+ + + > C O 2 R N A < mit Filzstift auf die Maske “grafieren” - drei Buchstaben je Seite - fasst den ganzen KLIMA- und VIREN-KLAMAUK (Mammon- und Mummen-Schanz) in einem Begriff zusammen !!! - hatte ICH bereits vor ZWEI Jahren hier vorgeschlagen !?! ;-)
@ Bernhard Böhringer - “Es gibt ein Problem: Maskenzwang <=> face profiling” Die Chinesen beweisen seit einiger Zeit, daß deren Überwachungstechnik die biometischen Daten trotzdem zuordnen und auswerten kann. War entsprechend erfolgreich bei der Überwachung der “Corona-Hausarreste”. Macht ja auch sonst keinen Sinn. Und die Pekinger Machthaber veranstalten sicher nichts, investieren in ein System, das nicht ihren Erfordernissen entspricht. An Effizienz dürften sie kaum zu schlagen sein.
“Masken reduzieren Norm-abweichende Absichten des Trägers.” Sicher aber nur für die “Schafe” zutreffend, denn den “Schwarzen Schafen” kann die Gesellschaft samt ihrer sie Beherrschenden gar nicht besser in die Karten spielen. Wenn die Maskerade zum üblichen alltäglichen Zwangs-Outfit gehört, zB. bei der letzten Verordnung der Zugang zur Bank oder zur “Tanke” nur noch maskiert erlaubt war, spart sich das entsprechende Individuum den ansonsten angebrachten Kauf einer zB Sturmhaube. Aber diese abweichenden Verhaltens- weisen sind sicher hinehmbare Kollateralschäden.
Das Drangsalieren bis hin zum Massakrieren von als Menschen mit entsprechendem Antlitz nicht erkennbaren Individuen geht um so leichter von der Hand. Entsprechend reagieren Mordbuben schon mal, daß sie die Gesichter ihrer Opfer abdecken. Das kann man sich sparen, wenn selbige sich schon vorher in “Position” bringen. Der Irrsinn hat offenbar inzwischen System, wird von entsprechenden Profiteuren in Scene gesetzt. Mal sehen, wie viele Verschwörungstheorien ich noch als anschließende Realisierung erleben darf, vermutlich als nächstes den Blackout der nach Habeck sicheren Stromversorgung dieses Landstrichs.
@S. Schönfelder Sie w o l l e n die Parallelität nicht begreifen. Schade, zumal Sie die “Pandemie” richtig einschätzen. Dann ziehen Sie völlig zusammenhanglos vom Leder. Meinen Sie ich sei blind und sehe nicht die schleichend Entdemokratisierung Deutschlands ? Wer - um Himmels Willen - will denn Europa an Rußland angleichen ???? Und uns die Restdemokratie nehmen ??? Der Stalinverschnitt im Kreml. Die Ukraine ist sein erstes Opfer, der wir bedingungslos beizustehen haben. DAS UND NUR DAS IST DAS GEBOT DER STUNDE. Manchmal ist wohl das Einfachste wahnsinnig schwer zu verstehen !!! ( Auf die UNO gebe ich nicht viel, aber vielleicht realisieren Sie mal die letzte Abstimmung.)
