Peter Bereit, Gastautor / 26.08.2018 / 12:00 / Foto: Tim Maxeiner / 34 / Seite ausdrucken

Frank-Walter und die lieben Nachbarn von nebenan

Sommer, Sonne, sich auf dem eigenen Grundstück im Garten räkeln und liebe Nachbarn, die man zum Grillen oder zum Kaffee einlädt oder von denen man eingeladen wird. Was kann es eigentlich Schöneres geben? Wohl dem, der solche Nachbarn hat.

So oder ähnlich dachte vermutlich unser Bundespräsident, als er am 22. August zu einer deutsch-türkischen Kaffeerunde ins Schloss Bellevue einlud. Nun ja, ganz so spontan, wie ich das mit meinen Nachbarn lebe, wird es wohl nicht abgegangen sein, der eine oder andere Berater dürfte Frank-Walter Steinmeier zur Seite gestanden haben, als es darum ging, auszuwählen, wer zu Kaffee und Kuchen kommen darf. Möglich auch, dass der eine oder andere dabei war, den er überhaupt nicht kannte, weil der einfach zu weit vom Zaun des Schlosses entfernt wohnt und eben nicht so ohne Weiteres über selbigen rufen kann, „Hallo Walter, wie geht’s denn so in deiner Riesenhütte?“

Doch Spaß beiseite und zurück zu den lieben Nachbarn. Der Bundespräsident konnte sein Erstaunen darüber, dass seine türkischen Nachbarn selbst das Opferfest vernachlässigten, um seiner Einladung zu folgen, nur mit Mühe verbergen, denn dieses für die Muslime so bedeutsame Fest hatte er beim Schreiben der Einladungen glatt vergessen. Das kann durchaus mal vorkommen, auch ein Bundespräsident kann nicht an alles denken.

Hey Walter, komm doch mal rüber!

Umso größer war die Freude des Bundespräsidenten darüber, endlich mit seinen Nachbarn ins Gespräch zu kommen und sich mit ihnen über ihren Alltag, ihre Erfahrungen und das Zusammenleben in Deutschland auszutauschen. Denn obwohl er ja schon ziemlich lange Schlossherr ist, hatte er bis dato keine Gelegenheit hierfür gefunden, und auch keiner der Nachbarn hatte sich bisher befleißigt, über den Zaun zu rufen, „Hey Walter, komm doch einfach mal rüber“. So wie das Nachbarn eben machen und so, wie es der Bundespräsident in seiner Rede vor Ort betonte. Irgendetwas war wohl immer dazwischengekommen. Jetzt aber war es endlich soweit.

Als ich den eingeladenen Personenkreis sah, verspürte ich so etwas wie Neid. Nicht, dass ich mit meinen eigenen Nachbarn nicht zufrieden bin. Aber so ein durchweg gebildetes Publikum kommt in einer Nachbarschaft doch eher selten vor, was sicherlich der Ortslage geschuldet ist. Auch früher wohnte der ungebildete Bauer oder das fahrende Volk nicht unmittelbar an der Schlossmauer, sondern eher in gehörigem Abstand. Frank-Walter Steinmeier teilt also mein Glück, sich nicht mit Nachbarn herumärgern zu müssen, die einem das Leben zur Hölle machen können, denn solche, soll es tatsächlich geben, auch in Berlin.

Die eingeladenen Nachbarn lauschten andächtig den Worten des Bundespräsidenten, als er darüber philosophierte, dass es „keine halben oder ganzen, keine Bio- oder Passdeutschen“ und auch keine “richtigen oder falschen Nachbarn“ gäbe, und natürlich auch „…keine Deutschen auf Bewährung, die sich das Dazugehören immer neu verdienen müssen und denen es bei angeblichem Fehlverhalten wieder weggenommen wird“.   

Wer bin ich? Und warum?

Während er nachfolgend vom alltäglichen Rassismus und der Diskriminierung sprach, denen viele Menschen in der Gesellschaft ausgesetzt seien, und dass ihn das unruhig mache, machte mich etwas anderes unruhig. Gibt es hierzulande überhaupt noch Deutsche, und als was oder wie sollte ich mich künftig fühlen, da ich noch immer einen deutschen Pass habe und auch eine Geburtsurkunde mit dem Hinweis auf die Nationalität? Ich war verwirrt. Nun lege ich keinen besonderen Wert auf meine Nationalität, denn ich konnte sie mir nicht aussuchen, doch schämen tue ich mir ihrer auch nicht.

