Gastautor / 24.12.2021 / 06:00 / Foto: Pixabay / 146 / Seite ausdrucken

Fest entschlossen, den Notausgang zu verrammeln

Von Andreas Zimmermann.

Die SARS-CoV-2-Variante Omikron ist der jüngste Hebel der Politiker, um den Menschen in Deutschland weiterhin ihre Grundrechte vorzuenthalten. Dabei könnte sie der Ausweg aus der Misere sein.

Die SARS-CoV-2-Variante Omikron ist der jüngste Hebel der Politiker, um den Menschen in Deutschland weiterhin ihre Grundrechte vorzuenthalten, da man nicht ausschließen könne, dass es durch Omikron zu einer weiteren Welle kommen könnte. Man kann zwar auch nicht ausschließen, dass morgen der Supervulkan, der sich unter der Eifel verbirgt, ausbricht und ganz Deutschland begräbt, aber irgendeine nachvollziehbare Logik sucht man in den politischen Corona-Maßnahmen in Deutschland ja schon lange vergeblich. Das zeigt sich gerade wieder exemplarisch daran, dass die verfassungsrechtlich nicht vorgesehene und durch nichts legitimierte Zusammenkunft von Bundeskanzler und Ministerpräsidenten einen weiteren Lockdown beschlossen hat, auch wenn er nicht so heißen darf. Und das, nachdem die „Inzidenz“ (eine wissenschaftlich völlig unsinnige Größe kann man nur in Anführungszeichen verwenden) seit ihrem Höhepunkt von 485 am 29.11. auf mittlerweile 280 gefallen ist. Geht der Trend so weiter, liegen wir am 28.12., wenn der Lockdown einsetzen soll, deutlich unter 200. Gleiches gilt für den berühmt-berüchtigten R-Wert, laut RKI seit 26.11, also seit vier Wochen unter 1, oder die angeblich so wichtige „Hospitalisierungsinzidenz“, die ihren Höhepunkt ebenfalls laut RKI am 26.11. mit 12,28 hatte und aktuell bei 4,57 liegt. Und diese vollkommen irrlichternde Politik wird dann noch als angeblich „wissenschaftlich begründet“ verkauft. Absurder, um noch das höflichste dafür verwendbare Wort zu benutzen, geht es eigentlich nicht mehr.

Nun zu Omikron selbst. Diese Variante ist aus mehreren Gründen interessant: 

1) Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass bisher keine näheren Verwandten dieser Variante gefunden wurden (sehr schön dargestellt hier). 

2) Die allermeisten Veränderungen im Erbgut (sogenannte Mutationen) dieser Variante verändern auch die Abfolge der Bausteine in den daraus resultierenden Viren-Proteinen, was sehr ungewöhnlich ist.

3) Diese Variante scheint deutlich besser an die Umgebung in den menschlichen Bronchien als in der Lunge angepasst zu sein.

4) Unter anderem daraus ergibt sich wohl eine deutlich verringerte Gefährlichkeit. So beträgt in Südafrika die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthalts bei Infektion mit dieser Variante nur ungefähr 1/10 der früheren Varianten, die sich ebenfalls bereits durch eine bestenfalls mäßige Sterblichkeitsrate ausgezeichnet haben, wie mehrere Studien von John Ioannidis überzeugend gezeigt haben. 

5) Daten aus Dänemark zeigen, dass ungespritzte Personen (das Wort Impfung verbietet sich in diesem Zusammenhang aus mehreren Gründen) die geringste Wahrscheinlichkeit besitzen, sich mit Omikron zu infizieren, wobei die Infektionswahrscheinlichkeit, korrigiert für die Bevölkerungsanteile der jeweiligen Gruppen, in folgender Reihenfolge ansteigt: ungespritzt, „geboostert“ (also dreimal gespritzt), einmal gespritzt, doppelt gespritzt. 

Das Virus lässt sich nicht „besiegen“

Was bedeuten diese Punkte nun im Einzelnen? Zunächst zu den ersten beiden Punkten. Dass die Omikron-Variante am Ende eines sehr langen, unverzweigten Asts im SARS-CoV-2-Stammbaum sitzt, lässt sich nur so interpretieren, dass die Vorfahren von Omikron eine relativ lange Zeit in einer Wirtspopulation außerhalb der vergleichsweise gut untersuchten menschlichen Bevölkerung verbracht haben, da man andernfalls Varianten finden müsste, die nur einen Teil der charakteristischen Mutationen tragen. Wer noch nie einen phylogenetischen Stammbaum gesehen hat, möge sich einen reich verzweigten Baum vorstellen. Omikron stellt in diesem Fall eine kleine Gruppe Zweige am Ende eines ansonsten unverzweigten, fünf Meter langen Asts dar. Ungefähr alle zehn Zentimeter entlang dieses Asts finden wir eine Mutation.

