Europa: Die deutsche Preisgabe-Politik

Unter der Überschrift „Europa stärken – nicht schwächen“ hat Ottmar Issing in der FAZ  in moderaten Tönen beklagt, dass Deutschland sich Debatten über Industriepolitik und mehr Gemeinschaftsrisiken in der Eurozone – vornehmlich von Frankreich – habe aufdrängen lassen, ohne hierauf angemessen zu reagieren. Die ordnungspolitische Gradlinigkeit des ehemaligen Chefökonomen von Bundesbank und EZB ist weithin bekannt. Er kann sicher sein für fast alles, was er sagt, Beifall zu erhalten.

Hinzu kommt, dass Issing, auch wenn er kritische Töne anschlägt, nie die politische Klasse als solche oder gar ihre Legitimität in Frage stellt. Dies sichert ihm den Beifall urbi et orbi und macht seine Kritik nahezu bedeutungslos. Denn alle Missstände, die gegenwärtig mit der europäischen Integration in Zusammenhang stehen – die zunehmende Zentralisierung der Entscheidungen des Brüsseler Apparats, die unaufhörlichen Bemühungen Macrons, Deutschland sein planerisches und zentralistisches Wirtschaftsmodell aufzudrängen – hängen im Wesentlichen damit zusammen, dass Deutschland sich nicht von der Geisel des deutsch-französischen Sonderverhältnisses befreit hat. 

Im Gegenteil, durch Minister Altmaier, der sich den Franzosen offenbar verbunden fühlt, kommen zum ersten Mal aus dem heiligen Schrein der deutschen Ordnungspolitik, dem Bundesministerium für Wirtschaft, solche Vorschläge auf den Tisch, dass einem Hören und Sehen vergeht. Die wettbewerblich normierte Entscheidung über Unternehmenszusammenschlüsse durch die Generaldirektion Wettbewerb in Brüssel soll im Wege einer politischen Entscheidung überstimmt werden können. Auf diese Weise hätten Altmaier und sein französischer Kollege Le Maire der Entstehung eines Monopolunternehmens bei der Produktion von Zügen und Signaltechnik namens Alstom-Siemens wohl den Segen gegeben und die wettbewerblichen Bedenken der Europäischen Kommission in den Wind geschlagen. Doch ist Altmaiers Ruf nach dem Primat der Politik über die Wirtschaft nur der Gipfel einer Reihe von Sünden der deutschen Politik, die eine schärfere Kritik als die zahmen Worte Issings verdient hätten.

Ein permanentes Zurückweichen vor französischen Positionen

Denn Deutschland als eine bewegende Kraft innerhalb der Europäischen Union hat aufgehört zu existieren. Die 14 Jahre Merkelscher Dominanz in der deutschen Politik haben tiefe Spuren hinterlassen. Merkel hangelt sich in Europa von einem Kompromiss zum andern, der bei genauerem Hinblicken gar kein Kompromiss, sondern ein permanentes Zurückweichen vor französischen Positionen war. Das Ergebnis dieser additiven Konzessionen liegt nun auf dem Tisch. Der anfänglich nur für drei Jahre entworfene Eurorettungsfonds (EFSF) ist mittlerweile verdoppelt worden und hat einen Ewigkeitsstatus erhalten. Mehr noch: Ein deutscher Beamter mit dem Rückenwind der Bundesregierung arbeitet stetig daran, die Instrumente des ESM zu „vervollkommnen“. Er, Regling, und die Franzosen wollen aus dem ESM ein Europäisches Schatzamt machen.

Derweil adressieren Draghi, die Kommission und die französische Politik einen Forderungskatalog an die Bundesregierung, dem Berlin nichts als einen hinhaltenden Widerstand entgegenzusetzen hat. Beim Eurozonenbudget wagt man es nicht, Frankreich zu entgegnen, dass es dafür keinen Bedarf gäbe, sondern man einigt sich auf einen kleinen zweistelligen Betrag, wohl wissend, dass europäische Töpfe eines gemeinsam haben: Sie wachsen über die Jahre zu Megavolumina und sind von niemandem mehr zu kontrollieren. Der Bericht eines Insiders, veröffentlicht unter dem Pseudonym Didier Modi (1), beschreibt sarkastisch das Neben- und Durcheinander von  Regional-, Kohäsions- und Strukturfonds, über die die Europäische Kommission und der Rechnungshof vollständig den Überblick verloren haben.

