News-Redaktion / 19.01.2019 / 11:00 / 45 / Seite ausdrucken

Evangelische Kirche fordert Tempolimit auf Autobahnen

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will auf deutschen Autobahnen ein Tempolimit durchsetzen, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung. Maximal 130 km/h sollen Pkw künftig rollen. Die EKM begründet diese Forderung nicht etwa mit der menschlichen Sicherheit, sondern mit dem Klima. Die Menschheit ist laut der Landesbischöfin der EKM, Ilse Junkermann, dabei, „die Grundlagen des Lebens zu zerstören“. Deutschland würde seine Klimaziele verfehlen. Durch die Beschränkung ließen sich 2,5 bis 5 Prozent aller Autoabgase einsparen, oder zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr.

Die EKM, die weite Teile von Sachsen-Anhalt und Thüringen umfasst und rund 700.000 Mitglieder hat, will ihrem Anliegen durch eine öffentliche Petition an den Bundestag Gehör verschaffen. Diese soll am 6. März anlaufen. Kommen innerhalb von vier Wochen 50.000 Unterschriften zusammen, muss sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Anliegen auseinandersetzen.

Deutschland ist das einzige Land der EU ohne generelles Tempolimit auf Autobahnen. 2009 war die evangelische Landeskirche in Bayern mit der Forderung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h gescheitert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Riedel / 19.01.2019

Ich fordere” Evangelische Kirche” ab in den Mülleimer! Zur Rettung des Weltklimas.

Arno Besendonk / 19.01.2019

Die evangelische Kirche hat unzweifelhaft Kompetenz beim Thema Umwelt- und Klimaschutz, müsste sich dabei aber auf die eigenen Wurzeln besinnen und “Seid fruchtbar und mehret euch” mal so interpretieren, dass der Satz in der heutigen Welt Sinn macht. Aber was will man von Gebetsfachkräften erwarten, die aus den braven Steuerzahlern Josef und Maria die Flüchtlinge Josef und Maria machen? Wer so denkt, der denkt an alles - ausser seinen nächsten, seiner angestammten Klientel! Mit dieser Einstellung wird die Kirche den Weg der SPD gehen.

Giovanni Brunner / 19.01.2019

Eine Kirche hat vom Staat grundsätzlich nichts zu fordern!

Ilse Polifka / 19.01.2019

Ich finde es ganz toll, dass Frau Junkermann auch über umfassende naturwissenychaftliche Kenntnisse verfügt.

Wolf-Dietrich Staebe / 19.01.2019

Was ist mit den fliegenden Teppichen? 150 km/h, oder was? Und wie schnell dürfen herrenlose Kreuze auf dem Tempelberg fliegen? Die SUV-Jule war ja auch etwas flotter unterwegs. Also, liebe EKD, lass den Scheiß!

Sabine Schönfelder / 19.01.2019

Die evangelische Kirche sollte lieber dafür sorgen, daß ihr eigenes Personal nicht vollgesoffen im Auto andere Kinder Gottes in Gefahr bringt. Mit schleimiger Appeasementhaltung gegenüber der Politik versuchen die Kirchen verzweifelt, gegen Ihren sinkenden Stellenwert innerhalb der Gesellschaft anzukämpfen und agieren, ganz ähnlich wie die ihnen ganz besonders verbundene SPD, völlig in die falsche Richtung. Nur weiter so, bald können beide jedem Einzelnen ihrer Mitglieder persönlich die Hand reichen und anschließend gemeinsam auf Nahles Pferd in die Lieblingskneipe von Käsmann reiten. Das spart CO2 ein und rettet die Welt, allerdings nicht vor dem wirklichen Übel, den Staatskirchen, dem Staatsfunk und den Staatstragenden!

Andreas Stüve / 19.01.2019

Die Genossinnen und Genossen Kirchenvertreter sollten sich um Gottes Wort, die Frohe Botschaft und das Seelenheil ihrer noch verbliebenen Schäfchen kümmern. Wenn die weiter so agitieren wie ein Parteitag der Grünen, sind die Schafe bald beim Metzger. Und der arbeitet neuerdings nach der Halal-Methode, Kein Trost ist auch der katholische Parteiflügel, der einen Politkommissar hat, der seinem Namen alle Ehre macht. Wie sein berüchtigter Vetter gleichen Namens hadert er mit dem “Christlichen Abendland”. Ich wäre eher für ein Limit bei der Besoldung der GenossInnen Bischöfe. Die kennt nämlich bis dato keine Obergrenze in wird in ganzer Pracht vom Steuerzahler aufgebracht. Und darüber bin ICH sehr aufgebracht. Ende.

Dr. Klaus Rocholl / 19.01.2019

... dieser „Kirche“ empfehle ich die schnellstmögliche Eingliederung als Untergruppierung der (ROTEN) „Grünen“. Das war‘s dann allerdings mit den „Segnungen“ der Kirchensteuer…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 23.04.2024 / 08:44 / 0

Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts

Die Polizei hat offenbar einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in der vergangenen Nacht in Dresden festgenommen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll er…/ mehr

News-Redaktion / 23.04.2024 / 07:30 / 0

Hälfte der Deutschen wünscht sich mehr Rededuelle mit AfD

In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" wurde festgestellt, dass die Hälfte der Deutschen mehr TV-Duelle unter Einschluss der AfD wünscht. Vorbild ist das in…/ mehr

News-Redaktion / 23.04.2024 / 07:00 / 0

Ifo-Institut fordert glaubwürdige Wachstumsstrategie

Nach Ansicht des Münchner Ifo-Instituts werden in Deutschland Investoren derzeit durch hohe Preise und Steuern sowie die Sorge vor weiteren kostenträchtigen Regulierungen abgeschreckt. Deshalb "wäre…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 12:56 / 0

Cum-Ex-Ermittlerin Brorhilker verlässt die Justiz

Deutschlands wohl bekannteste Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker verlässt die Justiz. Grund ist die Frustration über die unzureichende Verfolgung der Finanzkriminalität. Sie habe am Montagvormittag bei der…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 11:30 / 0

Kein „klimaneutraler“ Schiffsverkehr bis 2050

Noch ein Klimaziel dürfte demnächst bestattet werden. Diesmal zur See. Die Europäische Union (EU) und die Internationale Seeschifffahrtsorganisation IMO haben das Ziel, den Schiffsverkehr bis…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 11:00 / 0

Drei Festnahmen wegen mutmaßlicher Spionage für China

In Düsseldorf und Bad Homburg sind am Montag drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen worden. Die Festgenommenen seien dringend verdächtig, seit einem nicht…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 11:00 / 0

Boehringer Ingelheim will mehr als eine halbe Milliarde Euro in China investieren

„De-Risking“ war gestern. Das deutsche Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hat angekündigt, rund 528 Millionen Euro in den chinesischen Markt zu investieren. Der Großteil der Investitionen, nämlich…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 07:00 / 0

Nach US-Militärhilfen für Ukraine: Forderung nach größerem Beitrag Europas

Nach der Freigabe der milliardenschweren US-Hilfen für die Ukraine kommt von verschiedenen Politikern die Forderung nach weiteren Hilfen Europas. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com