Rainer Bonhorst / 13.06.2020 / 15:00 / 40 / Seite ausdrucken

Fälscher-Aufgabe von monumentalem Ausmaß

Zu den Hobbys der politisch Überkorrekten gehört bekanntlich die rückwärtige Säuberung, also die Vergangenheits-Zensur. Diese Leidenschaft ist international. Diktaturen, ob kommunistisch, ob militaristisch haben darin eine lange Erfahrung, in der westlich-demokratischen Welt handelt es sich im wesentlichen um eine Errungenschaft der letzten ein, zwei Jahrzehnte. Jüngstes Opfer dieser Liebe zur Zensur ist eine britische Fernseh-Komödie, die den schönsten Spruch zum angespannten Verhältnis der Briten zu Deutschland hervorgebracht hat: „Don't mention the war.“

Jawohl, John Cleese, der chaotische Wirt des Familienhotels „Fawlty Towers“ darf neuerdings nicht mehr versuchen, gegenüber seinen deutschen Gästen den Krieg nicht zu erwähnen. In der Episode aus dem Jahr 1975 mit dem Titel „The Germans“ scheitert er kläglich in seinem Bemühen, durch Schweigen („Don't mention the war“) der Völkerverständigung zu dienen. Er kann das Wasser nicht halten und schwadroniert eben doch über den Krieg und führt den Germans auch noch einen fantastischen Hitler mit Stechschritt vor. Eine herrliche Episode einer Kult-Serie, die auch in Deutschland erfolgreich gelaufen ist. Jetzt hat die BBC diese Episode in den Giftschrank verbannt. Mit Rücksicht auf die armen Deutschen?

Natürlich nicht. Das Stück ist der Zensur zum Opfer gefallen, weil ein alter tatteriger Stammgast, Major Gowan, in einem anderen Zusammenhang das „N“-Wort von sich gibt, das inzwischen so unaussprechlich ist wie der Name Voldemorts bei Harry Potter. Es wird in der Szene zwar überdeutlich, dass Major Gowan ein Mann von vorgestern ist. Die Episode macht sich das „N“-Wort nicht zu eigen sondern erinnert durch den Mund des alten Knackers selbstkritisch an den eigenen englischen Rassismus früherer Zeiten. Darin besteht eine Parallele zur Stechschritt-Szene, die sich ja auch nicht gegen die Deutschen richtet sondern – wiederum selbstkritisch – die Haltung vieler Engländer karikiert. 

Eine Form des Exorzismus

Aber solche Subtilitäten sind für übereifrige Zensurfreunde nicht nachvollziehbar. Es war schon immer ein Merkmal von Zensoren, dass sie mit grobem Stift und ebenso grobem Verstand ihrem Beruf nachgingen. Da herrscht zwischen Helfershelfern einer Diktatur und Dienern einer politisch-korrekten Sprache eine in der Methode erstaunliche Wahlverwandtschaft.

Ich lese gerade einige Romane des 19. Jahrhunderts, englische, amerikanische, deutsche. Es gibt kaum einen, der frei von „rassistischen“ Wörtern oder ganzen Passagen ist, die dem Leser heute unangenehm aufstoßen. Damals waren selbst die besten Autoren nicht frei von Rassenvorurteilen, sei es zur Überlegenheit der weißen oder zur Unterlegenheit der nichtweißen Menschen. Auch anti-jüdische Worte und Personenbeschreibungen waren literarischer Alltag. Und das setzte sich bis ins zwanzigste Jahrhundert fort. Heute hält man es in besseren Kreisen lieber mit einem unausgesprochenen Rassismus. Denn ausgestorben ist er auch bei uns nicht. Man kniet nieder, und das ist gut so. Aber es ist auch eine Form des Exorzismus. Doch das nur am Rande. 

Folgte man dem Beispiel der BBC und der anderen rückwärtigen Zensoren, so müsste man unsere alte Literatur massiv dezimieren, schwärzen oder umschreiben. Es geschieht ja längst. Eine Fälscher-Aufgabe von monumentalem Ausmaß, bei der ich viel verbissenes Vergnügen wünsche. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Wachter / 13.06.2020

Ich habe mir gerade die Folge angeschaut, die ist eindeutig rassistisch, und nicht nur das, auch noch nazistisch und sexistisch. Ich geh jetzt in den Untergrund und als erste Wiederstandshandlung, schau ich mir die restlichen Folgen auch noch an!