Auch beim Ausbau des ESM zu einem Notfallfinanzierungsaggregat für den völlig unzureichenden Bankenabwicklungsfonds gibt sich Deutschland kompromissbereit. Erst einmal müsse die direkte Bankenrekapitalisierung durch den ESM vom Tisch, und dann könne man darüber reden, dass in Notfällen der ESM dem SRF einen Notkredit bis zu 60 Milliarden zur Verfügung stelle. Auch bei der europaweiten Einlagenversicherung, die ein Manna für solche Sparer wäre, die ihr Geld zu hohen Zinsen Banken mit unseriösen Geschäftsmodellen anvertraut haben, beschwichtigt Deutschland. Erst müssten, so der Diskurs von Finanzminister Scholz, die Risiken, damit meint er die Bankensektoren in Griechenland, Zypern und Italien, bereinigt werden, dann könne man über eine Einlagensicherung sprechen.

Kurzum, es fehlt, wie man auf Neuhochdeutsch formuliert, das deutsche Narrativ, welches einen ordnungspolitischen Kontrapunkt zu den von Frankreich initiierten Anmaßungen darstellt. Hier hat sich die Merkelsche Politik des schrittweisen Zurückweichens fatal ausgewirkt: Eine klare ordnungspolitische Linie hat Deutschland längst nicht mehr und die systematischen free rider der Europäischen Union wie Frankreich, Italien, Zypern, Griechenland und vielleicht in absehbarer Zeit auch wieder Spanien lassen bei ihrem Bemühen, die deutsche Haushaltssouveränität unter ihr Joch zu bringen, es nicht an Dreistigkeit fehlen.

Kompromisslerisch defätistischer Diskurs

Statt eines „Bis hier hin und nicht weiter!“, das von Seiten der Bundesregierung überfällig ist, gibt es den kompromisslerisch defätistischen Diskurs, dessen additive Souveränitätsverluste sich in Summe für die deutsche Demokratie schädlich ausgewirkt haben. Wenn es so weiter geht, wird Deutschland in fiskalpolitischer Hinsicht die Kontrolle über den europäischen Integrationsprozess alsbald verloren haben.

Hinzu kommt, dass die bundesstaatlich getarnten Zentralisierer in Brüssel vor der letzten Bastion normativen deutschen Widerstands, dem Bundesverfassungsgericht, jedweden Respekt verloren haben. Seitdem der zweite Senat in Karlsruhe des OMT-Urteil des Europäischen Gerichtshofs zähneknirschend akzeptiert hat, rechnet niemand in Brüssel mehr damit, dass Karlsruhe mehr sagt, als „Ja, aber!“ Wir werden sehen, ob auch bei der anstehenden Beurteilung des Ankaufprogrammes im Lichte des EuGH-Urteils vom 12.11.2018 das Bundesverfassungsgericht diese submissive Linie fortführen wird.

Das Fehlen eines deutschen Narrativs in ordnungspolitischer Hinsicht kennzeichnet aber nicht nur die großen wirtschafts- und finanzpolitischen Themen. Es ist höchst wundersam, dass die Bundesregierung, die vom Bundesverfassungsgericht klar durch das Dogma der Integrationsverantwortung in die Pflicht genommen worden ist, den tolldreisten Bemühungen des EP-Mitgliedes Weber, die Wahl zum sogenannten Europäischen Parlament zu einer Abstimmung über das Spitzenamt der EU-Kommission zu machen, nichts entgegensetzt. Weber und mit ihm die anderen Epigonen der europäischen Politik, Frau Margrethe Vestager für die Liberalen und Frans Timmermans für die agonisierenden Sozialdemokraten, scheuen sich nicht, einen institutionellen Staatsstreich dadurch vorzubereiten, dass sie den Wahlen zu einem demokratisch nicht legitimierten Organ, das sich Parlament nennt und doch keines ist, eine politische Bedeutung beimessen, die dieser Wahl mitnichten zukommen kann.

