Jesko Matthes / 23.11.2021 / 11:00 / Foto: Pete / 69 / Seite ausdrucken

FAZ: Vom liberalen Leitmedium zum Scharfmacher

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung, einst Leitmedium und intellektuelles Flaggschiff, steigt zum Zentralorgan fehlgeleiteter Scharfmacher ab.

Der Berichterstatter der FAZ zu rechtspolitischen Themen, Reinhard Müller, teilt mit Bezug auf die jüngste Bund-Länder-Runde per Leitkommentar Folgendes mit:

Eine Impfpflicht gegen Corona ist unnötigerweise durch die Bundesregierung frühzeitig selbst zum Tabu erklärt worden. Nun bröckelt es auch in deutschen Ländern, nachdem Österreich auf Druck seiner Bundesländer umgeschwenkt ist. Ob man die Pflicht ausdrücklich allen auferlegt oder durch Auflagen im öffentlichen Leben so gestaltet, ist sekundär. Entscheidend ist das Ziel. Wenn gehandelt werden muss, sind frühere Versäumnisse erst einmal nicht bedeutsam. Und wenn Nichtstun oder das Festhalten an untauglichen Maßnahmen zum Tod tausender weiterer Menschen führt, die womöglich allenfalls auf der Straße versorgt werden können, und wenn die Schließung der Impflücke das angemessene Mittel ist – dann führt an einer Pflicht kein Weg vorbei.

Hoffer und Verzweifler

Blicken wir zurück auf die Geschichte der FAZ. Ihre Vorgängerin, die liberale „Frankfurter Zeitung“, wurde 1856 gegründet. Das Archiv der alten „Frankfurter Zeitung“ verwaltet die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität Frankfurt am Main, von der bislang nur einige wenige Jahrgänge in erstaunlich schlechter Qualität digitalisiert worden sind. In ihrer Neujahrsausgabe 1914 fragt die „Frankfurter Zeitung“ ihre Leserschaft gleich im ersten Satz des Leitartikels unter dem Titel „Hoffer und Verzweifler“:

Geht es vorwärts oder führt die Bewegung nur im Kreis herum? Herrscht ein Gesetz der Entwicklung auch im Staat und in der Gesellschaft? Das sind die Fragen, deren Beantwortung die Geister scheidet. Es werde "immer schlimmer", meinen die einen, es werde besser, die anderen. Die Summe der andrängenden Erscheinungen ist zu groß und zu verschiedenartig, als dass sich für alle die gleiche Antwort geben ließe und ihre Masse entzieht sich einer kurzen Rubrizierung.

Nach dieser Beschreibung einer aus vielfältigen Gründen gespaltenen Gesellschaft folgt eine soziale, kulturelle und politische Bestandsaufnahme und To-do-Liste der Situation zu Beginn eines Jahres, das sich für Deutschland und Europa als der Beginn einer jahrzehntelangen Kausalkette von Katastrophen erweisen sollte. Am wichtigsten erscheinen dem Autor dabei die Interessen der Arbeitnehmer, und aus seinen Worten sprechen Ideale ebenso wie Unsicherheiten. Ein Autor des Zweifels schließt mit dem hoffnungsvollen Goethe-Wort: Es gilt am Ende doch nur vorwärts!

Die „Frankfurter Zeitung“ und die „Frankfurter Allgemeine“

Doch der Weg in dieses „Vorwärts“ kann ganz anders verlaufen; deshalb wohl spricht der Dichter vom „Ende" zuerst: Rückwärts ging es für die „Frankfurter Zeitung" im Nationalsozialismus, und im Mai 1943 wurde sie verboten, von Adolf Hitler persönlich. Wikipedia weiß über den Prolog dazu seit 1934 zu berichten: In dieser Zeit musste sich die Zeitung der Waffe des leise ausgesprochenen Widerstandes bedienen, um die Gleichschaltung der Presse zu überleben. Und Wikipedia zitiert auch den deutsch-britischen und jüdischen Historiker Peter de Mendelssohn: „Die Bemühung, sich der geistigen Gleichschaltung zu entziehen, lässt sich nirgends besser ablesen als an der Geschichte der ‚Frankfurter Zeitung‘, die bis zum Ende ihr besonderes Gesicht und ihren ‚Geist des Hauses‘ zu bewahren trachtete.“