Nachdem es bisher keine menschlichen Kolonien auf dem Mars gibt und ich auch den in Horrorfilmen durchaus beliebten Plot seltsamer Ereignisse, die sich in abgelegenen Antarktisstationen abspielen, für eher unwahrscheinlich halte, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Omikron ist in einer anderen Wirtsart entstanden oder, wie wohl auch die Ursprungsvariante, im Labor – eine Hypothese, die lange von „DER WISSENSCHAFT“ für abwegig erklärt wurde, jetzt aber wohl als wahrscheinlichste Erklärung gelten muss. Zu ersterer Hypothese gibt es auch bereits eine wissenschaftliche pre-print-Veröffentlichung, die aufgrund des Mutationsspektrums die Maus als Wirtsart vorschlägt. Zu beiden Hypothesen würde auch Punkt 2 passen, nämlich die Tatsache, dass fast alle Mutationen zu Veränderungen in der Proteinsequenz führen, was nur plausibel ist, wenn die Viruspopulation, in der sich Omikron entwickelt hat, unter starkem Selektionsdruck stand. Das würde man bei einem Wirtswechsel erwarten, wäre aber natürlich auch unter Laborbedingungen zu bewerkstelligen. 

Nun zu einem Teil der Konsequenzen der beiden Hypothesen – aus wissenschaftlicher Sicht, nicht aus der Perspektive ideologischen Wahnsinns, die unsere Politiker offensichtlich eingenommen haben. Sollte die Maushypothese zutreffen, bedeutet das, dass SARS-CoV-2-Reservoire in verschiedenen Tierarten bildet und Varianten, die in diesen Tierpopulationen entstehen, jederzeit ihren Weg in die menschliche Bevölkerung finden können. Das war zwar eigentlich schon bekannt (u.a. von Hirschen in den USA), mit Nagetieren als Reservoire bekommt diese Tatsache aber noch eine ganz andere Qualität: Während es zumindest noch theoretisch möglich wäre, Hirsche in den USA auszurotten (über die Verhältnismäßigkeit einer solchen Maßnahme kann man durchaus geteilter Meinung sein), wäre dies bei Mäusen oder anderen, sich extrem schnell vermehrenden Nagetieren wie Ratten, vollkommen aussichtslos.

Die Vorstellung, man könne das Virus besiegen, ist daher angesichts der Tatsache, dass die aktuell verwendeten Spritzen die Infektionswahrscheinlichkeit für Omikron eher erhöhen als verringern, als undurchführbar zu bezeichnen. Auch wären sämtliche Impfkampagnen in diesem Fall – selbst ohne das verheerende Nebenwirkungsprofil der aktuell verwendeten Wirkstoffe – sinnlos, da die Zeit vom Überspringen einer solchen Mutante auf den Menschen bis zur Entwicklung eines spezifischen Impfstoffs ausreichend lange ist, dass die Mutante einmal durch die menschliche Bevölkerung gelaufen ist, bevor man überhaupt mit dem Impfen beginnen kann. Die einzige Alternative, die in diesem Fall bliebe, wäre, zu lernen, mit dem Virus zu leben – was angesichts der geringen Gefährlichkeit der Omikron-Variante aber auch kein Problem darstellen sollte.

Was spricht nun für die Laborvariante? Zunächst im Wesentlichen die Tatsache, dass wohl bereits der Ursprungsstamm aus einem Labor in China stammt (ob er absichtlich oder versehentlich freigesetzt wurde, spielt hier keine wirkliche Rolle), und es viele Hinweise gibt, die darauf hindeuten, dass China die „Pandemie“ inszeniert hat, um den Westen zu schwächen und dadurch seine eigene Position zu stärken. Wie auch immer. Womit die chinesische Führung aber vermutlich nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, dass westliche Politiker völlig irrational handeln und ihre eigenen Gesellschaften komplett zerstören würden – ein solches Denken liegt Chinesen wohl eher fern. Es ist also zumindest ein interessanter Gedanke, der nicht von mir, sondern von einem meiner Bekannten stammt, dass die Chinesen (Deutschland ist wissenschaftlich schon lange nicht mehr dazu in der Lage, ein solches Experiment erfolgreich durchzuführen) nun einen Stamm freigesetzt haben, der quasi als sich natürlich verbreitender Impfstoff die Pandemie beenden könnte und dadurch ihre Absatzmärkte im Westen vor dem Zusammenbruch bewahrt. Dass die westlichen Politiker, speziell im deutschsprachigen Raum, in ihrem suizidalen Furor diese Ausfahrt ebenso verpassen könnten wie so viele Möglichkeiten zuvor, würde chinesischen Politikern vermutlich nicht in den Sinn kommen. 

