Chaim Noll / 08.01.2021 / 15:00 / Foto: Freud / 200 / Seite ausdrucken

Forum der freien Meinungen

Achgut.com ist keine politische Partei, sondern ein Meinungsforum. Die Autoren eint – bei hoffentlich weit auseinandergehenden Perspektiven – die Sorge um die Freiheit der Meinungen in einer Noch-Demokratie, die sichtbare Anstalten trifft, sich dieses Luxus’ zu entledigen. Historisch gesehen ist eine solche Freiheit und Vielfalt öffentlich geäußerter Meinungen, wie wir sie binnen der letzten hundert Jahre in den Demokratien des Westens erlebt haben, eine Rarität, wenn nicht einzigartig. Daher enormer Bedrohung ausgesetzt, durch ängstliche, intolerante Menschen, vor allem aber durch Politiker, die diese Freiheit am liebsten – unter Berufung auf Pandemien, Krisen und schlechte Zeiten – unter den ersten „Einsparungen“ sehen würden.

Wir sind auf die Freiheit des Redens und Schreibens stolz wie auf andere Phänomene, die unsere Zeit gegenüber anderen Epochen auszeichnet, wie auf die Erfindung der Weltraumrakete und des Internets, die Entdeckung der Protonen oder der DNA. Wir sind überzeugt, dass Freiheit der Meinungen etwas mit Kreativität zu tun hat beziehungsweise ihre Einschränkung mit einer Atrophie unserer schöpferischen Qualitäten. Weshalb wir diese Freiheit des Denkens und Publizierens in unserem Eigeninteresse mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Zugleich gibt es viele Menschen, die eine abweichende Meinung als Belästigung empfinden, als Zeichen von Unordnung und Störung. Freie Meinungsäußerung stört feste Weltbilder. Das Problem eines festen Weltbildes ist seine Unvereinbarkeit mit einer Realität, die sich rabiat in Bewegung befindet. Auch das ist ein Phänomen unserer Zeit: die rasante Veränderung. Damit müssen wir auch unsere Meinungen ändern – was hinzunehmen vielen schwerfällt. Man kann die Leistungen des scheidenden amerikanischen Präsidenten Trump anerkennen, zum Beispiel in der Wirtschafts- und Außenpolitik, und einige Wochen später bedauernd feststellen, dass er sich leider einen ehrenhaften Abgang vermasselt hat durch stures Festhalten am Narrativ einer „gestohlenen Wahl“. Denn selbst wenn es bei diesen Wahlen massive Manipulationen und Fälschungen gegeben hat, müsste der Ankläger dafür überzeugende Beweise erbringen, was ihm offensichtlich – trotz eines zu zwei Dritteln aus ihm gewogenen Richtern bestehenden Supreme Court – nicht gelungen ist.

So hat er sich ein Bad-Loser-Image eingehandelt, das in einer auf Sport und Spiele orientierten Gesellschaft wie der amerikanischen böse Folgen evoziert, zum Beispiel die unnötigerweise verzockte Senatsmehrheit durch Verlust der beiden Sitze in Georgia. Das alles kann man feststellen, ohne über diesen Mann den Stab zu brechen und die positiven Leistungen seiner Präsidentschaft – die ich als Israeli zu schätzen weiß – in Abrede zu stellen. Und solange ein Autor derlei auf Achgut offen aussprechen, sogar Trumps Entfernung aus dem Weißen Haus verlangen kann und dafür über dreihundert, zum großen Teil kritische bis empörte Zuschriften erhält, ist unsere Welt noch in Ordnung. Und wir sind das, was wir sein wollen: ein Forum der freien Meinungen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Riedel / 08.01.2021

Meinungsfreiheit,  ja wohin läuft sie denn, die Meinungsfreiheit? In die Meinungswüste. Narrativ, das is es, ihr könnt mich…(Ich wiederhole mich).

margit-kaestner / 08.01.2021

Den besten Blick auf die Ereignisse in Amerika hat Roger Köppel von der Weltwoche erläutert . Tja… Herr Steinhöfel vertanes Gift aus ihrem Munde. Eliten fühlen sich berufen Wähler zu verunglimpfen . Das Pack , der Mobb darf nur Steuern zahlen uns Maul halten . Wo fängt “ELITE” an , ab einem gewissen Steuersatz ?

