Es gibt auch keine einfachere und elegantere Methode die Existenz eines abhängig Beschäftigten zu vernichten. Als Initialzündung hierzu genügt die Vermutung oder die Verdächtigung einer rassistischen/sexistischen Äußerung des Gescholtenen. Schnell ist ein solcher “Vorfall” in aller Munde - und- Voila!-ohne weiteres Zutun des Beschuldigtendie nimmt die Störung des “Betriebsfriedens” fahrt auf. Der “point of no return” ist bald überschritten. Wunderbar nachzulesen in Philip Roth’s the human stain (Der menschliche Makel).
Interessant zu sehen, wie eine Gesellschaft immer wieder aufs neue Blockwarte generiert. Wahrscheinlich ist da genetisch schon einiges festgelegt. Und gut, dass wir uns wenigstens so viele Gedanken um die Freiheit in Ungarn, Polen, den USA machen.
Nachdem ich im privaten Gespräch festhielt, dass mir im Geschichtsunterricht seinerzeit beigebracht wurde, dass die Nationalen eben auch Sozialisten waren, die NSDAP aus der DAP hervorging, die DAP als “Deutsche Arbeiter Partei” eben nicht rechts sondern links gewesen sei, der Faschismus mit dem Adel Zugang zur NSDAP fand, dass Stauffenberg Hitler, nicht den Faschismus oder den Krieg beenden wollte, nun, danach wurde ich vor 6 Monaten hochnotpeinlich frühverrentet. Sei es drum, alles andere hätte mich bei einem SPD geführten Unternehmen des Landes NRW auch gewundert, mein Weltbild ins schwanken gebracht. Wohlan…
Wer immer den Terror als Instrument der Machtausübung gebraucht hat, sei es Stalin oder Robbespierre, sei es Mao oder Himmler oder Pol Pot, sie alle wußten, daß die eigentliche Wirkung des Terrors nicht in seiner Ausübung, sondern in seiner Ankündigung liegt. Diese Ankündigung übt den eigentlichen Schrecken aus, denn sie bleibt im Vagen, während der ausgeübte Terrorakt eine Grundlage für seine Berechenbarkeit liefert. Deshalb muß schon die Drohung absolut glaubwürdig sein und von anscheinend machtvollen Institutionen ausgesprochen werden. Bei aller Schlichtheit des Denkens, bei aller sichtbaren Unbildung- Mielke und Maass gleichen sich darin. Sie sind die Praktiker der Einschüchterung uns setzen um, was eine gleichgeschaltete Presse nur nahelegt. Irgendwann werden sie tatsächlich verhaften und aburteilen lassen, und das ist dann der Punkt, an dem sie verlieren. So war es immer.
Es soll sich keine keiner erdreisten nichts gewusst zu haben
“Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.” Von Fallersleben (vor über hundert Jahren) rotiert im Grabe. Die Denunziation ist wieder hoffähig. Und die “unabhängige” Justiz macht auch wieder mit. DDR 2.0 lässt grüssen.
Das ist gut zu wissen. Der Artikel ist sehr hilfreich. Meist sind es ja die Gesinnungsgenossen von der SPD, die durch denunzieren von Kollegen den Betriebsfrieden enorm stören. Dann werden wir die mal zum Jobcenter schicken.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.