Henryk M. Broder / 25.12.2018 / 12:00 / Foto: achgut.com / 31 / Seite ausdrucken

Frankfurt/M. sagt dem Antisemitismus den Kampf an

Man kann wirklich nicht behaupten, es würde in Deutschland nichts gegen den Antisemitismus unternommen. Seit 2009, also seit bald zehn Jahren, gibt es beim Bundesinnenminister einen unabhängigen Expertenkreis Antisemitismus, der alle paar Jahre einen Bericht zur Lage vorlegt; seit Kurzem gibt es auch einen Antisemitismus-Beauftragten der Bundesregierung; ganz neu ist eine zentrale Meldestelle für antisemitische Vorfälle.

Darüber hinaus gibt es auch zivilgesellschaftlche Initiativen und Aktionen wie „Arsch huh e.V." und „Gesicht zeigen". Man kann „Mit dem Bus günstig nach Auschwitz" reisen oder eine Bildungsreise nach Auschwitz unternehmen, "an der Geflüchtete muslimischen Glaubens und Jugendliche jüdischen Glaubens teilnehmen", um vor Ort einen "Höhepunkt" zu erleben, nämlich eine "Interreligiöse Gedenkfeier". Geile Sache!

In Berlin arbeitet  an der TU ein "Zentrum für Antisemitismusforschung", von wo aus die frohe Kunde in alle Welt verbreitet wird, dass es "keinen muslimischen Antisemitismus", sondern nur einen "Antisemitismus unter Muslimen" gibt. Möglich, dass damit die Erzfeindschaft zwischen Sunniten und Schiiten gemeint sein könnte. 

Nun aber tritt der Kampf gegen den Antisemitismus in eine entscheidende Phase. Die Stadt Frankfurt will das Thema „im kommenden Jahr offensiv angehen: Mit einer Plakataktion". 1.300 Plakate wurden bereits gedruckt. Auf jedem einzelnen ist zu lesen: "Gemeinsam in Frankfurt am Main – Für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus“.

Das wird es bringen. Vielleicht wird man noch ein Klezmer-Konzert oder eine Lesung aus dem Tagebuch der Anne Frank anbieten, um die letzten Zauderer zu überzeugen, dass der Antisemitismus voll uncool ist. Man könnte auch einen Aufsatzwettbewerb zum Thema „Auschwitz – gestern, heute, morgen" veranstalten und als ersten Preis eine Busreise nach Auschwitz ausloben, mit Halbpension im Doppelzimmer und Blick auf das Tor mit der Losung "Arbeit macht frei". 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Kaufmann / 25.12.2018

Wieso ist Antisemitismus plötzlich uncool? Gerade jetzt als Muttis Gastantisemiten haufenweise hereingeströmt sind.

Matthias Kuhn / 25.12.2018

Im Kampf gegen den Antisemitismus gibt es noch ein viel effektiveres Mittel: Antisemitismus gesetzlich verbieten! Problem gelöst! Aber diesen genialen Gedanken wird unser multi-genialer Justizminister bestimmt auch bald haben.

S. Salochin / 25.12.2018

Eines haben sie vergessen zu erwähnen, Herr Broder: Wenn vorne schöne Plakate hängen, kann man hinten in Massen die (offenbar doch nur zum Teil) antisemitischen Migranten aus Nahost hereinlassen. Ob nun die paar Juden, die es in Deutschland noch gibt, davon betroffen werden, ist nicht so wichtig. Sollen sie doch nach Israel gehen, wenn’s ihnen hier nicht passt. Und weil Juden sowieso überall die Strippen ziehen, können sie sich auch nicht beklagen, wenn die ganzen muslimischen Hasser ins Land kommen. Sollen die Juden das doch einfach mit ihrer Allmacht abstellen. Sie könnten zum Beispiel eine Atombombe auf Teheran, Riad oder die Balkanroute werfen oder Trump, der sowieso nur von seinem jüdischen Schwiegersohn ferngesteuert wird, dazu bringen. Aber das ist ja alles viel zu kompliziert und deswegen reicht es auch, wenn man jede Menge Plakate aufstellt und seine Hände in Unschuld wäscht. Als nächste Plakataktion geplant: „Gemeinsam in Frankfurt am Main – für Frieden in Blechhütten und Pendlerheimen“. Damit hätte sich dann auch das Problem mit der Aufkündigung des Individualverkehrs gelöst. Die CDU hatte schon immer die ehrlichsten und besten Konzepte (und Führungsfiguren, denen wir sooo viel zu verdanken haben)!

Susanne v. Belino / 25.12.2018

Reklamieren könnte man bei den bereits gedruckten Exemplaren vielleicht den völligen Verzicht auf Mehrsprachigkeit.

Adolf von Murmelstein / 25.12.2018

Stichwort Kofferpacken:  auch die Wandervögel entstanden aus einem antisemitischen Impuls und auch eine gebratene Taube könnte sich eines Tages als der Messiias entpuppen…..oder was halten Sie von diesen Zeilen Alfred Döblins: Man hatte es immer, echt national, beinahe heidnisch national, mit dem reinen Deutschtum, nicht mit dem christlich verbrämten Deutschtum zu tun. Das ist übrigens ein interessanter Zug bei dieser Emanzipation (DAS BETRUGSMANÖVER DER JUDENBEFREIUNG).Die eingedeutschten Juden sahen schärfer als die alten Deutschen die innerliche Abhänigkeit des Christentums vom Judentum.Das Judentum abber wollte sie gar nicht. Es gibt wenige Dinge, die schärfer das ungeheur, ja fanatisch ehrliche Verhältnis der Juden zum Deutschtum beleuchten, als gerade diese dauernde Reserve gegen das Christentum, das ihnen mit offeriert wurde.” ... womit wir bei Ratzinger angelangt: Es gibt kein gottloseres Volk, als das deutsche Volk” .

Gottfried Solwig / 25.12.2018

Die Bundesrepublik hielt sich jahrzehntelang für das aufgeklärteste Land auf Erden, die angeblich lehren aus der eigenen Geschichte gezogen hat. Es ist schlimm genug das hier die Verfassung nicht mehr beachtet wird, sich der Bundestag illegal über Gesetze hinweg setzt und dies von den Medien gelobt wird. Ganz schlimm ist aber das Antisemitismus klein geredet wird. Es wird sich leider nichts ändern, denn bei uns geht keiner auf die Straßen und wehrt sich, so wie in Frankreich z. B.(die Kultur ist eine andere) und wir sind so ziemlich die letzten die noch was ändern können. Dieses Mal werden, nicht nur die jüdischen Deutschen die Koffer packen müßen, sondern auch die christlichen Deutschen. Der Unterschied ist, Israel wird Juden aufnehmen, aber das hier ist das Rest-Deutschland.

Burkhart Berthold / 25.12.2018

Vor kurzem hat die NZZ einen Artikel gebracht, in dem sie sich darüber echauffierte, dass europäische Rechte und israelische Rechte miteinander sprächen, ja, sogar Sympathien füreinander entwickelten und den Antisemitismus anderen überließen.  Was es gibt!

Robert Krischik / 25.12.2018

Wenn wir erstmal die Plakate haben, wird alles besser. Dann steht da nämlich drauf, dass Antisemitismus Kacke ist. Damit das endlich mal klar ist…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com