Henryk M. Broder / 14.10.2021 / 06:25 / Foto: Acgut.com / 162 / Seite ausdrucken

Folgt dem WDR: So werden die Reichen ärmer und die Armen reicher

Es stimmt, wenn die Sonne untergeht, werfen sogar Zwerge lange Schatten. Zwerginnen natürlich auch. Und je später der Abend, umso mehr Freakshows gibt es im deutschen Fernsehen, bei den Privaten und bei den Öffentlich-Rechtlichen. Schauen Sie nur mal kurz in das „Sommerhaus der Stars" auf RTL rein, wo „Promipaare" gegeneinander kämpfen.

Da können ARD und ZDF nicht mithalten. Aber auch sie haben niedrigschwellige Angebote im Programm, die sich an den Mann oder die Frau auf der Straße richten, die nach Orientierung suchen. Im Ersten ist es das „Wort zum Sonntag" und die „Meinung", ein Kommentarformat innerhalb der Tagesthemen. Da geht es im Prinzip immer um die gleiche Frage: Wie man sich im falschen Leben kommod einrichten kann.

Vorgestern, Dienstag, waren „die steigenden Energiekosten und die Konsequenzen für die Verbraucher" an der Reihe, dargestellt und erklärt von einem Redakteur des WDR. (Hier ab Min. 15:55) Schon der erste Satz haut wie ein Blitz bei einem Gartenfest rein. „Er ist da, der Preisschock. Gut so!“ Denn: „Nur, wenn Öl und Gas spürbar teurer werden, kriegen wir die Erderwärmung in den Griff.“

Ein bisschen Zwang hat noch keinem geschadet

Das ist so wahr, wie es wahr ist, dass Mieten „spürbar teurer" werden müssten, damit wir die Wohnungsnot „in den Griff" kriegen. Der Schlingel vom WDR, der über eine Steigerung der Energiekosten die Erderwärmung in den Griff bekommen will, hat möglicherweise ein Ölfeld unter seinem Reihenhaus angebohrt, das ihn nun kostengünstig mit Energie versorgt. Es könnte auch ein Windrad oder eine größere Fotovoltaikanlage sein, denn auch das sind verlässliche Energiequellen, deren Ausbau aber zu langsam vorangeht. „Solange können wir nicht warten und sollten froh sein, dass wir GEZWUNGEN werden, Konsum und Produktion zu ändern.“ 

Ja, so ein bisschen ZWANG stellt nicht nur Vertrauen in die alternativen Energien her, er wirkt sich positiv auf Konsum und Produktion aus, was jeder bestätigen wird, der sich noch an das gute und gesunde Leben in einer Planwirtschaft erinnern kann. Im Zuge der Zwangsmaßnahmen zur Rettung des Klimas müsste es auch einen „Umbau unseres Sozialsystems" geben, damit „die Reichen ein bisschen ärmer werden und im Gegenzug die Armen ein bisschen reicher...“ Detlef Flintz, so heißt der Mann, hat das alles durchgerechnet, kann sein, dass er sogar nach Venezuela gereist ist, um sich vor Ort anzusehen, was aus einer Gesellschaft wird, in der das Sozialsystem so lange umgebaut wird, bis alle gleich viel haben, also nichts bis gar nichts. 

So kriegen wir die Erderwämung nicht in den Griff, aber mit der Umverteilung können wir schon mal anfangen, indem wir den „Rundfunkbeitrag" an die Heilsarmee oder die Anonymen Alkoholiker überweisen – statt an den Beitragsservice der ARD und des ZDF.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Albert Sommer / 14.10.2021

