News-Redaktion / 20.02.2019 / 10:37 / 17 / Seite ausdrucken

Erkenntnisse der Bundesregierung über die Muslimbruderschaft

In einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD betreffend die Muslimbruderschaft bezeichnet die Bundesregierung diese als eine der „ältesten und einflussreichsten islamistischen Bewegungen“, deren Ziel „die Errichtung eines gesellschaftlichen Systems auf Grundlage von Koran und Sunna“ sei.

Ihr Ableger in Deutschland hat sich kürzlich von „Islamische Gemeinschaft in Deutschland e. V.“ (IGD) in „Deutsche Muslimische Gemeinschaft“ (DMG) umbenannt. Laut Bundesregierung ist sie „die wichtigste und zentrale Organisation für Anhänger und Sympathisanten der MB“ und versuche sich „als Ansprechpartner in Politik und Gesellschaft zu positionieren und zu etablieren. Bekenntnisse zur MB sowie verfassungsfeindliche Äußerungen werden bei öffentlichen Auftritten vermieden. In Europa agieren Anhänger der MB gewaltfrei und versuchen die Durchsetzung ihrer Ziele mittels Da’wa (Missionierungsarbeit) zu erreichen.“

Auf die Frage, welche Kenntnisse die Bundesregierung über die Haltung der MB zum Grundgesetz habe, wird erwidert: „In der Öffentlichkeit bekennen sich die DMG sowie ihr nahestehende Organisationen zum Grundgesetz und zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Allerdings sind die Ziele der MB nicht mit dieser vereinbar.“

Damit stimmt die Bundesregierung mit den diesbezüglichen Ansichten des Verfassungsschutzes und von Islamkritikern überein. Letztere schlussfolgern allerdings, die Kooperation mit Akteuren aus dem Umfeld der MB entsprechend zu beenden.

Dialog mit der Muslimbruderschaft

Der sogenannte „Zentralrat der Muslime“ (ZMD), zu dessen Gründungsmitglied mit der IGD die Muslimbruderschaft gehört, gilt der Bundesregierung als seriöser Ansprechpartner. In diesem Dachverband sind laut Islamismus-Expertin Sigrid Herrmann-Marschall „weitere Muslimbrudernahe Vereine, die ATIB, weitere höchst fragwürdige oder gar unter Verfassungsschutzbeobachtung stehende Organisationen“ organisiert.

Der Vorsitzende des ZMDs, Aiman Mazyek, war auf der Islam-Konferenz 2018 zugegen, und auch beim Gedenkgottesdienst anlässlich des Terroranschlags auf den Breitscheidplatz. Teil des ökumenischen Gottesdienstes war Ferid Heider. Er leitet den Verein, der die Berliner Teiba Moschee betreibt, und laut Hermann-Marschall „seit Jahren verlässlich im Berliner Verfassungsschutzbericht auf[taucht]“. Der Imam ist ein „bundesweit bekannte[r] Prediger, der vor allem junge Menschen ansprechen und zu einer fundamentalistischen Lesart hinbringen will. Heider tritt auch im ganzen Bundesgebiet in einschlägigen Vereinen auf, die der Muslimbruderschaft zuzuordnen sind.“

Auf seiner Facebook-Seite bewarb Heider ein Buch Yusuf al-Qaradawis. Der als Vordenker der MB geltende islamische Rechtsgelehrte bezeichnete Adolf Hitler als „gerechte Strafe Allahs für die Juden“, und wünschte sich im arabischen Fernsehen einen erneuten Holocaust durch „die Hand der Gläubigen“. In einer Pressemittelung des ZMDs wird der Holocaustbefürworter auf würdigende Weise erwähnt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 20.02.2019

Zitat GroKo: “In der Öffentlichkeit bekennen sich die DMG sowie ihr nahestehende Organisationen zum Grundgesetz und zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Allerdings sind die Ziele der MB nicht mit dieser vereinbar.” Ja und? Scheren sich denn vielleicht Erlasse aus Brüssel um die Integrität der Verfassung der Republik irgendeines deutschen Volkes? Die EU hat ihre eigene Sharia und die MB haben ihre eigenen Verordnungen. Und das GG ist für beide irrelevant. Am 7. Mai 2018 hat uns Professor Daniel Thym hier auf Achgut im “Rechtsbruch-Mythos und wie man ihn widerlegt” die klare Beschreibung der Welt des 21. Jahrhunderts geliefert: “Die Verfassung ist öffentlich sichtbar, in der Rechtspraxis aber weitgehend irrelevant.” (Genau so muss man übrigens auch Bekenntnisse zum Existenzrecht von Israel verstehen!) Haben EU und MB noch mehr gemeinsam? Yep! Aversion gegen die USA. Affinität zum Uranischen Gottesstaat.

Dietmar Blum / 20.02.2019

DER Muslim, der weltliche Gesetze höher bewertet als die des Korans, ist kein Muslim mehr. Deshalb sind alle beschwichtigenden Äußerungen seitens der Islamverbände “Taqiya”, die Strategie der Täuschung.

Karla Kuhn / 20.02.2019

Ich bin immer SOOO froh, wenn ich an den allermeisten Leserbriefen erkennen kann, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Wie heißt das Zitat von Shakespeare ? Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier ?

