Reinhard Szibor, Gastautor / 07.04.2021 / 06:26 / Foto: Amadalvarez / 51 / Seite ausdrucken

Es war einmal ein Rechtsstaat – Die Abwicklung der forensischen Genetik

Von Reinhard Szibor.

Der Senat der Humboldt Universität Berlin kann sich in der Geschichte der „Charité“ sonnen. Der Name der Klinik hatte schon immer einen guten Klang, nicht nur in Berlin, sondern in der ganzen Welt. Dank des Fernsehens ist die Charité nun vielen Menschen ans Herz gewachsen. Krankenhausfilme mögen die Deutschen, auch Krimis. In letzteren haben Rechtsmediziner einen festen Platz. Jan Josef Liefers erreichte als Professor Boerne in der „Tatort“-Folge „Mord ist die beste Medizin“ mit 13,13 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 36,7 Prozent. Der Erfolg einer Talkshow ist gesichert, wenn zum Beispiel. Prof. Michael Tsokos, jetziger Direktor des Instituts für Rechtsmedizin an der Charité (oder ein anderer Rechtsmediziner) eingeladen ist, ein paar schier unglaubliche Geschichte aus der Realität zum Besten zu geben. Die jüngste Folge der mehrteiligen Staffel zur Geschichte der Charité stellte das „Institut für Gerichtsmedizin“ (es heißt jetzt „Institut für Rechtsmedizin“) mit ihrem damaligen Direktor Prof. Dr.med. Dr. h.c. mult. Otto Prokop in den Focus, und das zu Recht. Prokop hat das Fach wie kaum ein anderer vorangebracht.

Das Fernseh-Unterhaltungsgeschäft will und kann auf die Rechtsmedizin nicht verzichten. Sie ist groß angesagt, in der gegenwärtigen deutschen Wirklichkeit kämpft das Fach hingegen an vielen Universitäten ums Überleben. Das ist partiell auch in Berlin so. Nicht, dass das Institut an sich in seiner Existenz bedroht wäre, aber gegenwärtig ist man dabei, das wichtigste Standbein seiner wissenschaftlichen Reputation zu amputieren. Unsere Medien schwelgen in Erinnerungen an Prokops Zeiten, ignorieren aber, dass dessen Nachfolger, die ebenso wie der Nestor der Rechtsmedizin Weltgeltung erlangt haben, abgewickelt werden.

Otto Prokop und seine tüchtigen Erben

Die Rechtsmedizin ist eine Querschittswissenschaft der Medizin. Pathologie mit ihren vielfältigen Unterdisziplinen, Toxikologie, Stomatologie, Psychiatrie, Genetik und anderes mahr jeweils in einer forensischen Ausrichtung, sind ihre Hauptdomänen. Prokop war ein Multitalent und bereicherte fast alle Subdisziplinen mit Innovationen, aber die größte Bedeutung erlangte er auf dem Gebiet der forensischen Genetik. Zu seiner Zeit ging es um die Erforschung von Blut- und Serumgruppen und die Vielgestaltigkeit von Enzymen im Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Prokop und seine Schüler haben viele dieser Merkmale erforscht und Methoden entwickelt, mit denen man deren Vielgestaltigkeit für forensische Zwecke nutzen kann. Die Analyse dieser Systeme ermöglichte es, Vaterschaftsgutachten mit bis dahin nicht gekannter Präzision zu erstellen und Blutspuren von Tatorten mit hoher Zuverlässigkeit Tätern beziehungsweise den Opfern zuzuordnen. Das trug signifikant zur Aufklärung von Straftaten bei. Im weltweiten wissenschaftlichen Wettbewerb agierte das Prokop-Institut ganz weit vorn.

Die zwei Generationen nach Prokop, die bis heute aktiv sind, hatten das Glück, Merkmale, die die genetische Individualität des Menschen bedingen, in der DNA, also direkt in der Erbsubstanz, untersuchen zu können. Forensische DNA-Labors schossen ab Mitte der 80er-Jahre überall in der Welt aus dem Boden und auch diesmal war Deutschland von Anfang an führend mit dabei. Das Ostberliner Institut, also Prokops unmittelbare Nachfolger, reihten sich sofort in die Führungsriege ein. Prof. Dr. Lutz Roewer und sein Team profilierten sich mit der Erforschung der Vielgestaltigkeit des Y-Chromosoms, also der genetischen Struktur im Genom, die das männliche Geschlecht bedingt und nur hier vorkommt. Eine genaue Kenntnis der Merkmalskombinationen auf dem Y-Chromosom ermöglicht es insbesondere Sexualstraftäter durch die Untersuchung der von ihnen am Tatort oder am Opfer hinterlassenen Spuren (Spermien, Speichel, Haare, Hautzellen, Blut) zu identifizieren.