“Einem Redakteur des WDR.” Ich würde an Ihrer Stelle Herr Broder nicht so weit gehen und den eigentliche ehrenwerten Beruf des “Redakteures” dadurch diskreditieren, indem Sie diese Person als einen solchen bezeichnen. Einfach nur linksradikaler GEZ-Aktivist tut es eigentlich auch. Der gesamte Rotfunk des WDR besteht personell eigentlich nur noch aus zwei Lagern. Politisch dem Stalin oder Mao-Regime hinterhersabbernden linksradikalen Irren und antisemitischen -nein hochgradig judenhassenden- islamistischen “Kopftuchmädchen” (frei nach Sarrazin). Dementsprechend politisiert korrupt sind auch die Einstellungskriterien. Und genau wie einst die “Sozialisten” von`33-45 verstehen sich die Internationalsozialisten des Rotfunks mit den Islamisten ganz hervorragend. Ich hätte niemals für möglich gehalten, das Ableger der kranken Geisteshaltung die letztendlich auch die RAF beseelte, einst in Deutschland Schlüsselposten der Staatsfunkes besetzen. Ich wurde eines Besseren belehrt!

Heide Junge / 14.10.2021

@Lutz Herzer : da bin ich voll bei Ihnen , bei den vielen regionalen dritt Sender die kein Mensch braucht läuft eh nur Müll oder Wiederholungen. Ee werden 20 bis 30 Jahre alte Nachrichtensendungen von Tagesschau oder ZDF Heute Journal gesendet . Wer braucht so einen Quatsch , kein Mensch. Wieviel CO² verbraucht den überhaupt so ein Müll Sender von ARD und ZDF ?

sybille eden / 14.10.2021

Also noch eine echte “FLINTZPIEPE” im DDR Fernsehen. Sogenanntes “FLINTZPIEPEN TV ebend. Seit 68 wettern sie gegen den ” Konsumterror “. Hat nichts gebracht, nun versuchen sie es mit Verknappung, ob das was bringt ?

Thomas Müller / 14.10.2021

@Heiko Loeber: Genial Ihre Aussage. Kann ich mit einem Lächeln unterstreichen!

Bernhard Krug-Fischer / 14.10.2021

Auf der Seite „ansage.org“ erschien heute ein Beitrag von Knut Löschke: „ICH HABE ES SATT! - Ein verbaler Befreiungsschlag.“ Hier ein Auszug: „Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: Ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.“ In dem Stil geht der Text weiter. Sehr empfehlenswert!!

Detlef Dechant / 14.10.2021

Der Glaube, dass die totale Umverteilung zu Gleichheit und Gerechtigkeit führt, geht davon aus, dass auch alle Menschen von Natur aus gleich sind! Ich wage dagegen zu behaupten, dass, wenn wir das Vermögen aller Reichen gleichmäßig auf alle Verteilen, in Deutschland würde das eh nur für jeden eine vierstellige Summe ausmachen, bräuchte es nur ein bis zwei Generationen und es wären dieselben arm und dieselben reich. Denn zum Erfolg gehören nicht nur Lernen und Wissen, sondern auch so Werte wie Bildung, Fleiß, Erziehung u.a. Diese machen den Unterschied, warum Hochbegabte teilweise erfolgreich sind aber auch versagen, warum nicht jedes Talent auch zum Meister wird. Ganz abgesehen davon, dass so manche auch auf Lernen und Wissen keinen Anspruch erheben und deshalb auch immer wieder aufs Neue für Umverteilung sind und den Sozialismus wiederaufleben lassen.

Bernhard Krug-Fischer / 14.10.2021

@Heiko Stadler, Sie schreiben „Wenn alle mitmachen, gehen beim ÖRR die Lichter aus und das Klima wird doch noch gerettet.“ Falsch. Wenn keiner die GEZ –Gebühren mehr zahlt, springt der Staat, sprich der Steuerzahler ein. Wetten??

Erwin Engelbogen / 14.10.2021

Wenn die Energiepreise steigen, dann dämpft das die Wirtschaft und das von der EZB generierte Luftgeld beschleunigt die Inflation. Die Preise steigen und im internationalen Vergleich sinken die Lohnkosten. Da sollte dann der Export anspringen , um die Inflation und die Arbeitslosigkeit wieder zu senken. Man denke nur an die vielen exporttauglichen Windradln. Doch leider haben wir dafür zu wenig Energie. Und selbst die Energiespeicher im System sind dann leer (wie etwa die vielen Tiefkühlhänchen der Baerböck)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com