Manfred Haferburg / 16.10.2020 / 12:00 / Foto: aeroprints / 70 / Seite ausdrucken

Flog nicht und rauchte – was war das? Politik!

Am 12.03.2019 schrieben wir auf der Achse über von sich selbst begeisterte Nebelmaschinenpolitiker: Bundesverkehrsminister Scheuer und Staatsministerin Bär stellen mit dem „Demonstrator“ die „Vorstufe für einen Prototyp des Lufttaxis“ in einer an Peinlichkeit nicht zu übertreffenden Show vor. Es beginnt mit einem Defilee der Honoratioren: Der örtliche Sparkassendirektor ist gekommen, um die Minister-Hände zu schütteln, der Bürgermeister des benachbarten Manching und die ansässigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten drängeln sich auf der Bühne wie einst das ZK der SED vor’m Roten Rathaus. Oberbürgermeister Christian Lösel trägt die goldene Amtskette. Airbus-Vorstand Schoder hält eine markige Rede. Schon ab 2025 sollte das Ding Taxidienste zum normalen Taxipreis leisten, so Schoder.

Auch Bayerns Corona-Kassandra Söder ließ sich schon mit der deutschen Zukunftstechnologie ablichten – natürlich mit blau-weiß-kariertem Rotorschutz, passend zum präsidialen Mund- und Nasenschutz. Söder sprach vom Klimawandel und der Befreiung der Luftfahrt vom bösen CO2 sowie von den „Zukunftschancen der E-Mobilität und von Spitzentechnologie aus Bayern“. Dann hob das Gerät ferngesteuert ein paar Meter ab. So rechtes Vertrauen hatten wohl auch die Ingenieure von Airbus nicht in ihr Fluggerät. Spitzentechnologie aus Bayern ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Jetzt windet sich Airbus, und die beteiligten Honoratioren ducken sich still weg, weil das Projekt wohl eingestellt wird. Es wäre doch nur ein Demonstrator gewesen, ein Baustein für die künftige Entwicklung, so Airbus. 

Irgendwie hat die blöde Physik Airbus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Lufttaxi sei 2,2 Tonnen schwer, allein die Batterie wiege 650 kg. Damit sollte das Lufttaxi eine Reichweite von 15 Kilometern schaffen, um dann mehrere Stunden aufgeladen zu werden. 

Resümierend können wir von der Achse nun feststellen: Die geballte Kompetenz des Airbus-Vorstandes und der Politiker hat den Kampf gegen die Schwerkraft verloren. Eine Welt-Online-Leserzuschrift trifft den Nagel auf den Kopf: „Der Velocopter eignet sich hervorragend zum Rasenmähen in größeren Parkanlagen – wenn man ihn umdreht“.

Foto: aeroprints CC BY-SA 3.0 Link">via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Petra Wilhelmi / 16.10.2020

Man braucht sich nicht zu wundern. Intelligenzbefreite Politiker schwärmen für Lufttaxis, die ihnen vielleicht schon einmal bei einem heimlichen Versuch auf den Kopf gefallen sind. Des Weiteren soll es Ende 2023 selbst fahrende Fahrräder geben. Fahrräder! Die haben hintendrauf einen Kasten, damit sie überhaupt fahren können. Bisher wurden sie nur spielzeugreif getestet, nämlich mit Fernbedienung. Wer hat gesungen “Kinder an die Macht”? Sie sind bereits an der Macht und 87% des Wahlvolkes, wollten das genau so. Bitteschön. Nun haben sie es und merken es nicht einmal.

Hannes Krautner / 16.10.2020

Dummheit ist nicht heilbar. Diese Form von Kompetenz wurde den Glücklichen bei der Geburt geschenkt. Glück für die Betroffenen: Dummheit ist für sie auch schmerzfrei. Deshalb merken sie es selber auch gar nicht, Im Gegenteil sie glauben es sei eine besondere Gabe, mit der sie als Auserwählte gesegnet und die sie unbedingt ihren Mitmenschen präsentieren müssten. Kein Wunder also, wenn, mit einer solchen Gabe gesegnete Menschen, weiterhin dumme Entscheidungen treffen und diese mit großem PR-Getöns in die Öffentlichkeit hinausposaunen. In Politik und Wirtschaft finden wir tagtäglich genügend Beispiele hierzu.

Sabine Schönfelder / 16.10.2020

A baast doch! Der „bescheuerte Bär“, das södrige Stammpersonal, setzt wieder Steuergelder für Schwachsinn in den Sand. „Die Maut-Gebühr“ hat sich als wahrer Bumerang erwiesen. Bringt ka Geld nid, kostet uns aber eine halbe MILLIARDE. Und Bärli hat zwar keine Ahnung von ihrer beruflichen Materie, aber ahn ächde bairrrischen G-Punkt! Immerhin. So istˋs ka Wunda, daß der Södrige wie närrrrisch auf der Corronaa-Welle surft. Klappt doch sonst nichts. Kopf und Kassen sind leer.

Karl Eduard / 16.10.2020

Die ersten Flugzeuge hätten auf keinen Fall abheben dürfen, so wie sie aussahen. Ein Mischmasch aus Holz, Drähten, Leinen, angetrieben von einem Motor. Maximale Anzahl der Passagiere neben dem Piloten: 1. Von damals bis 2020 gab es immer Fehlschläge. Das ist normal.  Hätten die um 1900 dieselbe Einstellung gehabt, wie sie hier zum Ausdruck kommt, würden Reisen ins ferne Ausland immer noch nur mit Schiff und Bahn erfolgen.

Jürgen Fischer / 16.10.2020

Tja, das kommt halt raus, wenn Schulbildung sträflich vernachlässigt oder gar für überflüssig gehalten wird ...

Arne Busch / 16.10.2020

Diese Show erinnert mich an die frühere Muppet-Show und ist dem Niveau der Bundesregierung absolut angemessen. Das passt perfekt zusammen.  Die Lebensläufe der meisten Protagonisten sprechen für sich.

Frances Johnson / 16.10.2020

Hierzu passt doch: “Edmund Stoibers unsterbliche Transrapid-Rede”, w-on. Söders Mentor las ich irgendwo. Der Tiger, der zum Sprung ansetzte und als Bettvorleger landete, unterdrückt derweil kritische Untersuchungen in seinem eigenen Ministerium. Hoffe, Sie haben gestern ungestört gejoggt. Ich habe den Lappen kürzlich einmal im Markt abgenommen und wurde darauf sofort angesprochen. “Kriege keine Luft gerade”, sagte ich, was der Wahrheit entsprach. Das wurde hingenommen. Man will sicher keine Ohnmächtigen sehen, schäbige Bilder.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com