X+ X= Sie wissen nix. Liebe Leute, letzte Meldung: bleibt Zuhause, lest, hört Musik, kocht Euch was Leckeres, putzt die Bude….Ich schreibe jetzt meine Patientenverfügung und regele die Finanzen, dann mag kommen was will.Salute e saluti!
@ S. Schöfelder, Sie haben recht, nur ist die Produktion von Atemmasken, Schutzanzügen, Beatmungsgeräten , Medikamenten nach China und Indien ausgelagert worden. Auch die Menschen, die jetzt noch arbeiten in Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei, Post, Lieferdiensten , Apotheken, im Verkauf, Transport ...werden mangels Schutz ausfallen. Diese schlichte Erkenntnis darf den Massen nicht bewusst werden, man schränkt die Internet Kommunikation ein ,diffamiert abweichende Meinungen, die Telekom übermittelt Bewegungen an R.K.I. Sie versprechen Milliarden , die Gelddruckmaschine läuft und ich denke an 1929, dann haben wir Toilettenpapier /Geldscheine. Deshalb schützt die Beschäftigten, arbeitet weiter mit Schutz, produziert und transportiert Lebenswichtiges wieder in Deutschland und Europa und hört auf, den selbstverschuldeten Mangel schönzulügen. Streicht die Nullen ....Wir Alten, Kranken, Skeptiker sind doch schon lange in Quarantäne ,in dem Land in dem wir so gerne wieder gut und frei leben würden.
Es werden sehr viele Menschen sterben in nächster Zeit. Warum? Weil sie mit ihren Ängsten und ihrer Panik allein zuhause sitzen und durchdrehen. Kinder werden von ihren überforderten Eltern misshandelt, weil sie nicht wissen, wie sie die gemeinsame Zeit verbringen sollen. Es werden Menschen sterben, die im Krankenhaus nicht behandelt werden oder frühzeitig nach Hause geschickt werden. Beispiel: Meine Mutter, 78 Jahre, am vergangenen Freitag notoperiert, weil sie im Krankenhaus gestürzt war. Alles was in einem Knie zertrümmert sein kann, ist zertrümmert. Der Chefarzt sagte am Freitag, also vor 3 Tagen, dass sie mindestens 6-8 Wochen im Krankenhaus bleiben müsse. Meine Mutter wird am kommenden Mittwoch aus einer fast leeren Universitätsklinik (Erfurt) nach Hause entlassen, wo sie sich um ihren 93 jährigen Ehemann kümmern muss. Derweil wird die Uniklinik einige schwerkranke Patienten aufnehmen und beatmen. Ich kann nicht glauben, was hier passiert. Gerade habe ich eingekauft. Um in den Markt zu gelangen, stand ich 20 Minuten in Eiseskälte vor dem Markt. zusammen mit 30 anderen Kunden. Davon etwa 15 Menschen im Alter 70+. Die meisten hatten wegen des schönen Wetters die Sommerjäckchen an. Auch die standen 20 Minuten bei 2 Grad Celsius und herrlichem Sonnenschein vor dem Markt. Ich hatte meinen Daunenmantel an und fand es wirklich kalt, da es auch sehr windig ist. Was tut man nicht alles, um krank zu werden.
“Honi soit qui mal y pense.” Die Ausgangssperre in Frankreich ist auch ein wunderbares Mittel, die Gelbwesten endgültig fertig zu machen. Und bei uns steigen die Zustimmungswerte für die Regierungsparteien. Sollte unsere Kanzlerin ein tägliches Nachtgebet sprechen, so ist darin höchstwahrscheinlich auch ein Dank an Corona enthalten.
@HaJo Wolf — 1.) Warten Sie eine Woche, dann haben Sie die zehnfachen Zahlen. Dann nochmal eine Woche, dann ist der Faktor Hundert. – 2.) Vielleicht ist Afrika weniger vernetzt. Vielleicht gibt es dort einfach kaum spezifische Tests. Wir wissen es nicht. – 3.) Offenbar sind Ihnen die drastischen Maßnahmen entgangen, mit denen China im Februar die Ausgangssperre durchgesetzt hat. Ich hatte es bereits am 2.3. hier angedeutet: „Plumbum, subkutan dargereicht“.
@HaJo Wolf Wie relevant sind diese Zahlen in einem so dynamischen Geschehen. Das Virus berbreitet sich wesentlich dynamischer als andere. Diese Zahlen können wir uns gerne hinterher anschauen. Spätestens, wenn die ersten Menschen nicht am Virus sterben, sondern weil das Gesundheitssystem überlastet ist überdenken Sie hoffentlich das Relativieren. Außerdem überdenken wir vielleicht auch mal wie leichtfertig wir mit anderen Infektionskrankheiten umgehen. Unsere Gesellschaft ist da imo insgesamt zu sorglos. Krank zur Arbeit gehen ist ja standard. Traurig und maßlos egoistisch
@Eugen Richter: Was erzählen Sie hier? Wahrsagerdiplom? Nichts aber gar nichts spricht für Ihre Annahme. Wer seinen Nächsten liebt, hält ihn auf Distanz. Das Virus ist noch nicht vollständig verstanden, Re-Infizierung kann deshalb nicht ausgeschlossen werden. Aus Nichtwissen können Sie nichts schließen. Um mit Hegel zu enden: in solchen Situatioen ist “Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit”.
@Gisela Rückert: Heute ist ein vorher kerngesunder 18-Jähringer in GB an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben. In dubio pro securitatem! Komisch, China hat den Lackmustest für die Gefährlichkeit des noch nicht vollständig verstandenen Virus geliefert, und die dösigen Europäer und Amerikaner sind blind für das Menetekel an der Wand, deutlich geschrieben von China. Arroganz, Dummheit oder beides.
@HaJoWolf. Warum regen Sie sich so auf? Die Zahlen, die Sie nennen, stehen doch allerorten hundertfach in diversen Newsblogs. Und Sie kommen hier mit Zahlen aus Burkina Faso - echt jetzt ? Was werden das wohl für Zahlen sein ? Sicher haben die mindestens so eine medizinische Infrastruktur wie in Dtld., die Bürger werden 4x am Tag getestet, weswegen man ja so aussagefähige Zahlen hat ? Echt jetzt? Unglaublich ! Und dann diskreditieren Sie die Anstrengungen in Dtld. mit dem Verweis, daß China rasend-schnell Corona-Krankenhäuser errichtet hat - stimmt. Und in Dtld. die Leute weggesperrt würden - nein, stimmt nicht. Aber vor allem lassen Sie einfach weg, daß in China die Menschen tatsächlich weggesperrt worden, und zwar in einer Art und Weise, daß die Restriktionen hierzulande Kindergeburtstag dagegen sind. Wirklichkeit zurecht biegen, Fakten weglassen -ich dachte, das machen nur die “Anderen” ?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.