Mehr noch: Lutz Roewer, Sascha Willuweit und weitere Kollegen haben weltumspannende Arbeitsgruppen organisiert, die die globale Verteilung der Y-Chromosomenmuster erforschen und in die Berliner Y-Chromosom-Haplotyp-Referenzdatenbank (YHRD) einspeisen. Diese Daten stehen allen Forschern relevanter Disziplinen zur Verfügung. Für die kriminalistische Fallarbeit sind sie unverzichtbar, denn nur auf dieser Datenbasis kann die Identitätswahrscheinlichkeit zwischen einer Spur und einem Tatverdächtigen zuverlässig bestimmt werden. Zu deren Ermittlung muss man genau wissen, wie häufig bzw. selten die vorgefundene Y-Merkmalskombination in der Bevölkerung vorkommt. Das Berliner Institut leistet somit einen entscheidenden Beitrag dazu, dass Straftäter, insbesondere Sexualverbrecher, überführt und juristisch verfolgt werden können und Personen, die zu Unrecht beschuldigt wurden, rehabilitiert werden.

Jenseits der Kriminalistik dienen die Daten der anthropologischen Wissenschaft. Die globale Verteilung der Y-chromosomalen Merkmalskombinatioen (Haplotypen) ermöglicht es, grundlegende Erkenntnisse über die Menschheitsgeschichte und die Besiedlung unserer Erde zu erlangen. Sowohl die Wege der Völkerwanderungen als auch die zeitlichen Verläufe konnten somit erforscht werden. Kurz: Das Team der forensischen Genetik an der Charité leistet exzellente Wissenschaft. Es gehört weltweit auf dem Gebiet der Forensischen Genetik zu den 10 bis 15 wichtigsten Arbeitsgruppen. Darüber hinaus liefert es wesentliche Erkenntnisse für die genetische Grundlagenforschung und die Anthropologie.

Exzellenz Extinktion à la Humboldt-Universität

Es ist üblich, dass forensische DNA-Labors der Universitäten Dienstleistungen sowohl für Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei als auch für Privatpersonen übernehmen. Sie fertigen Abstammungsgutachten an, identifizieren ausgesetzte Babys, Leichen und Skelette und anderes mehr. Und natürlich analysieren sie Spuren, die im Zusammenhang mit Straftaten gesichert worden sind. Das alles ist sinnvoll, denn nicht zuletzt daraus ergeben sich Fragestellungen, die nach innovativen Lösungen verlangen. In der Fallarbeit werden Ideen für neue Forschungsprojekte geboren, und das ist auch die Aufgabe von forensischen Instituten an den Universitäten.

Dass sie auf diese Weise auch Geld verdienen, mit dem sie ihre Forschungsarbeiten kofinanzieren können, ist nützlich. Aber natürlich brauchen Arbeitsgruppen eine Grundfinanzierung. Die hat man dem forensischen DNA-Labor der Charité schon vor Jahren gestrichen, mit der Vorstellung, es könne sich über die genannten Dienstleistungen ja selbst finanzieren. So besteht die groteske Situation, dass Forschung und Lehre, also Aufgaben, die sonst überall aus Steuermitteln bezahlt werden, aus Dienstleistungen der Wissenschaftler für die Polizei finanziert werden. Wann werden der Senat von Berlin und deren Humboldt- Universität darauf kommen, dass sich ihr Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften durch die Produktion von Gurken, Tomaten, Kartoffeln usw. selbst zu finanzieren hat?

Das alles ist schlimm genug, aber ein Unglück kommt selten allein. Das forensische DNA-Forschungsteam hat nicht nur das Pech, einer Universitätsleitung zu unterstehen, die vom Wesen und den Aufgaben von Forschungsinstituten offenbar keine Ahnung hat, sondern sie waren auch noch im kommerziellen Wettbewerb unterlegen. Es mag sein, dass private Wettbewerber bei der Spurenuntersuchung billiger sind, aber sind sie auch besser? Hat nicht der Wissenschaftler aus Berufung, der nicht unter ökonomischen Zwängen arbeitet, viel eher die Möglichkeit, sich für schwierige Fälle Zeit zu nehmen und an der Sache zu tüfteln? Aus diesem guten Grunde hatte das Landeskriminalamt Berlin und das Institut für Rechtsmedizin einen exklusiven Kooperationsvertrag über die Analyse von Spuren abgeschlossen.