Im Oktober 1949 gründete sich in der Nachfolge der Frankfurter Zeitung die heutige „Frankfurter Allgemeine Zeitung / Zeitung für Deutschland“, die den alten Namen „Frankfurter Zeitung“ seit 1959 in ihrem Impressum führen darf, was allerdings online nicht mehr der Fall ist. In der alten Bundesrepublik entwickelte sich die FAZ zum intellektuellen Leitmedium; liberal, mit deutlichem konservativem Anteil, dabei jederzeit offen für Andersdenkende, genau diese oft genug zu Gastautoren ladend, mit breiter Diskussionsgrundlage und einem hervorragenden Feuilleton und Wissenschaftsteil. 

Der intellektuelle Verfall der FAZ

Ich komme nun zu dem eingangs zitierten Leitkommentar, dessen sprachlicher Bestand bereits den intellektuellen Verfall des einstigen Leitmediums dokumentiert: Ob man die Pflicht ausdrücklich allen auferlegt oder durch Auflagen im öffentlichen Leben so gestaltet, ist sekundär. Der Satz wäre eindeutiger ohne das unscharfe „man“, mit dem doch nur die Autorität des Staates gemeint sein kann. Dann hätte der Autor das nicht nur schreiben können, sondern müssen. „Man" dagegen insinuiert eine Art diffuse Volksgemeinschaft, die als Autorität der Staatsgewalt zwar im Grundgesetz verankert ist, jedoch in diesem Falle wohl eher diesen „Souverän" auf Linie bringen soll. Noch problematischer ist jedoch das auf den ersten Blick harmlose Beiwort „so". Nicht nur wäre der Satz ohne diesen adverbialen Partikel verständlicher. Dieses „so" lässt – ganz im Gegensatz zum Leitartikel von 1914 – diesem „man" alle Möglichkeiten, implizit also auch die sozialen Drucks und negativer Sanktionen abseits bürgerlicher Rechte, die dann ja ebenfalls „sekundär" sind, sei das nun „auferlegt" oder „durch Auflagen". Wie dem Rechtsreferenten der FAZ so eine Formulierung gelingen kann, spricht Bände über den heutigen Geisteszustand des einstigen intellektuellen Flaggschiffs, der „Zeitung für Deutschland“. Geradezu Freud'sche Elemente blühen stilistisch aus dieser Sprache, bis hin zu den „Auflagen", an die eine Zeitung ja durchaus gebunden ist. Sind es künftig jene, die der Kommentator der Regierung so diffus wie dringlich nahelegt?

Eine kritische Einordnung wissenschaftlicher Befunde oder kultureller Konsequenzen in einer angesichts der aktuellen Lage offensichtlich verfehlten Pandemiepolitik, eine kritische Berichterstattung beispielsweise über den fatalen Abbau von fast fünftausend Intensivbetten, eine unabhängige oder auch nur streitige medizinische Einordnung des individuellen und epidemiologischen Nutzens und der Risiken von Covid-Impfungen für Kinder und Jugendliche oder der Wirksamkeit derselben bei Hochbetagten, all das sucht man in der FAZ seit Monaten, von wenigen Randnotizen abgesehen, vergebens; jegliches kritisches Denken der FAZ beschränkt sich auf „verspätetes Handeln" der Regierung, konvergierend in den Aufruf nach härteren Maßnahmen, so als hätten die letzten Lockdowns das Land von einer schleichenden Pandemie befreit, die tagesaktuell bislang stets unter 0,5 Prozent der Bevölkerung aktiv betrifft. Auf die Idee, dass jahrzehntelange Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen und der Abbau des vormals „Zivilschutz" genannten Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes bereits seit Jahrzehnten und nun sofort hätten wirksam adressiert werden müssen, anstatt sich die Rettung eines schon von jeder Grippewelle überlasteten Gesundheitswesens allein von Masken, Lockdowns, Regelwerken und Impfungen zu erhoffen, deren epidemiologischer Schutz, vulgo „Herdenimmunität" längst auch von allen noch so regierungstreuen Virologen, Epidemiologen und Immunologen ad acta gelegt worden ist, kommt die FAZ dagegen nicht.

