Peter Hahne, Gastautor / 21.02.2021 / 10:00 / Foto: Superbass / 105 / Seite ausdrucken

Fasten für Luisa

Von Peter Hahne.

Ich schwöre es: ich wollte diesmal nur Positives schreiben. Wirklich! Und zwar, dass es wichtig ist, dass Christen in den säkularen Internet-Foren erkennbar präsent sind, wie zum Beispiel hier bei Achgut.com. Auch Leserbriefe in der Presse sind eine einzigartige Chance, wo Kirchen fast nur noch mit Politik, Skandalen oder Schiffen präsent sind. Doch dann kam das, was den letzten Satz leider mehr als bestätigt. Ich war gleich auf 180. Ein Kollege mailte mir zwei Meldungen von Mittwoch mit dem bezeichnenden Zwei-Wörter-Zusatz: „Dein Verein!“ Ich weiß auch nicht, womit ich das verdient habe, dauernd mit der Institution (!) Kirche identifiziert zu werden. Nun gut.

Die eine stammt aus dem Münchner Merkur: „Wirbel um Münchner Erzbistum wegen Gender-Stern in Bistums-Tweet: Nutzer drohen mit Kirchenaustritt.“ Nein, unter katholisch stelle auch ich mir etwas anderes vor, aber nicht das Wort „Kirchenmusiker*innen“. Was soll denn dieser irrationale Irrsinn einer ideologischen Verhunzung unserer Sprache?! Es hatte mir schon gereicht, dass die sogenannte „Katholische Studierende (!) Jugend“ das Gender-Wort „Gott*“ einführen will. Früher hatten wir Sternsinger (einen sogar schwarz geschminkt), heute den Gender-Stern. Na prima. Das Schlimmste ist jedoch die klerikale Klärung des Sterns von München: „Unsere Frage lautet: Wollen wir als Kirche Menschen ausgrenzen? Die Antwort ist: Nein, denn wir sind für alle Menschen da ... Unsere Sprache soll wertschätzend sein.“

Das heißt zu Deutsch: Der Originaltext der Bibel, der Liebesbrief Gottes an seine Kinder, ist also nicht wertschätzend. Da finde ich außer dem Stern von Bethlehem höchstens noch die wertschätzende Verheißung Gottes an den Patriarchen (!) Abraham und an König David, ihre Nachkommenschaft so zahlreich zu machen „wie die Sterne am Himmel.“ Gender-Stern? Fehlanzeige! Was, bitteschön, ist an diesem Deppenapostroph in kreisförmiger Anordnung wertschätzend? Ich wüßte andere Wege, um Frauen wertzuschätzen. Und was ist mit den andern 798 Geschlechtern? Nein, hier wollen sich Zeitgeistliche anbiedern. Sprache muss lesbar und vor allem sprechbar bleiben. Und frei von Ideologie oder Sexualisierung. Mit solchem Allotria macht man sich lächerlich und spaltet. Das Allerletzte, was die Kirchen in Zeiten der Massenaustritte brauchen. Nutzt lieber die Fastenzeit zu Gebet und Stille, zu Kontemplation und Meditation.

Vorsorglich schon mal den Notarzt verständigt 

Und da wären wir bei Meldung Nummer zwei: Für vier (Erz-)Bistümer und gleich elf evangelische Landeskirchen heißt die Fasten-Aktion dieses Jahr: Klimafasten. Jede Woche ein Klerikal-Impuls der Zeitgeistlichen: Vegetarische Ernährung, Nutzung digitaler Medien, Energie sparen oder der „Wasserfußabdruck.“ Für sie ist der Kern der Passionszeit die Botschaft: „Weniger ist mehr.“ Früher fasteten wir für Gott, heute für Greta. Mitten in Corona-Zeiten, wo das heilsame Evangelium bitter nötig wäre. Ich bin diese Hobbypolitiker auf den Kanzeln leid! Kirche verkommt zu einer belanglosen NGO. Als wäre sie die Barmer Ersatzkasse oder Greenpeace, sucht sie das Heil, wo es nicht zu finden ist. Blinde Blindenleiter in einer dunklen Welt voller Angst und Verzweiflung. Kyrie eleison! Ach, und während ich das schreibe, teilt die Evangelische Kirche Berlins mit, dass in der Fastenzeit „die täglichen Bibeltexte (Losungen) in geschlechtergerechter Sprache“ erscheinen. Mein armer Blutdruck! 

