Vera Lengsfeld / 31.07.2008 / 12:38 / 0 / Seite ausdrucken

Es war nicht alles schlecht in der DDR

Deshalb holt sie uns langsam ein. Dreißig Jahre bevor der Berliner Wirtschaftssenator Sarrazin auf die coole Idee kam, für die Büroräume der Hauptstadt eine Höchsttemperatur von 16° zu verordnen und den Leuten empfahl, sich auch zu hause warm anzuziehen, um gelassen im Kalten sitzen zu können, hat die DDR seine Vorschläge bereits praktiziert. Im so genannten „Katastrophenwinter“1978 wurde für das ganze Land eine Raumtemperatur von 16° verordnet. Ein paar Wochen moderater Kälte genügten, um die volkswirtschaftliche Produktion fast zum Erliegen zu bringen. Restaurants , Kinos und Theater wurden geschlossen., etliche Betriebe auch, weil die Energie knapp wurde. Die DDR-Bürger, die Engpässe gewohnt waren und Improvisieren gelernt hatten, legten sich Kerzenvorräte zu, damit sie bei den zu erwartenden Stromabschaltungen nicht im Dunkeln sitzen mussten. Die sozialistische Menschengemeinschaft zog zwei Pullover über und rückte noch näher zusammen. Taschenlampen ersetzten die ausgefallene Straßenbeleuchtung. Nicht nur Schulkindern ging die wahre Bedeutung des sprichwörtlichen“ Ich werde Dir heimleuchten“ auf. Auf dem Höhepunkt der Energiekrise wurden Büromenschen auf die Straße zum Schneeschippen geschickt, weil die Stadtreinigung versagte. Herr Sarrazin kann sich aus den Berichten jener Zeit noch jede Menge kreativer Ideen holen, wie man mit finanziellen und sonstigen Engpässen umgeht. Oder die älteren Parteimitglieder seines linken Koalitionspartners fragen, die noch genau wissen, wie man politische Unfähigkeit möglichst lange vor der Öffentlichkeit geheim hält. Schließlich hat die SED , als sie noch Staatspartei war,es fertig gebracht, ihre marode Wirtschaft, als die zehnt stärkste der Welt zu verkaufen. Die Legende hielt sich selbst noch, als der SED-Staat längst pleite war. Nur ein Ausweg ist Sarrazin und seinen Genossen versperrt: als im Winter 1978 die Not am Größten war, wandte sich die SED-Regierung an den Klassenfeind und wurde wie so oft von ihm erlöst. Die DDR bekam Ruhrkohle und konnte ihre Heizungen wieder in Gang setzen. Heute ist kein Klassenfeind mehr da, der einen vor den Folgen seiner politischen Fehlentscheidungen bewahren kann. Also: warm anziehen.  Denn von der DDR lernen, heißt, früher oder später eine Pleite hinzulegen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 23.04.2023 / 14:00 / 6

„Die Katze im Käfig“

Thüringen ist das Land mit der größten Theaterdichte, doch die Finanzierung ist nicht gerade leicht. Von daher kann ich nur appellieren: Geht ins Theater, Leute!…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.11.2022 / 14:00 / 18

„Ist Berlin eine Stadt?“ Ein Blick von den Malediven

Es waren die ruhigsten und erholsamsten Tage meines Erwachsenenlebens. Ein Teil von mir sitzt immer noch auf der Schaukel vor meinem Haus und schaut auf…/ mehr

Vera Lengsfeld / 07.08.2022 / 11:00 / 4

„Eine Sekunde“: Großes chinesisches Kino

Der chinesische Film „Eine Sekunde” hätte aus mehreren Gründen eine große Bühne verdient. Aber er wird nur in kleinen Kinos, meist nachmittags, gezeigt und der…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.08.2022 / 16:00 / 12

„Gray Man“ oder doch eher graue Maus?

Beim Durchzappen blieb ich an „Gray Man“ hängen. Angeblich die teuerste Netflix-Produktion aller Zeiten, Nummer eins in dutzenden Ländern. Warum nicht einmal ansehen, was die…/ mehr

Vera Lengsfeld / 27.07.2022 / 12:00 / 26

Wie kritische Ärzte in Thüringen verunglimpft werden

Das Thüringer Lokalblatt „Freies Wort“ startete eine Schmutzkampagne gegen fast 400 Südthüringer Ärzte und Pflegekräfte, die es gewagt hatten, in einem Offenen Brief die Corona-Politik…/ mehr

Vera Lengsfeld / 24.07.2022 / 10:00 / 22

Nabucco und die Ukraine

Es gibt in Deutschland kaum beeindruckendere Spielorte als die Domstufen zu Erfurt, auf denen seit 1994 die Domstufenfestspiele stattfinden. Dieses Jahr wird eine hervorragende Inszenierung…/ mehr

Vera Lengsfeld / 15.07.2022 / 16:00 / 22

Die Bundesregierung zerstört unsere Landwirtschaft

Die neuen Auflagen der Bundesregierung werden unsere Selbstversorgung mit landwirtschaftlichen Produkten gefährden. Sri Lanka und Holland lassen grüßen. Im Augenblick trendet, wie es auf Neudeutsch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com