Chaim Noll / 01.08.2022 / 12:00 / Foto: Freud / 97 / Seite ausdrucken

Fluch der Feigheit

Auf Deutschland kommen gewaltige Krisen zu. Solche Zeiten sind mit Feigheit nicht zu überstehen. Dazu braucht es Mut. Er fängt damit an, dass man frei und offen zu denken und zu reden wagt.

Die Achse des Guten ist ein Experiment. Sie arbeitet ganz nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und erlaubt ihren Autoren die größte denkbare Freiheit der Meinungsäußerung. Die vorgetragenen Ansichten sind kontrovers, diskussionswürdig, nicht selten aufregend. Als weitere Komponente gibt es ein freies Leserforum, in dem sich, wer immer will, kostenlos zu Wort melden und den Autoren zustimmen oder widersprechen kann – im Unterschied zu den meisten großen Medien, in denen heutzutage der Zugang zu den Leserzuschriften, sowohl als Beiträger wie als Leser, nur noch über eine „Bezahlschranke“ möglich, also kostenpflichtig ist.

Die Kontributoren von Achgut schicken ihre Texte ein, wann immer sie meinen, sich äußern zu müssen. Es sind meist erfahrene Autoren, darunter ehemalige Chefredakteure großer Medien, professionelle Schriftsteller mit vielen Buchveröffentlichungen, frühere Politiker, fundierte Wissenschaftler oder andere Fachleute. Die meisten von ihnen haben negative Erfahrungen mit den Mainstream-Medien gemacht und gute Gründe für die Veröffentlichung in einem freien Format wie der Achse des Guten, wo sie keine Zensur im Sinne der political correctness, keine stümperhaften Eingriffe in ihre Texte oder verstümmelnde Kürzungen fürchten müssen. Auch formale Beschränkungen gibt es nicht; vom aktuellen Tagesartikel über essayistische opinion pieces bis zu wissenschaftlichen, historischen oder politologischen Abhandlungen findet alles auf der Achse seinen Ort und interessierte Leser. Fast ist es zu schön, um wahr zu sein.

Dazu eine kleine, flexible, leicht zu überblickende Redaktion von ausgewählten, auffallend intelligenten Mitarbeitern, die gelegentlich – anders als die freien Autoren – Auftragstexte beisteuern, etwa Besprechungen aktueller Ereignisse, die keinen Aufschub, keine längere Kontemplation erlauben. Dieses Format läuft erstaunlich gut, seit achtzehn Jahren. Die Zahl der Leser geht in die Hunderttausende. Auch an immer neuen faszinierenden Beiträgen herrscht kein Mangel, täglich werden Dutzende Texte eingesandt, zunehmend von externen „Gastautoren“, und die Redakteure bedauern, dass sie nicht alles veröffentlichen können, was lesenswert wäre. So weit, so gut. Auf der anderen Seite provoziert ein gelungenes Experiment – gerade im toxischen, übelnehmerischen Deutschland – immensen Neid und zahllose Feinde.

Ein Hauch von Outlaw

Da die Herausgeber und Autoren der Achse überwiegend erfahrene Leute sind, haben sie auch Erfahrung im Umgang mit gegen sie gerichteten Verleumdungen und Aversionen. Sie haben für das, was sie schrieben, schon oft Anfeindungen, berufliche Behinderungen und Bestrafungen durch einflussreiche Personen und Gruppen einstecken müssen, sie haben cancel culture erlebt und überlebt, bevor dieser Begriff überhaupt aufkam, sie wissen, dass dergleichen für einen einigermaßen ehrlichen Schreiber „zum Geschäft gehört“. Auch viele Leser können davon ein Lied singen. Denn das Abstrafen und Ausschließen, das gruppenweise Denunzieren und Diskriminieren kann heute fast jeden treffen. Viele Leser fühlen sich gerade von diesem Flair des Verwegenen, diesem leichten Hauch von Outlaw angezogen, der die Achse umweht.