Selbst „Correctiv“ kann es besser

Die FAZ handelt wie der Fernsehzuschauer, der fester auf die Tasten drückt, wenn die Batterien der Fernbedienung nachlassen. Sie redet anstelle des nüchternen Blickes auf die Wirklichkeit mit den Mitteln der kritischen Vernunft der weiteren Zuspitzung paternalistischen, autoritären und grundgesetzkonträren Handelns der kommissarischen wie der künftigen Regierung das Wort und schürt dafür Panik vor Kranken, die womöglich allenfalls auf der Straße versorgt werden können; ein Horrorszenario. Und selbst wenn dieses Szenario bei Pandemien nie völlig ausgeschlossen werden kann, bleibt der geradezu verzweifelte Ruf der FAZ nach dem Staat fehlgeleitet, wenn er nicht mit einem dringenden Aufruf zu einer Stärkung des Gesundheitswesens in allen seinen Bestandteilen verbunden ist.

Man vergleiche damit die Erkenntnisse des nicht unbedingt als staatskritisch einzuschätzenden Mediums „correctiv“, das, anders als die FAZ, durchaus imstande ist, eine präzise und detaillierte Analyse der vielfältigen wissenschaftlichen, strukturellen und politischen Fehler in der Pandemiepolitik zu liefern. In dieser Analyse wird die Tatsache, dass es immer noch Ungeimpfte gibt, in einem Halbsatz am Ende des „Correctiv“-Artikels als vielleicht geringstes der verbleibenden Probleme erwähnt, was wie die gerade noch nötige Ergebenheitsadresse an einen Staat wirkt, dessen weitaus schlimmeres, weil bereits grundlegendes organisatorisches Versagen ansonsten wie ein einziger erratischer Block den gesamten Artikel einnimmt. Dagegen liest sich die „Kritik“ des einstigen Leitmediums FAZ wie ein Dokument der geistigen Hilflosigkeit, mit gefährlicher Zielrichtung.

Am Ende vorwärts?

Wie sagt also Goethe? Am Ende gilt immer nur vorwärts! Da hat wohl die FAZ etwas falsch verstanden an der Tradition ihrer großen Vorgängerin, der „Frankfurter Zeitung“. Sie hat die Analyse eingetauscht gegen die implizite Drohung vor einer Kulisse des Horrors, endend in dem Ruf nach weiteren Repressalien. Ich bin in dankbarer Weise ent-täuscht: Die FAZ hat ihre liberale, rechtsstaatliche Maske fallen lassen, ihr Ende als Organ der bürgerlichen Freiheit aus dem Munde ihres Rechtsreferenten öffentlich bekundet und dokumentiert. Als Zentralorgan fehlgeleiteter Scharfmacher unter den Regierenden hätte sich die FAZ zu schade sein können, vielleicht müssen. Sie ist es nicht.