Doch nach der folgenden aktuellsten Nachricht aus der Firma „Marsch mit dem Mainstream“ habe ich vorsorglich schon mal den Notarzt verständigt. Man denkt ja, es ginge nicht mehr schlimmer, doch die EKD krönt den Irrsinn als rot-rot-grüne NGO mit dieser Meldung: „Die Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer („Fridays for Future“) ist prominenter Gast der diesjährigen Fastenpredigtreihe des Berliner Doms.“ Dieser Dom ist die „Zentralkirche“ der bundesweiten EKD. Dort wurde den „Aktivisten“ im Kampf gegen Abtreibung und der Eliminierung Down-Syndrom-verdächtiger Embryos mit ihrem „Marsch für das Leben“ ein Gottesdienst verweigert. Dort werden AfD-Anhänger von allen Ämtern und Funktionen ausgesperrt. Man nimmt skrupellos deren Kirchensteuern, aber „Querdenker“ haben keinen Raum im Hause Gottes, keinen!

Immer mehr entscheiden nun, ob sie es noch verantworten können, das Gewissen der Kirchen unnötig zu belasten, indem sie ihnen belastetes, ja geradezu kontaminiertes Steuergeld überweisen. In den Ämtern stapeln sich die Austrittserklärungen zur Gewissenserleichterung. Auch eine Form des Fastens. Sozusagen Gewissens-Fasten.

Und wer meint: „Alles übertrieben“, der sei getröstet mit den Fakten: Freitag schaltete das Kölner Amtsgericht eine Hotline für Kirchenaustritte frei. Binnen Minuten brach sie zusammen. „Wir hatten fast zeitgleich etwa 5.000 Zugriffsversuche,“ erklärte ein Sprecher. Und da geht es keineswegs „nur“ um den katholischen Mißbrauchsskandal. Nein, was gerne verschwiegen wird: beide großen Konfessionen sind gleichermaßen betroffen. Vom Exodus ist der Exitus nicht weit entfernt 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der Tagespost.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claudia Diel / 21.02.2021

Ich sage manchmal, wirklich nur aus Scherz, ich möchte gerne mit meinem Diesel über alles Grüne fahren. Ich weiß, daß das sehr böse ist, aber bei diesem ganzen sinnlosen und wirklich Wertfreien durchgegenderten Beliebigkeits-Gequatsche, kommt so langsam aber sicher eine ungeheure Wut hoch. Ähnlich wie im Kommunismus wird auch beim neuen kollektiven Menschsein im grünen Mäntelchen, erstens nichts bleiben wie es war, und zweitens ist der Untergang vorprogrammiert. Der der Kirchen auf jeden Fall, zurecht! Wenn die fortschreitende Säkularisierung schon zu dem Verschwinden dieser pervertierten Institutionen führen muss, so sollte man sich wenigstens an die Werte des Grundgesetzes stärker erinnern. Schönen Sonntag noch.

Frank Stricker / 21.02.2021

Lieber Herr Hahne, danke für ihre klaren Worte ! (Deppenapostroph). Ersetze den Stern von Bethlehem durch den Genderstern, dann weiß man, wieso beide Kirchen sowas von am A…....sind !

Jürgen Keil / 21.02.2021

Geschätzter Herr Hahne, ich bin ein agnostischer Atheist. Ich achte und respektiere gläubige Menschen, unabhängig welchem Glauben sie anhängen. Jeder darf denken und glauben was er will, wenn er Andere nicht mit seinem Glauben bedrängt oder gar bedroht. Für mich ist, dies sehen Sie vielleicht anders, Glauben eine Privatsache. Wenn ich lese, was oberste Kirchenpolitiker - anders kann man sie ja wohl nicht bezeichnen - so von sich geben, muß ich kommentieren: Narr*Innen und Außen.

G. Böhm / 21.02.2021

Habe heute @ Patriot-Petition-Org 15 € für die Unterstützung der Initiative: ‘Gender-Sprache hat im Duden nichts verloren!’ gegeben. Auch wenn es nichts nützen mag, doch da sind die 15 € auf jeden Fall besser angebracht als bei der GEZ oder einer sonstigen staatlichen Institution.

Richard Loewe / 21.02.2021

Lieber Herr Hahne, ich bin Katholik und natuerlich faste ich in der Fastenzeit und jeden Freitag, und ich waere schon vor X Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten (spaetestens seit der unheiligen Margot; eigentlich schon seit dem Judenhasser Luther). Und da ich seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland lebe, habe ich eine ganz andere Sicht auf das “Austreten” bekommen, die es mir erlaubt zu fuehlen, dass eine vom Staat fuer die Kirchen erhobenen Steuer schlichtweg unchristlich ist. Das Geben wird verstaatlicht und somit entindividualisiert. Damit gibt es keine geben fuer den Naechsten mehr. Ich rate allen Katholiken zum Austritt. Die deutsche Amtskirche ist nicht die Kirche. Geben muss zweckgerichtet sein, damit es gut ist. Liebe Gruesse ueber den Teich und ueber den Glaubensgraben.

