Merkels Reden sind gespickt mit Plattitüden. Viel reden und doch nichts sagen. Merkel ist gescheitert. Auf ganzer Linie hat sie in der Asylpolitik versagt. Sie hat - außer ihrem eigenen Machterhalt - keinen Plan. Sie reagiert anstatt zu regieren. Sie hantelt sich so von Tag zu Tag, von Gipfel zu Gipfel.
Das Abkommens mit der Türkei entlarvt sich bereits im zweiten Satz : Für jeden illegalen Migrant der von der Türkei zurückgenommen wird nehmen wir augenblicklich einen Migranten wieder auf. Die Migrantenzahlen sinken dadurch nicht. In meinen Augen handelt es sich bei diesem Deal um eine Drehtür durch die aus illegalen Migranten Legale gemacht werden. Ein unglaublicher Kunstgriff.
Gratuliere zu dem hervorragenden, ironischen Text. Am Ende wird wohl doch die viel geschmähte “Festung Europa” stehen müssen. Deren Gegner vergessen stets, dass eine Festung auch Zugbrücken hat. Doch werden diese von innen bedient.
Eine tolle Analyse! Danke!
deutschland und das damalige sozialist.modell war vor wenigen generationen nicht gut für europa.warum sollte es heute anders sein.?
Der erhobene Zeigefinger ist kurios, er gehört quasi zur heutigen, deutschen Identität. Die Wiedergutwerdung der Deutschen ist ein Projekt, das nicht gelingen kann. Man kann noch so viele Gedenk- oder Stolpersteine installieren; die unsäglichen Taten, die Anfang der 1940-er Jahre begannen wurden, lassen sich nicht rückgängig machen. Millionen ermordeter Juden lassen sich nicht wieder zum Leben erwecken. Die Vorstellung von, heutigen, gutmenschlichen Deutschen, dass sie sich auszeichnen, weil unter ihren Vorfahren Massenmörder waren, ist paradox. Zu glauben, man hätte aufgrund der deutschen Geschichte, einen besseren moralischen Kompass oder eine höhere Kompetenz in Ethikfragen, ist so was von verdreht, abwegig, ich würde fast sagen pervers. Ich vermute, dass der durchschnittliche Bewohner Deutschlands einfach nur ein normales Leben in einem gesicherten Staat verbringen möchte, ohne sich ständig über neue Regeln des Zusammenlebens Gedanken zu machen. Vielmehr ist das Establishment auf Hyper-Moral und Wiedergutwerdung aus. Die banalen Interessen der Bewohner dieses Landes interessieren nicht mehr. Unwillkürlich fragt man sich: Warum? Haben diese Typen so viele Leichen im Keller?
Sehr geehrte Frau Pyka, ich mag mich täuschen, aber ist der Apostroph in der Überschrift richtig? Meiner Meinung nach heißt es “Merkelsche Allheil-Lehre” Herzlichen Gruß FB
Frau Pyka, Ihr Beitrag ist hervorragend. Frau Merkel besiegelt den Untergang des Abendlandes und bastelt an der Treppe zum Aufstieg des morgenländischen Sultans über Europa. Eine Allheil-Lehre, von der ich inbrünstig hoffe, dass sie nicht angenommen wird. Wie kann diese Frau, die Europa derart verwüstet hat, überhaupt noch im Amt sein? Man kann den anderen europäischen Ländern nur zurufen: Lasst euch von der Merkel’schen Lehre nicht verblenden und haltet dagegen. Vielleicht wird diese Lehre ja auch vom Erfolg der AfD zunichte gemacht. Hoffentlich.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.