Thomas Rietzschel / 02.06.2020 / 15:30 / 31 / Seite ausdrucken

Erleuchtete Frauen in Zeiten der Pandemie

Obwohl die Zahl der Neuinfektionen rückläufig ist, Corona allmählich die Puste ausgeht – Grippeviren sind keine Sonnenanbeter; wenn es wärmer wird, machen sie schlapp –, obwohl das so ist, alle paar Jahre wieder, donnerte die deutsche Bundeskanzlerin dieser Tage: „Wir leben immer noch am Anfang der Pandemie.“ 

Woher weiß sie das? Wie kommt sie darauf, dass es anders sein muss, als es ist? Und woher weiß eine andere, Merkels Gewährsfrau in Brüssel, dass es uns „viel teurer zu stehen kommen“ wird, wenn sich die EU jetzt nicht mit 750 Milliarden neu verschuldet? Sind die Frauen erleuchtet, mit der Vorsehung im Bunde? Oder kennen sie die Zukunft, weil sie Pläne verfolgen, von denen wir uns keine Vorstellung machen? Wer das annehmen wollte, würde sich allerdings schnell im Dickicht der Verschwörungstheorien verfangen. 

Das hat noch nie viel gebracht. Auf die wilden Vermutungen muss man nichts geben, einerseits. Andererseits verdanken sie sich nicht der puren Lust an der absurden Spekulation. Erst wenn sich das Handeln der Politiker rational nicht mehr nachvollziehen lässt, schießen die Verschwörungstheorien ins Kraut. Was der Vernunft, dem Common Sense, widerspricht, wird geheimnisvoll gedeutet.

Komplexe Zusammenhänge

Den Verdacht, dem sich die Politiker nun ausgesetzt sehen, haben sie aber selbst heraufbeschworen, indem sie dem Volk mit den Schrecken der Zukunft drohten, mit einer endlosen Pandemie oder einem Schuldenberg ohne Beispiel. 

Das mag für den Moment einschüchternd wirken. Auf Dauer indes kann die bloße Behauptung, allenfalls untermauert mit der eigenen „Überzeugung“, keine nachvollziehbare Erklärung ersetzen und schon gar nicht über die eigene Ratlosigkeit hinwegtäuschen. Mit dem wohlfeilen Verweis auf „komplexe Zusammenhänge“, die das Fassungsvermögen der einfachen Leute übersteigen, ist es irgendwann nicht mehr getan. Die fangen an, sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Sie verfallen auf verrückte Ideen, weil sie der Verdacht beschleicht, die Majestäten könnten nackt sein, besser gesagt: hohl im Kopf. 

Arthur Schopenhauer, wahrlich kein Philosoph simpler Theorien, hat einmal gesagt, schwierige Zusammenhänge seien zwar nicht einfach, aber doch allemal verständlich zu erklären. Wer dazu nicht in der Lage ist und sich stattdessen auf die beschwörende Weissagung verlegt, weiß selbst nicht mehr, wovon er redet.

Die Kanzlerin warnt, das Volk feiert 

Wer wie Merkel, Macron und von der Leyen Schulden machen will, die noch Jahrzehnte nach dem eigenen Ableben nicht abzutragen sind, ist des Rechnens nicht fähig, kurzum: unzurechnungsfähig. Nicht zu reden von der Verwirrung einer Regierungschefin, die im Elfenbeinturm des Kanzleramtes vom „Anfang einer Pandemie“ phantasiert, deren Ende das Volk draußen vor der Tür genießt, immer öfter schon ohne Mundschutz. Dass die Erlösten das alle tun, ohne zu wissen, was sie tun, kann nur annehmen, wer sich von Corona um den Verstand bringen ließ. 

Noch wissen die Mediziner nicht, welche Spätfolgen die Ansteckung mit dem Virus nach sich ziehen mag. Ob die Lunge oder das Herz dauerhaft geschädigt werden, wird sich erst in Monaten, vielleicht Jahren erweisen. Bisher steht nur fest: In den höheren Sphären der Gesellschaft, in der Lufthoheit der Politik, hat Covid-19 zu einer infektiösen Ausbreitung des Wahnsinns geführt, grenzüberschreitend und in rasendem Tempo.

Da die Befallenen aber sonst keine Symptome aufweisen, geht es ihnen wie allen Verrückten, sie wissen nicht, dass sie es sind. Kein vernünftiger Zweifel beschränkt ihren Handlungsanspruch, weder den von Angela Merkel noch den der Frau von der Leyen. Wo das noch hinführt, mag man sich lieber nicht ausmalen. Denn: Wo die Welt aus den Fugen ist, „da werden Weiber zu Hyänen / Und treiben mit Entsetzen Scherz“. Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, nur bei Schiller abgeschrieben. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christian Noha / 02.06.2020

Führerin befiehl, Tagesschau, Tagesspiegel, Heute, ntv, SPEICHEL, FAZ und Kai Gniffke folgen dir. Das reicht zumindest, um die Masse der Deutschen bei der Stange bzw. in der Corona-Hysterie zu halten. Es geht nur um Angst und das Ummünzen derselben in Stimmen für die eigene Partei. Dabei wusste man es früher besser: „Habe den Mut, dich deines eigenen Verdtandes zu bedienen“.

