Claudio Casula / 05.02.2022 / 06:15 / Foto: Kyle Flood / 91 / Seite ausdrucken

Europa kommt zur Vernunft. Und wir?

„Omikron“ hat die Lage verändert. Deutschland gehört zum schrumpfenden Lager der Verstockten, aber immer mehr Politiker in Europa und Amerika schielen zum Notausgang oder sind bereits durchgeschlüpft. Ein Blick ins Ausland.

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt: Nicht die Impfung war der versprochene „Gamechanger“, sondern eine Virusvariante, die Ende November 2021 in Südafrika entdeckt und mit dem griechischen Buchstaben „Omikron“ bedacht wurde. Seinerzeit ein gefundenes Fressen für Corona-Hardliner wie Karl Lauterbach („Omikron stellt alles in den Schatten, was wir bisher in der Pandemie gesehen haben“) oder Frank Ulrich Montgomery, der zu befürchten vorgab, weitere Mutationen könnten „so gefährlich (sein) wie Ebola".

Allein, Omikron stellte sich als harmloseste aller SARS-CoV-2-Virusvarianten heraus. Ansteckender zwar, aber eben auch deutlich weniger gefährlich, in den allermeisten Fällen sich gar nicht oder nur als Schnupfen oder als Kratzen im Hals bemerkbar machend. Immer mehr Verantwortlichen in der Politik wird klar: Hier tut sich eine Möglichkeit auf, den Covid-Ausnahmezustand zu beenden. Europa atmet auf.

Ganz Europa? Nein. Die Achse Berlin-Wien-Rom steht nach wie vor wie eine Eins. Die Italiener ächzen weiter unter den „draghonischen“ Maßnahmen, die selbst den Maskenzwang an der frischen Luft vorschreiben. Die Österreicher sehen einer bereits beschlossenen Impfpflicht entgegen, weil fast alle Parteien eisern entschlossen sind, sie auf Biegen und Brechen durchzuziehen.

Nur die FPÖ hält dagegen, so wie in Deutschland die AfD und Teile der Linkspartei. Mag auch ein Land nach dem anderen seinen „Freedom Day“ feiern, für Lockerungen oder gar die Aufhebung der grundrechtseinschränkenden Maßnahmen ist die Politik nicht zu haben. So etwas wird hierzulande mit großer „Skepsis“ gesehen, nicht selten wird weniger verspannten Regierungen Leichtsinn oder Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Bundeskanzler Scholz („Es darf keine roten Linien geben“) sieht die Voraussetzungen für Lockerungen in der Corona-Krise noch nicht erfüllt: „Die Lage ist nicht danach“, behauptet er; Gesundheitsminister Lauterbach warnt wie erwartet: „Wir würden Öl ins Feuer gießen und die Welle beschleunigen“. Ein Freedom-Day müsse noch warten, denn bei zu vielen Infektionen drohe der kritischen Infrastruktur der Kollaps.

Deutschland leidet an Long Panic – oder genießt sie

Mitunter werden gar Forderungen laut, selbst angesichts der aktuellen Entwicklung „nachzuschärfen“. So habe Baden-Württemberg vor kurzem erst Regeln verschärft (FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr), da könne man diese Restriktion nicht durch „haltlose Ausstiegsdebatten" (!) konterkarieren, so Baden-Württembergs grüner Landesvater Winfried Kretschmann. Man sei immer noch in einer „dramatischen Situation“. Eine Debatte über Exitstrategien vor Ostern sehe er überhaupt nicht. „Wir brechen keine Debatte über Exitstrategien vom Zaun – das wäre völlig unangemessen und das völlig falsche Signal."

Während man zwischen Flensburg und Passau an Long Panic leidet bzw. diese eigentlich eher zu genießen scheint und sich deshalb „haltlose Ausstiegsdebatten" verbittet, werden anderswo in Europa zunehmend Nägel mit Köpfen gemacht. Wagen wir einen Blick über den teutonischen Tellerrand hinaus: Was passiert gerade wo?

Schweden hat die Aufhebung fast aller Maßnahmen angekündigt. Studien hätten gezeigt, dass die Omikron-Variante des Virus zu weniger schweren Erkrankungen führe, so Ministerpräsidentin Magdalena Andersson. Nun werden die letzten bestehenden Restriktionen in dem Land, das ohnehin nur sehr wenige erlassen hatte und mit seinem Sonderweg unterm Strich sehr gut gefahren ist, kassiert, von der Begrenzung von Besucherzahlen bei Veranstaltungen bis zum Vorzeigen eines Impfnachweises. Selbst die Empfehlung (!) zum Tragen einer Maske im öffentlichen Verkehr zu Stoßzeiten wird aufgehoben.

Auch Dänemark hat sich von allen Corona-Beschränkungen verabschiedet. Covid-19 wird bei unserem nördlichen Nachbarn nicht mehr als „gesellschaftskritische Krankheit" eingestuft. Masken, Impfnachweise, Genesungen und negative Tests: adieu!

