Henryk M. Broder / 04.05.2019 / 06:23 / Foto: Fabian Nicolay / 76 / Seite ausdrucken

FES: Wir meinen es doch gut mit den Juden. Schon immer

Wie Sie bestimmt mitbekommen haben, wurde unser Kollege Chaim Noll von der Friedrich Ebert Stiftung zu einer Lesung nach Leipzig eingeladen und kurzfristig wieder ausgeladen. In einer nachgeschobenen Erklärung des Leiters der FES-Niederlassung in Leipzig hieß es, Noll urteile pauschal und ideologisch, er verachte die deutsche Politik insgesamt, sieht sie als Verräterin - mit Ausnahme der AfD und veröffentliche solche Texte bevorzugt bei der „Achse des Guten“, einem Forum, das man mindestens rechtspopulistisch nennen kann. 

Schließlich übte der Leiter der Leipziger FES-Filiale Selbstkritik, als müsste er sich bereits vor einem Parteigericht verantworten: „Ich muss mir den Vorwurf machen lassen, mich nicht rechtzeitig genug informiert zu haben. Dann wäre diese missliche Situation nicht entstanden. Das bedauere ich.“

Nicht die Ausladung war "misslich", sondern die irrtümlich erfolgte Einladung. Und nachdem die Jerusalem Post die Sache aufgegriffen hatte, trat wieder eine missliche Situation ein. Der Büroleiter der FES in Leipzig sah sich genötgt, ein Statement in Reaktion auf die mediale Debatte um die Haltung der FES zu Chaim Noll abzugeben, in dem er die unsachliche Debatte bedauerte und die Unterstellung anti-israelischer Aktivitäten weitschweifig von sich wies. Das sei ein Vorwurf, der jeder Grundlage entbehrt und uns auch betroffen macht.

"Das Problem ist", hat Dieter Bohlen mal gesagt, "mach einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist". Ähnlich schwierig dürfte es sein, einem Sozialdemokraten klar zu machen, dass sein SPD-Parteibuch ihn nicht davor bewahrt, antisemitischen Unsinn von sich zu geben, ganz im Sinne von August Bebel, der den Antisemitismus den "Sozialismus der dummen Kerls" genannt hat. 

Eine Anfrage beim Leipziger Vorsteher der FES, warum die Achse mindestens rechtspopulistisch sei, blieb unbeantwortet. 

Siehe auch diese Beiträge zum Thema: 

Chaim Noll spricht über die Geschichte seiner Ausladung

Friedrich-Ebert-Stiftung: Die Logik des Anklägers

Warum ich von der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgeladen wurde

Foto: Fabian Nicolay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Margit Broetz / 04.05.2019

“Boycott Israel” ist die Parole von Links. Daß man - wo man sich mit den sog. Palästinensern gemein macht - auf der Seite von Frauenbeschneider*innen, Terroristen, und übelsten Antisemiten steht, sieht man nicht. Angesichts heutiger Entwicklungen könnte man ja auch mal die noch in den 80ern verbreitete “Boycott South Africa” (Anti Apartheid) Kampagne kritisch aufarbeiten. Aber das setzte die Fähigkeit zur Selbstreflektion voraus, die zumindest unter den Spezialdemokraten nicht verbreitet scheint. Fazit: nur ein toter Jude ist ein guter Jude.

P.Steigert / 04.05.2019

Anordnung von Chebli oder Saleh? Wir wissen doch wer bei der SPD inzwischen das Sagen hat.

Sandra Richter / 04.05.2019

Ich würde mir an Ihrer Stelle die Einstufung “mindestens rechtspopulistisch” zu sein, nicht zu Herzen nehmen. Ganz im Gegenteil habe ich mit zunehmender Tendenz in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, es vielmehr als eine Auszeichnung zu sehen, wenn man als “Rechtspopulist” bezeichnet wird.  Denn das, was früher mal als linksliberal gegolten hat, also beispielsweise Aufklärung, Fortschrittlichkeit oder Religionskritik ist heute fast ausschliesslich bei denen zu finden, die vom linken Mainstream als “Rechtspopulisten” bezeichnet werden.

Marc Blenk / 04.05.2019

Lieber Herr Broder, die FES lädt Herrn Noll aus, “er verachte die deutsche Politik insgesamt”, so die saudämliche Begründung, hinter der nicht die allergeringste Mühe zu erkennen ist, wenigstens ein wenig Hirnschmalz zu verwenden, um den Vorwurf, die FES sei antisemitisch und undemokratisch, aus der Welt zu räumen. Was soll das überhaupt für eine Aussage zu sein? Der Mann scheint in Herrn Nolls Kopf schauen zu können. Und wenn es so wäre? Was dann? Wäre er dann ein Staatsfeind oder nur Kritiker dessen, was deutsche Politik insgesamt so produziert? Wäre zweiteres für die FES also nicht legitim? Anstatt einen Gelehrten wie Herrn Noll auszuladen, von dem diese Halbgebildeten, ungelernten wie ungeübten Weltbetrachter mal was lernen könnten, wäre erste Aufgabe dieses Lotterhaufens, den Antisemitismus innerhalb der SPD endlich aufzuarbeiten. Die Maas, Cheblis, Özuguz, Steinmeier usw.. bieten ja genug Anlaß. Der politethische und intellektuelle Niedergang des sozialdemokratischen Milieus lässt das wohl aber nicht zu. Also bleibt es wohl dabei, dass die SPD besser weiß als Juden und Israelis selbst, welche Politik für sie die richtige ist… Bis jetzt hat mir übrigens niemand widerlegen können, dass die SPD ‘die’ politische Schmiede Deutschlands ist, Sozialismus mit Islamismus aufs trefflichste miteinander zu verschmelzen. Die Doppelspitze Kühnert/Cheblis bietet sich da jetzt schon an.

Gottfried Meier / 04.05.2019

Mindestens rechtspopulitisch heißt ja in der Nähe von Nazitum. Ich lese die Achse jetzt seit über einem Jahr. Was daran rechtspopulitisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Für mich sind die Beiträge kritisch, informativ und sie regen zum Nachdenken an. Eigenes Denken ist anscheinend heute nicht mehr gewünscht. “Gute” Demokraten fragen anscheinend nicht, weil es ja auch nur eine Wahrheit gibt. Die FJS ist mit ihrem Totalitarismus den von Ihnen Gescholtenen näher als sie glauben.

Detlef Rogge / 04.05.2019

Wenn die Achse »rechtspopulistisch« ist, dann bin ich es als regelmäßiger, dankbarer Konsument auch, was bedeuten würde, dass sich meine politische Ausrichtung erheblich verschoben hätte. Nein, so ist es nicht, nicht ich habe mich geändert - ich denke, dass meine Ansichten in den vergangenen dreißig Jahren relativ konstant geblieben sind -, sondern die (ver)öffentlich(t)e Meinung.

Chris Groll / 04.05.2019

@ Gudrun Meyer, kann Ihnen nur voll und ganz zustimmen.  Es sind wirklich heute alle “mindestens rechtspopulistisch”, wenn Sie nicht mit den linksverstrahlten Theorien unseres Mainstreams   übereinstimmen.

Rolf Wächter / 04.05.2019

Ganz meine eigene Meinung, nicht zu verallgemeinern: Mich interessiert nicht Israel (Juden) oder USA (Trump) oder Ungarn (Urban) usw. und wie unsere Medien das beurteilen. Ich möchte in Deutschland gut leben. Und dazu muß der Klima-Unsinn beseitigt werden und alle nicht arbeitenden Asylanten aus Deutschland vertrieben werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com