Aber nach EU-Recht müssen solche Aufträge ausgeschrieben werden und es gelten die gleichen Regeln wie bei der Vergabe von Aufträgen fürs Fensterputzen und zur Fußbodenreinigung. Im Endergebnis wurde der Vertrag annulliert, weil ein starker Wettbewerber aus München in der 2. Instanz ein Gerichtsurteil erwirkt hatte, nach dem der Exklusivvertrag rechtswidrig sei. Somit haben die Mitarbeiter des weltberühmten Teams der Charité nicht einmal mehr die Möglichkeit, ihre Arbeitsplätze zu erhalten, auf denen sie mit ihrer Hände und Köpfe Arbeit Aufgaben wie Forschung und Lehre alimentiert haben, die eigentlich staatliche Finanzierung erfordern. Somit wird die Charité das Labor abwickeln.

Auf Freisprüche freuen

Der Schaden ist kalkulierbar. Täter aus dem Bereich der Schwerstkriminalität können sich auf Freisprüche freuen, weil das lückenlose und unanfechtbare System der Beweisführung zusammenbricht. Unklar ist, ob die riesigen Mengen von Asservaten und Daten, die im Institut vorhanden sind, rechtssicher in andere Speicher überführt werden können. Viele davon werden noch zur Aufklärung nicht abgeschlossener und künftig anfallender Fälle gebraucht. Einen Aufschrei gibt es bisher nur von der Berliner Justiz und Staatsanwaltschaft. Sie sind offenbar die Einzigen, denen neben den direkt Betroffenen klar ist, dass hier der Staat den Anspruch verspielt, sich als Rechtsstaat bezeichnen zu dürfen. Das ist nämlich der Fall, wenn er aus niederen Beweggründen (Sparen um jeden Preis) nicht alle Möglichkeiten der Verbrechensaufklärung nutzt und somit perspektivisch eine Verbrechensprophylaxe auf Kosten der Opfer, die überwiegend Frauen und Kinder sind, vernachlässigt.

Es ist ja nicht so, dass kein Geld da wäre, nur die Humboldt-Universität agiert bei Prioritätensetzung weder im Sinne der Wissenschaft noch zum Wohle der Menschen. Sie finanziert Lehrstühle und Institute, deren Inhaberinnen bzw. Mitarbeiterinnen wähnen, sie würden für Frauenrechte kämpfen, indem sie den Gebrauch von gendergerechter Sprache durchsetzen. Darüber schreiben sie dann allerlei Abhandlungen und verbreiten krude Theorien, die die Sprachregeln aushebeln sollen. Die bestehenden werden aber von allen namhaften Philologen und Literaten als sinnvoll und gültig anerkannt. Trotzdem wird der Unsinn an der Humboldt-Universität als Wissenschaft ausgegeben und finanziert.

Die groteske Gallonsfigur Lann Hornscheidt will uns glauben machen, sie und ihresgleichen seien geschlechtslos wie der Süßwasserpolyp (Hydra) und sie belehrt uns, wie man solche Fabelwesen anzusprechen habe, nämlich, in ihrem Falle mit „Profx. Hornscheidt“. Wenn das Geld für solchen Unsinn fließt, muss man sich nicht wundern, dass es für Arbeitsgruppen wie das Team der Forensischen Genetik nicht mehr reicht. Während die ersteren keinen erkennbaren Beitrag zu Verbesserung der Frauenrechte leisten, schaffen die Naturwissenschaftler mit ihrem Wirken die Voraussetzungen dafür, dass die Justiz Straftäter, die Kapitalverbrechen wie Vergewaltigung und sogar Sexualmorde gegen Frauen und Kinder begehen, aus dem Verkehr ziehen kann.

Absturz der Humboldt-Universität in die Bedeutungslosigkeit

Die Berliner Universität, die nach den deutschen Giganten der Natur-und Geisteswissenschaften Alexander und Wilhelm von Humboldt benannt ist und eigentlich auch jetzt und in der Zukunft in deren Geist agieren sollte, war zum Ende des 19. Jahrhundert und in der Zeit danach absolute Weltspitze. Rudolf Virchow, Robert Koch, Emil von Behring, Paul Ehrlich, Ferdinand Sauerbruch und viele andere begründeten hier die moderne Medizin. Obwohl die Nazis bedeutende und aus deren Sicht unliebsame Wissenschaftler vertrieben oder gar umgebracht haben, hat der Ruhm der Universität deren Schreckensherrschaft trotzdem überdauert. Auch in der DDR, die ebenfalls totalitär regiert wurde, blieb der Glanz der Charité erhalten.

