Detlef Rogge, Gastautor / 11.08.2019 / 06:15 / Foto: Lisa Risager / 35 / Seite ausdrucken

Finanztipp: Im Zweifel ein Fahrrad

Von Detlef Rogge.

Der hier kürzlich veröffentlichte Gruselartikel von Johannes Eisleben, „Euro im Multiorganversagen“, hat sicher nicht nur mir den ganzen Tag ruiniert. Mein Gemüt neigt zur Simplifizierung: Der Euro als Währung wird scheitern, rette sich, wer kann. So oder in ähnlichen Beiträgen prognostizieren sachkundige Autoren seit Jahren meinen baldigen finanziellen Ruin, gut zu wissen, aber was tun? Vielleicht noch ganz schnell in Immobilien investieren, was Gutmeinende mir schon immer geraten haben. Mit sogenanntem „Betongold“ konnte ich mich allerdings noch nie anfreunden, denn um Grundbesitz und Wohneigenheim muss man sich immer irgendwie kümmern, wofür ich nicht den geringsten Ehrgeiz mitbringe; ich wohne lieber bequem und flexibel zur Miete. Außerdem sind Eigenheime nun mal immobil und, wenn es darauf ankommt, zum Tausch auf schwarzen Märkten eher ungeeignet.

Von Finanz- und Wirtschaftspolitik verstehe ich so viel wie die Kuh vom Radfahren. Und weil das so ist, tendiert mein Vertrauen selbst seriös geltenden Vermögensberatern gegenüber gegen Null. Offerten zu lukrativen und zugleich todsicheren Anlagemodellen begegne ich mit höchstem Argwohn. Abgebrühte Verkäufer setzen bei verstockter Kundschaft gern auf ihren letzten Trumpf. Mehr oder weniger subtil wird Widerborstigen schon mal Naivität unterstellt, denn weshalb sonst würde man auf sichere monetäre Zuwächse verzichten. Mir macht die Einstufung als geistig minderbemittelter, beratungsresistenter Klient nichts aus. Je nach Stimmungslage kontere ich derartig durchschaubare Strategie gern mit der Bemerkung: Wenn das angepriesene Modell denn so sicher und attraktiv wäre, weshalb dann Wildfremde davon überzeugen und am Gewinn beteiligen? Sicher stünden sämtliche Verwandten, Bekannten und Kollegen des Verkäufers zur Zeichnung längst Schlange. Solcherart Flapsigkeit ist meist der Contenance abträglich; Kundenbetreuer und Anlageberater meiden mich inzwischen wie der Teufel das Weihwasser.

Eines ist selbst finanzpolitischen Dilettanten wie mir nicht entgangen, die gegenwärtige Geldpolitik enteignet den Sparer diskret, aber dennoch nachhaltig. Wer nicht beizeiten auf Immobilien oder Wertpapiere gesetzt hat, saturiert seit Jahren unfreiwillig den maroden Staatshaushalt mit der Entwertung seines Barvermögens. Die Tilgung nicht mehr beherrschbarer Verschuldung durch Zwangshaftung seiner Bürger ist in Deutschland nichts wirklich Neues. Bereits zweimal in der jüngsten Vergangenheit bezahlten die Deutschen die Torheiten ihrer politischen Anführer mit dem Verlust ihrer Vermögen. Herrn Eislebens Ausblick auf die Zukunft des Euros lässt die Annahme zu, dass ich die Erfahrungen staatlicherseits ausgeplünderter Vorfahren teilen werde.

