Schulbeginn Anfang September ist geplant, an 30.000 Kinder elektronische Armbänder auszugeben, die ihre Gesundheit überwachen: Die Armbänder werden ihre Schritte zählen, die Herzfrequenz aufnehmen, den Kalorienverbrauch berechnen und so weiter. Sieben Mittelschulen nehmen an diesem auf vier Jahre ausgelegten Projekt freiwillig teil. Die Departementsverwaltung betont, dass die Teilnahme der Schüler freiwillig ist und von den Eltern schriftlich genehmigt werden muss.

Dieselben Leute, die dafür verantwortlich sind, dass sich die Kinder im Frühjahr 2020 so gut wie gar nicht mehr bewegt haben, lächeln nun gutmenschelnd in die Kamera und reden von Gesundheit und Vorbeugung. Normalgewichtige Kinder sagen auf, dass sie das echt gut finden und man so viel besser den Überblick über sein Bewegungspensum behalten könne.

Symbolische Kurzbesuche des Präsidenten

Es wird sich zeigen, ob ein Gruppendruck unter den 11-Jährigen in Sarthe entsteht und hernach tatsächlich tausende Kinder diese Armbänder tragen werden oder ob dieses Projekt einen ähnlichen Verlauf wie die App „Alle gegen COVID“ nehmen wird: große Idee, viel Geld reininverstiert, breite Teilnahmeverweigerung der Franzosen. Die App hat im Juni 2021, ein Jahr nach ihrer Bereitstellung, mühsam 10 Millionen Benutzer erreicht, also liebliche 14 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Der französische Präsident bereichert uns weiterhin mit seinen Reden. In denen er wiederholt dem medizinischen Personal dankt: Großer Druck laste auf ihm in den Krankenhäusern, erfahren wir von ihm. Und dass das Personal aber in beispielloser Solidarität und unter hohem persönlichem Einsatz weiter arbeitet.

Übergangen wird, warum die Krankenhäuser so sehr in Not sind. Symbolische Kurzbesuche des Präsidenten in kommunalen Krankenhäusern lösen gelegentlich die Nachfrage aus, ob die Reintegration der Suspendierten eine Lösung oder immerhin eine Erleichterung wäre. „Das ist nicht die Antwort auf dieses Problem!“, erklärt der französische Präsident daraufhin. Es fehlt nicht nur das „ungeimpfte“ suspendierte Personal, es kündigen auch weiterhin viele „Geimpfte“ ihre Stellen aus Tiefenerschöpfung, aus Frustration.

Angesichts der Waldbrände versäumt der Präsident auch nicht, den Feuerwehrleuten zu danken, den französischen und den ausländischen. Die um die 5.000 suspendierten, weil „ungeimpften“ französischen Feuerwehrleute sehen zur Zeit zu, wie der Staat Personal aus Schweden, Griechenland, Italien, Österreich, Polen, Deutschland, Rumänien zur Unterstützung anheuert. Diese Feuerwehrleute werden gar nicht nach ihrem Impfstatus befragt, sie dürfen auch „ungeimpft“ Waldbrände löschen.

Nach dem Danken erfahren wir vom Präsidenten, dass das Ende des Überflusses, das Ende der Selbstverständlichkeiten und das Ende der Unbekümmertheit gekommen sei. So gesagt am Mittwoch, 24. August, im Ministerrat. Sehr oft klingt Macron so, als suchten seine Redenschreiber nach großartigen Zitaten für künftige Geschichtsbücher. Die Schlussworte seiner Rede in Bormes-les-Mimosas zum 78. Jahrestag der Landung der Alliierten sind ein weiteres Beispiel: „Frankreich, sowohl als Nation als auch als Republik, ist keinesfalls ein Besitz, keinesfalls ein Recht, sondern ein Vermächtnis, das weiterzugeben ist. Und ein Kampf, den man zu führen wissen muss.“ Man vergebe mir die Wortwahl: das ist nichts weiter als rhetorische Masturbation.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Alexandra Klabuter / 27.08.2022

Nun, Macron ist ein astreiner Zöglich es WEF. Sozusagen ein Musterknabe. Der WEF hat ihn an die Macht gebracht, natürlich ist er dem WEF dankbar. Die Frage ist, wie lange es dauert bis die Franzosen das erkennen und ihn mitsamt seiner korrupten Bande aus dem Amt jagen.

Wolfgang Richter / 27.08.2022

@ Michael Hinz - Dazu gibts im Buch “Richtig Auswandern” von Norbert Bartl ein kleines Kapitel.

Wolfgang Richter / 27.08.2022

” Schwangere sollen einfach ganz generell dringend ihre vierte Dosis abholen.” Das kann nur noch Absicht sein, nachdem die Abtreibungen nicht in gewünschter Höhe ausfallen? Zuletzt aus den in den USA per Gerichtsbeschluß veröffentlichten Pfizer-Zulassungs- studien gelesen, daß von den “gespritzten” Schwangeren ca. 44 % ihr Kind verloren haben sollen. Und trotzdem hat die FDA das Zeug als “Impfung” für Schwangere zugelassen. “Südlich” stämmige Migranten und Afrikaner wissen schon nach ihren diversen “Impferfahrungen” der Vergangenheit, warum sie mehrheitlich dem Zeug und westlicher und “weißer Medizin” mißtrauen und sich “dem Stich” verweigern.