Deutsche Politiker setzen auf „scaremongering“ und „fear porn“

Unabhängig von seinem Ursprung ist Omikron aber eigentlich vor allem aufgrund seiner geringen Gefährlichkeit interessant. Da selbst die Ursprungsvariante eine Infektionssterblichkeit von lediglich ca. 0,2% hatte, d.h. von 1.000 Personen, die sich infizierten, zwei starben, Omikron aber wohl um den Faktor 10 darunter liegt, d.h. es sterben 2 von 10.000 Infizierten, handelt es sich eigentlich um die ideale Methode, um Herdenimmunität zu erreichen. Mit anderen Worten, die beste Maßnahme wäre aktuell die Aufhebung sämtlicher Maßnahmen und die sofortige Rückkehr zu einem normalen Leben. Natürlich müssten auch die sogenannten Impfungen sofort gestoppt werden. Stattdessen malen unsere Politiker düsterste Szenarien an die Wand, in einer Art und Weise, für die es im Deutschen keine Worte gibt, die aber mit den englischen Ausdrücken „scaremongering“ und „fear porn“ sehr schön beschrieben werden.

Dazu gehört auch der Unsinn, dass die kritische Infrastruktur in Deutschland durch Omikron bedroht wäre. Das mittlere Sterbealter der „Coronatoten“ liegt bisher bei 83 Jahren, mit anderen Worten, die Hälfte aller „Coronatoten“ ist über 83 Jahre alt. Da Omikron mit großer Wahrscheinlichkeit harmloser ist als alle bisherigen Varianten, kann man davon ausgehen, dass das mittlere Sterbealter, wenn überhaupt, eher höher liegen wird als bisher. Aber selbst wenn wir von 83 Jahren ausgehen, es wäre mir neu, dass die kritische Infrastruktur in Deutschland von in der Mehrheit über 80-Jährigen abhängig ist – wobei, angesichts des Zustandes unseres Landes würde mich auch das nicht mehr wirklich überraschen. 

Am Ende bleibt die traurige Feststellung, dass unsere Gesellschaft, wenn wir sie uns als Haus vorstellen, lichterloh in Flammen steht, weil die zuständigen Politiker seit fast zwei Jahren zuverlässig immer die falschen Entscheidungen getroffen haben. Omikron stellt eine weit offene Tür dar, durch die wir das brennende Haus verlassen könnten, aber ich bin mir leider sicher, dass unsere „Eliten“ auch diese Tür nicht nur zuschlagen, sondern auch noch fest vernageln werden, und dies auch bei allen noch kommenden Ausstiegsmöglichkeiten so handhaben werden – bis das Haus unserer Gesellschaft wieder einmal bis auf die Grundmauern abgebrannt ist. Wenn es dann so weit ist, wird es wieder einmal keiner gewesen sein wollen. 

 

Andreas Zimmermann ist promovierter Naturwissenschaftler und lehrt an einer deutschen Hochschule. Er schreibt hier unter einem Pseudonym. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. med. Jesko Matthes / 24.12.2021

Danke für diese Klarstellungen. Sie stimmen weitgehend überein mit den täglichen Videos des englischen Kollegen Dr. John Campbell auf Youtube. Omikron wird voraussichtlich nicht wesentlich schwerer verlaufen als eine andere einheimische Erkältungskrankheit. Die Vielzahl der Fälle wird dennoch eine deutliche volkswirtschaftliche und gesundheitliche Belastung werden und selbstverständlich unter schwer Vorerkrankten und Hochbetagten auch schwerste Verläufe und Todesfälle verursachen; der Vorteil wird für die allermeisten aber die Entwicklung einer zeitlich begrenzten humoralen und länger anhaltenden T-zellulären Immunität sein, so dass Covid-19 im Laufe des Jahres 2022 seinen Schrecken voraussichtlich verlieren wird - sofern die Politik das zulässt bzw. sofern wir uns weiter gegen durch Covid-19 begründete Grundrechtseinschränkungen wehren.