Sogar der leise ausgesprochene Widerstand ist in ihr erloschen. Ihr neues „Vorwärts“ ist das in eine Zukunft als ein Zentralorgan autoritärer Verdummung im Dienste eines außerparlamentarischen, Politbüro-ähnlichen Notstandskabinetts. Dieses geistige Ende kann sich dennoch hinziehen; ist die FAZ doch die „Zeitung für Deutschland“. Sie hat mit dem zitierten Kommentar also einen Blick in ihre eigene Zukunft geworfen. Darum ende ich nicht mit Goethe, sondern mit Nietzsche: Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl Dreher / 23.11.2021

Der intellektuelle Verfall der mittlerweile Gutmensch-FAZ geht unvermindert weiter - und deshalb habe ich bereits vor Jahren mein langjähriges Zeitungsabonnement dort höchst enttäuscht gekündigt. Herausgeber und Redaktion waren sich sogar zu fein, zwei mit tatsächlichen konkreten (surrealen Gendersprech-) Beispielen ihrer Zeitung konfrontierten Schreiben von mir überhaupt zu beantworten. FAZ ... kluger Kopf dahinter??? Der ist wohl mittlerweile eher weggegangen ... Ich denke, die Kündigungen und der Auflagenschwund werden weiter zunehmen. Aber vielleicht kann man ja die FAZ zum Zentralorgan der EKD machen. Das könnte sie sich ja dann vielleicht noch ein paar Jahre über Wasser halten. Allerdings nicht mit meinem Geld ... HBS und seine EKD haben mich als unverändert tiefgläubigen Christen schon vor Jahren zum Austritt getrieben. Seitdem bin ich immerhin zufrieden, sagen zu können, daß mein erarbeitetes Geld diesem dümmlichen Treiben keinen Vorschub mehr leistet.

Martin Detmer / 23.11.2021

Interessant finde ich, daß der Niedergang der FAZ zu jenem der CDU/CSU parallel zu verlaufen scheint. Beide haben buchstäblich ihre Seelen verkauft.

Florian Bode / 23.11.2021

Wer 33-45 dabei war, wusste noch: „Glaube nicht, was in der Zeitung steht“.

Ulrike Wiegand / 23.11.2021

Habe mein FAZ Abonnement vor kurzem gekündigt : Ich habe es nicht mehr ausgehalten. Diese Zeitung ist der verlängerte Arm des Kanzleramts. Unsägliche Kommentare der Redakteure. Hervorheben möchte ich das Untergangskommando, den Biologen Müller-Jung und die Astrophysikerin Anderl, die für die dystopische Corona-Berichterstattung zuständig sind. Die Lektüre FAZ ist beklemmend, auch, weil der überwiegende Teil Leserschaft den Drops geschluckt hat und sich am Bashing der “anderen” weidet.

Thomas Kache / 23.11.2021

Ach ja, die gute Tante FAZ. Früher, ja früher, da hab ich gelauscht während der täglichen Presseschau im Radio, und am Sonntag zum internationalen Frühschoppen mit Werner Höfer wie der kleine Bub, mit offenen Ohren und offenem Mund. Die FAZ ist gewissermaßen der Leitstern am Himmel gewesen. Ja es war einmal. Mittlerweile ist die olle Tante ziemlich senil geworden. Ein regierungsamtliches Sprachrohr in dieser Form braucht wahrhaftig kein Mensch. Man lese nur mal, was dieses Medium zur AFD so „raushaut“. Danke für gar nix. Nö, dann halte ich mich lieber an die „Achse“, Reitschuster & Co. Da bin ich, glaube ich, besser aufgehoben.

