Volker Seitz / 03.02.2022 / 10:00 / Foto: pixabay.de / 51 / Seite ausdrucken

Fernstenliebe ist leichter als Nächstenliebe

Der australische Moralphilosoph Peter Singer, Professor in Princeton, wurde anlässlich der Veröffentlichung seines Buches „Effektiver Altruismus“ Suhrkamp, 2021 von der Süddeutschen Zeitung interviewt. Das von dem Journalisten Niklas Elsenbruch geführte Gespräch (SZ vom 16. Dezember 2021, Seite 12) ist spannend zu lesen. Auch wenn ich Singer entschieden widersprechen möchte. 

Seine Kernaussagen: 

„Ich würde niemanden verurteilen, der einem Hungernden vor der eigenen Haustür hilft, das ist eine menschliche Reaktion, die wir normalerweise rühmen. Aber besser wäre es, den anderen zu helfen." Und: „Trotzdem gehen allein in den USA noch 90 Prozent aller Spenden an Organisationen, die nur im Inland arbeiten. Das hat mit Effektivität wenig zu tun. Hier möchte ich eine Veränderung sehen." 

Meine Sicht ist, nach jahrzehntelangen Erfahrungen mit dem Thema – besonders in Afrika und Armenien –, genau entgegengesetzt. Dieses Bestreben, sich um alles in der Welt zu kümmern, gern aber den engsten Bereich zu vernachlässigen, erschließt sich mir nicht. Mildtätigkeit beginnt zuhauseAls ich in Afrika tätig war, galt das natürlich auch für mir bekannt gewordene Bedürftige. Alle meine Bekannten haben ebenso gehandelt.

Der „Hungernde vor meiner Haustür" (in Deutschland oder anderswo) ist mir wichtiger als weit entfernte Nöte. Je weiter weg ein Problem, desto interessanter ist es für unsere Helfer. Außerdem ist es natürlich einfacher, etwas für „die Armen" zu tun (als abstrakter Begriff) als für „den Armen". 

Wenn Hilfe mehr schadet als nutzt

Vielleicht sollte die Süddeutsche dem altruistischen Professor eine Übersetzung des in derselben Zeitung erschienenen Essays der ausgewiesenen Afrika-Kennerin Judith Raupp „Wenn Hilfe mehr schadet als nutzt“ zukommen lassen (SZ 8./9. Januar 2022, Seite 22). Frau Raupp ist seit über zehn Jahren in Goma im Osten der DR Kongo tätig und bildet dort Journalisten aus. Die freie Journalistin Raupp beschreibt sehr anschaulich „wie wenig bei jenen ankommt, deren Lebensbedingungen dadurch [Entwicklungshilfe] besser werden sollen. Und, dass gut gemeinte Hilfe manchmal sogar Schaden anrichten kann.“ Und: „Nach Jahrzehnten humanitärer und entwicklungspolitischer Tätigkeit ist das Verhältnis zwischen einem Teil der Bevölkerung und ausländischen NGOs zerrüttet. Die Helfer kommen und gehen, doch Armut und Gewalt bleibt.“ 

Seit ich mich mit Entwicklungshilfe, besonders in Afrika, beschäftige, gibt es – entgegen der Behauptungen der Profiteure aus dem „humanitär-industriellen Komplex“ – nur eine unwillige Wirkungsmessung der öffentlichen Gelder. Mit der Wahrheit ist es auch bei der Reform der Entwicklungshilfe so eine Sache. Die immer wieder suggerierte Wirkungsbeobachtung durch Monitoring und Evaluation hat sich eben nicht in der Breite etabliert. Aber erfolgreich ist jede Hilfe nur, wenn sie Eigendynamik und Gestaltungswillen auslöst. Um dies zu überprüfen, brauchen wir eine unabhängige Wirksamkeitskontrolle nach Art des Rechnungshofes. Es geht nicht darum, wie viel Geld man in der Entwicklungshilfe ausgibt, sondern darum, wo und bei wem es landet, ob es eine bessere Politik bewirkt. 

Riesige Probleme sehe ich in den intransparenten Strukturen der „Helferindustrie“, die Marketing betreibt und selbst davon profitiert. Sie haben den Drang, unbedingt helfen zu wollen. Aber ein Übermaß an Hilfe lähmt die Betroffenen, statt ihnen zu helfen. Der stetige Zuwachs an Mitteln ist zu einem Zwangskorsett geworden. Ich kenne sehr wenige afrikanische Regierungen, die für ihre Probleme eigene Lösungen erarbeiteten. Warum auch? Die Geber stehen doch Schlange, um helfen zu dürfen. Ich plädiere dafür, nur noch dort zu helfen, wo Eigenleistungen kontrolliert eingebracht werden und wo die Initiative – anders als oft heute – von den Regierenden ausgeht. Was völlig anderes sind natürlich kleine, private Initiativen. 

Einzig die Katastrophenhilfe, aber auch da nur bedingt, hat den Betroffenen etwas gebracht. Wir sind gut beraten, Katastrophenhilfe von Entwicklungshilfe zu unterscheiden, was natürlich impliziert, dass man dem armen Schlucker, der gerade ohne eigene Schuld sein Haus verloren hat, unmittelbar hilft – ob an der Ahr oder am Limpopo. Aber das ist ja genau nicht die Entwicklungshilfe. 