Ich fragte mich jedoch, weshalb Herr Steinmeier nur von Deutschen sprach und nicht davon, dass in dieser Gesellschaft eine zunehmend größere Anzahl von Menschen lebt, denen seine Überlegungen völlig schnuppe sind, weil sie sich eben nicht als Deutsche, sondern zuerst als Türken fühlen und sich auch so verhalten. Aktuelle Studien zeigen, dass sich viele der Türken oder türkisch-stämmigen Deutschen vorrangig zur Türkei hingezogen fühlen. Dass dies nicht nur eine Behauptung ist, kann jeder am Wahlverhalten derselben erkennen oder es bei Auftritten türkischer Politiker in Deutschland beobachten. Ich will an dieser Stelle auch nicht darüber mutmaßen, welchen Stellenwert der Bundespräsident unter dieser Bevölkerungsgruppe einnimmt.

Spinnt man den Faden weiter, so erscheint es also durchaus möglich, dass es doch falsche Nachbarn geben könnte. Das herauszufinden, hieße aber, den Schlossgarten zu verlassen und sich in andere Stadtteile zu begeben. Dorthin, wo das wahre Leben tobt. Dorthin, wo in der Regel keine deutsch-türkischen Kaffeetafeln stattfinden und von Türken keine Statements in erstklassigem Deutsch abgegeben werden wie bei Frank-Walter nach der Kaffeerunde.

Was ist mit der Inländerfeindlichkeit?

Es gibt in dieser Stadt und nicht nur in dieser Stadt durchaus Nachbarn, die man nicht zum Nachbarn haben möchte. Auch nicht an der Kaffeetafel. Herr Steinmeier weiß das natürlich, unternimmt aber alles, um der Bevölkerung weiszumachen, der angeblich so häufig anzutreffende Rassismus richte sich ausschließlich gegen Türken und andere fremde Nationalitäten.

Kein Wort von zunehmender Deutschfeindlichkeit und zunehmendem Antisemitismus, ausgehend zumeist von islamisch geprägten Zugewanderten. Nahezu immer erscheinen die Deutschen als Täter, wenngleich jede Tageszeitung eine andere Sprache spricht. Ich will das Vorhandensein von Rassismus in der deutschen Gesellschaft nicht bestreiten. Andererseits ist es mehr als weltfremd, anzunehmen, dass in den Ballungszentren unserer türkischen Mitbürger der antitürkische Rassismus an der Tagesordnung ist. Selbst der dümmste Neonazi, der an seiner Gesundheit interessiert ist, würde sich das dort nicht wagen. Insofern steht die berechtigte Frage im Raume, wo Türken täglich diese schlimmen Erfahrungen machen. Im Bürgeramt? Bei ALDI an der Kasse? Im Schwimmbad?

Weder ich noch sonst jemand hätte Probleme mit türkischen oder anderen Nachbarn, die so sind wie diejenigen, die der Bundespräsident zu sich eingeladen hatte. Gebildete, gut integrierte Bürger, die sich an der Mehrung des Wohlstandes der Gesellschaft beteiligen. Doch um die geht es nicht, wie wir alle wissen.

Insofern erspare ich es mir, diejenigen aufzuzählen, um die es wirklich geht. Frank-Walter Steinmeier hat sich das auch erspart, weil er an der Schlossidylle nicht kratzen wollte.

Nur wenige Deutsche lehnen Ausländer aus "rassistischen" Gründen ab. Es gibt solche Ausländerfeinde, doch man erkennt diese Idioten schon von weitem am Gang. Die meisten Deutschen wissen hingegen ganz genau, weshalb sie einige nicht oder nicht mehr hier haben möchten. Ihre durchaus triftigen Gründe werden zu rechten Motiven und Phobien umgedeutet, als ginge es um einen Nachbarschaftsstreit aus niederen Beweggründen.