Gus Schiller / 27.08.2022

Vier “Impfungen” für Schwangere? Wie lang ist frau in F schwanger? Oder soll das heißen alle zwei Monate eine Spritze,  damit das Kind schon dämlich zur Welt kommt.

Fred Burig / 27.08.2022

@Dieter Kief:”... Wer die aktuelle französische Anverwandlung eines berühmten Goehte-Zitats für rethorische Masturbation hält,....” Wer sich die Freiheit nimmt, Macrons Äußerungen als “Anverwandlung” zu einem Goethe- Zitat zu sehen, hat dann wohl auch die Freiheit, den Namen des “Dichterfürsten” gelegentlich in eine Buchstaben- Folge zu fassen, die ihm gerade beliebt. Allerdings setzt man mit weiteren orthographischen Freiheiten (“rethorisch” ) vielleicht noch Anreize für einen freizügigen “Anti- Duden”. Zusammen mit “Gender- Sprache” könnte das zum Schluss sogar Nachahmer finden. MfG

Sam Lowry / 27.08.2022

Witz am Rande: Eine Freundin hat sich die Beine rasiert und irgendwas draufgeschmiert, danach in die Sonne. 2 Tage später “Aktenzeichen XY” geschaut und sah da einen Fall eines mit Quecksilber Vergifteten. Plötzlich hatte sie Flecken an den Beinen und wäre fast ins Krankenhaus gefahren, bis ihr einfiel, dass sie ja trocken rasiert schön die Haut verletzt hat. ARD und ZDF ist Gift fürs Gehirn!

Sam Lowry / 27.08.2022

Ich kann es ja nicht oft genug sagen: Warum werden Milliarden ausgegeben, wenn man mit einer oder 50 Millionen der Bevölkerung das geben würde, was sie vor Krankheiten schützt: Genug Vitamine im Winter und erschwingliche GUTE Lebensmittel statt Gammelfleisch und Erdbeeren für 7,99 Euro…

Michael Hinz / 27.08.2022

#Gibt es in Westeuropa überhaupt noch ein Land, das die Grundrechte der Bürger nicht beschneidet?# Hier auf der Achse gibt es Werbung für Nord-Zypern. Gehört zu Erdoganistan. Kann jemand berichten?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marie Dufond, Gastautorin / 03.07.2023 / 06:00 / 113

Aus der Mitte Frankreichs

Vor einer Woche erst war in den französischen Medien das Wort Bürgerkrieg auf allen Kanälen, der drohende Bürgerkrieg in Russland. Heute bezieht sich das selbe…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 16.06.2023 / 14:00 / 22

Den Suspendierten eine Stimme geben

In diesem Artikel möchte ich einigen ungeimpften französischen Mitarbeitern des Medizin- und Pflegesektors eine Stimme geben. Diese waren im Zuge der Coronapolitik vom Dienst suspendiert…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 09.06.2023 / 12:00 / 27

Frankreich: „Reintegriert die Suspendierten!“

Frankreich ist das letzte Land, das sich nun doch auch dazu herabgelassen hat, diejenigen Vertreter des Medizin- und Pflegebereiches, die wegen fehlender „Corona-Impfung“ suspendiert worden…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 10.11.2022 / 16:00 / 20

Frankreich: Macrons runder Tisch

Emmanuel Macron rief den „Rat der Neugründung“ ins Leben, der im September das erste Mal tagte – ähnlich der „konzertierten Aktion“ von Olaf Scholz. Er…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 02.08.2022 / 06:15 / 50

Frankreich beendet den Corona-Ausnahmezustand. Wirklich?

Alle Corona-Ausnahmezustandsregeln in Frankreich seien seit gestern abgeschafft, heißt es allenthalben. Alle Regeln? Nein, es ist mitnichten die völlige Rückkehr zur Normalität.  Am 1. August trat…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 21.06.2022 / 11:00 / 8

Es flutscht nicht mehr für Macron – ein kleines Orakel

Nach den Parlamentswahlen ist Macrons komfortable Mehrheit plötzlich futsch – Marine Le Pen kann überraschend viele Wahlkreise für sich gewinnen. Was wird da jetzt draus? Ein…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 13.06.2022 / 15:00 / 13

Für oder gegen den König?

Viele Franzosen, die ihre Abneigung gegen den Präsidenten eben noch mit rechts bekundet haben, taten dies bei der gestrigen Wahl zur Nationalversammlung mit links. Meine…/ mehr

Marie Dufond, Gastautorin / 21.04.2022 / 11:00 / 59

Le Pen und Macron – wer ist das geringere Übel?

Hätte Le Pen als Präsidentin dasselbe gesagt, getan und in Gesetze gegossen wie Macron in der vergangenen Amtszeit, wären Aufschreie durch Frankreich und Europa gegangen:…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com