Kritiker aus Afrika haben keine Chance 

Das Afrika-Bild wird von den sich selbst erhaltenden Hilfswerken und Helfern, die die Hilfe als Lebensjob betreiben, geprägt. Afrikanische Kritiker (nur eine kleine Auswahl) wie Axelle Kabou (Kamerun), Moeletsi Mbeki (Südafrika), die Ökonomen George Ayittey (Ghana) und Themba Sono (Südafrika), die Filmregisseure Jean-Marie Téno (Kamerun) und Aristide Tarnagda (Burkina Faso) sowie die Literaten Meja Mwangi (Kenia), Teju Cole, Wole Soyinka (beide Nigeria) und José Eduardo Agualusa (Angola) stehen mit ihren Einwänden gegen die sogenannte Hilfe auf verlorenem Posten. Zu viele verdienen gut daran und niemand wird für das Versagen verantwortlich gemacht. Wir sollten endlich auf die Afrikaner hören, die die Entwicklung ihrer Länder vorantreiben wollen und die uns sagen: „Entwicklungshilfe ist in vielen Ländern nicht die Lösung, sondern das Problem.“ 

Das Samariterverhalten des Nordens schwächt oder zerstört die Anreize der Empfänger zu eigenen Anstrengungen. Mit unserem Dauermitleid verstärken wir nur eine Sozialhilfementalität. Theorien wie die der Benachteiligung Afrikas wegen der Tropenlage sind wenig stichhaltig, andere Kontinente mit ähnlichen Problemen haben den Sprung geschafft. 

Wir müssen weg von dem westlichen Helfersyndrom, hin zur Besinnung z.B. auf Afrikas eigene Stärken. Ständig wachsende Geldströme von außen lösen die Armutsprobleme nicht, im Gegenteil. Die Umverteilung von Nord nach Süd zerstört Anreize, verschüttet oft lokale Potenziale und verführt gute Leute dazu, ihr Glück in der Entwicklungshilfe statt im Unternehmertum zu suchen. Wir müssen uns Afrika ungezwungener nähern, den Afrikanern zutrauen, dass sie ihre Schwierigkeiten selbst lösen können. Fragen sollten wir uns, in Deutschland, in Europa, warum wir alle so scharf darauf sind, dass Subsahara weiter am Entwicklungstropf hängt. Viele Afrikaner sehen mittlerweile das westliche Gutmenschentum als militanten Egoismus. Wir sollten uns nicht berufen fühlen, das Leid überall in der Welt zu lindern. Es überfordert uns. 

Ich erwarte auch von keinem Afrikaner, sich mit meinen möglichen Problemen zu beschäftigen (auf die Idee kommt er aber auch gar nicht erst). Ich habe immer versucht, eher in meinem kleinen Bereich etwas Gutes zu tun. Dieses Bestreben des Moralphilosophen Peter Singer, sich um alles in der Welt zu kümmern, gern aber den engsten Bereich zu vernachlässigen, ist mir völlig fremd. Je älter ich geworden bin, um so fassungsloser stehe ich vor der stets geäußerten (und wohl von vielen auch geglaubten) Behauptung, man könne von außen in anderen Ländern Erhebliches bewegen, auch wenn die stärksten politischen und wirtschaftlichen Kräfte (und auch die Mentalitäten) in den betreffenden Ländern in ganz andere Richtungen gehen. Ich will ja nicht abstreiten, dass manche Projekte Menschen geholfen haben, aber es wird nie gegengerechnet, wie nachhaltig diese Erfolge sind und was das verehrte Gastland alles tut, um diese Nachhaltigkeit im Keim zu ersticken. Nach über sechzig Jahren Unabhängigkeit in Afrika und jetzt zwei Generationen von Afrikanern, die dem kolonialen Joch entronnen sind und die segensreichen Auswirkungen der Selbstregierung genießen dürfen, halte ich es für unglaublich dämlich, verlogen oder für letztlich rassistisch, zu meinen, das Resultat dieser sechzig Jahre entspräche nicht dem, woran „die Afrikaner“ selbst tatkräftig gearbeitet hätten. Rassistisch, weil man ihnen quasi genetisch Dummheit oder zumindest Unmündigkeit unterstellt. 

Paul Kagame, dessen Land Ruanda als Modellstaat für Afrika gesehen wird, spricht es deutlich aus: „Afrika braucht keine Babysitter. Je weniger sich die Welt um Afrika kümmert, umso besser geht es Afrika." 
 

Volker Seitz war von 1965 bis 2008 in verschiedenen Funktionen für das deutsche Auswärtige Amt tätig, zuletzt als Botschafter in Kamerun, der Zentralafrikanischen Republik und Äquatorialguinea mit Sitz in Jaunde. Er gehört zum Initiativ-Kreis des Bonner Aufrufs zur Reform der Entwicklungshilfe und ist Autor des Bestsellers „Afrika wird armregiert“. Die aktualisierte und erweiterte 11. Auflage erschien am 18. März 2021. Volker Seitz publiziert regelmäßig zu afrikanischen Themen und hält Vorträge (z.B. „Was sagen eigentlich die Afrikaner“, ein Afrika-ABC in Zitaten).