Mit der U-Bahn zur Arbeit

Der Bundespräsident pflegt das Bild des überall und jederzeit benachteiligten Ausländers, wenn er Sätze wie diesen sagt: „Und immer wieder höre ich von Einwandererkindern und sogar von Einwandererenkeln: Obwohl ich hier geboren bin, obwohl ich mich ganz besonders anstrenge, gehöre ich trotzdem nicht richtig dazu.“ Ja, so etwas hört unser Bundespräsident immer wieder, wenn er mal wieder bei seinen Nachbarn unterwegs ist oder mit der U-Bahn zur Arbeit fährt. Selten begegnen ihm die 40 Prozent jener Enkel, die sich nicht besonders anstrengen, über keinen Schulabschluss verfügen und nie in der Lage sein werden, mit qualifizierter Arbeit hinreichend Geld für die eigene Familie zu verdienen.

Unter diesem Gesichtspunkt gewinnt die folgende Aussage des Bundespräsidenten in seiner Gartenrede eine besondere Bedeutung:

„Ohne sie, ohne ihre Familien, die nachkamen, ohne ihre Kinder und Enkel wäre der wirtschaftliche Wohlstand unseres Landes, mehr noch: Unsere heutige Gesellschaft gar nicht denkbar.“

Die Leistungen der vielen "Gastarbeiter", insbesondere aus der Türkei, sind unbestritten, wenngleich nicht vergessen werden sollte, dass die Türkei sich damals nicht selbstlos von ihren Bürgern trennte. Dieser Teil der Geschichte wird gern vergessen.

Ich bin Frank-Walter Steinmeier dankbar für all diese Klar- und Richtigstellungen. Auch dafür, dass er sich nahezu ausschließlich auf die Rolle von Migranten bezog und nicht etwa auch auf die Lebensleistungen der Deutschen – auch derjenigen, die in der DDR ein in Trümmern liegendes Land wieder aufbauen mussten – ganz ohne Hilfe der Türkei.

Weshalb diese Kaffeetafel im Vorfeld des Besuches von Erdogan in Berlin stattfand, wissen oder ahnen wohl nicht einmal die Gäste des Präsidenten. Das Timing ist wohl kein Zufall. Kleine Zeichen erhalten die deutsch-türkische Freundschaft.  

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Regina Horn / 26.08.2018

@ Gerald Moore: Steinmeier ist der Mensch „mit Bildung“? Woran erkennen Sie das? An seinen immer wieder gleichen, ausgestanzten Fertigphrasen? An seiner geradezu Schaudern machenden Rhetorik? Ich glaube, Sie möchten nur Leute der Unbildung zeihen, die nicht Herrn Steinmeiers und Herrn Moores Meining sind. Ist das die neue „Keule“?

P.Steigert / 26.08.2018

Sie meinen sicher die ‘anti-deutsche’-türkische Freundschaft.

Volker Kleinophorst / 26.08.2018

Komischerweise wählen immer da, wo die “Nachbarn” noch deutsch sind, die Meisten Multikulti. In den Multikulti-Stadtteilen (heutezutage auch unter No-Go-Area) bekannt, wählt man vermehrt die “Fremdenfeinde”. Da könnte doch ein Umsiedlungsprogram Wunder wirken. Sollen doch die, die so begeistert sind von der Umgestaltung zur bunten Gesellschaft, auch das Vorrecht havbeb als Erste in dieser zu leben.

Jürg Casanova / 26.08.2018

Man versehe das Personal in Michel Houellebecq Roman «Unterwerfung» mit den entsprechenden deutschen Namen und man kann relativ gut ablesen, wohin die deutsche Duckmäuserei und Blindheit führen wird. Vielleicht dauert es ein paar Jährchen länger als in Frankreich oder Schweden, aber es scheint mir unausweichlich, denn wenn in einem Land bis zum höchsten sogenannten Würdenträger eine Mehrheit mit dieser widerlichen Anbiederei beschäftigt ist, so ist wohl Hopfen und Malz verloren. Wenn ich mir gewisse Urteile gegenüber kriminellen Migranten ansehe, so wird auch klar, dass selbst auf simpelstes Rechtsempfinden unserer Justiz kein Verlass mehr ist. Wie sollten sie auch, wenn die hohe Politik sich um Gesetze foutiert, sie gegenüber EU-Mitgliedern bricht und andern souveränen Staaten mit unverhohlenen Drohungen Migranten aufzwingen will, die man sich selbst eingebrockt hat. Zurzeit sonnt man sich darin, dass die Zahl der Migranten zurückgeht, doch ist es nur die Ruhe vor der nächsten Welle.