Silas Loy / 02.06.2020

@ Michael Hofmann - Das lässt dann an Halloween denken und hoffen, dass der Spuk bald wieder vorbeigeht!

Rolf Lindner / 02.06.2020

“Erst wenn sich das Handeln der Politiker rational nicht mehr nachvollziehen lässt, schießen die Verschwörungstheorien ins Kraut.” Das ist nach meiner Meinung ein sehr wesentlicher Satz. Brauchbar in jeder Diskussion über Verschwörungstheorien

Alexander Schilling / 02.06.2020

Würde die Exekutive tun, worauf sie ihren Amtseid geleistet hat, die Legislative bei wechselnden Mehrheiten jeweils die Basis dafür schaffen, die Judikative das zugehörige Regelwerk erläutern, ergänzen oder modifizieren und die Publikative ein wachsames Auge auf das Einzelne, das Zusammengesetzte und nicht zuletzt das große Ganze werfen, könnte keine Rede sein von Verschwörungstheorien, Spaltung der Gesellschaft, Kampf gegen Rechts & cet.—Die wichtigste Währung ist immer noch das Vertrauen. Dessen Erosion zieht immer weitere Kreise; und wenn die gigantischen Summen (die so lange gigantisch bleiben, bis man sie einmal bequem auf Euro-Noten gedruckt im Portemonnaie mit sich führen kann) nicht mehr ausreichen, die Versäumnisse derer zu kaschieren, welche sie in unserem, unserer Kinder und unserer Kindeskinder Namen verpulvern wollen, bleiben immer noch die Laternen—zur Erleuchtung des Volkes wie auch zur Beleuchtung der Politiker im grellen Rampenlicht der Pandemie.

Florian Bode / 02.06.2020

Pfuschi und Änschie wollen einfach nur schnell an Kohle kommen, so lange ihnen irgendwer noch etwas leiht, richtiger, das selbstgeschaffene Geld noch Kaufkraft hat. Da ist jeder Grund gerade recht. Corona, Cornelia, Klima, Regen, Sonnenschein. Einfach jeder!

D. Schmidt / 02.06.2020

Deswegen plädiere ich z.B. dafür das der Kanzlerposten max. nur noch 2 Legislaturperioden (als max. 8 Jahre) mit der gleichen Person besetzt werden darf. Also wie in den USA. Erspart Deutschland Billionen von Steuergeld, die Angst vor einer Diktatur und viel Nerven. Lässt sich das endlich mal einrichten?!

Andreas Rühl / 02.06.2020

Keine Verbrecher. Nur doof. Und von doofen verehrt. Aber auch von den weniger doofen. Da faengt es an, rätselhaft zu werden.

Matthias Fischer / 02.06.2020

Eigentlich ist es doch egal, wieviele Schulden diese Frauen auf unsere Kosten machen. Schließlich wurden wir schon, schlimmer, als im Feudalismus, unserer Verdienste und, falls Vorhanden, unseres Vermögens beraubt, als die Staatskasse mit unserem Geld übergequollen ist. Nicht einmal die unteren Einkommenschichten wurden und werden durch Verzicht auf Steuern entlastet. Und dann hieß es immer, man habe kein Geld ...; die Faulsten und Dümmsten erklärten es für gefährlich, Steuern zu senken. Jetzt geifern sie mit der Grundsteuerreform erneut danach, unsere mühsam erworbenen Grundstücke zu ihrem Geld zu machen. Und von dem, was wir für uns behalten dürfen, greifen sie gleich wieder 19% “Mehrwert”, Umwelt-, CO2- und Stromsteuer sowie EEG-Umlage usw. ab. Ich glaube, die sog. Raubritter waren gegen die uns heute “regierende” Bande von Berufslosen und Ausbildungsversagern ein vor Nächstenliebe und Solidarität strotzender Sozialverein - mit Sicherheit ging es ihnen nicht so gut, wie heutigen NGO’s, Chefs von Sozialverbänden, Politikern usw. - Aber natürlich ist es in einer Demokratie wie der in Deutschland grassierenden so, dass das Volk diejenigen Politiker bekommt, die es wählt. Die Mehrheit der Deutschen ist nur leider zu dämlich, vergutmenscht oder was auch immer, um sich einmal Gedanken darüber zu machen, was schief läuft und wie es besser gemacht werden könnte. Sie lassen sich in ihrer geistigen Verwahrlosung erzählen, dass alles so kompliziert sei und wer Ideen hat, wie es besser laufen könnte, z.B. in der Sozial-, Steuer- oder Bildungspolitik, wird zum Stammtischpolitiker erklärt. Und dann rennen sie alle dem ungebildeten Pack von F4F mit ihrer Oberikone Greta hinterher. Es stellt ein erschütterndes Bild der geistigen Armut dieses Landes dar, sich von einer Geisteskranken anleiten zu lassen! Allen voran die sog. Qualitätsmedien, die jeden freien Gedanken als “rechts” brandmarken und “bekämpfen”. Was ist bloß aus dem Land der Dichter, Denker und Erfinder geworden…

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com