Peter Grimm / 30.06.2021 / 13:17 / Foto: Pixabay / 41 / Seite ausdrucken

FDP/AfD: Falschabstimmung mit Fußnote

Einige Wochen bevor den Bundesbürgern mit dem Beginn der verschiedenen Wellen des Corona-Ausnahmezustands wichtige Grundrechte entzogen wurden, lernten sie noch so etwas wie eine neue Disziplin im bundesdeutschen Regierungshandeln kennen: das Rückgängigmachen der Wahl eines Landesministerpräsidenten nach Ansage der Kanzlerin. Der Fortgang der seinerzeitigen Ereignisse rund um die Wahl des Thüringer Kurzzeitministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) mit Stimmen von CDU, AfD und FDP sind hinlänglich bekannt.

Wer in einem deutschen Parlament oder Gemeinderat genauso abstimmt wie die AfD-Abgeordneten, gerät seither noch schneller in den Rechtsabweichler-Verdacht als zuvor, weshalb es nicht oft geschieht. Eine Zustimmung zu einem AfD-Antrag ist da vollkommen undenkbar. Was soll man aber tun, wenn es doch geschieht? Kann man das dann auch noch rückgängig machen? Im Deutschen Bundestag erwecken FDP-Abgeordnete und der Spiegel den Eindruck, als ob das mit einer nachträglichen Protokollnotiz ginge.

Es war am frühen Freitagmorgen – der Deutsche Bundestag tagte schon seit Donnerstag, 9 Uhr –, als etliche FDP-Abgeordnete falsch abstimmten. Um 2:29 Uhr ging es um den Tagesordnungspunkt 33d, einen Antrag der AfD-Fraktion mit dem Titel: "Deutsche Staatsangehörigkeit nur gezielt vergeben – Klare Grenzen der Einbürgerung aufzeigen". Die Abgeordneten stimmen aber nicht mit „Ja“ oder „Nein“ zum Antrag ab, sondern darüber, ob sie der Beschlussempfehlung des zuständigen Ausschusses folgen. Der empfiehlt die Ablehnung des Antrags, weshalb mit „Ja“ stimmen muss, wer „Nein“ zum AfD-Antrag sagt. Das mag für Außenstehende verwirrend klingen – für Bundestagsabgeordnete sollte das Routine sein, und am Ende einer Legislaturperiode sitzt auch keiner zum ersten Mal im Plenarsaal. Doch es ist wie im richtigen Leben, gerade bei Routinehandlungen schleichen sich schnell Fehler ein, zumal um 2:29 Uhr. So verkündet Bundestagsvizepräsidentin Dagmar Ziegler (SPD) nach der Abstimmung: „Die Beschlussempfehlung ist gegen die Stimmen von FDP und AfD bei keiner Enthaltung mit den Stimmen des übrigen Hauses angenommen.“ (Quelle hier, S. 30763).

Die FDP-Abgeordneten hatten tatsächlich nicht nur mit der AfD gestimmt, sondern sogar für ihren Antrag? Unglaublich! Dennoch scheint es niemandem im Plenarsaal aufgefallen zu sein. Weder gab es Aufregung noch Freude in den Fraktionen auf der einen und der anderen Seite.  

„Ich habe mich verstimmt“

Kollegen vom Spiegel berichteten von ihrer Nachfrage, bei der sich die FDP-Fraktion überrascht über das eigene Abstimmungsverhalten gezeigt haben soll:

„Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Marco Buschmann schickt die sogenannte ‚Votenliste‘. Darauf wird vor Plenarsitzungen festgehalten, wie die Fraktion abstimmen will. Die Ansage ist unmissverständlich: Die FDP werde der Empfehlung des Innenausschusses folgen und den AfD-Antrag ablehnen, heißt es dort.

Es zeigt sich, dass das Votum keine Rebellion gegen die Linie der Fraktion war, sondern ein Versehen des FDP-Innenpolitikers Stephan Thomae. Er […] hatte an dem Tag Sitzungsdienst und leitete die Fraktion.

‚Das war die letzte Abstimmung in dieser Nacht. Ich hatte bereits vier Stunden Sitzungsdienst. Aus Gründen, die ich nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich das Ja verpasst. Ich habe mich also sozusagen ‚verstimmt‘, sagt Thomae am Telefon.“

Fehler passieren natürlich. Aber abgestimmt ist abgestimmt, würden jetzt wahrscheinlich die meisten Wähler sagen. Wenn die ihre Stimme abgegeben haben, ist sie schließlich auch weg, und sie können nirgends zu Protokoll geben, dass sie mit ihrer Stimmabgabe niemals hätten die Regierung legitimieren wollen, die sie dann bekamen.

Im Bundestag scheint man da mit Falschabstimmern nachsichtiger zu sein, wenn man spiegel.de folgt:

„Die FDP lässt die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen. Noch am Montag schickte der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Buschmann eine Korrekturbitte an den Stenographischen Dienst der Parlamentsverwaltung. Im Plenarprotokoll wird der Irrtum nun korrigiert.“

Das ist doch toll von der FDP, dass sie ihren „Irrtum nun korrigiert“. Das klingt ja fast noch besser als „rückgängig machen“. Aber kann man sein Stimmverhalten wirklich per Protokoll nachträglich korrigieren? Die oben zitierte Verkündung des Abstimmungsergebnisses durch die Bundestagsvizepräsidentin trägt im Plenarprotokoll eine Fußnote. Die führt zur Anlage 36 und enthält eine „Erklärung nach § 31 GO des Abgeordneten Dr. Marco Buschmann (FDP) zu der Abstimmung über die Beschlussempfehlung des Ausschusses für Inneres und Heimat zu dem Antrag der Abgeordneten Martin Hess, Dr. Bernd Baumann, Dr. Gottfried Curio, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD: Deutsche Staatsangehörigkeit nur gezielt vergeben – Klare Grenzen der Einbürgerung aufzeigen (Tagesordnungspunkt 33 d):

