Marcus Ermler / 13.05.2023 / 10:00 / Foto: Gottfried Schwarz / 30 / Seite ausdrucken

Erdoğan-Lobby preist Bremer CDU-Spitzenkandidatin

Brisante Unterstützung im Bremer Wahlkampf. Erdoğans örtliche Sprechpuppen leisten Schützenhilfe für CDU-Spitzenkandidatin Wiebke Winter. Die neuen CDU-Freunde werden vom Verfassungsschutz beobachtet.

In einem Facebook-Post vom 18. April 2023 berichtet die Union Internationaler Demokraten Bremen (kurz UID Bremen), dass sie einer Einladung von CDU-Spitzenkandidatin Wiebke Winter und ihrem Parteikollegen Oğuzhan Yazıcı gefolgt sei. Umrandet von gemeinsamen Selfies, wünschte die UID Bremen den beiden CDU-Kandidaten dabei „viel Erfolg“.

Winter ist mit 27 Jahren jüngstes Mitglied im Bundesvorstand der CDU sowie Mitgründerin der Klimaunion. Ihr Parteifreund Yazıcı sitzt für die Christdemokraten seit 2013 in der Bremischen Bürgerschaft und ist Vorsitzender des Türkischen Elternvereins in Bremen e.V. Ebenfalls anwesend war der ehemalige CDU-Bundespräsident Christian Wulff.

Verfassungsschutz beobachtet Erdoğans Vorfeldorganisation

Ein nur zufälliges Zusammentreffen? Wohl eher nicht. Wenige Tage zuvor gab die UID Bremen für CDU-Mann Yazıcı sogar eine explizite Wahlempfehlung ab, die ein CDU-Wahlplakat ziert.„Das in CDU-Corporate-Identity gehaltene und mit CDU-Logo versehene Sharepic zeigt Oğuzhan Yazıcı, der bei den Christdemokraten auf Platz 25 der Wahlliste steht. Darunter steht der Satz ‚Ihre 5 Stimmen für Dr. Oğuzhan Yazıcı‘ auf Türkisch“, heißt dazu bei der taz am 11. Mai 2023.

Brisant für die beiden CDU-Kandidaten: Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet die UID unter dem Punkt „Spionage, Cyberangriffe und sonstige sicherheitsgefährdende oder geheimdienstliche Aktivitäten für eine fremde Macht“ und nennt sie den „größte[n] staats- beziehungsweise regierungsnahe[n] Interessenverband“ von Erdoğans AKP.

In Bremen ist die UID, die früher UETD hieß, durch einen antisemitischen Skandal aus dem Jahr 2014 berüchtigt. Loderte damals doch der Israelhass lichterloh auf einer 5000-Personen starken Pro-Palästina-Demonstration im Zuge des damaligen Gaza-Krieges, zu der neben der UETD bekannte Bremer Israelfeinde aufgerufen hatten. Vor Ort skandierte dann ein antisemitischer Mob auf dem Bremer Marktplatz lautstark „Kindermörder Israel“ (hier, ab 1:11 zu hören).

CDU-Mann mit Kontakten zu Erdoğan-Anhängern

Im Fall von Yazıcı wiederholt sich hier ein aktiver Eingriff von Erdoğans Vorfeldorganisation in die Bremer Wahlen aus den Bürgerschaftswahlkämpfen 2015 und 2019. Bereits damals hielten den CDU-Kandidaten Yazıcı die nachrichtendienstlichen Bedenken nicht ab, zu einer gesonderten Kandidatenvorstellung bei der UID/UETD Bremen vorstellig zu werden beziehungsweise deren YouTube-Präsenz für einen Wahlaufruf zu nutzen.

CDU-Spitzenkandidatin Winter machte demnach nicht nur gemeinsam Wahlkampf mit einem Parteikollegen, dessen Verbindungen zur Bremer Erdoğan-Lobby seit Jahren bekannt sind, sondern ließ sich bei einem Treffen auch noch mit Anhängern des türkischen Präsidenten ablichten.

Weiterführende Informationen finden sich im Artikel „Wie Erdoğan und Graue Wölfe ein deutsches Landesparlament beeinflussen“, der am 5. November 2020 auf Audiatur-Online erschien.

Foto: Gottfried Schwarz CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Sam Lowry / 13.05.2023

Kann es sein, dass man all diese Geschichten nur noch im Suff erträgt? Abou Graichen, Abou Winter, Abou Habeck, Abou Merkel… was kann man denn gegen all die Korruption und all den Wahnsinn tun? Nichts, außer meiner Sicht. Es ist so, als ob man in der U-Bahn “Pelham One Two Three” sitzt und hofft, dass endlich Walter Matthau irgendwas gegen den Untergang macht. Wer ist dieser Walter Matthau heute?

