@Schönfelder: Ihr Idealbild des Schreiners in allen Ehren. Ja, die Sorte gibt es. Ausnahmsweise. Der Stino-Handwerksgeselle ist außerhalb seiner Fachidotie aber exakt dasselbe, was Sie dem Ikea-Schrauber unterstellen.
@Sabine Schönfelder / Und genau so rekrutierte sich sukzessive seit Merkels Machtübernahme 2005 bis zur ihrer jetzigen Vollkommenheit ein sich mehr verselbständigtes, wucherndes (BT!) Absolutistisches-Repräsentativ-Demokratie-Machtgebilde heraus, was zurecht faschistioden Attributsmerkmalen, wie von Ihnen beschrieben, zugeordnet werden kann. Sie sonnen sich als von der Realität abgehobene, in ihrer Gutmenschen-Utopie-Visionen-Blase lebend, als narzisstische Potentaten in der Kaste der willfährigen, sich immer mehr entartenden “Eliten der Repräsentativen Demokratie” im Schleppverbund mit ihrem ganzen Anhang von verkommenen Vasallen und Paladinen (besonders im NGO-Segment) incl. dem Merkel-hörigen politisch-medialen Komplex in trauter Eintracht mit den ergrauten Polit- und Showbusiness-Eminenzen neben junglinken Weltfremd-Akademikern und den im hohem Maße zur brutalen Aggressivität neigenden Social-Justice-Kriegern aus dem gewaltaffinen Linke-Antifa-VERDI-Werneke-Gewerkschafts-SPD-Grüne-Khmer—Jungvolk-Gutmenschen-Einpeitscher-Verein. Die richtigen Antworten sind eben nur IHNEN vorbehalten, die auf die immer drängenden Probleme der globalen, komplexen Welt mit ihren zunehmend komplizierteren Lösungen NUR von diesem ILLUSTREN Zirkel der ungekrönten Haltungsfanatiker, Moralapostel, Modernisierungsgewinner und Globalisierungssieger, die die Lauterkeit der menschlichen Fortschrittsentwicklung mit eben IHRER Moralmeßlatte der ach so “bunten, weltoffenen Gesellschaft” gleich einer Erbpacht beanspruchen, mit nahezu übermenschlicher Genialität gelöst werden können.Und von niemand anders, Machtgier & -erhaltung, Besitzstandswahrung auf allerhöchstem privilegierten Niveau - Das sind IHRE Sorgen.Das sind “WIR”!Und nur “UNSERE” Haltung gilt.Alles andere läuft unter der Rubrik “Hetze” Da kann noch so ein “rosafarbener Elefant im Raum stehen”, sprich, die wahrliche Realität vorliegen, sie wird halt mit der von UNS “gottgegebenen Haltung” glatt ausgeblendet und weggebügelt.
Ein großartiger Text, der endlich einmal sich mit den arbeitenden Menschen, nicht mit den Wissengschaftelhubern, beschäftigt. Ich gehöre zu der Spezies alter weißer Männer, der zudem noch mit zwei linken Händen ausgestattet ist und deshalb in Haus und Garten auf die Hilfe von Fachleuten angewiesen ist, seien es Heizungsmonteure, Dachdecker, Elektriker etc. Ich unterhalte mich gerne mit ihnen, lasse mir manches erklären, ohne sie dabei, wie ich hoffe, in ihrer Arbeit zu stören. Ich habe vor diesen Technikern und Handwerkern einen unendlich größeren Respekt als etwa von eine verpatzten Kanzlerkandidatin, die „vom Völkerrecht kommt“. Alle die Praktiker des Alltags werden diese Dame und ihr Völkerrecht mit Sicherheit niemals nötig haben, umgekehrt wäre die Trampolinhüferin aufgeschmissen ohne Landwirte, Bäcker, Elektriker, Techniker, Straßenreiniger, Müllmännerund viele andere Menschen des wirklichen Lebens.
