Nach über einem halben Jahrhundert personeller und finanzieller Entwicklungshilfe für Afrika stellen immer mehr Experten mit Fachwissen fest, dass unsere Politik versagt hat. Das Bewusstsein, dass in Afrika jeder Einzelne und jede Gesellschaft die Verantwortung für Entwicklung bei sich selbst suchen muss, ist in Afrika weitgehend zerstört worden, weil ausländische Helfer zu viel Verantwortung an sich gezogen haben. Meine Mitstreiter beim Bonner Aufruf zur Änderung der Entwicklungspolitik und ich versuchen seit 2008 mit regelmäßigen öffentlichen Appellen an die Bundesregierung, den Kurs der Entwicklungspolitik grundlegend zu ändern. Leider vergeblich – wie auch meine interne Kritik vor 2008.

Industrialisierung Afrikas setzt höheren CO²-Ausstoß voraus. Da die zukünftig glücklichere und zufriedenere Menschheit mit weniger auskomme, als z.B. derzeitiger Westen, ist eine Erhöhung des Wohlstandes in Afrika durch den woken Westen nicht geplant. Die täglichen Essensrationen per westlicher Spende (Pulverfraß) sind Übungen für die afrikanische und europäisch-woke Zukunft. Und im Ernst, ein weiterer globaler Marktkonkurrent belebt nur den schnelleren Zusammenbruch Europas.
"Ich habe in einem Interview mit dem ZDF erklärt, dass das Lieferkettengesetz in Afrika genau das Gegenteil von dem bewirkt, was es bewirken soll. Und die erste Frage der Journalistin war: ‚Was haben Sie eigentlich gegen Menschenrechte?‘“ Die Infantilisierung und Feminisierung unserer Kultur trägt Früchte.
Sind die moralischen Neokolonialisten eigentlich in irgendeiner Hinsicht besser, als die vormaligen christlichen Kolonialisten? Oder sind sie sogar viel schlechter, weil sie ihre Ziele nur im Wege des Zuschüttens mit von anderer Leute erarbeitetem Steuergeld erreichen wollen und sich selbst davon auch noch ein großes Stück abschneiden?
"...ZDF erklärt, dass das Lieferkettengesetz in Afrika genau das Gegenteil von dem bewirkt, was es bewirken soll. Und die erste Frage der Journalistin war: ‚Was haben Sie eigentlich gegen Menschenrechte?..." Und da soll man diplomatisch & höflich bleiben?!