Folgen für den sparsamen Zeitgenossen

Der Bankrott der Weimarer Staatsfinanzen ruinierte das Bürgertum nicht nur finanziell, sondern auch drastisch deren ohnehin geringes Zutrauen in die republikanische Staatsform. Als Nachfahre bekümmerte mich die Hyperinflation von 1923 wenig. Die Ereignisse lagen weit zurück und erlaubten mir zudem, in meiner Kindheit leicht Milliardengewinne einzufahren. Oma mochte das unansehnliche Monopoly-Spielgeld nämlich nicht und ersetzte es gern durch noch reichlich vorhandenes Inflationsgeld aus der, wie sie es nannte, „schweren Zeit“, in der sie alles verloren hatte. Auch die Auswirkungen der Währungsreform von 1948 konnten mich nicht mehr erreichen. Lediglich eine banale Bagatelle in der Vita meines Vaters ist mir dazu erinnerlich geblieben. Kürzlich machte ich mir die Mühe, diese mit Originalbelegen weitgehend zu rekonstruieren; sie dokumentiert exemplarisch in kleinem Maßstab, welch unterhaltsame Folgen die Währungsreform von 1948 für den sparsamen Zeitgenossen und dessen Angehörige haben konnte.

Der Senior besaß nach Kriegsende ein für seine Verhältnisse stattliches Sparguthaben von 3.000 RM bei der Postsparkasse Wien, das er 1950 als sogenanntes „Uraltguthaben“ gerade noch rechtzeitig zum DM-Umtausch anmeldete. Weshalb der Berliner ausgerechnet ein Sparkonto in Wien favorisierte, hatte er doch dort weder Verwandtschaft noch Bekanntschaft, bleibt sein Geheimnis und für die Angelegenheit ohne Belang.

Nachvollziehbar sind dagegen seine wirtschaftlichen Verhältnisse, unter denen er seinerzeit lebte, und, ob es ihm überhaupt möglich gewesen sein konnte, unter jenen Gegebenheiten eine derartige Summe regulär anzusparen. Mein Vater, Jahrgang 1920, in seiner Kindheit Hungerleider und wohl daher bis zum Lebensende zwanghaft knauserig, schloss seine Berufsausbildung zum Feinmechaniker im Dezember 1938 ab. Anschließend war er, bis zu seiner Einberufung zur Wehrmacht Mitte 1942 unabkömmlich gestellt, dreieinhalb Jahre als Geselle in einem Berliner Rüstungsbetrieb tätig.

Nichts blieb vom „Eisernen Sparen“

Das Durchschnittsjahreseinkommen im Reich lag in diesem Zeitraum bei 2.000 RM, für Industriearbeiter eher darunter bei 1.800 RM. Folglich standen ihm in diesem Zeitraum in etwa 6.300 RM brutto zur Verfügung. Weil er noch bei seinen Eltern wohnte, Stube-Küche, zur „Friedensmiete“ von 24 RM monatlich, und somit erheblich an Lebenshaltungskosten sparte, könnte der noch unverheiratete kinckrige Feinmechanikergeselle durchaus in der Lage gewesen sein, einiges zur Seite zu legen.

Seine sich anschließende Karriere beim deutschen Militär brachte ihm den Rang eines Obergefreiten ein. Der Wehrsold für einen solchen Mannschaftsdienstgrad betrug 0,75 RM zuzüglich 1 RM Frontzulage pro Tag. Zusammen ergab sich daraus ein bescheidenes monatliches Entgelt von rund 53 RM, pro Jahr also 636 RM, für knapp drei Jahre in etwa 1.800 RM. Bei Bewahrung seiner asketischen Grundsätze nicht auszuschließen, dass er selbst davon noch einiges hat zurücklegen können. Von den mühsam angesparten 3.000 RM, die er schließlich 1950 zur Auszahlung anmeldete, verblieben ihm nach Abzug von Bearbeitungsgebühren gerade noch 148,50 DM, was einem Umtauschverhältnis von 1:20 entsprach.

Vom „Eisernen Sparen“, einer Art Kriegsanleihe, Ende 1941 leichtfertig abgeschlossen, fällig frühestens ein Jahr nach Endsieg, sah mein Vater dagegen überhaupt nichts. Wegen Geringfügigkeit wurde die Spareinlage vom Umtausch ausgeschlossen.