Deutschland ist immer noch ein reiches Land, aber es ist demoralisiert und feige. Im Englischen würde ich sagen: It's spirit is broken. Warum scheue ich mich, die deutsche Übersetzung zu schreiben: Sein Geist ist gebrochen? Weil ich schon vor dreißig Jahren festgestellt und in einem Buch beschrieben habe, dass Deutschland keinen Geist mehr hat. Wann ist das passiert? Schwer zu sagen. Es war ein Tod auf Raten. Weitgehende Einigkeit herrscht darüber, dass seit 1933 der Geist ausgetrieben wurde. Unter Duldung deutscher Mehrheiten. Wenn wir den psychischen Zustand des Landes während der NS-Zeit charakterisieren, sprechen wir von „Ungeist“. Dann schien sich das Land, der Westen zumindest, wieder zu erholen. Mit massiver amerikanischer Hilfe. Während die Sowjetunion ihre deutsche Besatzungszone ausbeutete und ruinierte, haben die Amerikaner – und sei es aus strategischen Interessen – ihren Landesteil wirtschaftlich aufgebaut und seinen Bürgern, ihren gestrigen Todfeinden, beispiellosen Wohlstand ermöglicht.

Er führte auch zu einer Revitalisierung des intellektuellen Lebens. Schon weil das freiheitliche Prinzip für geistige Öffnung sorgte, für die Kenntnisnahme der Gedanken anderer Völker und Kulturen. Eine geistige Liberalisierung brach sich Bahn, die Deutschland völlig veränderte. Für diese politische Klugheit, diese Fairness, werden die Amerikaner heute von Millionen Deutschen gehasst, von Deutschen aller politischen Lager, von Linkspartei bis AfD. Schon dieser Amerika-Hass, dieser schäbige Mangel an Dankbarkeit, ist ein Zeichen der seelischen Verkommenheit Deutschlands. Transatlantische Konzepte sind schon lange „out“, stattdessen träumte man mit Putin oder den Mullahs in Teheran von den Schätzen „Eurasiens“.

Im ersten Vierteljahrhundert nach dem Krieg verhinderten die Fettpolster des Wirtschaftswunders eine wirkliche Katharsis. Es blieb den 68ern vorbehalten, in ihrer Rebellion gegen die Nazi-Väter mit teilweise radikalen Methoden das träge Land zum Umdenken zu zwingen. Wie viel Zerstörung und Demoralisation die 68er auch ihrerseits hinterlassen haben, zunächst sorgten sie für Aufbruch und Belebung. Tabus fielen, seit Jahrzehnten erstarrte Strukturen gerieten in Bewegung. Dadurch entstand, nach dem Vorbild anderer westlicher Länder, in der Bundesrepublik eine kritische Öffentlichkeit mit Ansätzen radikaler Publizistik und enthüllungsfreudigen Medien, die man heute „störend“ und „polarisierend“ nennen und kriminalisieren würde. Der frische Wind ist längst verweht, inzwischen hat sich die Stimmung wieder in Richtung Mitläufertum restauriert, in die alte Untertanenmentalität, die für die Herrschenden bequem und angenehm, aber für das Land immer von neuem eine Katastrophe ist.

Der Niedergang der Medien

In der alten Bundesrepublik der achtziger Jahre war beispielsweise der Spiegel ein regierungskritisches Blatt, das den damaligen Kanzler Kohl, seine politischen Fehler und Korruptionsaffären gnadenlos unter die Lupe nahm. Drei bis vier Jahrzehnte später, unter Kohls politischer Ziehtochter, der verhängnisvollen Angela Merkel, war das gleiche Medium brav regierungstreu und erging sich in peinlichen Schmeicheleien bis zum Besingen der „übernatürlichen“ Fähigkeiten der Kanzlerin – ein Wandel, den man einfach nur beschämend nennen kann. Die Erosion des kritischen Denkens ist überall in Deutschland zu beobachten. An Gymnasien und Universitäten wurden ausgerechnet von den einst rebellischen 68ern der Jugend das kritische Denken, Zivilcourage und Mut, Hoffnung und Zuversicht regelrecht abdressiert. Von der DDR-Volksbildung nicht zu reden. Jahrzehnte repressiver Erziehung mit zunehmenden Sprachbarrieren und Denkverboten bescheren Deutschland einen Nachwuchs von Anpassern und Mitläufern wie zu Zeiten des wilhelminischen Reiches.

