Thomas Rietzschel / 12.11.2020 / 10:30 / 40 / Seite ausdrucken

Erster Teilerfolg des Teil-Lockdown

Der Anstieg der täglichen Corona-Infektionen von 17.214 am Dienstag voriger Woche auf 18.487 in dieser ist das Eine, der Erfolg des Teil-Lockdown das Andere.

Dass „der Städte- und Gemeindebund ein positives Zwischenfazit gezogen“ habe, meldet dpa. Dessen Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg zitiert der Nachrichtendienst mit den Worten: „Der von Bund und Ländern beschlossene sogenannte Lockdown light zeigt in den Kommunen sichtbare Wirkung … Die Innenstädte sind leerer.“ 

Wer hätte das gedacht, wer wäre darauf gekommen, diesen Erfolg zu erkennen? Dabei liegt auf der Hand, was die planmäßige Verödung der City-Bezirke bringt. Städte und Gemeinden werden entlastet. Sie müssen keine Zeit mehr damit vertun, Steuereinnahmen zu verbuchen.

Denn wo gähnende Leere in den Zentren des Handels herrscht, bleiben auch die Kassen der Läden leer. Wo nichts ist, ist nichts zu holen. Geschäfte und Restaurants geben auf. Selbstständige Unternehmer satteln um auf staatlich ausgehaltene Sozialhilfeempfänger.

Das mag noch nicht der ganze Erfolg sein, der Endsieg über die kapitalistische Wirtschaft; ein Teilerfolg des Teil-Lockdown, ist es allemal.

Und immer näher rückt das Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.    

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Marc Jemeier / 12.11.2020

Eine wichtiges Instrument zur Reduzierung der ” Infektionszahlen ” ist eine Maskenpflicht in gähnend leeren Fußgängerzonen.

Gert Köppe / 12.11.2020

Selbst ein Vakuum ist nur leer. Was noch leerer als leer ist, kann ich mir nur vorstellen, ist das was bei unseren verantwortlichen Politik-Simulanten im Kopf ist. Was macht denn nun die ganze Links-Grüne Schickeria, die sich in den Innenstädten die vielen Luxus-sanierten Altbauwohnungen unter den Nagel gerissen haben? Wo sitzen sie denn zukünftig im Straßencafé um ihren täglichen Latte Macchiato, in frönender Langeweile und Realitätsferne, zu genießen?

Heiko Stadler / 12.11.2020

Bei denen, die an den Hebeln der Macht sitzen, ist eine Umkehr der Werte immer deutlicher erkennbar. Das Wegbrechen der Kunden und drohende Masseninsolvenzen werden zum “Erfolg” erklärt. Steigende Erkältungszahlen bis hin zur Lungenentzündung wegen eiskalter durchgelüfteter Klassenzimmer gelten als gesundheitlicher Fortschritt, steigende Suizidzahlen kennzeichnen das “beste Deutschland, das wir je hatten.” Der totale Niedergang der gesamten Wirtschaft mit Verelendung und drohenden Hungersnöten und Seuchen wird uns als “Green Deal” verkauft, für den wir unsere letzten Ersparnisse opfern sollen.

Stefan Brinkman / 12.11.2020

Zur Wahrheit gehört aber auch, daß nicht nur Merkel, sondern auch fast alle anderen “westlichen” Länder so handeln, z.B. nahezu die ganze EU. Und jetzt kommt der Gag: die erwarten natürlich, daß WIR für die Ausgleichszahlungen aufkommen. Nur kommuniziert wird es (noch) nicht so deutlich…

Torsten Hopp / 12.11.2020

Der Lockdown ist ein Riesenerfolg. Das steht jetzt schon fest. Und wenn die Zahlen positiv Getesteter nicht zurückgehen, dann wären sie ohne Lockdown eben mehr angestiegen. Das konstatierte Ministerpräsident Haseloff letzten Freitag bei Phönix. Hoffentlich kommt bald die Ausgangssperre. Die vielen Toten durch herunterstürzende Dachziegel sind einfach nicht hinnehmbar. Hier muss etwas geschehen.

