Vor allem Reparaturen an der Fußbodenheizung machen richtig Spaß. Was der Autor vergaß, ist, nicht nur die Deutsche Energie-Politik ist die dümmste der Welt. Das Schlimme an der Nummer ist, die Konservativen & Altrechten sind schuld an der Misere. Man hatte die grün-woke Linke seit 1968 weder gecancelt, noch gesellschaftlich ausgegrenzt, etwas, das die NeuRechte ganz dringend nachholen muß.
Lieber Herr Weißgerber, vielen Dank für Ihren Artikel - zu dem Punkt “Ab 2024 entfällt bei unserem Versorger der um vier Cent günstigere Wärmepumpentarif.” kann ich vielleicht einen Impuls geben. Ich bin - als Mitarbeiter im Bereich Abrechnung/Marktkommunikations eines Energieversorgers etwas verwundert und rate Ihnen sich mal das Preisblatt der Netzentgelte Ihres monopolistisch zuständigen Strom-Verteilnetzbetreibers anzusehen - wer das ist, finden Sie ggf. im Bereich Ihrer Zähler oder auf jeden Fall im Kleingedruckten Ihrer letzten Rechnung. Der Hintergrund ist der Folgende: Auch bei uns kostet die Energie für Wärmepumpen und andere Sonderformen der Versorgung das Gleiche wie der normale Haushaltsstrom - gibt ja auch keinen Grund, warum Energie für eine bestimmte Nutzungsform günstiger sein sollte. Wärmepumpentarif sind günstiger wegen der technischen Voraussetzungen, die gefordert sind: Haben Sie einen separaten Zähler und eine Steuereinheit zur Unterbrechbarkeit bei Spitzenlast, dann haben Sie anspruch auf den vergünstigten Netz-Arbeitspreis und auf die Sonder-KA von 0,11 Cent statt je nach Kommunengröße um die 1,5 bis 2 Cent zudem entfällt in der der Regel der NETZ-Grundpreis für den Anschluss. Beim Arbeitspreis macht das - Netzentgelte sind ja unterschiedlich je Netzbetreiber - mal gerne 5 Cent netto die kWh aus… Mein Rat: Gehen Sie der Sache mal bei Ihrem Netzbetreiber nach, dann finden sie ggf. auch einen neuen Versorger… beim alten sollten Sie sich vielleicht mal beschweren, denn möglicherweise - wenn Sie - wie ich annehme - die Voraussetzungen erfüllen - streicht der Versorger jetzt die Ersparnis ein.
Mehr als “eine Kugel Eis im Monat” sollte sie ja nicht kosten, die Energieverteuerungswende. Das jedenfalls versprach der grüne Trittin, der in seinen Kreisen auch liebevoll “Tritt ihn!” genannt wurde, logischerweise immer nur hinter seinem Rücken. Und er hat Wort gehalten, der alte, weiße Grüne! Daß die Eiskugel allerdings den Durchmesser etwa unseres Planeten haben müßte, niemandem schmecken und im Klimawandel sowieso schmilzen würde - das hat er uns verschwiegen. Hand heben: Wie vielen von uns, auch die höheren Alters, die geglaubt hatten, nichts könne sie mehr überraschen, sind in den vergangenen vier Jahren noch die Augen geöffnet worden, zu sehen, die Ohren frei geworden, zu hören? Nicht um zu hören, was sie sagen sondern um zu sehen, was sie MEINEN! Unsere persönliche Transformation dürfte demnach bald abgeschlossen sein, die von Holger “Ich ertrage die Berliner Politik nicht mehr” Zastrow (siehe TE von 16.01.24) ist es bereits, jetzt muß die Ampel-FDP ohne ihn weiterhampeln. Doch er ist nur das jüngste Beispiel. Ballweg z.B. kam nach neun Monaten in politischer Haft auch nicht mehr als der heraus, als der er eingefahren war. Diese “runderneuerten” Menschen - weltweit könnten es mehr als eine Milliarde sein, die aufgewacht sind, stehen für das, was Dystopie und Wendewahn am Ende vielleicht hervorgebracht haben werden. Nur eine kleine orwell´sche Drehung noch und sie ist da: Die wirklich schöne, neue Welt. „Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt“. RIP - Rest in Pieces, Brave Old World. Unter Dir war auch nicht alles schlecht. (Seht mich bei den letzten Sätzen in Gedanken bitte sardonisch Grinsen, sonst denkt noch jemand, die Zeugen Jehovas hielten mich in einem ihrer Wachttürme gefangen …)
Dumme Politik? Was, wenn genau das der Plan ist? In Davos überlegen sie gerade, wie man noch besser gegen Desinformation, also gegen vom WEF-Willen abweichende Meinungen, vorgeht, um ganz besonders Klima und Gesundheit zu schützen. Und dabei wollen sie alle zusammenarbeiten: WEF, WHO, UN, EU usw. Es ist keine Dummheit, es ist geplant! Die dummen Politiker vor Ort sind nur die nützlichen Idioten zur Vollstreckung. Die Knappheiten werden bewusst erzeugt, dann kann man durch Zuteilung knapper Ressourcen die Leute besser steuern. Und weil alles was knapp ist teuer wird, werden alle arm und vom Staat abhängig und - Überraschung - besser steuerbar. Und wer davon noch nicht genug hat, der wird durch die Dauerkrisen in Angst und Schrecken gehalten und auch dadurch leichter steuerbar, weil Angst das Denken behindert. Wir müssen aufhören, von dummer Politik zu sprechen und das Kind endlich beim Namen nennen. Es ist ein Putsch gegen die Bevölkerung, weltweit.
Diese Mär der Putin oder die Rechten wären an allem Schuld, glaubt doch eh kein Mensch mehr. Ich unterstelle, selbst wenn es den Ukrainekonflikt nicht gegeben hätte, wären unsere Grünen aus den Gaslieferungen Russlands ausgestiegen und die Stromlage wäre keinen Deut besser - nur hätte die Koalition dann wahrscheinlich auch die Wahl nicht gewonnen, zu der sie billigen Strom versprochen haben - die Sonne schickt keine Rechnung, etc. Unglaublich vor allem, dass diese Sekte noch immer bei 14% verharrt - die Hirnwäsche an den Schulen und Unis der letzten Jahrzehnte hat gewirkt.
Essen, Köln, Leipzig, Berlin - Alles Aktivisten gegen Strompreiserhöhung???
Ich weiß nicht wie viele Politiker überhaupt wissen was ein Kilowatt ist, geschweige denn was der Carnot Prozess bedeutet. Was am Ende nur zählt sind zwei Kosten: Einkaufspreis der Pumpe und Stromkosten für ein Jahr.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.