Vera Lengsfeld / 06.02.2023 / 13:00 / Foto: Imago / 28 / Seite ausdrucken

Fliegen und Kleben

Es wurde viel über die Heuchelei zweier Klimakleber berichtet, die zum großen Thailandtrip aufgebrochen sind. Das ist selbstentlarvend genug, das Problem sind aber Institutionen, die vor solchen Leuten zurückweichen und Medien, die das Treiben verharmlosen oder damit sympathisieren.

Am Thailand-Trip der Klimakleber ist die Politik schuld! Das glauben Sie nicht? Das klingt nach einer Verschwörungstheorie? Nein, so steht es, nicht wörtlich, aber sinngemäß in einer Stellungnahme der Klimakleber und Thailandreisenden von Stuttgart. Erst blockierten die zwei Klima-„Aktivisten“ von der „Letzen Generation“ den Berufsverkehr in Stuttgart, dann machen sie sich zu einer CO2-treibenden Fernreise auf. Sind auch sie für ihre Aktivitäten bezahlt worden? 

Jedenfalls sind die Studenten in der Lage, mehrere Monate in Fernost zu verbringen. Nicht gerechnet haben sie offensichtlich damit, dass ihre Reise auf Kritik, nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch in den meinungsmachenden Medien stoßen würde. Waren sie es doch gewohnt, eher von denen verhätschelt zu werden, wegen ihres richtigen Anliegens, für das man Verständnis haben muss, auch wenn die Mittel die falschen sind. Nun haben die Beiden notgedrungen in der taz Stellung genommen. 

Das Pamphlet trieft vor Weinerlichkeit und Selbstmitleid. Man spürt in jeder Zeile, wie sehr die Beiden von dem negativen Medienecho überrascht wurden. Die Thailandreise sei ein „Traum von Luisa“ gewesen. Sie hätten lange überlegt, ob sie es wagen könnten, und endlos Alternativen mit Bus und Bahn geprüft. Aber ach, die Welt ist ein gefährlicher Ort, voll von Kriegen und anderen Konflikten zu Wasser und zu Lande, also wäre nur die Möglichkeit geblieben, zu verzichten. Oder zu fliegen. Verzichten kam offensichtlich nicht infrage, das sollen gefälligst die anderen, also Flug. Economy natürlich. Alles andere hätte das Konto nicht zugelassen.

Ein rhetorischer Salto mortale

Man habe sich viele Gedanken gemacht, auch jetzt noch würden sie pausenlos weiterdenken. Den Rückflug würden sie nur bis in die Türkei unternehmen und dann auf dem Land weiterreisen. Dieser Flug sollte der letzte ihres Lebens sein. Wer das glaubt, wird selig. Danach kommt es knüppeldicke: „Doch denken wir, dass nicht Klimaaktivist*innen in eine besondere Pflicht genommen werden müssen, sondern jede*r nach menschs Möglichkeiten.“ 

Das heißt doch wohl, dass die Klimakleber nicht damit behelligt werden wollen, das zu leben, was sie verkünden. Es folgt ein rhetorischer Salto mortale: „Doch diese Möglichkeiten müssen in so rasanter Weise erweitert werden, dass sie nur durch die Politik beschlossen werden können. Es muss aber auch Aufgabe der Politik sein, für das Klima schlechte Entscheidungen, wie unsere, zu verhindern und in gute zu lenken.“ 

Im Klartext heißt dieses Kauderwelsch: „Möglichkeiten“ sind rigorose Einschränkungen, die schnell von der Politik beschlossen werden müssen, damit die Klimakleberlein, die sich offensichtlich nicht in der Lage sehen, „gute“ Entscheidungen entsprechend der Ideologie, die sie verkünden, zu treffen, auf den Pfad der Tugend geführt werden. Dort wollen sie aber nicht allein sein, sondern alle sollen den Beschränkungen zwangsweise unterworfen werden, die sie sich selbst nicht auferlegt haben. Also ist die Politik schuld, die nicht diktatorisch genug handelte. 

Das Problem sind die Institutionen, die zurückweichen

Von diesen Leuten, die nicht willens und in der Lage sind, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen, sollen wir uns sagen lassen, wie wir zu leben haben! Doch das Problem sind nicht die bezahlten Klimakleberlein, die in der Zeit, da ich dies schreibe, nun auch in Thüringen eingefallen sind und eine Landstraße bei Jena blockieren. 