Heute zwei gerade von Corona befallene Bekannte getroffen. Einmal mit Symptomen und einmal mit schwachen. Natürlich nur wegen der Impfung, sonst wäre man wahrscheinlich tot. Auf meine Frage, wie sie das so genau wissen könnten, öffneten sich die Pforten der Hölle: Das würde man doch an den hohen Todeszahlen am Anfang der Pandemie abschätzen können und überhaupt. Keine Chance, mit rationalen Argumenten einen Diskurs zu führen, noch irgendetwas zu bewirken, vielleicht wenigstens ein Innehalten und Nachdenken über gegenteilige Argumente wie die amtliche Übersterblichkeitsstatistik, auch wenn sie falsch sein könnten. Es wird sofort zugemacht und die Empörungsmaschine angeworfen. Da ich eh als renitent gelte, noch besser mit der Ablehnungsautomatik, die vor jedem Differenzieren bewahrt. Ehrt mich aber inzwischen eher, als verletzten kann. Ein bisschen wie bei einem Arbeitsspeicher, hat mir mal einer erklärt, wenn du nur den Hauptanteil mit irgendetwas belegst ist keine Kapazität mehr für genügend restliche Arbeit da, es läuft alles schleppend und unzureichend. Das gleiche passiert oder so ähnlich funktioniert unser Gehirn, wenn nur der Hauptspeicher mit z.B. emotionalen Vorfällen geflutet und überschwemmt wird, reicht die Kapazität nicht mehr zum eigenständigen und freien Handeln und Denken. Man rege also eine irrationale global wirkende Agenda an, z.B. den Weltuntergang wegen der Klimakrise. Dazu eine „zufällig“ unvermeidbare stattfindende Umweltkatastrophe oder einen kriegerische Auseinandersetzung.Und schon sind alle Speicherplätze für lange Zeit komplett reserviert und blockiert für neue Inhalte. Es ist fast wie eine Vortraumatisierung, was sonst als Folge eines Unglücks passiert und die Seele blockiert und vermüllt findet hier schon vorab statt.
Die Menschen trauen ihren eigenen Gefühlen und Gedanken nicht mehr und was noch schlimmer ist, sie wagen sie nicht mal mehr zu äußern, aus Angst vor Ausschluß aus der Mehrheit, dem Rudel, der Gemeinschaft (die ja in Wahrheit gar nicht mehr existiert). Genial für Manipulateure, die so den Schlüssel für Millionen Menschen in der Hand haben und ihr teuflisches Werk vollenden können. Totalitäre Systeme setzen nicht zufällig auf den psychologischen Effekt, die Gruppenzugehörigkeit unter eine ideologische Fuchtel zu stellen, als quasi religiösen Charakter und den Albtraum der Isolierung in die Herzen einzupflanzen.Ein französischer Schäfer hat mal gesagt, wenn er die Herde zusammentreiben will, imitiert er einfach den Wolf. Wir sind mitten im Märchen und sollen Rotkäppchen spielen.
Interessante Studie. Wenn ich das richtig sehe, wurden die Ergebnisse in China ermittelt. Nun herrscht in China, wie in ganz Asien, eine Schamkultur. Vergleichbarkeit dürfte bei mehr Null liegen, wird aber auch gar nicht behauptet. Bei uns dürfte die Maske eher die devianz im Straßenverkehr fördern, zumindest bei den seltenen vorsätzlichen verstoessen. Ich kann die Aufregung des gastautors nicht nachvollziehen, um es zurückhaltend auszudrücken. Überhaupt nähert sich die Qualität der Artikel des Herrn “Zimmermann” einem Niveau an, das fast befürchten lässt, dass der Herr Anonymus erste Symptome einer senilität zeigt und frage ich mich, warum sich jemand ueber gesichtsverhuellung derart erregt, der selbst mit geschlossenem Visier kämpft. Gerade aus Südtirol zurück. Der einzige Mensch, der dort eine Marke trug und offensichich ein Einheimischer war, war jemand mit trisonomie21. So schnell die Maske kam, so schnell verschwindet sie auch. Daran wird sich auch nichts aendern, wenn die calvinistischen oder kommunistisch regierten Bundesländer sie wieder vorschreiben. Jeder kennt mittlerweile hunderte, die Kontakt mit dem Virus hatten und nix ist passiert. Die Maske ist tot. Und zumindest bei uns wird sie nix daran ändern, dass Menschen, wenn sie autofahrem, unzuverlässig und schludrig oder gleichgültig sind, oder glauben, nicht erwischt zu werden.
@V.Volker Kleinophorst Es geradezu erfrischend für mich, wenn gerade Sie mich tadeln, der - wenn ich mich recht erinnere - das Verbrechen an der Ukraine mit Ihrem penetrant- linken Antiamerikanismus relativieren.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.