Auf der Achse des Guten erscheinen heute Texte, wie sie vor einigen Jahrzehnten noch in großen deutschen Zeitungen möglich waren, ehe die geistige Atrophie begann, die Mutlosigkeit, die verheerende Feigheit. Die meisten Autoren und Herausgeber haben den allmählichen Niedergang der deutschen Medien am eigenen Leibe miterlebt. Wir alle sind im Lauf der Jahrzehnte als Störer eines falschen Friedens, als Außenseiter und deutschem Biedersinn unerträgliche Kritiker stigmatisiert und aussortiert worden. Wie eine Arche auf den Wassern der Korruption und Verdummung hat uns dieses Portal aufgenommen und noch einmal publizistisch in Bewegung gebracht, immer in der Hoffnung, die Nebel würden sich eines Tages lichten. Derweil werden wir als „populistisch“, „rechts“, „rassistisch“ und ähnlich verleumdet, mit allem, was das degenerierende Denkvermögen Deutschlands an dummen Etiketten hergibt.

Inzwischen ist es den zahlreichen Feinden der Achse des Guten gelungen, ihr sehr viele Werbekunden abspenstig zu machen. Dazu genügen ein paar anonyme Denunzianten aus dem Internet. Sie, die sogar zu feige sind, unter ihrem eigenen Namen zu schreiben, konnten die offenbar ebenso feigen Mitarbeiter großer Werbefirmen und Konzernabteilungen dazu bewegen, der Achse die Anzeigen zu entziehen und beträchtlichen finanziellen Schaden zuzufügen. Deutschland ist wieder, was es schon mehrmals war: ein Land der anonymen Denunzianten. Diese Periode geht immer der nächsten Katastrophe voran. Feiges Mitläufertum hat Deutschland schon mehrmals ins Desaster manövriert. Es scheint eine unüberwindliche Neigung zu sein. Die Mehrheit der Deutschen bleibt unterwürfig und obrigkeitshörig, wie schlecht die jeweilige Obrigkeit auch immer sein mag. Individualität, Mut und Eigenständigkeit sind verdächtig. Dem Staat, seinen Vertretern und Beamten gilt ein fast pathologischer Respekt.

Stochern in Hornissen-Nestern

In der vergangenen Woche veröffentlichten die Herausgeber der Achse des Guten ein Video, in dem sie die Leser über den neuesten Anschlag informieren und zugleich die Frage aufwerfen: Wer steht dahinter, wer verbirgt sich hinter den anonymen Facebook- und Twitter-Figuren? Sollten die Herausgeber ihre Ankündigung wahrmachen, die Identität der anonymen Denunzianten aufzuspüren, wird es ein Stochern in Hornissen-Nestern sein. Die Achse hat sich viele Feinde gemacht. Beginnen wir mit deutschen Regierungskreisen. Allein, was ich auf diesem Blog über Angela Merkel, die jetzigen Regierungsparteien, die neue Kultur-Staatsministerin und andere Repräsentanten geschrieben habe – verhasst gemacht hat es mich schon lange. Jetzt aber erfüllt es womöglich den neuen Tatbestand einer „Verfassungsschutzrelevanten Delegitimierung des Staates (…) durch systematische Verunglimpfung und Verächtlichmachung des auf der freiheitlichen demokratischen Grundordnung basierenden Staates und seiner Institutionen beziehungsweise Repräsentanten“, den das Bundesministerium für Inneres und Heimat am 22.2.2022 (in der Antwort hib 76/2022) auf der Website des Bundestags verkündet hat.

