Ich kann mich erinnern, dass ich in den 90ern mit meiner damaligen Band bei einem Konzert mal das selbe Problem hatte. Da waren die Antifanten der harten Linken auch zu Gast und versuchte alles und jeden vor deren politischen Karren zu spannen. Man hat uns allen ernstes als Nazis tituliert, nur weil wir hart auf der Bühne gerockt haben. Mit Nazitum hatten wir weder damals noch ich heute irgendwas zu tun. Ich bin Metaller und kein Rechtsrocker. Das war also vollkommen absurd, insbesondere weil unsere Texte und unsere Musik überhaupt nichts mit Politik zu tun hatten, sondern eher mit Comics und Actionfilmen. Als wir aber einfach unser Ding durchgezogen hatten und uns nicht hatten vor deren Karren spannen lassen, waren die total angenervt und haben bisweilen zu stören versucht. Ich kann mich da noch gut an einen Typen erinnern, der eindeutig nicht alle Latten am Zaun hatte (Stichwort:Zwangshandlung), und unseren damaligen Sänger andauernd als Nazi titulierte, weil der kurze Haare hatte. Dabei war der Mann damals straight edge und selbst links. Aber mir war das alles völlig egal, denn ein 100 Watt Marshall kann viel lauter sein als jedes politische Gelaber. Und an dem Abend war das dann auch so. ;-) Sollte man vielleicht im Bundestag auch mal versuchen. Ich gehe nicht auf Konzerte, um mir dort den selben politischen Bullshit anhören zu müssen, wie im Fernsehen oder im Parlament. Ich gehe auf Konzerte um abzuschalten von diesem ganzen Mist. Es geht darum, gemeinsam Spaß zu haben. Es geht nicht darum, sich von irgendwelchen politischen Wirrköpfen mit ihren penetranten Agendas einfangen zu lassen. Das hat da nichts zu suchen.
Frank Zappa’s “Was habe ich falsch gemacht?” ist ernst gemeint gewesen. Er war zu sehr Selbstverwirklicher und Musikforscher, dass ihm in den Sinn gekommen wäre, Musik zu machen, um reich zu werden. Der Text von “Bobby Brown” ist derart unkonventionell (höflich formuliert), dass bis heute die Frage steht, was deutsche Radiosender veranlasst, den Titel immer wieder zu spielen.
“Die lauten Töne und hellen Lichter sind enorme Indoktrinationswerkzeuge; es ist möglich, die menschliche chemische Struktur mit der richtigen Kombination von Frequenzen zu verändern. Wenn die richtige Art von Beat dich dazu bringt, mit dem Fuß zu wippen, welche Art von Beat bringt dich dazu, die Faust zu ballen und zuzuschlagen?“Frank Zappa “Die Illusion der Freiheit wird so lange aufrechterhalten, wie es profitabel ist, die Illusion aufrechtzuerhalten. An dem Punkt, an dem die Aufrechterhaltung der Illusion zu teuer wird, werden sie einfach die Kulissen abbauen, die Vorhänge zurückziehen, die Tische und Stühle aus dem Weg räumen, und man wird die Backsteinmauer im hinteren Teil des Theaters sehen.” Frank Zappa / Zappa, der Gitarrengott, hat keine Protestsongs gemacht wie die Heulsuse Joan Baez. „Watch out where the huskies go, and don’t you eat that yellow snow!“ und “Hey there, people, I’m Bobby Brown. They say I’m the cutest boy in town. My car is fast, my teeth is shiney, I tell all the girls they can kiss my heinie. ” Das sind Ohrwürmer. Das ist Musik zum Mitsingen. / Die “Mothers of Inventions” waren das neue Elend. Eine echte Schrottmucke. Die Trödelmärkte sind davon überschwemmt. Die unbekannten Scheiben sind erste Sahne. Da ist richtige Musik drauf, geniale Kompositionen, Ausnahmemusik, sowas kriegt man nie wieder zu hören, und alles mit einer Top Profikapelle.
Ja, es war einfach ne geile Zeit, mit geiler Musik und geiler ?, gut das ICH es genossen habe. Was auch nicht vom “Zipfel Frank” ist, ist “HIT ME WITH YOUR RHYTHM STICK”, das ist vom Ian Dury, auch hat er nie mit seinem “Zipfel” auf einem Piano gespielt, das war so beeitrügend, das ein Land den dann zum Staatpräsidenten gewählt hat und das Land und die EU meint, der kann es sogar mit Putin aufnehmen, einfach genital, s.h. YT:” Volodymyr Zelenskyy 2016 Playing Piano with Penis ” !?
Kurz vor seinem Tod, und das wird hier ganz aussen vor gelassen, beschäftigte sich Zappa mit 6 und 9 Ton Musik. Er gab in Frankfurt sein letztes Konzert, wahrscheinlich auch das anspruchsvollste, das ganz mit 9 Tönen auskam. Überhaupt hat er sich die letzten Jahre ausschließlich mit Musik beschäftigt die keinen Tackt benötigt. Hätte er länger gelebt, wäre es ihm gelungen einen Zweiten, ganz eigenen Zappa Stil der Nachwelt zu hinterlassen. Zudem war zappa perfektionistisch. Das was er hervor brachte war kein Klamauk, sondern eine perfekt organisierte Performance. Man muß dazu verstehen das jeder gesungen Satz eine eigene Geschichte hat, die zu verstehen ein gewisses historisches und spezielles Allgemeinwissen vorraussetzt.
Als Jugendlicher fand ich zunächst eine Lebensweisheit von Frank Zappa (publiziert in einer Jugendzeitschrift) sehr zynisch: “Für mich ist jeder ein Axxxxloch, bevor er mir das Gegenteil bewiesen hat.” Aufgrund eigener Lebenserfahrung bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass Herr Zappa wohl leider Recht behalten hat.
Frank Zappa ist und bleibt. Ganz einfach. Ich höre Zappa immer und immer ist echt oft (© Sophie Haas - Mord mit Aussicht). Bei FZ ist auch - je nach Stimmungslage - immer das Richtige dabei. Ich selbst gliedere seine Musik in drei Phasen: die Jazz-Phase, die Rock-Phase und die Phase, die sich absolut gar nicht in irgendetwas einordnen lässt (Avantgarde?). Als Österreicher hatte ich ja mit Peter Wolf einen Landsmann im Team (der Mann mit den 40 Fingern). FZs Texte konnten witzig, unverschämt, lyrisch, hellsichtig, ordinär, gemein und noch vieles mehr sein, aber langweilig und dumm waren die nie. Sein Gitarrenspiel pendelte immer zwischen dem Start eins Überschalljets und der leisen Genialität einer fast schon virtuos gespielten Konzertgitarre. Ist halt meine Sicht auf dieses große musikalische Genie. P.S.: was ich leider bis jetzt nie herausbekommen habe, ist: was mein FZ im Song “Flakes” mit eben diesen? Liebe Grüße P.P.S.: das Cover “Bertl Braun” des Österreichers Dr. Kurt Ostbahn ist gar nicht weit weg vom Original “Bobby Brown”
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