Foto: pixabay.de

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Christian Feider / 03.02.2022

ich war selbst in einigen “Drittwelt-Ländern” beruflich und hatte dort guten Einblick in die “Hilfsorganisationswelt”...wenn der deutsche Steuerzahler sehen würde,mit welcher “Grandessa” dort selbst kleinste Hiw’s zb für “Mülltrennung in Luxor” mittels Benz-Karossen rumkutschiert werden,völlig losgelöst von den wirklichen Problemen vor Ort,denke ich,ein Sternmarsch würde dieses Bundesamt für internationale Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe stürmen und entsorgen. Völlig verrückte BRD Gedankengänge wie “Geschlechtergleichberechtigung” in einem zutiefst islamischen Staat werden dort vor den !eigenen! Kameras auf sogenannten Kongressen beworben,die natürlich in den besten Hotels abgehalten werden müssen zu den teuersten Raten und wobei die “local females” nur eine Randstaffage für das eigene Ego darstellen. Es war interessant,das als Aussenstehender zu betrachten..die “Hilfsgüter” für die Erdbebenopfer in Pakistan wurden zb von ex-Bundeswehr-Hubschrauber-Piloten vor Ort gebracht,unter Beschuss der Taliban und die Mitarbeiter waren der Botschaft nicht mal ein Dank wert,noch wurden diese beim Abzug des diplomatischen Personals vorgewarnt…

A. Smentek / 03.02.2022

Zu diesem Thema gibt es schon länger das Buch “Auf Kosten der Dritten Welt?” von Siegfried Kohlhammer, welches mit genügend unerfreulichen Fakten aufwartet, um auch den einen oder anderen enthusiastischen “Weltretter” ins Grübeln zu bringen. Unbedingt lesenswert.

Wolfgang Kolb / 03.02.2022

Sehr geehrter Herr Seitz, Unermütlich zeigen Sie uns, wie Afrika wirklich geholfen werden kann. Es is schade, dass Ihre Hinweise allenthalben auf taube Ohren stossen. Es wäre interessant zu erforschen, ob es sich um ein psychologisches Problem handler, weshalb haufig mehr Hilfe unbekannten Menschen zu Gute kommt anstatt vor Ort. 

Gus Schiller / 03.02.2022

Jeder ist seines Glückes Schmied. Jeder lebt und arbeitet an seinen Zielen. In Europa macht jemand alles für eine “Top-Karriere”, irgendwo auf der Welt ist jemand glücklich wenn er einen Weideplatz für 5 Ziegen hat. Wer ist besser dran? Ist jeder arm, der keinen Porsche hat? Wenn alle Facharbeiter ein Gehalt von einer Million € bekommen, sind dann die andern die nur 500.000 € bekommen arm?? Und je weiter weg, desto verschwommener wird die Lage.

Stefan Müller / 03.02.2022

Echte Not gab es in Afrika immer nur als Folge von Krieg und Vertreibung. Da wo es friedlich war, gab es zumindest Subsistenz.

lutzgerke / 03.02.2022

Während man uns in Endlosjingels und mit Plakatwänden die Gefahren der Chemie-Industrie klar macht, Plastiktüten, Plastikflaschen, Verpackungsmüll, und auf Regional, Bio und Nachhaltigkeit setzt, bewirbt man in denselben Endlosjingels und mit denselben Plakatwänden die Chemie-Industrie, ihre Gesichtslappen und seligmachende Erdöl-Impforgie mit Generika aus China und Indien. Raus aus der Chemie, rein in die Chemie. / Wir sind noch immer Exportweltmeister, die giftige Elektronik kriegt Afrika, die Gelben Säcke Asien. Die Computer-Industrie hat ihren Auswurf derart beschleunigt, daß Drucker, Rechner, Smartphones auch bloß noch Verpackungsmüll sind.

giesemann gerhard / 03.02.2022

Ruanda als “Modellstaat”? Na ja, da haben sich auch etliche morden lassen. Dambisa Moyo: “Dead Aid” - das sagt alles. Zu “Entwicklungshilfe”. Hoffnungslos. Es sei denn, sie bewegen mal ihre ... nicht nur zum Kindermachen.

Christoph Ernst / 03.02.2022

D’accord. Paternalismus dient immer vor allem dem Paternalisten. Ich empfehle da dringend Thomas Sowell, der das Unmündigmachen der Schwarzen in den USA durch die Scheinhilfe staatlicher Sozialpolitik sehr klug aufdröselt - oder Shelby Steeles “White Guilt - How Black and Whites Together destroyed the Promises of the Civil Rights Era”. Singer ist nicht ganz bei Trost. Ein bösartiger Scharlatan. Andere Menschen künstlich in Abhängigkeit zu bringen, um sich selbst moralisch aufzuwerten, dürfte eben das sein, womit Gesinnungsathleten sich ihren Platz im dritten Kreis der Hölle sichern. Verlogener geht es kaum.

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