IST d a s nicht ein sehr interessanter und eigentümlicher Artikel - und ein weiterentwickelter, neuer Ansatz zur Gesellschafts- oder wenigsten BILDUNGsPOLITIK ?! Es wird doch öfter mal von kritischen Zeitgenossen, zeitgeist-kritischen Autoren gesagt, WiR brauchen (im Allgemeinen) nicht mehr Wissen, sondern mehr Bildung!”. Hat der Aufsatz und Ansatz hier von Dr. Anders genau d a-mit zu tun ?! Oder geht es hier um etwas wesentlich Drittes, etwa so, “Wir brauchen im Allgemeinen und in der Breite nicht mehr Wissen, sondern mehr noch als Bildung mehr ERFAHRUNG und Erfahrungs-Vermittlung und -Registrieren!”— und gegen den breiten Trend zur politisch hochgerüsteten fachspezifischen und darüberhinaus, computerisierten Verblödung —und deren “Digitalisierungs”- und K-I-( Ersatz-)Religion. Zum Kern der Sache kommt man, wenn der Aufsatz schließlich um die Wissenrückkopplung, Un-Demokratie & v.a. der Anmaßung & Arroganz der Massenmedien geht und—gerade deren!- Ideologiebildung geht,- Stichwort “Wissenschaftsredaktionen” und deren fundamental-physikalische und fundamental-medizin-wissenschaftliche BLINDheits-PRODUKTION v. a. in Sachen “Klima”/ Dürre/ Erdkühlung, 2. Covid"pandemie”- und Immunologie, sowie in Sachen chronische Erkrankungen und KREBS-Heilung. —Stattdessen wird dort überall das hohe Lied der “digital” hochgerüsteten Hohen Mess-priester gesungen! Um damit das immer weniger erfahrungs-entwickelte Wissen oder ( solche) Bildung zu verbreiten—oder g e g e n erstere zu heiligen & zu exekutieren. Um die dabei verwendeten zunehmend realitäts-selektive Ideen, praxis-allergische Ideologeme & die benutzten auch zirkelschlüssigen Methoden, wie die Computer-Modellierung zu rechtfertigen, - dem vorausgehend, die mathematische Ablösung von der vormals lebendigen Realität & schließlich deren “logische” Ersetzung. Allerdings weiß ich um etwas Viertes, das z. T. in den Bereich des oben Umrissenen & des Verschollenen zurückweist . . .(zu kurz hier!)
O.K., @ B. K u r z, ich bin für Ihren Aktions-Vorschlag. Doch erklären Sie genauer, um was es i n h a l t l ich Richtung Bundes-Reg. gehen soll. Wenn nicht an dieser Stelle, dann in einem der morgigen Beiträge ! @Lutzgerke, auch Ihr Vorschlag klingt sehr unterstützenswert. Doch ich bin nach 20 Jahren online nicht äähm computer-medien-affin genug, um den eigentlichen Sinn zu verstehen: Was soll das NEUEinternet sein, — warum sollte eine Empfehlungs-Automatik FOLGENDE erübrigen, — wieso sollte ein NewsGuard ein alternatives sein oder überhaupt so heißen, — warum sollte die wozu wichtigen ad-dons n i c h t beim eigenen Anbieter bereitstehen, - und wieso ein “redirect” ausgerechnet in/ durch/ mit Russland eine Alternative . . . - zu was ? Könnte es sein, daß Sie etwas zu fachspezifisch und so auch sprachlich zu sehr unterwegs sind ?
Ausbildung, Erfahrung und daraus folgendes Wissen ist doch gestern. Heute zählen Ideologie und große Klappe. (siehe K. Kühnert) Eine NULL wird zu einer wichtigen Person bei der SPD.
Die neuen rotgrünen „Eliten“ schwärmen vom „ Great Reset“. Früher z. B.. in der Ostzone oder überall dort wo die Kommunisten regierten nannte man das, den Aufbau einer neuen Gesellschaft in der der Mensch frei sei von Ausbeutung und Unterdrückung. Frei waren nur die Bonzen. Ein gängiger Spruch für die Landwirtschaft lautete: Ohne Gott und Sonnenschein fahren wir die Ernte ein“. Und heute faseln die Rotgrünen in gleicher Weise, nach dem Motto wir wissen alles, wir kennen alles, wir machen alles richtig und deshalb sind wir berufen und berechtigt ein Leben lang an den Schalthebeln der Macht mit den damit verbundenen Annehmlichkeiten zu sitzen. Die Erfahrungen, die sich über Generationen gesammelt haben sind nicht hilfreich. Na dann auf ein Neues.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.