Sam Lowry / 13.05.2023

Man verdient halt noch da, wo man kann… because the end is near! Ich halte jede Wette, dass man vorhat, bald aus dem Shithole auszuwandern…

Théodore Joyeux / 13.05.2023

Es ist bemerkenswert, dass ausgerechnet Bayern, insbesondere die CSU die mit der Wahlrechtsreform bald aus dem Bundestag rausfliegen wird, jetzt ausgerechnet eine der wichtigsten jüdischen Weltorganisationen von London in München aufnehmen will. Und das angesichts des wachsenden Messermordens durch “Einmann” & “Einzelfalltäter”, die psychomatisch traumatisiert durch ihr Erscheinen in Deutschland vermehrt ihr Selbstverwirklichungsfeld bekommen haben. Na, dann kann ja das fortgeschrittene Abschlachten und der wachsende Anti-Semitismus hier in Deutschland so richtig weitergehen. Wenn die ersten orthodox-jüdischen Rabbi-Anwärter, u.a. mit Kippa bekleidet in München, Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg und Regensburg angegriffen werden, egal ob von Pro-palästinensischen AntiFa-Linksradikalen, von Messerbewaffneten Neubewohnern in Bayern oder ganz einfach von den Iran-affinen / geförderten Figuren, die bereits Berlin seit Jahren unsicher machen und auf ihren jährliche Machtdemonstrationen die “Ausrottung des Staates Israel” fordern. Was aber die Berliner Administration, Polizei und vor allem Berliner Justiz nicht davon abhält, diesem Israel-Hass und antisemitischen Greueltaten tatenlos zuzuschauen: “One of Europe’s most prominent associations of Orthodox rabbis is moving its headquarters from London to Munich in a ripple effect from the United Kingdom’s withdrawal from the European Union. “Germany is one of the only countries in Europe where the Jewish community is growing and the political climate is conducive to build Jewish life there,” Conference of European Rabbis President Pinchas Goldschmidt told the Jewish Telegraphic Agency in an email on Wednesday, confirming that Brexit was a leading factor in the move. The rabbinical group had been based in London since it was founded in 1956 and has around 1,000 member rabbis from across Europe.” Man kann nur hoffen, dass israelische Sicherheitsdienste hier mitreden können, um Menschen zu schützen. Happy 75th Anniversary!

sybille eden / 13.05.2023

Es gibt keine Unterschiede zwischen den Parteien ! Es ist nur ein Machtkartell das Sonderrechte für verschiedene Lobbygruppen bedient. Habe auch einen neuen Namen dafür : KKD = ” Kartell der Klimademagogen. Also wer KKD wählt, wählt den Klimakrieg !

Ralf Pöhling / 13.05.2023

@Thomin Weller Volltreffer. Absoluter Volltreffer! In Deutschland wie in den USA die selbe Unterwanderung. 9/11 kam nicht von den Saudis, auch wenn da Saudis beteiligt waren. Das kam von den Muslimbrüdern, die sich u.A. in die Türkei eingeschlichen und dort die Macht übernommen haben. Wir im Westen denken zu sehr in den Kategorien von Nationalstaaten. Die Muslimbrüder sind aber eine supranationale Geheimorganisation. Eine echte(!) Verschwörung, die den Westen islamisieren will. Das ist keine FakeNews. Ich hänge an der Sache seit 18 Jahren dran. Seit ich damals unfreiwillig damit privat in Berührung kam. Meine Expertise im Sicherheitsbereich hat dann zu einer anderen Schlussfolgerung geführt, als bei den meisten anderen, die sich willig haben einspannen lassen.