Europapolitiker in ihrer Verblendung

Die Bundesregierung muss es daher Macron überlassen klarzustellen, wie die Europäischen Verträge die Wahl des Vorsitzenden der Europäischen Kommission regeln: Es sind ausschließlich die Regierungen der Mitgliedstaaten, die in diesem Verbund souveräner Staaten befugt sind, sich über die Besetzung dieses Spitzenamtes zu einigen. Erst nachdem dies unter den Regierungen der Mitgliedstaaten geschehen ist, darf das „Europäische Parlament“ hierüber abstimmen. Bisher hat es stets diese schwierige Kompromissentscheidung akklamierend akzeptiert. Wer also unter den selbst erklärten Spitzenkandidaten das beste Ergebnis erzielen wird, ist mitnichten legitimiert, auch die Hand nach dem Spitzenamt in der Europäischen Kommission auszustrecken.

Es ist im Übrigen bezeichnend, dass die langjährige Zugehörigkeit zur Brüsseler Blase die Europapolitiker in ihrer Verblendung bestärkt, jedwedem Amt gewachsen zu sein. Auch Martin Schulz, ein Kommunalpolitiker ohne berufliche Meriten, meinte, nachdem er als Präsident des Europaparlaments die Welt bereist hatte, nunmehr sei für ihn die Stunde der ganz großen Politik gekommen. Ähnlich sieht es der Spitzenkandidat von CDU/CSU, Herr Weber, über den in Brüssel zwar gewitzelt wird, der sich gleichwohl alles zutraut, einschließlich – wie er es kürzlich verräterisch formulierte – „Chef einer europäischen Regierung“ zu werden.

Es bleibt abzuwarten, wie lange die Völker Europas sich diesen Coup d‘Etatpermanent noch anzuschauen bereit sind. Vornehme Proteste von Vorzeigepersönlichkeiten wie Otmar Issing sind die Stimmen der Opposition de Sa majesté.

Bei all diesen Fehlleistungen der deutschen Politik sowie den von Medien gefördertem Diskurs über „Mehr Europa!“ bleibt die Diskussion über eine pragmatische, gleichwohl radikale Reform der Europäischen Union unter dem Gesichtspunkt der Subsidiarität auf der Strecke. So wird die Fehlvorstellung erzeugt, es handele sich bei der jetzigen Wahl zum Europäischen Parlament um eine Schicksalsentscheidung zwischen mehr oder weniger Europa. Dabei bleibt die überfällige Diskussion über Reformideen auf der Strecke. Es reicht nicht aus, wie Otmar Issing den mangelnden Respekt des Subsidiaritätsprinzips zu beklagen. Man muss auch eine Institution fordern, gegebenenfalls in Form eines Subsidiaritätsorgans, das diesem maßgeblichen normativen Postulat der Europäischen Union Geltung verschafft.

So bleibt für den kritischen Beobachter der Brüsseler Vorgänge nichts weiter, als den Ausgang der sogenannten Europawahl abzuwarten. Vielleicht hält Frau Merkel eine Überraschung für uns parat. Sie tritt als Kanzlerin ab und lässt sich im Lichte ihrer in Brüssel beklatschten Preisgabepolitik vor den europäischen Integrationszug spannen. Dann könnte sie das weiterhin tun, was sie so sehr liebt, Macht ausüben um der Macht willen.  Deutschland hätte in Berlin ein Problem weniger dafür aber eine bekennende Preisgabepolitikerin im Brüsseler Spitzenamt.

(1) Ein Albtraum wird seziert, Edition Europolis, 2017. Es handelt sich um den langjährigen Europabeamten Jacques Lovergne, der 2018 verstorben ist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gudrun Meyer / 24.05.2019

Das Problem ist, dass jede noch so verfehlte dt. und europäische Wirtschafts- und Finanzpolitik für die politische Klasse vollkommen risikolos ist. Geld ist für dt. Politiker, zumindest die meisten, etwas, das Tag für Tag durch überquellenden Steuereinnahmen gesichert wird. Wen man weniger hat, legt man eben die Steuerschraube noch härter an. Wer in Dt. das Anderthalbfache des Durchschnittseinkommens bezieht, muss dieses “Spitzeneinkommen” spitzenmäßig versteuern, ohne dass das Einkommen aufhörte,, mittelschichtstypisch zu sein. An der Wirtschafts- und Finanzpolitik samt der ständigen Bereitschaft, “europäischen Notwendigkeiten” nachzukommen, wird sich nichts ändern. Katja Kippings 2017 aufgestellte Forderung nach einem hoch angesetzten bedingungslosen Grundeinkommen, das pro Jahr fünf EU-Jahresbudgets verschlungen hätte, verriet unmissverständlich, dass Spitzen"politiker” der linken Partei nicht mal ahnen, was Geld überhaupt ist. Die Größen der Union und besonders der FDP können zwar erwirtschaftetes Geld von Fantasiegeld unterscheiden, aber solange sie in der Lage sind, das von der verachteten Bevölkerung erarbeitete Geld beliebig zu verbraten, ohne selbst Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, solange werden sie uns in Finanz- wie überhaupt allen Fragen mit Durchhalteparolen abspeisen, die dt. Souveränität an Brüsseler Kommissionen und noch mehr an die von Merkel eingeladene Völkerwanderung verschenken und sich niemals fragen, wie es nach dem Merkel-Regime weitergehen soll. Der Mob lebt im Hier und jetzt, für den ist das Gestern nie gewesen und kommt nie ein Morgen. Und was würde Hannah Arendt heute sagen? Doch sehr wahrscheinlich: “Die Elite ist der Mob”.