Mit anderen Worten: Um zur Achse des Guten zu halten, als Autor, Leser oder Unterstützer, braucht es einen gewissen Mut. Und genau das ist in Deutschland das Problem. Deutschland ist ein immer noch reiches, aber feiges Land. Am Beispiel Achse des Guten wird sich zeigen, wie viel es noch wert ist. Denn das Schicksal der Achse hängt nun weitgehend von seinen Lesern ab, von ihrer Bereitschaft zur tatkräftigen Hilfe. Deshalb ist das Wegbrechen der Werbeeinnahmen vielleicht sogar eine neue Chance. Der zweite Teil des Experiments. Dass die Achse des Guten erfolgreich ist, haben wir gezeigt. Dass sie unerschrocken zur Wahrheitssuche hält, zur freien Meinungsäußerung, zur offenen Debatte. Nun wird sich erweisen, wie viel Rückhalt eine solche Haltung unter heutigen Deutschen findet.

Auf Deutschland kommen schwere Zeiten zu, Krisen und Knappheiten, Katastrophen und die Kälte des nächsten Winters. An der Ostgrenze Europas ist Krieg. Solche Zeiten sind mit Feigheit nicht zu überstehen. Dazu braucht es Mut. Er fängt damit an, dass man frei und offen zu denken und zu reden wagt. Käme es zum Achsenbruch, ginge die Achse des Guten unter, wäre das ein böses Omen für Deutschlands weiteres Schicksal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Judith Panther / 01.08.2022

Eine Demokratie funktioniert auf Dauer nur mit klugen, anständigen, ehrlichen Menschen mit Verantwortungsgefühl, Empathie, Vernunft, Intelligenz und Mut.  Eigenschaften, die auch in den Genen liegen. Menschen mit diesen genetisch festgelegten Eigenschaften waren im Dritten Reich entsprechend auch die ersten, die aufgestanden sind und gewarnt haben. Somit waren sie auch die ersten, die ermordet oder vertrieben wurden. Sie konnten sich also nicht mehr oder jedenfalls nicht mehr hier fortpflanzen, somit gingen ihre guten Gene verloren. Einige hatten den Krieg oder das KZ aber überlebt und aus ihnen wurden bisweilen sogar ehrliche, anständige Politiker. Kohl - aufgrund der “Gnade der späten Geburt” war keiner von ihnen.  Er hat uns mit seinen Lügen, seiner kriminellen Energie und Geldgier Merkel eingebrockt. Wer hat das Dritte Reich hingegen in großer Zahl überlebt? Die Feigen, die Dummen, die Mitläufer, Blockwarte und Denunzianten - und die Vorfahren der heutigen Nazis. Die konnten ihre defizitären, von allen guten Eigenschaften verlassenen Gene weitergeben, haben mittlerweile schon wieder eine Diktatur errichtet, die Demokratie gecancelt und machen sich gerade daran, Deutschland noch ein zweites Mal in Schutt und Asche zu legen. Aber einen Unterschied gibt es: Die damaligen Nazis hatten die Deutschen wenigstens lieb.

Horst Jungsbluth / 01.08.2022

Volle Zusimmung mit der kleinen Einschränkung, dass der “Spiegel” -wie viele Publikationen- bereits in den siebziger Jahren bis in die Chefredaktion von der Stasi unterwandert war und der Sinn vieler Beiträge mir erst aufging, als die Stasi-Akten einzusehen waren. Unsere Politiker einschließlich der Ämter, der Justiz und inbesondere der Medien haben uns derart in die “Scheiße” geritten, dass sie uns da gar nicht mehr rauslassen können, weil dann das gesamte errichtete Lügengebäude wie ein Kartenhaus zusammenbricht und davor haben sie Angst. Es ist so ähnlich wie mit Putin, der kann auch nicht mehr zurück, koste es, was es wolle und Menschen haben dort sowieso keinen Wert. Die jetzige Bundesregierung wird im negativen Sinne nur noch vom Berliner Senat übertroffen, der übrigens in der gleichen Zusammensetzung (die SED zog damals aus Ostberlin die Fäden) ab 1989 abscheuliche Verbrechen gegen einen Teil der Bürger beging und weitere plante, um die militärische Besetzung Westberlins durch NVA und Stasi zu erleichtern. Man braucht nicht in den USA nach den Stichwortgebern zu suchen, man findet sie hier bei uns in den Parteien, in der Verwaltung, in der Justiz, bei den “Intellektuellen”, in den Sozialverbänden und nicht zuletzt in den Medien, die die Wahrheit scheuen, wie das Teufelspaar das Weihwasser.