Modalitäten der Quasi-Enteignung

Getrieben wohl vom Argwohn in die Solidität der neuen Währung spendierte er sich, sobald er von der anstehenden Auszahlung der 148,50 DM in zeitlich gestreckten drei Raten wusste, mit dem unverhofften Erlös ein Fahrrad. Weil zwischen Feststellung der zu erwartenden Gutschriften am 21. April 1950 und seinem Fahrradkauf am 4. Mai 1950 lediglich zwei Wochen lagen, ist eine Kausalität zwischen beiden Ereignissen wahrscheinlich, Eile schien ihm jedenfalls geboten. Das Rad, der Marke „Express“, zum Komplettpreis von 153 DM, dürfte der Händler selbst zusammengebaut haben, denn der Rahmen – ein sogenannter „Jubiläumsrahmen“, anlässlich des fünfzigsten Firmenjubiläums kurzzeitig aufgelegt – entstammte, erst kürzlich von mir ermittelt, bereits dem Produktionsjahr 1936. Der beim Kauf ausgegebene Fahrradbrief der Reichsmechaniker-Gesellschaft beschreibt ein „Herrenrad, Marke: Express, Rahmen-Nr.: 36 11 12, Farbe: schwarz, Rahmenhöhe: 55, Tourenlenker, Felgenbremse, Drahtfelgen, Felgengröße: 28, Freilaufrücktritt, Bereifung: Hochdruck, Rennsattel Elastik dunkel, Kettenteilung: ½.“

Mein Vater, von eloquentem Naturell, trug die Modalitäten der ihm widerfahrenen Quasi-Enteignung in unterhaltsamer Kleinkunstmanier gern arglosen Besuchern vor. Dabei versicherte er, ihm hätte das „vom Munde abgesparte“ und mit der Erbschaft seines Großvaters angereicherte Guthaben von 3.000 RM bereits im Sommer 1939 zur Verfügung gestanden, sodass ihm seinerzeit beispielsweise der Kauf eines neuen Autos vom Typ Opel-Kadett – damaliger Kaufpreis circa 2.200 RM – möglich gewesen wäre. Oder er hätte sich stattdessen auch gleich zwei schwere BMW-Motorräder – eine R51 kostete 1939 1.595 RM – leisten können. Dass er an den Gefährten kaum lange Freude gehabt hätte, behielt er lieber für sich, denn mit Kriegsbeginn begann das Heereszeugamt fast alle im Privatbesitz befindlichen Fahrzeuge für die Wehrmacht zu requirieren, wofür das spätere Lastenausgleichsgesetzt keine Entschädigungsleistungen vorsah. Die frühzeitige Geldanlage hätte ihm im Verhältnis zu den Verlusten der Währungsreform also nicht zum Vorteil gereicht.

Zur Veranschaulichung der Geschichte präsentierte er seinem konsternierten Publikum neben dem Wiener Sparbuch, vergilbten Auto- und Motorradprospekten und diversen Umtauschunterlagen auch gern als Corpus delicti das besagte Fahrrad, von dem er nicht müde wurde zu betonen, sich in gleicher Ausstattung und Qualität 1939 (laut Großhandelskatalog von 1935) gleich 33 Stück hätte leisten können, jetzt hätte er gerade mal eines. Zur Abrundung folgten am Ende noch umfangreiche Schuldzuweisungen. Mein Vater war nachtragend, sein finanzielles Fiasko schob er bemerkenswerterweise dem „österreichischen Antichristen“ in die Schuhe, was für mich immerhin den Vorteil bot, von den bei anderen Vätern damals nicht unüblichen Lobpreisungen auf das Dritte Reich nebst heldenhaft verklärten Kriegserinnerungen verschont zu bleiben.