Hans Reinhardt / 12.11.2020

Leere Geschäfte, die Restaurants geschlossen und über leere Plätze fegt ein rauher Wind. Ein paar maskierte Gestalten hasten gebückt nach Hause, niemand lacht, keiner will dem anderen zu nahe kommen. Wer jetzt an Nordkorea denkt liegt falsch, wir befinden uns im Jahre 15 in Merkelland und der nichtendende Winter ist gekommen. Sozialisiert in einem ganz ähnlichen Umfeld werden in unserer Staatsratsvorsitzenden Kindheitserinnerungen wach, so frei wuchs sie auf und so frei will sie auch irgendwann mal sterben. Und wenn im Wespenstaat die Königin stirbt, gibt es für die Wespen keinen Grund mehr weiterzuleben. Das weiß sie auch und das Volk sieht es ein, die paar Einschränkungen werden immer mehr, solange bis der Tod zu einer Alternative wird.

Ulla Schneider / 12.11.2020

“......nächstes Jahr werden sich wundern, wie sich die Innenstädte verändert haben. Warten Sie ab, wenn die zurückgehaltenen Insolvenzverfahren 2021 durchgezogen werden ..... .Finanzamt. Ich hätte gerne die Zahlen der Kolateralschäden, insbesondere der Suizide, der Kindestötungen und familiärer Gewalttaten, sowie die Zahlen der augenblicklich therapeutischen Maßnahmen,  die in Not durchgeführt werden müssen. Desweiteren würde mich interessieren, wieviele ihr Heim verlassen mussten, aufgrund Kurzarbeitersgeld oder Arbeitslosigkeit. Ich denke, dass könnte man noch weiter füllen.

Sabine Schönfelder / 12.11.2020

Es wird ein Wunder geschehen, werter Autor! Der Lockdown stimmt die „Staatskontrollöhre“ immer NUR geringstfügig ETWAS optimistisch. Kurzzeitig wird das Testen runtergefahren und die Zählweise dem Narrativ angepaßt. -Aber trotz Masken, trotz Distanz, trotz „Herunterlockens“ in den wirtschaftlichen Niedergang und die Massenverelendung auf Sozialhilfebasis wird NIEMALS ein NIVEAU erreicht werden, um das Infektionsgesetz in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. UND WARUM?? Weil Corona der Schlüssel zum gesellschaftlichen UMBAU ist! Weil man die alten Gesellschaftsstrukturen mit aller Gewalt abschaffen möchte. Kranke und Tote kennen nur die linken Coronaumstürzler, zur Panikanregung. Jedes Argument wird verdreht, der Bote einer anderslautenden Information, abseits des staatlichen Rigorismus wird z e r s t ö r t. Alle anderen wundern sich über diese inszenierte Pandemie oder befinden sich aufgrund der NON-STOP-Propaganda in einer Angstpsychose, auch ausgelöst und ständig beflügelt von und mit jeder Menge dooven Bots, den kleinen Handlangern des großen Medienhypes. Das finde ich an diesen linken Ultrastrammen immer wieder köstlich: Man unterwirft sich dem einstigen Feindbild, dem Megageld, den Erzkapitalisten des globalen Machtanspruchs. Betrügt und belügt die Menschen, unterjocht ihre Grundrechte, um sie zu beherrschen. Linke Forderungen nach Freiheit und die gleichen RECHTE für alle wurden AUSGETAUSCHT und durch Zwang, Staatskontrolle und Strafandrohungen ersetzt. Nennt sich jetzt GESUNDHEIT, HYGIENE und ÖKO. Man möchte chinesische Verhältnisse weltweit erzwingen und glaubt man stünde ewig auf der Seite der Mächtigen. Die Revolution frißt immer ihre eigenen Kinder und alle passen nun mal nicht in eine „Volkskammer“ oder in den „nationalen Volkskongress“,  ihr Intelligenzbestien.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com