Das Problem sind die Institutionen, die vor ihnen zurückweichen. Das Problem sind die Medien, die ihre Aktionen verharmlosen oder sogar feiern. Das Problem ist die Politik, die hauptverantwortlich dafür ist, dass die Gesetze nicht mehr eingehalten werden. So erodiert der Rechtsstaat.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heiko Loeber / 06.02.2023

In diesem Sinne läuft gerade die Verleihung des Sterns der Völkerfreundschraft WDDR den tierischen Ernst an Annalena Baerbock. (Aufzeichnung von vor dem großen Beben.)

Ralf.Michael / 06.02.2023

Sorry, wenn meine Blase gerade überwiegend voll wäre. würde ich aussteigen und ohne Hemmungen eiskalt aus nächster Nähe voll darauf halten. Mit oder auch ohne Selfie….!!

D. Katz / 06.02.2023

Die Einen fliegen auf die Malediven und berichten anschließend von ihren traumhaften Eindrücken, die sie in diesem (leider islamischen Terrorstaat, aber das kann man ja außen vor lassen) gewinnen durften, die anderen fliegen nach Bali, um die vom Sitzen auf der Straße kalten Gesäße aufzuwärmen. Geheuchelt wird auf allen Seiten.

Rolf Lindner / 06.02.2023

DIE KLEBER - Im düstren Gehirn den Klimawahn, Sitzen auf dem Asphalt und kleben uns an, Deutschland, wir kleben dir ohne Gnade, Kleben, wenn’s geht, die totale Blockade, Wir kleben, wir kleben! - Die Wahnwitzideen, die wir vertreten, Von Medien werden gesundgebeten, Haben wir lang’ genug ausgeharrt, Haben wir euch gefoppt und genarrt, Wir kleben, wir kleben! - Uns’re Eltern sind oft Teil der Reichen, Für unseren Wahn geh’n wir auch über Leichen, Mit eurem Geld euch allen zum Hohn Mästet der Staat die rotgrüne Fiktion, Wir kleben, wir kleben! - Zum Urlaub wir reisen in ferne Lande Und sehen das nicht mal als Schmach und Schande, Verdrehen Tatsachen und lügen geschickt, Weil Unsinn das grüne Gehirn erquickt, Wir keben, wir kleben! - Wenn auch so mancher über uns lacht, Weil beim Kleben wir uns in die Windeln gemacht, Wenn gut gefüllt ist das Windeltuch, Dann weht übers Land nicht nur Klebergeruch. Wir kleben, wir kleben!

Gus Schiller / 06.02.2023

@Jo Waschl,: an der Ostseeküste zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan fährt seit 1886 eine Schmalspurbahn mit (Achtung) Dampflok!!! Sie fährt mitten durch die Innenstadt von Bad Doberan und qualmt dabei recht ordentlich, dennoch wollen die Bürger die Bahn nicht missen. Bahnfahren ohne Ökostrom. Hier wäre doch eine Klebeaktion dringend erforderlich. Aber halt, vielleicht ist die Kohle ja wenigstens BIO.

Fred Burig / 06.02.2023

Und bei der Rückreise verlassen sie den Flieger schon in der Türkei - damit sie nicht dabei sind, wenn ein Teil des bösen CO² mit dem Fluggerät wieder nach Deutschland zurück kommt. Doch bei der Hinreise gab es wenigstens den “Effekt”, dass quasi ein großer Teil des “Klimaschadstoffes”, getarnt als Flugbenzin, von ihnen per Flugreise heldenhaft außer Landes gebracht werden konnte. So gesehen - eben doch noch irgendwie territoriale Klimahelden, oder?

Hans Buschmann / 06.02.2023

Es ist nicht die “Politik”, es sind die Blockparteienpolitiker, es sind die Menschen, die rücksichtlos, egoistisch und brutal, ohne jede Spur von Anstand, über Leichen gehen und dabei alles unterstützen, was unser Heimatland zerstört. Aber solange noch die Mehrzahl der Wähler - wie in Berlin zu erwarten- diese “wählt” (wenn sie nicht gefälscht werden), gibt es keine Hoffnung für die Deutschen.

A.Schröder / 06.02.2023

Da kann man schon schwach werden, und andere Länder beneiden. Dort wo solchen gleich an Ort und Stelle die Rübe runter geschlagen wird. Grund: Schwachsinn öffentlich zur Schau stellen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com