Thomas Rietzschel / 12.11.2020 / 10:30 / 40 / Seite ausdrucken

Erster Teilerfolg des Teil-Lockdown

Der Anstieg der täglichen Corona-Infektionen von 17.214 am Dienstag voriger Woche auf 18.487 in dieser ist das Eine, der Erfolg des Teil-Lockdown das Andere.

Dass „der Städte- und Gemeindebund ein positives Zwischenfazit gezogen“ habe, meldet dpa. Dessen Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg zitiert der Nachrichtendienst mit den Worten: „Der von Bund und Ländern beschlossene sogenannte Lockdown light zeigt in den Kommunen sichtbare Wirkung … Die Innenstädte sind leerer.“ 

Wer hätte das gedacht, wer wäre darauf gekommen, diesen Erfolg zu erkennen? Dabei liegt auf der Hand, was die planmäßige Verödung der City-Bezirke bringt. Städte und Gemeinden werden entlastet. Sie müssen keine Zeit mehr damit vertun, Steuereinnahmen zu verbuchen.

Denn wo gähnende Leere in den Zentren des Handels herrscht, bleiben auch die Kassen der Läden leer. Wo nichts ist, ist nichts zu holen. Geschäfte und Restaurants geben auf. Selbstständige Unternehmer satteln um auf staatlich ausgehaltene Sozialhilfeempfänger.

Das mag noch nicht der ganze Erfolg sein, der Endsieg über die kapitalistische Wirtschaft; ein Teilerfolg des Teil-Lockdown, ist es allemal.

Und immer näher rückt das Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.    

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S.Wietzke / 12.11.2020

@Dov Nesher Selbstverständlich ist die Abnahme der ersten Ableitung der Kurve der Infektionszahlen kein Erfolg des Teillockdowns.  Und eine beliebige Anzahl von positven PCR-Tests steht auch in keinem Zusammenhang von irgendwas. Ich gehöre übrigens auch zur sogenannten “Risikogruppe”. Ab einem gewissen Alter steigt das Risiko das nächste Jahr nicht zu überleben dramatisch an. Und zwar unabhängig von irgend was. Die völlige Zerstörung von Wirtschaft und Gesellschaft sorgt nun allerdings dafür, das nicht ein möglicherweise vorgezogenes Ableben das echte Risiko darstellt, sondern genau das Gegenteil davon. Übrigens lassen sich aus anedotischen Erlebnissen keine sinnvollen Entscheidungen ableiten. Weder für das Eigene, noch fur das Leben Anderer. Die Kombination aus der Unfähigkeit normale Lebensrisiken zu tragen (der Tod ist übrigens kein Risiko, denn er tritt immer ein), sowie unterschiedliche Risiken gegeneinander abzuwägen führt unveigerlich zu Angstpsychosen.

Thomas Taterka / 12.11.2020

Weite Teile des Einzelhandels, der Gastronomie und der Beherbergungsbranche, der Reisebüros, des Transportwesens werden verarmen oder gesund sterben. - Übrig bleibt die Freundschaft der Regierung mit den Konzernen. Lauter Leichen überall, die den staatlichen Schutz anbetteln. Lauter ruinierte Existenzen, die wie Flüchtlinge im eigenen Land leben müssen. Je länger es dauert, desto schlimmer die Folgen und offensichtlich wird, daß der Staat keine Steuereinnahmen braucht , um weiter herumzuwirtschaften. Wie macht er das nur ? Ist mir ein Rätsel.