Frances Johnson / 08.01.2021

Ich finde es übrigens beschämend, das in dem Land, das uns nach dem Krieg wieder ein demokratisches System mit freien Wahlen ermöglichte, ein so schlechtes, gegen Manipulationen anfälliges Wahlsystem besteht, und das ist schon sehr lange bekannt. Es ist erstmal ein Land ohne Meldesystem. Kriminelle, auch Mörder, werden dort oft mehrere Monate, manchmal Jahre, gesucht. Es ist das Land, das überall auf der Welt darauf besteht, dass Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden und gleichzeitig das Land, in dem Stimmen noch nach Schließung der Wahllokale abgegeben werden können. Es ist außerdem das Land, in dem nicht alle Wahllokale zum gleichen Zeitpunkt öffnen und schließen. Das wäre in NYC und DC von elf bis neun pm und in Kalifornien von 8 bis 6 pm. Das einzige Land, in dem noch Tage und Wochen gezählt wird, während hier in Europa um 18.01 weitgehend korrekte Hochrechnungen angezeigt werden. Und manipuliert wurde nicht nur hier, sondern schon des öfteren vorher. Sie meinen nicht, dass keiner Interesse hatte, das aufzuklären, weil man sich zur Lachnummer der ganzen Welt machen und jedem Diktator freie Bahn geben würde, oder? Gleichzeitig ist es das Land, das hintereinander zwei präsenile Senioren zum Pres macht. Das erinnert fast an Mugabe oder den ebfs. alternden Ayatollah Chamenei. Ich frage mich daher, ob die USA auf dem besten Weg zu einem atomar gut bestückten Drittweltstaat sein wollen oder vielleicht erkennen möchten, dass es so nicht geht.

Therese Beckers / 08.01.2021

Der dritte Versuch, einen Leserbrief auf der Achse unterzubringen. Sehr geehrter Herr Noll, Meinungsfreiheit ist schwer durchzusetzen heutzutage. Nachdem alle Medien, die wir früher konsumiert haben, in zäher Gleichschaltung erstarrt sind, bleiben uns wenige nur noch wenige Möglichkeiten. Bisher begann mein Tag mit der Achse. Ich spendete und machte Werbung . Gestern wurde nun ein eher harmloses Briefchen zu Herrn Steinhöfels Erguss glatt ignoriert . Faktenbefreite „Meinung“ plus Zensur brauchen wir nicht! Davon gibt es schon genug. Ob dieser Brief nun mal durchkommt???

Marc Greiner / 08.01.2021

Man muss dann aber auch behaupten, dass in Weissrussland Chaoten die Demokratie bedrohen und einen gewählten Präsidenten stürzen wollen. Ich habe weit mehr Beweise aus den USA betreffend Wahlbetrug gesehen als aus Weissrussland. Und trotzdem ist für mich klar: Es gab in beiden Ländern massiven Wahlbetrug. Der Freiheits-Kompass ist auf der Achse doch nicht so stabil wie ich dachte.

Gabriele Klein / 08.01.2021

PS:  Ich schätze Sie so intelligent ein, dass Sie die Richtersprüche auf Grund ihrer Begründung und nicht ihrer Anzahl für plausibel halten. Denn, Sie wissen,  Hitler hatte so ziemlich alle Richter hinter sich,  Frau Dr. Merkel bei den Quetschgebühren und Rücknahme von Wahlen bis diese “rechtlich” richtig waren, übrigens auch.  Da sie also die Richtersprüche, die sie als Prämisse Ihrer Position zugrunde gelegt haben genau prüften, ist es für Sie sicherlich kein Problem differenziert auf die meinerseits aufgeworfenen Fragen, (ich hätte dann noch ein paar mehr… ) einzugehen. Auf Ihre Antwort bin ich gespannt.

Katja Immig / 08.01.2021

Niemand ist gezwungen die Achse zu machen, zu unterstützen, hier zu schreiben oder zu lesen. Alles geschieht freiwillig. Es heißt, dass es immer Alternativen gibt. Für mich ist Achgut alternativlos. Solange mein Lieblingsautor hier schreibt.

Marc Greiner / 08.01.2021

Natürlich herrscht hier und unter uns das Freie Wort. Aber wer einmal so dann so kommentiert, der verliert die Glaubwürdigkeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com