Wolfgang Rentzsch / 01.08.2022

@Wilfried Düring, ich bin ein 1968 16-jähriger und habe das ganze miese Theater miterlebt und was daraus geworden ist. Von mir bekommen Sie 100% Zustimmung!

Sylvia Best / 01.08.2022

Herr Noll, wie so oft haben Sie absolut recht.  Und ebenfalls wie so oft, schäme ich mich, Deutsche zu sein.  Das kann ich nicht ändern.  Aber ein bisschen Mut aufweisen, das kann eigentlich jeder.  Nur sind wir durch die freiwillige Gleichschaltung der öffentlich-rechtlichen Medien leider so verdummt worden, dass viele es einfach nicht merken, wie gefährlich die Entwicklung ist, die Deutschland genommen hat.  In anderen Ländern ist es zum Teil auch ähnlich, aber nirgendwo merke ich es gleich stark, wie in Deutschland.  Vielleicht merke ich es mehr, weil ich nach 37 Jahren im englisch-sprachigen Ausland, erst 2013 nach Deutschland zurückgekehrt und verzweifelt die Tendenz der öffentlich-rechtlichen Medien beobachtet habe.  Seit 2014 oder ‘15 war die Achse des Guten mir ein grosser Trost.  Seitdem sind noch Lengsfeld, Reitschuster, Alexander Wendt, Kontrafunk und andere dazu gekommen, so viele kluge Köpfe, aber sie werden einfach nicht gehört.  Man kann sich nur in Grund und Boden schämen, oder wenigstens sein eigenes kleines Stimmen dazu erheben, ganz gleich, ob es gehört wird oder nicht.  Haben Sie vielen Dank für’s Mut-machen!

Thorsten Gutmann / 01.08.2022

“Dass wir Leser verloren haben, bedrückt mich nicht”. Dieser Satz von Herrn Broder ist hier natürlich isoliert und aus dem Zusammenhang gerissen, wiedergegeben. [Das ganze, wohl vielgelesene Interview hat die NZZ am 12. Juli veröffentlicht (es ist noch abrufbar)]. Selbst wenn ich eine solche Aussage kontextbezogen, also “eingebettet” lese, sie hat mich umgehauen, also bedrückt - und tut es noch. Sie ist für mich Teil eines elitären Denkens, daß gerade hier bei achgut nicht immer und unbedingt als Fremdkörper rüberkommt. Selbstkritik: An meiner Wahrnehmung mag vieles, wenn nicht alles falsch sein, aber sie ist Teil meiner Eindrücke - und meines Denkens. Und was Sie, bzw. Ihren Text betrifft, lieber Herr Noll (in dem wie selbstverständlich der Deutsche als running Depp nicht fehlen darf, was ja auch nicht ganz falsch ist, aber immer auch ein Klischee - aber das würde hier und jetzt zu weit führen), ich teile Ihre Sicht an einer, aber für mich entscheidenden Stelle, nicht, weil ich in diesem Punkt total pessimistisch bin: Erst wenn alle Achsen der Guten niedergerungen und ausgelöscht sind, erst wenn sich die Bluthunde von keiner Außenstelle mehr angegriffen fühlen können, erst dann besteht die “große Chance”, daß sie an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken werden. Aus sich heraus geht da inzwischen gar nichts mehr.