Hans Kowalski / 26.08.2018

Es gibt keine Passdeutschen?Anscheinend kennt unser Präsident die Gesetze nicht.Es steht dort eindeutig das es beides gibt-Staatsangehörige und Volkszugehörige.Deutscher kann man auch ohne die Staatsangehörigkeit sein. § 6 Volkszugehörigkeit (1) Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird. (2) Wer nach dem 31. Dezember 1923 geboren worden ist, ist deutscher Volkszugehöriger, wenn er von einem deutschen Staatsangehörigen oder deutschen Volkszugehörigen abstammt… —- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 116 (1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit… Und “Biodeutsche” haben doch die Linke/Grünen erfunden damit sie nicht mehr von Ausländern sprechen müssen-man kann es sich eben auch kompliziert machen.Anstatt von Deutschen und Ausländern zu sprechen sprechen sie von Deutschen und Biodeutschen.Die CDU dagegen nur noch von den hier lebenden und den hier länger lebenden.

Rolf Lindner / 26.08.2018

Die Beteiligten haben sich sicherlich vor dem Kaffee an die Hände gefasst und “Piep, piep, wir haben uns alle lieb” aufgesagt. Oder anders gesagt, eine der zahllosen Veranstaltungen zur Vertuschung der Realität, in der ein Aufeinanderzugehen fast nur von deutscher Seite erfolgt. Herr Steinmeier weiß noch nicht einmal, dass Deutschland kein Einwanderungsland ist, denn es hat kein Einwanderungsgesetz. Die von Merkel und Co. initiierte Migrantenflut, die in Europa fast nur Deutschland betrifft, kann man wohl kaum als Einwanderung bezeichnen. Im übrigen kann er ja ähnlich wie die Trümmerfrauendenkmale ein Denkmal für die Leistungen der Gastarbeiter beim Wiederaufbau Deutschlands errichten lassen (SPD-Projekt < 10 %). Bei einem Aufenthalt in Westistanbul haben zwei sehr nette Türken unabhängig voneinander bei mir für ihre Landsleute in Berlin um Entschuldigung gebeten. Der eine davon betonte: “Wir sind nicht so”. Das konnte ich ihm bestätigen. Ich habe dort in 14 Tagen nicht so viele Frauen mit der Fahne des Islam um den Kopf gesehen wie beim Öffnen der Tür gewisser Einkaufszentren in einer deutschen Großstadt. Selbst in Berlin habe ich Türken erlebt, die Gift und Galle gegen die “Erdogantürken” spuckten. Ich weiß nicht, wie die Westtürken mit Erdogan klarkommen. Gewählt haben sie ihn jedenfalls deutlich weniger als die sogenannten Deutschtürken. Der Westen könnte doch hier auch einmal seine Taktiken zur Spaltung von Ländern zur Anwendung bringen.