Dr Stefan Lehnhoff / 12.11.2020

Herr Nesher, Wie kann man so viel Unsinn in so wenige Zeilen unterbringen- Respekt. Kein Lockdown irgendwo auf der Welt hatte eine positive Auswirkung mit statistische Signifikanz auf Positivfälle- von Erkrankungen schon sowieso nicht. Lediglich einige sehr frühe und extrem radikale haben gewirkt- und damit das Problem verschleppt und langfristig vergrößert. Weltweit hatten Beschäftigte im Einzelhandel auch in Masken-losen Zeiten keine höheren Ansteckungsraten als andere Bevölkerungsgruppen- sie lagen sogar leicht unterm dem Durchschnitt- Ihre Behauptungen zu der aktuellen Zahlenlage ist sogar mehrfach falsch- aber das glaubt Ihnen hier eh schon keiner mehr, ich erspare mir eine längliche Erörterung, und natürlich blenden Sie die Katastrophe der „Nebenwirkungen“ mal wieder aus. Lieber ein Tipp an den Mitforisten, der nach den Nebenwirkungen des Impfstoffes von Biontech fragt: Natürlich sind die Ergebnisse der ersten klinischen Phasen dokumentiert- das können Sie öffentlich nachlesen- wenn das fachlich ein wenig mühsam scheint, schauen Sie bei YouTube unter Clemens Arvay nach. Der fasst das allgemein verständlich zusammen. Dort finden Sie von 100% Kopfschmerzen- wirklich alle, das ist Rekord- bis zu schweren Autoimmunerkrankungen und bedenklichen Blutbildveränderungen.

Alois Fuchs / 12.11.2020

Was ist das für ein Riesen-(sagichnicht)! Hat der keinen Kämmerer, der ihm sagt, dass leere Innenstädte auch leere Gewerbesteuerkassen (u.a.)  bedeuten? Ach so, da schreit man dann wieder nach staatl. Hilfen.

Franz Klar / 12.11.2020

@OnOff Nesher : Haben Sie mal an die Mitarbeiter des Einzelhandels gedacht, die bald zur “Arbeitslosengruppe” gehören? Die werden sich in Amazonien am Packband wiederfinden und ihre internationalen Sprachkenntnisse vervollkomnen .Wir werden bald alle solche kennen .  Diejenigen, die sich für überaus verwundbar halten , sollten sich mal in die Lage dieser Menschen versetzen.

M.-A. Schneider / 12.11.2020

Diese Äußerung empfinde ich als einzige Unverschämtheit. Die leeren Städte als Erfolg zu verbuchen ist mehr als zynisch. Wissen denn die Verantwortlichen überhaupt noch, was sie so von sich geben? Ganz abgesehen davon,  dass dieser sogen. “Lockdown light” die Zahl der POSITIV GETESTETEN offensichtlich nicht nach unten drückt, bedeuten leere Städte wenig bis gar kein Umsatz, keine Kontakte, kein soziales Miteinander. Der Reiz, bummeln zu gehen und Menschen zu treffen bei einer Tasse Kaffee oder einer Pizza zu klönen und zu lachen ist gleich Null, und das liegt sowohl an der Maske als auch an den ständig sich steigernden Hygienemaßnahmen und den immer strafferen Restriktionen. Wer hat den schon Lust, sich in kleinen Läden, die finanziell ohnehin schlecht dastehen und nur einen Kunden bedienen dürfen, anzustellen und lange Zeit zu warten, ganz abgesehen von der Zeit, die fehlt. In einer unserer Städte werden zum 1. Januar drei Einzelhändler und ein Gastronomiebetrieb schließen, und das ist erst der Anfang. Die Hürden für die so gelobte stattliche Hilfe sind so groß, dass nicht wenige angesichts dessen, was dann dabei herauskommt, erst gar nichts beantragen. Aber Hauptsache, der Staat erhält immer mehr Kontrolle, und das bis in die Privatsphäre, und damit ihm das ganz gelingt, werden wir alle in Angst und Panik gehalten, damit wir auch ja schön folgsam sind.

Wolfgang Nirada / 12.11.2020

Natürlich gibt’s das: leer und noch leerer… Es geht ja auch immer blöder - auch wenn man/frau/wtf immer denkt noch blöder das geht jetzt nicht mehr… Doch doch… Wirr schaffen dass… (Raute & blödguck) Dabei weiß ich gar nicht ob die Innenstädte jetzt leer oder leerer sind weil ich spätestens seit 2015 einen großen Bogen um deutsche Innenstädte und Bahnhöfe mache… Sowas tue ich mir gar nicht erst an… Wie heißt es so ähnlich in der Werbung? - Wie die Gehirne der Politiker - so die Innenstädte…

Rainer Nicolaisen / 12.11.2020

...und Bezos kann sich vor Lachen gar nicht mehr einkriegen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com