Theodor Joyeux / 23.11.2021

@ Nikolaus Szczepanski: Ich habe noch bis 2013 durchgehalten. Aber ausschlaggebend war für mich ein Artikel aus der FAS, die von vorneherein ein links- bzw- linkischer Ableger der FAZ war. Nach dem Tod von Schirrmacher ist die Zeitung intellektuell völlig abgestürzt und speist sich heute aus den Resten der verbliebenen Gruppe von angepassten nützlichen Trotteln, die ob einer vorgeschriebenen Tunnelgedankenwelt nebst Anti-Wertkonservativer Halbgebildetheit sich Tag-für-Tag zum Deppen macht. Ziel scheint es zu sein, sich auf das taz-Niveau herunter zu schreiben, was man bei der FAZ/FAS bei der Frankfurter Rundschau abgeschaut hat. Als man dann die Artikel von Justus Bender zum Thema AfD lesen konnte, der bereits von Anfang an in dieser Partei keine Alternative, geschweige denn demokratische Opposition, sondern von vorneherein einen Haufen von Rechtsradikalen & politischen Desperados sah, wusste man als FAZ-Leser trotz Konrad Adam und Nikolaus Fest (wobei hier eher Vater Fest die entscheidende Rolle spielte), dass in der gesamten poltischen Redaktion die Lichter der nüchternen, sachlichen Abwägung und journalistischen Analyse ausgegangen waren. Reinhard Müller war während des U.S. Wahlkampfs derart auf Hillary Clinton fixiert, dass er nach Trumps Wahlsieg mit seinen Kollegen wie Lemminge über die Klippe der wertkonservativen Wiese ins Meer der links-/linkischen Mainstream-Medien sprang. Der FAZ kann man auch nicht mehr helfen, vielleicht reicht es noch aufgrund der Überregionalität bei einer Restkonservativen Leserschaft, eine Todesanzeige zu schalten, soweit man Bekannte aus der näheren Umgebung und aus dem Freundeskreis seiner Eltern noch in der Leserschaft dieser Resterampen-Schriftorganisation vermutet.

Karl Kaiser / 23.11.2021

Die FAZ wird am Morgen in Tausende Schulen, Behörden, Universitäten und andere staatlich alimentierte Institutionen geliefert. Dort liegen all die Hunderttausende von Exemplaren ungelesen bis zum Abend, den Sportteil vielleicht ausgenommen. Kurz vor Feierabend werden sie dann von Tausenden von Hausmeistern zum Müll gegeben- zum Papiermüll selbstverständlich. Auf diese Weise erhält dieses Blatt ein leistungsloses Grundeinkommen.

Mathias Rudek / 23.11.2021

Das sie als engagierter, zeitlich durchgetakteter Arzt immer noch mal Zeit finden so substantielle Artikel zu schreiben, lieber Herr Matthes, danke dafür. Ja, wo ist unser Journaille bloß angekommen. Das sind alles Blätter, die so viel historische Substanz in sich trugen, die sie aber peu à peu und wahrscheinlich noch viel schneller abgeworfen haben; Schirrmacher würde sich im Grabe umdrehen. “Die Zeit” habe ich als Student am Donnerstag als Heilige in meine Studentenbude getragen und mich darüber gefreut wie ein Schneekönig. Den ersten Teil, den ich sofort verschlungen hatte, war das Feuilleton und das Dossier. Ich fand schon vor Jahren keine aufgeladenen Artikel mehr vom Schlage einer Petra Kipphoff oder eines Ulrich Greiner. Andere gehaltvolle Positionen fand ich dann in der FAZ. Aber alles hat seine Zeit und trotzdem melden sich die alten Recken wie der Greiner Ulrich oder der Jörges gleichen Vornamens, denn sie haben gemerkt, daß sie selber Opfer einer immer weiter deformierenden links-grünen Entwicklung sind, die sie einst vehement unterstützten. Aber diese diskursunfähigen Spießer, diese selbst-inthronisierten Jakobiner des Feuilletons werden immer dreister und auch dümmlicher. Die Bewußtseinsindustrie ist von linksradikalen Marxisten längst flächendeckend okkupiert worden. Das hat sich in einer monothematischen Medien"kultur” längst zu einer Hybris ausgewachsen, die sogar die eigene Dekonstruktion in sich trägt. “Ich lese Wittgensteins Tractatus logic-philosophicus nicht, weil er nicht gendert.” Im Ernst! Geplappert von irgendeiner Studentin! Vielleicht ist die Tante auch einfach nur zu blöd, denn das hätte man ihr entgegnen müssen. Das Ganze stammt aus dem DLF Kultur Philosophiemagazin “Sein und Zeit – Politisierung des Denkens – Bedrohung für differenzierte Debatten?” Das ist das Niveau heute, Ausgabe Schwachsinn 5.0, 6.0 oder 7.0 oder was auch immer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com