Renate Weiß / 21.02.2021

Sobald ich verstanden habe, dass Jesus Christus der persönliche (!) Retter für jeden Menschen ist, (d.h. für JEDEN, der dieses unglaublich großzügige Geschenk annimmt), bin ich umgehend aus der Kirche ausgetreten - das ist inzwischen einige Jahre her. Als Christ zu leben ist in Deutschland inzwischen leider schwer geworden und ich merke, wie müde ich diesbezüglich geworden bin. Nichtsdestotrotz stehe ich zu meinem Herrn und freue mich entsprechend über öffentliche Bekenntnisse. Daher Danke @Peter Hahne und auch meinen Dank @ alle offene Denker hier bei Achgut.

Dr. Joachim Lucas / 21.02.2021

Die Kirche ist eine reine Dazwischenklemmer-Organisation, d.h. zwischen Gott und Mensch. Gottseidank ist man nicht mehr gezwungen, diesen linken Laden mit seinem Geld zu finanzieren. Wie man es aber mit Gott hält muss jeder selber wissen.

Karla Kuhn / 21.02.2021

“Für vier (Erz-)Bistümer und gleich elf evangelische Landeskirchen heißt die Fasten-Aktion dieses Jahr: Klimafasten.”  Seit Merkel das Land offenbar kaputt regiert, reist mich nichts mehr vom Hocker. Die Kirche war schon immer groß im anbiedern, jedenfalls große Teile davon. Allerdings, wer fastet in der heutigen Zeit überhaupt noch ?  Klimafasten ist absolut irre, offenbar hat die Kirche das Ziel, es sich auch noch mit dem letzten Gläubigen zu verscherzen. Allerdings vergessen diese sogenannten “Diener”  dabei, daß der Kommunismus nicht das mindeste mit der Kirche am Hut hat. “In den Ämtern stapeln sich die Austrittserklärungen zur Gewissenserleichterung. Auch eine Form des Fastens. Sozusagen Gewissens-Fasten.”  Gewissensfasten müßten alle Politiker machen, die der Merkel buchstäblich irgendwohin kriechen. Falls sie überhaupt noch Rückgrat besitzen. Diejenigen, die bereits aus der Kirche ausgetreten sind, haben nicht nur mehr im Portemonnaie, sondern auch ein leichtes Herz.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Hahne, Gastautor / 29.02.2024 / 06:00 / 85

Wir schaffen das (ab)!

Wir schaffen das! Mit dieser Parole schafften wir unse­ren Verstand, unsere Augen und Hirne ab zugunsten wei­cher Herzen und großer Gefühle. Peter Hahne rechnet in…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 22.02.2024 / 06:15 / 90

Nach „Wir sind Papst” nun „Wir sind gaga“

Nirgends zeigt sich die fatale Kombination von Idiotie und Ideologie, von Ignoranz und Arroganz katastrophaler als im Leugnen der Realität und Negieren der Wahrheit. Peter…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 25.12.2022 / 10:00 / 83

Hahnes weihnachtliche Gardinenpredigt

Weihnachten ist das Fest des Friedens, der Freude und des Eierkuchens. Damit es nicht langweilig wird, muss aber einer den Party-Pupser spielen. Eine weihnachtliche Philppika…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 10.04.2022 / 10:00 / 128

Jetzt wird Gott gegendert

Dem linken Zeitgeist hinterherlaufend, soll nun auch der christliche Gott gegendert werden – an Allah hingegen traut man sich diesbezüglich noch nicht heran. Der Ausverkauf der Kirchen…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 05.03.2022 / 12:00 / 28

Die Anti-Corona-Mogelpackungs-Industrie

„Lockdown“, „Superspreader“, „Boostern“: Wie viele externe Experten der Werbebranche waren dafür wohl nötig? Das Corona-Vokabular erinnert mehr an einen PR-Gag als an seriöse Ausdrucksformen. Wie…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 03.01.2022 / 14:00 / 31

Deutschland über alles?!

Ein Dossier listet rund 290 Straßen und Plätze in Berlin auf, die Namen „mit antisemitischen Bezügen“ tragen. Am Ende könnte die Umbenennung stehen. Ins Visier…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 17.07.2021 / 10:00 / 156

Eine Kirche, die keiner mehr braucht

Die Kirchen verabschieden sich von ihrem Kerngeschäft und wundern sich, dass ihr die Gläubigen den Rücken zukehren. Statt sinnvollen Kurswechsels gibt es klerikales Erklärungs- und…/ mehr

Peter Hahne, Gastautor / 16.05.2021 / 06:00 / 108

Juden-Hass und Islam-Verharmlosung

Die Hamas-Raketen auf Israel entzaubern in diesen Tagen allen voran jene Christen und Parteien, die sich so gerne als Gutmenschen gerieren. Wer seinen Kopf nicht nur…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com