Gabriele Schulze / 20.02.2019

Da bin ich doch jahrzehntelang in diesem Staat unterwegs gewesen und hatte dabei ein Grundvertrauen, trotz alledem und alledem. Und das ist nun perdü. Seltsamer Zustand.

Dieter Sadroschinski / 20.02.2019

Die Frage die sich stellt: wie würde man mit einer solchen Ideologie umgehen, wenn sie nicht als RELIGION getarnt auftreten würde? Wie würde man mit so einer Ideologie verfahren, wenn sie nicht von Nichtdeutschen gelebt werden würde? Wir beklagen eine/viele Parallelgesellschaft/en in Deutschland, erkennen aber nicht die Ursache: die Parallelmaßstäbe, welche die Gutmenschen in Regierung, Medien und Institutionen anlegen.

Martin Stumpp / 20.02.2019

@Thomas Taterka, die Frage hat Herr Hamed Abdel Samad in seinem Buch “der islamische Faschismus” ausführlich behandelt. Die hinter dem Islam stehende Ideologie ist demnach eindeutig faschistisch. Nicht zu verwechseln mit dem aufgeklärten liberalen Islam, selten aber existent. Stellt sich die Frage war die NSDAP, als Prototyp des Faschismus, eine rechte oder eine linke Partei? Soweit mir bekannt war sie nach eigenem Selbstverständnis sozialistisch, also eine linke Partei. Heute werden ihre Ansichten doch eher rechts verortet. Suchen Sie es sich also aus. By the way, Horst Mahler hat es ohne Umwege vom Links- zum Rechtsextremisten geschafft. So weit scheinen beide Spielarten des Extremismus also nicht voneinander entfernt zu sein.

Marc Stark / 20.02.2019

Unfassbar wie tief diese Krawatten-Dshiadisten deises System schon unterhöhlt haben. Dieses Land erinnert mich an Jemanden der vom Hochhaus stürzt und bei jedem Stockwerk sagt: Nun, bis hierhin ging alles gut! Nur stürzt dieses Land nicht versehentlich, es springt freiwillig in den Abgrund!

Sabine Schönfelder / 20.02.2019

Muß man sich darüber wirklich noch wundern? Ich erinnere an Frau Özoguz, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, deren Brüder als Islamisten vom Verfassungsschutz beobachtet wurden. Von linker Warte aus betrachtet eine Nickeligkeit, und auch einer der Gründe Maaßen aus seinem Amt zu entfernten. Schon damals machte man die Ziege zum Gärtner ohne mediales Aufheulen, ohne politische Konsequenzen. Diese Regierung ist aus ideologischen Motiven gerade zu versessen, muslimische Lebensart zum festen Bestandteil dieser Gesellschaft zu etablieren, um das alternativlose Credo der Merkelmanin aus der Uckermark, nämlich, daß der Islam zu Deutschland gehöre, unter Beweis zu stellen. Nach der Frauenquote, kommt die Muselmanenquote, der toxische deutsche Mann verschwindet in der Versenkung und unsere Muslimliebchen kaufen sich alle einen Schleier. Salem aleikum.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 28.03.2024 / 17:05 / 0

Münchner SPD tritt mit Moscheebesuch ins Fettnäpfchen

Da hätte man sich vielleicht besser informieren sollen: Die besuchte Moschee gilt als radikal-islamisch und wird nicht gerade mit Toleranz assoziiert. Um im Zuge des…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 16:07 / 0

Saudi-Arabien bekommt Vorsitz von UN- Frauenrechtskommission

Den Bock zum Gärtner gemacht: ein Land, wo Frauen kaum Rechte haben, soll sich um die Frauenförderung bei der UN kümmern. Saudi-Arabien wurde kürzlich zum…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 13:24 / 0

Grundgesetzänderung zum Bundesverfassungsgericht – wegen AfD

Ein weiteres anti-AfD Gesetz wird vorbereitet und dafür soll das Grundgesetz geändert werden. Anscheinend hält man die bestehende demokratische Ordnung nicht für stark genug. Die…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 12:19 / 0

Entwicklungshilfe soll drastisch reduziert werden

Finanzminister Lindner will auch bei der Entwicklungshilfe sparen. Neuer Streit in der Koalition ist vorprogrammiert. Um die angekündigten Sparmaßnahmen umzusetzen, hat Bundesfinanzminister Christian Lindner dem…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:23 / 0

Lauterbach will RKI-Protokolle „weitestgehend“ entschwärzen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die zuletzt veröffentlichten Protokolle des Robert-Koch-Instituts aus der Corona-Zeit "weitestgehend" entschwärzen. Das kündigte der Minister am Donnerstag im Deutschlandfunk an.…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:21 / 0

Trump-Aktien schießen in die Höhe

Donald Trumps Antwort auf seine Verbannung aus den sozialen Medien, Trump Media & Technology Group (TMTG), hat ein fulminantes Börsendebut. Trump gründete seine eigene Version…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 07:50 / 0

Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Eine Expertenkommission soll in Sachsen-Anhalt die Maßnahmen während der Corona-Zeit aufarbeiten. Wie unter anderem zeit.de meldet, sollen daraus auch Empfehlungen für künftige „Pandemien“ abgeleitet werden. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 15:40 / 0

Fast 50.000 Körperverletzungen in Berlin: Höchststand in zehn Jahren

Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche, Autodiebstähle und auch mehr Straftaten insgesamt - das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Kriminalstatistik 2023 der Berliner Polizei. Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com