News-Redaktion / 13.10.2021 / 07:11 / 0 / Seite ausdrucken

EU verspricht eine Milliarde für Afghanistan

Der G-20-Sondergipfel zu Afghanistan ist nach einer mehr als zweistündigen Videokonferenz zu Ende gegangen, meldet orf.at. Dabei habe die EU-Kommission insgesamt eine Milliarde Euro an Hilfen zugesagt.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel habe danach erklärt, dass mit internationaler Hilfe ein wirtschaftlicher Kollaps verhindert werden müsse. „Zuzuschauen, wie 40 Millionen Menschen ins Chaos verfallen, weil weder Strom geliefert werden kann noch ein Finanzsystem existiert, das kann und darf nicht das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft sein“, habe Merkel nach dem digitalen Treffen gesagt. Nach UNO-Angaben seien rund 18 Millionen Afghanen – und damit die Hälfte der Gesamtbevölkerung – auf humanitäre Hilfe angewiesen. 93 Prozent der Haushalte hätten nicht genug zu essen.

Darum wollen sich nun u.a. die EU-Staaten kümmern, während sie die radikalislamischen Taliban inzwischen ungestört über das Land herrschen lassen wollen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com