Rüdiger Kuth / 24.05.2019

“Merkel hangelt in Europa von einem Kompromiss zum andern, der bei genauerem Hinblicken gar kein Kompromiss, sondern ein permanentes Zurückweichen vor französischen Positionen war.” Nicht nur in Europa, auch hier im Land. Merkel kann, weiß und macht NICHTS. Der Realist sieht den Abgrund immer näher kommen - und verzweifelt….

Wolfgang Kaufmann / 24.05.2019

Die Idee von Adenauer und De Gaulle mutierte zur unzähmbaren Hydra. Gegen die Unübersichtlichkeit der europäischen Strukturfonds, Rettungsschirme, Richtlinien und Verordnungen, die sich auch gerne mal von den nationalen Gesetzen verabschieden, heißt das offizielle Mantra: noch mehr Europa; die strukturelle Parallele zur Sucht ist unübersehbar. Wann endlich schaffen wir den Ausstieg aus dieser Politik der politischen Loser?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus C. Kerber, Gastautor / 03.04.2024 / 06:15 / 53

Der Bundesbank fehlen Milliarden

... und wie ein Bilanzausgleich erzielt werden kann, ist unsicher, derweil kümmert sich ihr Präsident Joachim Nagel um den „Kampf gegen rechts“.   Die seit…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 27.12.2022 / 16:00 / 18

Ursula und der böse Wolf

Ist es nur ein Märchen aus Niedersachsen über eine machtverliebte europäische Königin? In der Vermarktung von privaten Vorgängen war Ursula von der Leyen seit jeher…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.12.2022 / 06:15 / 106

Eva und der Brüsseler Sumpf

Der Korruptionsskandal im Europäischen Parlament wirft die Frage nach dem Sinn dieser Institution auf. Jetzt wird deutlich, welches parlamentarisch dekorierte Sumpfgebilde sich in Brüssel über Jahre herausgebildet…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 09.12.2022 / 11:55 / 39

Das Verfassungsgericht legalisiert die Schuldenunion

Von Markus C. Kerber Der Verfassungsrichter Peter Müller stimmte gegen die Mehrheit seiner Richter-Kollegen. Die "Transformation der Europäischen Union in eine Transfer- und Verschuldungsunion" durch…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 30.11.2022 / 14:00 / 23

Kampfflieger und Rausflieger

Beim zukünftigen Kampfflugzeug sind sich zwei französische Unternehmen einig geworden: Airbus und Dassault Das Bundesverteidigungsministerium verkündet die Einigung mit Frankreich über den Bau des künftigen…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 08.11.2022 / 16:00 / 47

Zwischen Deutschland und Frankreich braut sich was zusammen

Reisen bildet und manchmal ist es notwendig, um vor Ort jene Information einzusammeln, die die Hofberichterstatter von Leitmedien oder der öffentlich-rechtliche Rundfunk dem deutschen Publikum…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 19.10.2022 / 12:00 / 59

Demokratie statt Parteioligarchie

Fabian Nicolay hat in den Spalten dieses Mediums am 14.10.2022 die verfassungsrechtlichen Ursachen des politischen Unbehagens weiter Bevölkerungsschichten beim Namen genannt: Die Parteienoligarchie. Was einst im…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.10.2022 / 16:00 / 8

Umzingelt von europäischen Schuldenprojekten

Die Ampelkoalition knickt schon wieder vor den Forderungen aus Brüssel nach Gemeinschaftsschulden ein und der Kanzler nuschelt sich durch. Zwei „europäische“ Kommissare, der Italiener Gentiloni…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com