Der Wertlosigkeit entgegen irrlichtern

Das Gefährt meines Vaters, das er bis zu seinem Tode nutzte, ist in meinen Besitz übergegangen; es vergegenständlicht nicht nur velozipede Technikgeschichte, sondern steht zudem als Artefakt eines finanzpolitischen Desasters. Ein Fahrrad also im Gegenwert von einst 3.000 RM, was einer gegenwärtigen Kaufkraft von 13.000 Euro entsprechen würde.

Heutzutage lässt sich der Geschichte leicht ein komödienhafter Einschlag abgewinnen. Für Betroffene dagegen scheinen derartige Erlebnisse wohl eher Anlass einer fortan von Sarkasmus und Ironie getragenen Weltsicht gewesen zu sein. Das Fazit meines Vaters zu der Angelegenheit, die sich so oder ähnlich hunderttausendfach zugetragen haben dürfte, war profan. Der redliche „Kleine Mann“, der, dem der preußische Staatsminister von Rochow „beschränkten Untertanenverstand“ attestierte („…Es ziemt dem Untertanen nicht, an die Handlungen des Staatsoberhaupts den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermut ein öffentliches Urteil über die Allgewalt derselben anzumaßen…“), wird für die Folgen katastrophaler Politik stets in Zwangshaftung genommen, gestern wie heute; Sparen war und bleibt für ihn ein riskantes Unterfangen.

Heutige, mit Verstand und Bildung gesegnete Untertanen täten eigentlich gut daran, auf das Sparen ganz zu verzichten oder besser noch, sich möglichst hoch zu verschulden, denn nur wer nichts hat, kann auch nichts verlieren. Die Einsicht wird sich kaum durchsetzen, widerspricht sie doch dem Urtrieb des Menschen, Vorräte für schlechte Zeiten zu horten. Vor einem Jahr meldete das Handelsblatt, die Deutschen hätten 6,1 Billionen Euro an privatem Geldvermögen angesammelt, rund ein Viertel davon würde als Bargeld oder auf extrem niedrig verzinsten Bankkonten seiner sukzessiven Wertlosigkeit entgegen irrlichtern. Noch könnte man sein Vermögen in Fahrrädern anlegen; angesichts bundesdeutscher Verkehrs- und Energiepolitik sicher keine ganz abwegige Investition. Ich muss handeln, bevor es zu spät ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H. Schmidt / 11.08.2019

Deutschland und seiner Bevölkerung könnte es so gut gehen, dass niemand an Fahrrad Käufe als Investition denken müsste. Aber leider, leider, wollen viel bei uns den Stress ausleben. Auf Teufel komm raus. Warum nicht der Vorschlag mit den Batterie betriebenen Tretrollern? Zurück in die Zukunft. Waren das noch Zeiten wo man im Alter von 4-6 Jahren einen Tretroller hatte…ohne Batterie. Nun fahren “allte Säcke und Tüten” auf Tretrollern und finden es total hipp. Schwachsinns Deutschland!

Andreas Rühl / 11.08.2019

Dahinter steckt die Idee, dem buerger endlich zum Untertanen zu machen, das ist das Ziel jedes staates. Geld ist Freiheit. Angespartes Geld ist doppelte Freiheit. Besser fuer die etatisten ist es, wenn alle nur Ansprüche haben, und zwar gegen den Staat. Daher sollen alle in die staatliche Versorgung integriert werden. Daher werden Vermieter Schritt um Schritt enteignet. Daher grundrente und buergergeld und familienbaugeld und Kindergeld und elterngeld und und und. Was diese Ansprüche Wert sind, ist egal. Der Zweck ist die Abhängigkeit. Einzige möglichkeit, diesen bloedsinn zu beenden, ist der totale Zusammenbruch. Das beruhigende ist, dass diese Politik genau dahin fuehrt und dort endet.

