Michael Miersch / 16.09.2007 / 20:23 / 0 / Seite ausdrucken

Erbsen mit Buddha

Kolumne von Maxeiner & Miersch, erschienen in DIE WELT am 14.09.2007:

Im Kalender ist es zwar noch Sommer aber es herbstelt gewaltig, so ist die Stimmung der trüben Jahreszeit schon frühzeitig über uns gekommen. Das Thema der Laubsaison heißt Religion. Muslimische Terroristen, der Papst und zwei Atheisten haben es nach vorn gebracht. Da konnte sogar das H5N1-Virus nichts gegen ausrichten. Dabei hat der Erreger eigentlich alles richtig gemacht, um eine schöne Panikwelle auszulösen. Pustekuchen: Obwohl die Massentötungen von Geflügel alle bisherigen Dimensionen sprengen und uns die Vogelgrippe so nahe gerückt ist wie nie zuvor, herrschen Gelassenheit und Vernunft. Das ist ungewöhnlich und vielleicht dadurch zu erklären, dass eine andere Gefahr dem Virus die Show gestohlen hat. Gotteskrieger namens Daniel und Fritz zogen das öffentliche Erschrecken auf sich, damit waren die kranken Enten raus. Das Blutbad, das die frommen Jungs anrichten wollten, fand durch das Einschreiten der Behörden nicht statt. Stattdessen eine Diskussion um Konvertiten, die es mal spirituell so richtig krachen lassen wollen. 

In dieser Zeitung fasste Peter Schütt, ein Mitbegründer der DKP, die Gelegenheit beim Schopf und legte ein islamisches Glaubensbekenntnis ab. Er berichtete, schon mehrmals im Leben konvertiert zu sein vom Protestantismus über den Katholizismus zum Kommunismus und schließlich zum Islam. Das ist schon ganz beachtlich, aber immer noch recht bescheiden, wenn man die Glaubenskarriere eines Horst Mahler betrachtet: FDJ-Burschenschaft-SPD-SDS-APO-RAF-PLO-JVA(Moabit)-KPD-FDP-NPD- und nun freischaffender Antisemit. Das muss ihm erstmal einer nachmachen. Mal sehen, wann Mahler zum Islam konvertiert (wir nehmen Wetten an).

Antisemitismus und Hass auf Amerika scheint die Anziehungskraft des Islam in Westen zu beflügeln. Herr Schütt nennt seinen neuen Glauben eine „Befreiungstheologie“. Vielleicht sollte ihm mal jemand stecken, dass es wohl keine unfreiere Weltgegend gibt als den islamischen Kulturkreis. Schütt ist nicht allein, auch der französische Philosoph Roger Garaudy fand von Stalin zu Allah und ist heute ein glühender Antisemit, ebenso wie David Myatt, ein britischer Neonazi-Führer, der nun Abdul Aziz Ibn Myatt heißt. Bin Laden hat das Potenzial westlicher Antiliberaler erkannt und seine jüngste Rede auf sie zugeschnitten. Er richtet sich an die Friedens- und Antiglobalisierungsbewegung als potentielle Verbündete, empfiehlt die Lektüre Noam Chomskys und warnt vor dem Klimawandel. Der Mann hat es echt drauf. Das ist der Stoff für die Schütts, Garaudys, Daniels und Fritzens von morgen. Am Ende seiner Botschaft bringt er noch Jesus ein, ein Wink an unzufriedene Christen.

Dass es wohl nicht zu Massenübertritten kommen wird, dafür sorgt der Papst, der in Österreich wieder einmal gutes Bild abgegeben hat. „Das Christentum ist mehr als ein Moralsystem und eine Serie von Forderungen, sondern ein Angebot der Freundschaft, das im Leben und Sterben trägt,“ sagte er dort. Diese Freundlichkeit ist es, die eine zivilisierte Religion ausmacht, mit der Fanatiker nichts anfangen können, weil die harten Konsequenzen und der Blutgeruch fehlen.

Trotz aller Sympathie werden wir wohl auf absehbare Zeit nicht zum Papst konvertieren, vorher müssen wir noch die Bücher von Richard Dawkins und Christopher Hitchens lesen, die in diesen Tagen ausgeliefert werden und in der angelsächsischen Welt schon für heiße Debatten sorgten. „Religion ist irrational, fortschrittsfeindlich und zerstörerisch,“ doziert Dawkins und hat natürlich recht damit. Andererseits gibt ein lächelnder Papst im Herbstregen Trost, den Dawkins nicht geben kann.

Ein schönes Beispiel für die friedliche Koexistenz von Religion und Materialismus fanden wir vor ein paar Tagen in der bunten Werbeanzeige eines neuen Berliner Möbelhauses. Nebeneinander wurden dort angeboten: eine Buddha-Statue aus Poyresin (29 Euro) und Erbsensuppe, hausgemacht (50 Cent). Für jeden etwas.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael Miersch / 08.01.2015 / 11:42 / 7

Pressefreiheit 2005 und 2015

Bei den Hass-Attacken 2005 auf dänische Karikaturisten, traute sich nur eine deutsche Zeitung, die Mohammed-Karikaturen aus dem Jylands-Posten nachzudrucken: Die Welt. 2015 verteidigen schon ein…/ mehr

Michael Miersch / 07.01.2015 / 17:05 / 7

18 Uhr vor der Französischen Botschaft in Berlin

Trauer um Charlie Hebdo 07.01.2015. Heute um 18 Uhr versammeln sich vor der Französischen Botschaft in Berlin Bürger, um ihre Anteilnahme mit den Opfern des…/ mehr

Michael Miersch / 06.01.2015 / 20:41 / 16

Der Hauptredner

Gestern war Dr. Udo Ulfkotte Hauptredner in Dresden, nachdem es bereits bei einem ähnlichen Aufmarsch in Bonn gewesen war. Die Thesen und Hypothesen, die der…/ mehr

Michael Miersch / 06.01.2015 / 00:18 / 14

Wir sind das Völkchen

Mist, jetzt war Gideon Böss schneller (hach, diese jungen Leute). Ich stelle meinen Erlebnisaufsatz dennoch auf die Achse, weil ich ihn jetzt nicht wegschmeißen mag.…/ mehr

Michael Miersch / 03.01.2015 / 01:15 / 40

An das deutsch-nationale Pöbel-Pack

Leider war ich es, der im Herausgeber-Kreis der Achse vor drei Jahren dafür plädierte, eine Leser-Kommentar-Funktion eizurichten. Und leider habe ich mich damit durchgesetzt. Ein…/ mehr

Michael Miersch / 27.12.2014 / 11:38 / 0

Gegen die Krankheit der geschlossenen Kreise!

Ich bin völlig unverdächtig, katholisch zu sein, aber diese Weihnachten habe ich mich von Herzen über den Papst gefreut. Seine Diagnose der Krankheiten der römischen…/ mehr

Michael Miersch / 24.12.2014 / 01:48 / 7

Was Pegida-Versteher mit Islamisten-Verstehern verbindet

In dem Buch „Terror und Liberalismus“ beschreibt Paul Berman eine Fraktion der französischen Sozialisten, denen in den 30er-Jahren die Deutschen leidtaten. Aus ihrer Sicht wurde…/ mehr

Michael Miersch / 20.12.2014 / 18:35 / 8

Der Kleber-Test funktioniert nicht immer

Christliche Bischöfe nennen die Ausstellung „Köperwelten“ des Schaustellers Gunther von Hagens einen „würdelosen Umgang mit Toten“. Da haben sie Recht. Ben-jamin Netanjahu nennt die Hamas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com