Norwegen beendet einen Großteil der Maßnahmen. Der Breitensport und andere Freizeitaktivitäten können ohne Einschränkungen wieder voll aufgenommen werden, Kinos, Theater und Kirchen wieder voll besetzt sein. Man wisse nun, dass die Krankheitslast durch die Omikron-Variante des Coronavirus geringer sei und die Impfstoffe sehr vielen Menschen in Norwegen einen guten Schutz lieferten. Deshalb könne man viele Maßnahmen aufheben, obwohl die Neuinfektionszahlen schnell steigen.

Auch Israel wird entspannter

Freiheitsluft schnuppert man auch in Großbritannien: „Da Corona endemisch wird, müssen wir die gesetzlichen Verpflichtungen durch Ratschläge und Empfehlungen ersetzen", sagte Premierminister Boris Johnson. Man gebe die Verantwortung an die Bürger zurück. Impfnachweis und Maskenpflicht sind auf der Insel Geschichte.

In der Schweiz sollen bei einem positiven Verlauf der derzeitigen Corona-Welle am 17. Februar möglichst fast alle Beschränkungen fallen. Dazu zählen unter anderem der Impfnachweis für Restaurants und Kulturveranstaltungen sowie die Maskenpflicht in Geschäften und im öffentlichen Personenverkehr.

Zeitweilig war das Corona-Regime in Spanien besonders streng. Das ist vorbei – die spanische Regierung vollzieht einen Strategiewechsel. Corona wird nun wie eine Grippewelle behandelt, Maßnahmen werden zurückgenommen. Selbst in Frankreich, wo zuletzt die Einführung des „pass vaccinal" für einen Proteststurm sorgte, werden die Maßnahmen zumindest gelockert, die Kapazitätsbeschränkungen für Sport- und Kultureinrichtungen aufgehoben – ebenso wie Maskenregelungen im Freien. Die Homeoffice-Verpflichtung wird in eine Empfehlung umgewandelt.

Rekord-Ansteckungszahlen in Israel lösen dort keine Panik mehr aus. Im Gegenteil: Bald brauchen die Israelis nur noch für sehr große Veranstaltungen mit hohem Ansteckungsrisiko den sogenannten „Grünen Pass“ für Geimpfte oder Genesene vorzuzeigen. Zu diesen Events gehören etwa Feiern und Hochzeiten. Aber Restaurants, Kinos und Hotels dürfen künftig auch wieder von Ungeimpften besucht werden.

In Amerika glaubt man noch an den mündigen Bürger

Und Amerika hat es ohnehin besser, wie ja schon Johann Wolfgang von Goethe wusste. Aktuell haben 37 der 50 US-Bundesstaaten Maßnahmen abgeschafft – wenn überhaupt noch welche in Kraft waren. In Florida etwa hob Gouverneur Ron DeSantis schon im Mai vergangenen Jahres alle Corona-Maßnahmen auf. In Mississippi und in Texas waren schon zwei Monate zuvor alle Maßnahmen abgeschafft worden. Dort glaubt man tatsächlich an den mündigen Bürger. Hören wir Greg Abbott, den Gouverneur von Texas: „Jeder Texaner hat das Recht, für sich und seine Kinder zu entscheiden, ob er Masken trägt, seine Geschäfte öffnet oder sich impfen lässt.” In Texas ist es sogar verboten, einen Impfnachweis zu fordern, um jemandem Zutritt zu einem Geschäft zu gewähren (Senate Bill 968).

Und wo die Politik sich hartleibig zeigt, kommt nicht selten die Justiz ins Spiel. Sie warf der Politik schon so manchen Stock zwischen die Speichen, verfügte die Aufhebung von Maßnahmen wie Lockdowns und Maskenzwang. Ach ja, die Unabhängigkeit der Gerichte. Davon können wir in Zeiten eines Verfassungsrichters wie Stephan Harbarth nur träumen.

Jedenfalls ist festzustellen: Der Wind dreht sich, mögen sich „Scholz & Friends“ noch so verzweifelt gegen „Öffnungsdiskussionsorgien“ (Angela Merkel) stemmen und die Coronoia weiter befeuern. Sie wollen es besonders gründlich machen. Dabei weiß doch jeder aus seiner Schulzeit, dass der schlimmste Streber und Schleimer der Klasse auch immer am unbeliebtesten war. Irgendwann lacht zwar nicht unbedingt die Sonne über Deutschland, aber doch die Welt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ilona Grimm / 05.02.2022

@Hans Reinhard: Danke für Ihre Geschichte aus der nicht allzu fernen Zukunft. Ich habe sehr gelacht, denke aber, dass die Deutschen dereinst als transhumane Gebilde mit injizierten bio-digitalen Schnittstellen in Zoos gehalten werden. Dadurch bekommt das „NARRativ“ von der Corona-Zoonose eine ganz neue Bedeutung. .

Ilona Grimm / 05.02.2022

@Petra Wilhelmi: Das Praxispersonal ist ja nicht nur ständig maskiert, sondern auch doppelt geimpft und geboostert! Und trotzdem krank. Drei Jungs aus meiner Nachbarschaft (zwischen 17 und 20) ebenfalls doppelt geimpft und geboostert, um am prallen Leben teilnehmen zu können, werden im Abstand von wenigen Tagen nacheinander krank, also echt und mit Symptomen → und müssen ins Bett und ihre „Kontaktpersonen“ ebenso wie sie selbst in Quarantäne! Ist das nun zum Lachen oder zum Heulen? Ich halte „Omikron“ übrigens für eine Ausgeburt der Uempfung.