Horst Hauptmann / 11.08.2019

Zitat aus dem Beitrag: („…Es ziemt dem Untertanen nicht, an die Handlungen des Staatsoberhaupts den Maßstab seiner beschränkten Einsicht anzulegen und sich in dünkelhaftem Übermut ein öffentliches Urteil über die Allgewalt derselben anzumaßen…“) Ist das von Angela Merkel, ihrer Nachfolgerin AKK, von der Leyen, Söder oder einem ihrer CDU-Vasallen? Von Merz oder Maaßen dürfte es jedenfalls nicht sein. Ich schließe mich Herr Mertens an, lesen Sie aber zusätzlich noch Tichys Einblick, Publico und The European. Und: gehen Sie davon aus, dass ARD und ZDF Sie an der Nase herumführen, dass es nur so kracht.

Uwe Dippel / 11.08.2019

Wir sind am Sonntag, also (m)eine Sonntagsempfehlung: Ladri di biciclette

Leo Anderson / 11.08.2019

Vor gefühlt hundert Jahren hatten wir auf einer Realschule (sic!) einen Kunstlehrer, der aus dem niederen ostelbischen Adel kam. Der Krieg hatte die Familie aufgerieben und besitz- und heimatlos gemacht. Bei gelegentlichen Ausbrüchen von Wehmut predigt er uns verständnislosen Dreizehn- bis Vierzehnjährigen, dass wir uns im späteren Leben auf nichts würden verlassen können. Nur was man k a n n, meinte er, das kann einem niemand nehmen. Seltsamerweise ist diese Aussage in meinem damals frühpubertären Spatzenhirn hängen geblieben. Und danach zu handeln hat mir (wenigsten bis heute) Glück und Sicherheit gebracht.

Werner Arning / 11.08.2019

Ja, was ist nun richtig? Sich bis ins hohe Rentenalter hinein verschulden? Sich einen billigen Kredit sichern und damit beispielsweise eine Immobilie im Ausland finanzieren? Sich quasi einen Zufluchtsort schaffen? In einem Land, in dem die Leute normal sind? Ein Land, in welchem das politische Führungspersonal keine Selbstaufopferung zugunsten einer Welterrettung plant? Liebe Achse-Leser, habt Ihr Vorschläge?

Alex Müller / 11.08.2019

Der Kleinbürger muß einsehen: es hilft, wenn er Pech hat, alles nichts. Wohneigentum kann durch Bomben zerstört oder enteignet werden. Land mag ewig sein, wie Herr Dairie meinte, aber das nutzte nicht, wenn es z.B. in der Nähe von Kaliningrad oder Liberec lag. Gold wird auch gerne konfisziert oder gleich gestohlen. Dasselbe mit Fremdwährungen in bar. Mit Aktien kann man Glück haben oder auch nicht. Schlüssel für Bitcoins lagert man entweder bei der Börse, wo sie gerne gehackt werden, oder zu Hause, wo man ggf. das Paßwort vergißt oder der Festplattencrash dem vermeintlichen Vermögen den Garaus macht, oder gar ein Totalverbot. Notwendige Rohstoffe ließen sich in großen Massen nur auf dem Land lagern, aber möchte man dort wirklich wohnen? So hilft nur, auf den Fortbestand menschlicher Gier und damit des Kapitalismus zu vertrauen das Gesparte möglichst weit zu verteilen, von allem ein bißchen. Dabei nie vergessen, in gute Freunde oder die Beziehung zu investieren - im Zweifelsfall, wenn man es wirklich braucht, muß evtl. jemand anders das angelegte"Vermögen” wieder die aktuelle Währung konvertieren. Ein gutes Fahrrad in Verbindung mit gelegentlichen längeren Arbeitspausen ist übrigens tatsächlich eine hevorragende Investition. Die Erinnerung an schöne Reisen damit kann einem niemand mehr nehmen.