Ich erkläre im Namen der Fraktion der FDP, dass unser Votum zur Beschlussempfehlung Zustimmung lautet.“

Und Zustimmung zur Ausschussempfehlung bedeutet – siehe oben – Ablehnung des AfD-Antrags. Die Welt scheint wieder in Ordnung und es sieht aus, als sei die falsche Stimmabgabe jetzt per Protokoll tatsächlich irgendwie rückgängig gemacht worden.

Nur eine Fußnote

Ein falscher Eindruck, denn am Abstimmungsergebnis ändert eine Erklärung nach §31 selbstverständlich gar nichts. Dieser Paragraph ist offensichtlich auch nicht zum Zwecke nachträglicher Stimmen-Rückzieher in die Geschäftsordnung aufgenommen worden, denn dort heißt es:

„Nach Schluß der Aussprache kann jedes Mitglied des Bundestages zur abschließenden Abstimmung eine mündliche Erklärung, die nicht länger als fünf Minuten dauern darf, oder eine kurze schriftliche Erklärung abgeben, die in das Plenarprotokoll aufzunehmen ist. Der Präsident erteilt das Wort zu einer Erklärung in der Regel vor der Abstimmung.“

Man kann zwar offenbar auch noch nachträglich zu Protokoll geben, dass man eigentlich gern anders abgestimmt hätte, doch das hat keine Bedeutung. Ehrlicherweise hätte die FDP-Fraktion dann vielleicht in der Anlage 36 schreiben sollen: „Wir wollten ja eigentlich alle anders abstimmen, haben aber gar nicht mehr darauf geachtet, wofür wir gerade unsere Hand heben“. Das klingt allerdings nicht so gut, wie „rückgängig machen“. Was bleibt? Nur eine Fußnote.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rühl / 30.06.2021

Ich lach mich schlapp. Das Protokoll wäre nur falsch, wenn anders abgestimmt worden wäre. Das ist nicht Fall. Wir denken an die Trierer Weinversteigerung. Die FDP muss die Hektoliter abnehmen vom Moselwein. Kostet es, was es wolle.

Frank Reichelt / 30.06.2021

Die AfD-Fraktion beantragt, dass der Bundestag beschließen möge, in Verlautbarungen des Hauses sowie durch nachgeordnete Behörden, die Parlamentarier der sog. Blockparteien NICHT als Gurkentruppe und die durch Union und SPD, nebst de facto durch die Grünen, die FDP sowie die SED, geführte Bundesrepublik Deutschland NICHT als Bananenrepublik zu bezeichnen.

Okko tom Brok / 30.06.2021

Es ist ja schon fast ein alter Kalauer, dass die deutschen Parteien selbst einem Antrag der AfD, dass 2+2 auch in Zukunft 4 sein möge, nicht zustimmen würden. Diese Wagenburg-Mentalität ist beschämend, antizivilisatorisch („barbarisch“), unchristlich und am Ende auch einfach strunzdumm.

Marion Sönnichsen / 30.06.2021

Habe mir gerade die Anträge der AfD zum Staatsbürgerschaftsrecht durchgelesen. Phantastisch! Diese Inhalte wären vor gar nicht allzu langer Zeit von einer überwältigenden Mehrheit der Bundestagsabgeordneten aller Parteien unterstützt worden. Und etwas tiefer in die Geschichte: Bin mir sicher, Helmut Schmidt und selbst ein Herbert Wehner und viele bekannte, namhafte Politikergrößen, auch der FDP, würden heute AfD wählen.

E Ekat / 30.06.2021

Fehler der AfD- Frakion, ihre Anträge nicht auf das voraussehbare Abstimmungsverhalten der restlichen Parteien abzugleichen.

Sebastian Weber / 30.06.2021

Vorschlag an die AfD: nach der nächsten Bundestagswahl MIT der Regierungsmehrheit den Bundeskanzler (bitte nicht: die Bundeskanzlerin) wählen - der Kandidat wird/darf die Wahl dann nicht annehmen, weil er/sie ja mit den „falschen“ Stimmen gewählt wurde. Aber ich vermute, das wird nicht passieren, dazu ist die Geilheit auf den Kanzlerposten doch zu groß …

Wilfried Cremer / 30.06.2021

Hallo lieber Herr Grimm, eher löst die FDP sich auf, als auf den Beuteanteil zu verzichten, den der Staatsfunk als die Diktatur im Staate regelmäßig für das Fußvolk anschleppt.

Sebastian Laubinger / 30.06.2021

Die FDP kann ich auch nicht mehr ernst nehmen. Wen, zum Geier, SOLL ich denn eigentlich wählen? SPD/CDU/Grüne/Linke KANN ich nicht, weil die alle NICHT mein Wohl im Auge haben. Bleibt ja nicht mehr viel. AfD kann ich natürlich wählen; sollte ich das tun, wäre ich allerdings nicht so beschränkt, das gegenüber Familie/Freunden/Kollegen zu erwähnen. Das würde Konsequenzen nach sich ziehen, und das erspare ich mir. (Sarkasmus) Hach, was ist doch schön, in einer absolut FREIEN Gesellschaft zu leben . . . (/Sarkasmus)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com