Bernd Michalski / 01.08.2022

Lieber Herr Noll, es gibt sicher sehr viel guten Grund, froh über die Existenz von Achgut zu sein und denjenigen, die dafür den Rücken gerade halten, zu danken, nicht zuletzt den Alt-Haudegen Broder und Maxeiner. Die feigen denunzierenden Schmierer sind widerwärtig, auch das keine Frage, wie vor allem aber auch die Opportunisten in den Firmen und die politische Kaste, die das alles mit antreibt. +++ Gleichwohl, Ihr Enthusiasmus ist doch etwas zu schwungvoll, will mir scheinen. “Größte denkbare Freiheit der Meinungsäußerung”? Es hat Monate gedauert, bis erste zaghafte Ansätze aufscheinen (in diesen Tagen), nicht einseitig auf Russland und die “Putinversteher” draufzuhauen, nachdem Ukraine-Skeptiker soundso oft kaum verhohlen als verkommene Dummköpfe abgekanzelt und pädagogisiert worden sind. Herausgeber Nicolay hat sich zu dieser strikten Linie ausdrücklich bekannt, nicht lange her. +++ Deutschland bestand nur aus Nazis und Tabus, aber zum Glück kamen die 68er? Klischee-Alarm? +++ Ja, es gibt lächerlich viel Anti-Amerikanismus in Deutschland. Den teilen aber faktisch auch diejenigen, die bis heute Donald Trump für den Gottseibeiuns halten. Bäh, ein Populist. Fast schon mutig wäre, sich einfach mal ungeniert auf die Seite der Mehrheit der US-Wähler zu stellen. Einen solchen Beitrag habe ich hier noch kaum erlebt, sorry. +++ Deutschland ist immer noch ein reiches Land? Wie das? Energie-Armut, Migrations-Überschuss, Schuldenberge, EU desolat, Planwirtschaft, Grundrechte-Abbau … Die Supermarkt-Regale leeren sich schon, und warten Sie ab, bis auch in Deutschland die Landwirtschaft abgewürgt wird. Reich sind wir nur noch im Vergleich mit hungernden N… Afrika-kindern, und in der Einbildung unserer “Eliten”. Sie bleiben auf halbem Wege stecken, fürchte ich. So wird das nichts.

Christina Schöning / 01.08.2022

Ich kann nur hoffen, dass wir Leser alle den Mut haben zu Ihnen zu stehen, ich habe ihn jedenfalls und habe soeben meinen kleinen mir möglichen Beitrag an Sie geleistet und hoffe, dies tut jeder andere auch im Rahmen seiner Möglichkeiten !!! Ihre Standhaftigkeit und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen muss honoriert werden !!!

S. Wietzke / 01.08.2022

“Auf Deutschland kommen gewaltige Krisen zu.” Keineswegs. Die überwältigende Mehrheit (mindestens 80%) sehnt sich mit aller Macht nach dem feudaltotalitären Elendsstaat. Und das erfolgreiche Erreichen eines Ziels ist niemals eine “Krise”. Auch dann nicht wenn das Ziel eine gewollt! und bewusst! herbeigeführte Katastrophe ist. Und warum das so ist hat der von mir sehr geschätzte Autor völlig richtig herausgearbeitet: “das degenerierende Denkvermögen Deutschlands “, wobei ich aber die abgeschlossene Form (degenerierte) verwenden würde. Allerdings ist auch der Autor vor einer Romantisierung der eigenen Vergangenheit, insbesondere der eigenen Jugend, nicht gefeit: “Wie viel Zerstörung und Demoralisation die 68er auch ihrerseits hinterlassen haben, zunächst sorgten sie für Aufbruch und Belebung.” Die “68er” hatten nie auch nur den geringsten Anteil am Aufbruch in jener Zeit Dieser fand nicht “wegen”, sondern “trotz” der 68er statt. Einfach weil die Zeit strukturell dafür reif war.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com