Walter Knoch / 11.08.2019

Sehr geehrter Herr Rogge, es tut mir leid. Ihr Beitrag reiht Banalitäten aneinander, die, wenn man sich etwas Zynismus angeeignet hat, weiterbringen können. Aber nur dann. Es ist eine Binsenweisheit, dass, wer die Macht hat, Vater Staat etc., auch in der Lage ist, das Unterste nach oben zu kehren. Sprich, zu entwerten, was angesammelt wurde. 45 war Kriegsende. Die Rechnung wurde präsentiert. Doch betrachten wir normale Zeiten, wie wir síe hatten. Es war in dieser Zeit sicher nicht unvernünftig zu sparen. Für die Ausbildung der Kinder, die Altersversorgung,r ein Eigenheim. Nun, ich bin gelernter Bankkaufmann, um Gottes Willen nicht Bänker, und spreche deshalb vielleicht, pro domo. Es gab einmal ein Sparkonto mit gesetzl. Kündigungsfrist. Zinssatz 3 % p. A., es gab die halbjährliche Kündigungsfrist, die jährliche mit 5 % p. A., es gab Sparbriefe mit einem Effektivzins 6 plus etwas p. A. Die Allerwenigsten waren bereit Aktien zu kaufen. 5000 DM 1990 in, sagen wir, BASF Aktien angelegt. Da ergäbe sich schon etwas. BASF und Siemens gaben Belegschaftsaktien zu Vorzugskursen heraus. Heute wären diese Mitarbeiter Besitzer eines Vermögens im mittleren sechsstelligen Eurobereich, hätten sie diese Dinger nicht “verschenkt”, um kurzfristige Kursgewinne zu realisieren. Was ich sagen will: Menschen sind beharrend. Das alte Sparkonto sitzt fest. Anleihen, Aktien? Sachen, für die mit dem dicken Geldbeutel. So die einbetonierte Überzeugung. 70 Jahre lang hat man (nun vielleicht 60 Jahre) in der Bundesrepublik sich etwas an Vermögen ansparen können. Auch ohne zu “spekulativen” Anlagen greifen zu müssen. Mit diesen sogar von einem großem. Sie wohnen zur Miete. Warum, auch ein Thema. Wenn Sie jedoch zu den ganz großen Katastrophen greifen: Wir sind als Staat eine Schicksalsgemeinschaft. Da gibt es kein Entrinnen.  Das heute wieder eine Transformation droht! Ich kanns nicht ändern!!!!! Deshalb grundsätzlich auf jede Vorsorge zu verzichten????? Nein, noch bin ich nicht bereit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Detlef Rogge, Gastautor / 09.11.2019 / 06:29 / 15

Hart an der Grenze – Westberliner Mauer-Leben

Erinnern Sie sich noch, wie es Ihnen erging, als Sie vor dreißig Jahren vom Fall der Mauer hörten? Ganz gewiss, denn ein derart spektakulärer und…/ mehr

Detlef Rogge, Gastautor / 20.07.2019 / 06:29 / 57

Der 20. Juli 1944 – Ungeeignet für die Vereinnahmung

Von Detlef Rogge. Bekanntlich vereinnahmt Politik gern Geschichte. Der nervenzehrenden Rhetorik der Bundeskanzlerin konsequent aus dem Wege gehend, kam mir erst kürzlich ihre an Dreistigkeit…/ mehr

Detlef Rogge, Gastautor / 03.03.2019 / 12:00 / 19

Kulturgut Motorrad: Meine bizarre Narretei

 Von Detlef Rogge. Kürzlich erschien auf Achgut.com der Artikel von Ulli Kulke, „Warum ein Tempolimit überfällig ist!“. Wie nicht anders zu erwarten, suchte die geschätzte…/ mehr

Detlef Rogge, Gastautor / 24.08.2018 / 06:25 / 75

Mein Leben im Weddinger “Brunnenviertel”

Von Detlef Rogge. Wer unvorbereitet im Weddinger „Brunnenviertel“ unterwegs ist, der glaubt sich leicht örtlich desorientiert. Es ist die augenfällige Orientalisierung des öffentlichen Raumes, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com