Ralf Pöhling / 13.05.2023

Man frage sich mal, warum die AfD in Bremen gerade auseinander fällt und nicht mal mehr an der Wahl teilnehmen kann, Ein Zufall ist das nicht. Und es hat auch nichts mit Unfähigkeit zu tun. Im Gegenteil. Bremen ist offenkundig genauso von den Muslimbrüdern aus der Türkei unterwandert wie auch NRW. Das Resultat ist das selbe. Die unterwanderten Altparteien sägen an der islamkritischen Konkurrenz AfD wo sie nur können. Im Interesse des radikalislamischen Auslands. Die Altparteien sind “Puppets on a String” der fundamentalen Muselmanen. Und das betrifft in erster Linie die beiden großen Volksparteien, weil diese natürlich den meisten Einfluss auf die Politik haben. Zu nennen sind hier die SPD und natürlich ganz vorne die CDU, die vom türkisch-konservativen Lager hier in NRW gezielt unterwandert worden ist, um es im Sinne der in der Türkei (noch) amtierenden Muslimbrüder zu lenken. Bei mir hat man das damals auch versucht, indem man auf der Schiene geritten ist, “wir sind ja beide konservativ und die Türkei heute wäre ja nichts anderes, als Deutschland in den 50ern.” Ich habe dankend abgelehnt, weil mir sofort klar war, dass das schlicht unwahr ist. Der Islam ist nicht wie Deutschland in den 50ern. Der Islam ist eine eigene Staatsform, die mit der FDGO Deutschlands nicht in Einklang zu bringen ist. Insbesondere die konservative Auslegung des Islams nicht, denn diese ist nach geltender Rechtslage in Deutschland eindeutig verfassungswidrig. Die beiden großen Volksparteien sind von verfassungswidrigen Kräften aus dem Ausland klar unterwandert. Dennoch führt dies nicht dazu, dass SPD und CDU vom Verfassungsschutz überwacht werden, sondern genau die Partei, die sich der Unterwanderung widersetzt. Und auch das hat einen einfachen Grund: Die Innenministerien in Deutschland sind fest in der Hand der durch die Muslimbrüder unterwanderten beiden großen Volksparteien SPD und CDU. Die überwachen sich ja nicht selbst. Hier läuft ein Staatsstreich. Orchestriert durch die Türkei.

Tina Kaps / 13.05.2023

Der CDU-Spitzenkandidat heißt Frank Imhoff. Wiebke Winter hängt als zweites Rad am sogenannten Tandem. Wie auch immer: Ich nehme mir die Freiheit heraus beiden den Status des Hanseaten bzw. der Hanseatin abzusprechen. Sail Away!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marcus Ermler / 16.02.2024 / 14:00 / 14

Netanjahu in Bremen als blutsaugender Vampir plakatiert

Bremer Pro-Gaza-Demos plakatierten Israels Premier Netanjahu großflächig als blutsaugenden Vampir. Eine Reproduktion der Ritualmordlegende von Juden als blutrünstige Kindermörder. Mittendrin: die BDS-Gruppe Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. Seit…/ mehr

Marcus Ermler / 19.12.2023 / 12:00 / 17

DIG-Vizepräsidentin saß im Beirat einer Israel-Boykott-Gruppe

Laut eines Achgut.com vorliegenden Dokuments saß SPD-MdB Michelle Müntefering, Vizepräsidentin der DIG, ab Januar 2017 im Beirat der Israel-Boykott-Gruppe „Deutsch-Palästinensische Gesellschaft“. Münteferings Bundestagsbüro bestätigte die Beiratstätigkeit auf…/ mehr

Marcus Ermler / 09.11.2023 / 16:00 / 5

Hamas-freundliche Gruppe von Bremens Homepage gelöscht

Recherchen von Achgut.com enthüllten, dass die Homepage der Stadt Bremen auf die Hamas-freundliche Gruppe „Bremer Friedensforum“ samt deren Spendenkonto verwiesen hat. Nach einer Anfrage der Jerusalem Post wurde dieser…/ mehr

Marcus Ermler / 18.10.2023 / 10:00 / 37

Hamas-freundliche Gruppe auf Homepage der Stadt Bremen

Die Jerusalem Post machte öffentlich, dass die Internetseite der Stadt Stuttgart eine Hamas-freundliche Gruppe verlinkt. Recherchen von Achgut.com ergaben jetzt, dass die Homepage der Stadt Bremen ebenfalls…/ mehr

Marcus Ermler / 08.10.2023 / 15:00 / 7

Punk unter falscher Flagge

Die US-Punkband Anti-Flag wollte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im musikalischen Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und Patriarchat feiern. Doch stattdessen hat sich die Band…/ mehr

Marcus Ermler / 30.08.2023 / 14:00 / 5

Jahrestag: Die Schlacht von Spa

Normalerweise berichten wir am Jahrestag hier ja über historische Schlachten wie die von Waterloo oder Tannenberg. Heute machen wir mal eine sportliche Ausnahme. Dauerregen, Horror-Massenkarambolage, Gegner Mika…/ mehr

Marcus Ermler / 24.08.2023 / 10:00 / 12

Game over für Videospiel-Nostalgiker?

Harte Zeiten für Liebhaber von gedruckten Berichten über klassische Videospiele. Die deutsche Ausgabe der „Retro Gamer“ wird eingestellt. Das Team um Jörg Langer, ehemaliger Chefredakteur…/ mehr

Marcus Ermler / 02.07.2023 / 16:00 / 31

SED-Blatt Neues Deutschland vor dem Aus: Get woke, go broke

Das ehemalige SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ steht vor dem Aus. Trotz jahrelanger millionenschwerer Unterstützung der Linkspartei ist die Zeitung das erste prominente Opfer der Woke-Werdung linker…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com