Sabine Schönfelder / 24.12.2021

Giesemann@Gerhard, Sie schreiben,  „ Verschwörungswahn wie hier vielfach geäußert ist kontraproduktiv. Die einfache Erklärung für den Hype ist: Die Politiker haben Angst, dass ihnen irgendein Schmock vorwerfen könnte, sie hätten nicht genug getan um zu verhindern, das dem Schmock sein Omma oder Opi gestorben ist. “An oder mit”, egal.“  Genau, und der Lauterbach ist nur der Vorturner für alle Schmocks. Ohne Lauterbach, WHO und Medien wüßte der Schmock gar nicht, was eine Pandemie ist., lieber Giese-Weihnachtsmann. Wer an und mit Corona stirbt, daß stellt nicht der Schmock fest, sondern eine „pandemietrainierte“ Ärzteschaft mit einem Witz-PCR-Test. Die Politik handelt aufgrund der Panik, die sie selbst mit unbändigem Engagement und NON-Stop- Propaganda, mit Impfdruck, Entlassungen, mit Lügen, falschen Zahlen und Existenzvernichtungen der mRNA-Spitzen- Gegner STRINGENT AUFRECHT erhält??? ACH SO. Ab und an sollten Sie Ihr Lieblingsthema „Kinderehen“ ruhen lassen und Ihr medizinisches Grundwissen auffrischen, sowie Ihren politischen Überblick schärfen. Schreckliches Leben spielt sich nicht nur in muslimischen Kinderehen ab. Abgesehen davon heiraten nicht alle Muslime Kinder. Direkt vor Ihren Augen werden wir global initiiert in eine Diktatur geführt. Herr Giesemann wartet derweil lieber auf den Weihnachtsmann….drücke die Daumen, vielleicht hat er eine Flasche Mariacron für den braven Gerhard…..

Andrej Stoltz / 24.12.2021

Wenn es schliesslich so sein soll, dass diese Regierung in Berlin die Tür des bereits lichterloh brennenden Hauses mit einem Impfzwang auch noch zunagelt, dann….dann kann man laut Shakespeare das Feuer nur noch mit Feuer bekämpfen.  “Be Fire with Fire !”. Aus King John.

Fred Burig / 24.12.2021

Das Unglaubliche für mich ist, dass sich die Kirche so für diese schäbige Politik einspannen lässt. Das zeigt uns doch auch, wie eng die Kirchenvertreter mit den Machthabenden im Staat verbandelt sind! Bei den einen geht es nicht mehr um das Seelenheil der Gläubigen und bei den anderen nicht mehr um die Gesundheit der Menschen! Warum nur hat Gott so viel Erbarmen mit diesen Rattenfängern? MfG

Johann Betz / 24.12.2021

Mutationen “verändern auch die Abfolge der Bausteine in den daraus resultierenden Viren-Proteinen, was sehr ungewöhnlich ist.” Wenn Mutationen keine Veränderung der Proteine bewirken, nennt man sie “stumme Mutation”, und sie haben keine Auswirkung. Der Autor scheint sich in Genetik nicht auszukennen.

Udo Himpelmann / 24.12.2021

@T. Schneegaß Danke, ist mir schon klar. Ich wollte damit sagen, dass alle Diskussionen über Corona obsolet sind. Wir springen täglich über das Corona- Stöckchen, das man uns hinhält. Gilt auch für Klimawandel, “Flüchtling"skrise, Feinstaub, CO2, Atomkraft, Rassismus, etc. Alles Themen um die Gesellschaft zu zersetzen, zu spalten, aufzuhetzen und ihre IDENTITÄT zu zerstören. Das Ziel ist immer eines: Eine verängstigte, nach Führung suchende, zerstrittene, identitätslose, verdummte und WEHRLOSE Bevölkerung die sich den Zielen der Macht- und Geldelite zur Einführung einer Diktatur nicht widersetzt.

Wiebke Ruschewski / 24.12.2021

Interessanter Artikel. Ich hielt die These, dass Covid-19 ein Laborerzeugnis ist, von Anfang an für realistisch. Ich glaube aber, dass die Freisetzung verfrüht, also nicht ganz planmäßig verlaufen ist. Dass Omikron ein weiterer Schachzug der Chinesen ist, wäre vielleicht ebenfalls denkbar. Was auch immer zutrifft. Ich teile die Einschätzung des Autors, dass unsere Regierenden schlicht zu blöd sind um die Chance, die Omikron wegen seiner geringeren Gefährlichkeit bietet zu erkennen, geschweige denn zu nutzen. Das Ausmaß der Dämlichkeit nimmt seit Jahren immer groteskere Formen an.

Peter Robinson / 24.12.2021

Es gibt einen Beitrag «Corona-News im Live-Ticker» bei Bild Online, dort können sich Masochisten täglich informieren über die alleneusten wirren Entscheidungen der politischen Klapsmühle aus Berlin, Bayern oder neulich Tübingen. Bezeichnend sind nicht die Meldungen (die ich nie gelesen habe) sondern die Grafik, die angezeigt wird (Bild Seite 1). Sie zeigt keinen alten, ruhigen Mediziner im Weißkittel, keine grelle Virusvorstellung eines Grafikers, sondern einen schwerbewaffneten Polizisten mit Schutzweste komplett in Schwarz bekleidet: Pfefferspray und voll-geladene Dienstwaffe bereit und sichtbar. Es fehlen nur noch die SS-Zeichen am Revers a lá Christoph Waltz: «Also, Sie haben Corona-Leugner unter ihrem Fußboden versteckt, nicht wahr?». Einfach schrecklich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com