Karl-Heinz Vonderstein / 13.06.2020

Seit der Metoo Debatte ist es toll eine Frau zu sein und auch besser als ein Mann zu sein.Seit der Ehe für Alle ist es toll homosexuell zu sein und auch besser als heterosexuell zu sein.Jetzt ist es toll schwarz zu sein und auch besser als weiß zu sein.  

Rudolf George / 13.06.2020

Ich warte nur darauf, dass Loriot auf den Zeitgeist-Index kommt. Er diente schließlich in der Wehrmacht. Unverzeihlich!

Peter Kuhn / 13.06.2020

Wie bin ich froh, dass ich mir beizeiten die DVD-Ausgabe der Serie beschafft habe, bevor sie aus den Katalogen gestrichen wird. Steht neben Inspektor Fowler und Blackadder im Medienregal. Apropos Rassismus: hat man noch nicht Maßnahmen ergriffen um das von afroamerikanischen Komikern geschaffene Zerrbild schwarzer Menschen zu korrigieren? Genaugenommen sind die von Eddie Murphy und Konsorten dargestellten Knallchargen so rassistisch überhöht, dass es eigentlich wehttun müsste. Der Prinz von Zamunda und sein königlicher Arschputzer. Was haben wir jungen weißen Männer mit unseren jungen weißen Freundinnen gelacht. Nun ja. Vorbei, vorbei. Das nächste sind Mahnwachen vor Hollywoods-Produktionsstudios und Destruktionsmaßnahmen an diversen Sternen am Hollywood Boulevard.

Günter H. Probst / 13.06.2020

Spannend und ertragreich wird es doch erst, wenn nach den antikapitalistischen und antirassistischen Diktaturen die Originale, wie Huck Finns Niggerfreund Jim, wieder gefragt sind. Gut, daß wir nicht mehr die Texte, wie in Fahrenheit 451, auswendig lernen müsen. Ich speicher die Originale auf Festplatten und vergrabe diese im Wald.

Winfried Jäger / 13.06.2020

“Man kniet nieder und das ist gut so”, was für ein bullshit, wenn es diejenigen tun sollen, die nur die Nachkommen derjenigen sind, die sich vor ihren Opfern hätten entschuldigen oder niederknien sollen, weil sie Schuld auf sich geladen haben. Wer die Fehler und Verbrechen der Geschichte nicht sehen und/oder wahr haben will, ist ignorant oder unfähig zur Reflektion. Wer heute auf die Knie fällt, um die Schuld seiner Vorfahren auf sich zu nehmen, ist gestört. Die ganze Menschheit müßte nämlich derzeit auf die Knie fallen und um Vergebung bitten, alle haben geschichtlich nämlich Dreck am Stecken.

Sabine Schönfelder / 13.06.2020

Harte Zeiten. Eine alternativlose oktroyierte linke Ideologie, gepusht mittels Global -Playern und Internet, sitzt gerade an den „entscheidenden“ Stellen der öffentlichen Meinungsbildung. Wer, aus Versehen, die Wahrheit ausplaudert, gerät in das unbarmherzige Fahrwasser der linken politischen und medialen Zensur Richtung EINHEITSMEINUNG. Aber statt sich aufzurichten und zurückzufragen, eine plausible Erklärung oder akzeptable Begründung zu fordern, fängt der heutige Mitläufer an, zu jammern und heulen und verfällt demütig in peinlichste Entschuldigungsorgien.  Grüezi, Haartransplantat Lindner and friends! Tom Saywer mußte ich mir im Antiquariat besorgen, weil irgendwelche Irren den Originaltext im Nachhinein zensierten!! Wie kann man es wagen, mit dümmlichem Keingeist einen Mark Twain ins Handwerk zu pfuschen. Unglaublich. Gestern checkte ich bei DocCheck aus, einem Blog, der angeblich medizinisch „Interessierten“ zum Austausch und zur Information angeboten wird. Ein kleiner Beitrag meinerseits zur Coronahysterie wurde direkt „ kassiert“. Das versteht man heutzutage unter „medizinischem Diskurs“! Gerade bei den Jüngeren wird noch offensichtlicher, wie erfolgreich grüne paternalistische Erziehung anschlägt. John Cleese ist einer von UNS, und dementsprechend fiel auch sein Kommentar zu diesem unglaublich hohlen Vorgehen seitens der BBC aus. Sehen wir´s positiv, muß es mir direkt gleich noch mal anschauen und danach, noch ein paar Sketche von „Little Britain“. Ich liebe die beiden!

Bargel, Heiner / 13.06.2020

Die Steigerung von “Humorlosigkeit” ist “political correctness”. (John Cleese) Er hat es schon vor Jahren voraus gesehen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com