Die Ära Prokop, die allerdings noch mit weiteren Namen wie Samuel Mitja Rapoport und anderen zu ergänzen wäre, wurde schon genannt. Hätte es zu Beginn des 20. Jahrhunderts schon ein internationales Universitätsranking gegeben, wäre die Humboldt-Universität mit ihrer Charité sicher unter den ersten 5 gewesen. Heute kann man solche Rankings im Internet abfragen. In den „QS World University Rankings“ wird die Humboldt-Universität für den Bereich „Life Science“ auf dem Platz 284 geführt. Alle westlichen und östlichen Industriestaaten, auch China und Russland, liegen mit einer Vielzahl ihrer Universitäten weit vor der Humboldt-Universität. Sogar Entwicklungsländer in Afrika und Lateinamerika platzieren vier bzw. zehn ihrer Universitäten im Ranking deutlich vor der Humboldt-Universität. Mit dem Ausfall des Teams für Forensische Genetik, das ja bisher auch hochrangig im Bereich Humangenetik und Anthropologie publiziert hat, dürften nun weitere Impactpunkte verloren gehen.

Bei dem Ranking hat die Humboldt-Universität noch das Glück, dass es keine Sparte gibt, die die Universitäten nach der Freiheit von der Wissenschaft und Lehre misst. Hier würde die Humboldt-Universität wahrscheinlich auf dem Niveau der Universitäten von China und Venezuela stehen, also auf einem Platz mit vierstelliger Zahl. An der Humboldt-Universität darf der renommierte Historiker Prof. Jörg Baberowski das geplante „Interdisziplinäre Zentrum für Diktaturforschung “ nicht gründen, weil kleine lautstarke Gruppen bestimmen, was sein darf und was nicht. Wissenschaftliche Kolloquien führen Baberowski und seine Kollegen inzwischen an geheimgehaltenen Orten durch, weil sie sonst vom ASTA und der Antifa gesprengt würden.

Also gibt es an der Humboldt-Universität keine allgemeine Akzeptanz für den Art. 5 Absatz 3 des Grundgesetzes, der Freiheit von Wissenschaft und Kunst schützt. Aber das ist schon wieder ein neues trauriges Kapitel und ein weites Feld. Dazu sollen lieber Geisteswissenschaftler referieren.

 

Prof. Dr. habil. Reinhard Szibor (*1945) studierte an der FSU Jena Biologie (1965-1970), arbeitete danach als Humangenetiker. Ab 1992 leitete er an der Otto-von- Guericke Universität Magdeburg ein Labor für forensische Genetik am dortigen Institut für Rechtsmedizin. Das Labor wurde 2010 wegen fehlender Finanzierung geschlossen. Als Mitglied des Collegium emeritio arbeitet er ehrenamtlich als Journalist für das Stadtmagazin Magdeburg Kompakt und andere Medien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

H. Hoffmeister / 07.04.2021

Überall greift die Drittklassigkeit mit Tendenz zu Viertklassigkeit um sich und wird nur vom selbstgefälligen politmedialen Mainstream unterboten. So geht ein genderndes Ex-Industrieland im Multikulti-Siedlungsgebiet auf und unter.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Reinhard Szibor, Gastautor / 24.10.2021 / 14:00 / 11

Land im Glück – Ein deutsches Märchen neu erzählt

In Grimms Märchen bekommt der fleißige Hans für seine langjährige Arbeit einen großen Klumpen Gold. Weil der aber schwer ist, tauscht er ihn gegen ein…/ mehr

Reinhard Szibor, Gastautor / 11.10.2018 / 06:25 / 37

Ideologisch grenzwertiger Sondermüll

Von Reinhard Szibor. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ein „Genhonigskandal“ die Gemüter erhitzte. Damals war der Anbau des gentechnisch verbesserten Mais MON810 in…/ mehr

Reinhard Szibor, Gastautor / 05.02.2013 / 08:17 / 0

Die Sprache der Anti-Gentechnik-Kampagnen

Reinhard Szibor Obwohl auf zehn Prozent der landwirtschaftlichen Fläche gentechnisch veränderte (gv) Pflanzen angebaut werden, ist bisher kein einziger seriös recherchierter Fall dokumentiert worden, in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com