Leo Hohensee / 26.08.2018

Wie heißt bloß diese Krankheit die so weit verbreitet ist? Die Betroffenen ticken alle so wie Steinmeier wenn er sagt: „Ohne sie, ohne ihre Familien, die nachkamen, ohne ihre Kinder und Enkel wäre der wirtschaftliche Wohlstand unseres Landes, mehr noch: Unsere heutige Gesellschaft gar nicht denkbar.“ Da passt kein Blatt zwischen ihn und Claudia Roth oder auch K. Göring Eckardt.  Ich habe in meinem Leben mit manch einem Türken zusammengearbeitet oder hatte privat Umgang mit ihnen. Es waren gute Handwerker unter Ihnen und umgängliche und auch ehrenwerte Menschen, (auch andere) aber in der Hauptsache wollten sie unter sich bleiben. Mit Spaniern habe ich gefeiert, mit Italienern gealbert und sie besucht, Griechen und Italiener haben mich bewirtet, eine Kusine ist in Polen verheiratet, wir haben eine Kroatin mit dt. Pass in der Familie und - ein Franzose in Frankreich, hat mir den falschen Weg gewiesen weil ich eindeutig als “Bosch” indentifiziert wurde. Das sage ich hier nur am Rande. Ich maße mir aber nicht an, Bescheid zu wissen über die Menschen so wie Dieter Nuhr. Nuhr ist tatsächlich so, dass er meint, weil er viel reist, sei er Träger der Kenntnis !? Die Senior-Chefin im Türkenladen, in dem ich auch einkaufe, ist seit Jahrzenten hier. Sie spricht 3 bis 5 Worte Deutsch. Als Kunde werde ich von ihr etwas zurückhaltend angeschaut, ist sie an der Kasse ruft sie ihren Sohn oder dreht die Kasse so, dass ich den Betrag lesen kann. Mein Eindruck daraus, Türken leben gern in ihrer eigenen Welt, sie brauchen uns nicht. Bei manchen erlebe ich geradezu eine Rückbesinnung auf den Allmachtsanspruch des Koran. Ich frage hier mal ketzerisch, trägt Nazan Eckes schon Kopftuch oder noch nicht?

Chris Groll / 26.08.2018

Herr Steinmeier,  Herr Gauck und Herr Wulff waren niemals meine Präsidenten. Aber aus Achtung vor der Würde des Amtes möchte mich mich hierzu nicht weiter zu diesen Personen äußern. Präsidenten, die im vorauseilenden Gehorsam alles muslimische großartig finden und alles deutsche kleinreden und abtun,  tun mir nur leid. Diese Personen (aber auch die meisten anderen Politiker)  sollten sich trotzdem mal die Mühe machen, den Koran zu lesen. Vielleicht aber auch nur vielleicht würden sie dann etwas erkennen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Bereit, Gastautor / 28.09.2020 / 06:20 / 146

Bullen auf den Müll. Keine Beleidigung, keine Volksverhetzung

Es war der 15. Juni 2020, als sich Hengameh Yaghoobifarah, im weiteren Text weder aus rassistischen oder anderen zu unterstellenden Gründen als H.Y. bezeichnet, in der…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 20.01.2019 / 15:00 / 31

Amberg und die Frage: Können Afghanen Rassisten sein?

Wer da glauben sollte, für politische Satire seien in diesem Lande Claudia Roth oder Katrin Göring-Eckardt zuständig, der irrt gewaltig. Nach der Gewaltattacke von Amberg hat auch die…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 17.08.2018 / 14:00 / 40

Schweden – Augen zu und weiter so!

Nahezu beiläufig und auf ein Minimum reduziert berichteten die deutschen Medien über die Ausschreitungen in verschiedenen schwedischen Städten in der Nacht vom 13. zum 14. August. In Göteborg, Hjällbo,…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 19.07.2018 / 10:30 / 36

Sami A., ich werde dich nicht vermissen!

Von Peter Bereit. Wann immer man in diesen Tagen das Radio oder den Fernseher einschaltet oder durch die Zeitungen blättert, stößt man auf den Namen Sami A. Für politisch…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 14.02.2018 / 14:04 / 17

Schaffen wir doch gleich die Polizei ab!

Wer erinnert sich noch an die Versicherungen von Thomas de Maiziere und anderer Protagonisten der gerade vergangenen Großen Koalition, es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 21.12.2017 / 14:51 / 3

Weihnachten bei der Berliner Polizei

Von Peter Bereit. Auch wenn das Wetter wieder einmal nicht so richtig mitspielen will: Es weihnachtet sehr, und wie immer plagen sich die meisten Menschen…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 12.10.2017 / 10:30 / 2

Eine Straßenbahn namens Integration

Von Peter Bereit.  Wer glaubte, der in Deutschland produzierte Irrsinn habe mit Sendungen wie „Bauer sucht Frau“ oder „Love Island" seinen Zenit längst erreicht oder bereits…/ mehr

Peter Bereit, Gastautor / 21.07.2017 / 17:13 / 13

Juden zu töten ist kein Verbrechen

Von Peter Bereit. Ich weiß nicht, wie es anderen ergeht. Mich befällt ein besonderes Gefühl, wenn ich den minimalen Service an Bord der El AL überstanden und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com