Dieter Kief / 05.02.2022

Ich würde es jetzt mal gut finden, wenn die Sache auch hierzulande zu ende ginge. Ein wirklicher Grund zur Freude! Dass die in Deutschland beschäftigten Trucker - viele davon aus dem Ostblock - keinen Streik zuwege bringen, ist eine soziale Tatsache, der man ins kalte Auge sehen sollte. In Kanada fahren Kanadier - und sie werden von den Verbänden des Transportgewerbes und ihren Firmen unterstützt: Das ist ein großer Unterschied. Wenn Hadmut Danisch oder Achgut oder TE oder die Nachdenkseiten eine Klage gegen die ÖR zuwege brächten wegen einseitiger Berichterstattung - am liebsten mit einem Top-Rechtsanwalt auf diesem Gebiet, würde ich für diesen Zweck gerne spenden.

Michael Hinz / 05.02.2022

@Stefan Lehnhoff - Stellt mir der Amtsarzt nach der Beratung ein Zertifikat über meine Unbelehrbarkeit aus? ( Vergleichbar mit der Gewissensprüfung damals beim Kreiswehrersatzamt, das die Nichtbefähigung zum Dienst mit der Waffe feststellte oder eben nicht?) Ist das dann für irgendetwas ein Türöffner, oder könnte aus so einem „Attest“ bei der derzeitigen politischen Lage nicht schnell ein Bumerang werden - als Steilvorlage für die Einweisung in die Geschlossene? Fragen über Fragen.

Kostas Aslanidis / 05.02.2022

Das einzig gute an der Achse, Berlin, Wien, Rom ist, das ihre Militaers richtige Witzfiguren sind. Die Geraete funktionieren nicht, da Hanfbetrieben. Hanf braucht milde Temperaturen,  richtung Moskau wird der Motor ersaufen. Dann muss wohl oder uebel, Habeck bei den Russen Gas bestellen, damit sie weiter richtung Moskau fahren, oder die Klimaretter muessen schieben bis der Motor anspringt. Slapstick in perfekter Form. Charly Chaplin haette das Geschaeft des Jahrhunderts mit diesen Wutzfiguren gemacht. Ha, ha, ha einfach koestlich. Mein Gott sind die Peinlich.

Hjalmar Kreutzer / 05.02.2022

Sehr geehrter Hans Reinhard, was für eine herrliche Geschichte, Kompliment! Freundliche Grüße

Helmut Bühler / 05.02.2022

Berlin, Wien, Rom, das passt doch wie Arsch auf Eimer. Faschismus is coming home. Er hat sich äußerlich zwar ein wenig umlackiert, ist jetzt grün und rot. Macht aber nichts. Jedes Grundschulkind weiß, zusammengerührt wird braun daraus.

Petra Wilhelmi / 05.02.2022

Was interessiert es die deutschen Hartliner, wenn andere Länder die Pandemie beenden. Die Deutschen wissen doch sowieso alles besser und sind die einzigen, die den richtigen Weg gehen. Lustig ist schon die Begründung. So sagte man sinngemäß, dass wir hier in Deutschland die letzten wären, die noch vor dem Höhepunkt von Omikron stünden. Also anders gesagt, bei uns wurde die Wand später gebaut als in anderen Ländern rings um uns herum ;). Apropos Masken. Das Praxispersonal meiner Hausärztin und meines Urologen hat Husten und ist krank. Ich finde das äußerst lustig. Das Praxispersonal bei beiden Ärzten läuft stets mit Masken herum und wehe man zieht seine nicht richtig auf. Ohne Maske darf man sich auch nicht in den Praxen bewegen und außerdem wird die Anzahl derjenigen begrenzt, die im Wartezimmer sitzen dürfen. Wenn sie dann Feierabend haben, dürfen sie ja auch nur mit Maske in Geschäften einkaufen. Von wem wurden die denn dann wohl angesteckt?  Die Masken sollen doch vor Krankheit schützen oder etwa doch nicht? Hier sieht man den ganzen Maskenunsinn, der uns das Leben nur schwer macht, aber völlig sinnbefreit ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 42

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Claudio Casula / 09.04.2024 / 14:00 / 57

Kriminalität schönreden mit Nancy Faeser

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 ist alarmierend. Allerdings nicht für die offenbar unbeteiligte Bundesinnenministerin, die so auch Kochrezepte hätte vorstellen können. Zuerst die gute Nachricht: Deutschland ist…/ mehr

Claudio Casula / 08.04.2024 / 12:00 / 92

Wann fordert Müller eine Amnestie für sich?

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller räumt „Fehler“ in der Corona-Politik ein, will aber keine Konsequenzen. Kein Wunder, schließlich war er einer der Treiber der „Pandemie"-Panik. In…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com