In Österreich kostet der Bruttopreis für die kWh noch weniger als in Frankreich. Meine Tochter lebt in Graz und ich habe eben einmal unseren Verbrauch von 2.400 kwh für die ich hier momentan 25,06 ct pro kwh zahle ( ich wechsele regelmässig den Anbieter über Verivox) in ein österreichisches Vergleichsportal eingegeben. Da würde mich die kwh Brutto 8.94 ct kosten ! Für die kleine Wohnung meines Mannes in Paris entrichten wir an EdF 16 ct Brutto / kwh bei einem Mix aus 85 % atomaren Strom, 7 % erneuerbarer Energie, 1,5 % aus Kohle Verstromung und der Rest aus Erdgas. Leider gibt es auch bei noch so intensiver Suche in Deutschland kein Entkommen mehr vor den Wucherpreisen für Energie !
Irgendwann muss doch mal Schluss sein mit der Preiserhöhung beim Strom, ist schon Wahnsinn was dem deutschen Bürger alles zugemutet wird. Wenn das weiter so geht brauch sich die Regierung nicht wundern das das sie nicht gewählt werden. Danke an die Grünen für die jetzt schon höchsten Strompreise in ganz Europa.
Es gibt zwei effiziente Methoden, Strom zu erzeugen: Atomkraft und Wasserkraft. In der Liste der größten Wasserkraftwerke der Welt, die von China, Russland, Kanada, USA, Brasilien und Argentinien beherrscht wird, ist Deutschland nicht dabei, Frankreich und die Schweiz immerhin mit je einem Werk. Die Grünen sind dabei, Deutschland in eine Morgenthausche Dystopie zu verwandeln. Und die französischen Grünen sind kein Stück besser, nur kleiner als Partei. Man sollte sollte sich evtl. ein Beispiel an der österreichischen Kette M-Preis nehmen und die Ungetüme ein wenig einkleiden, z.B. in Holz, wenn möglich, das würde die Akzeptanz sicherlich erhöhen. Unter den Stauseen in Frankreich scheint mir der schönste der Lac de Serre Poncon, der zehn Prozent der Energie der Wasserkraft Frankreichs abdeckt und 100 Prozent des Energiebedarfs des Département Hautes-Alpes, denn er wurde touristísch gut erschlossen. Statt Abholzen für Windkraft Stausseen mit reichlich Bäumen im Sinne von Aufforstung, dazu Atomkraft. Windräder sind ineffizient und faunafeindlich.
Ist doch egal! Kobolde speichern den Strom im Netz und da die Industrie (durch dunkelgrüne Politik) so wie so bald am Ende ist, braucht D auch nicht mehr soviel Elektrizität. Die benötigte Energie importieren wir dann zu Mondpreisen von unseren lieben Nachbarn. Was auf dem Energiemarkt heute schon abgeht kann man bei “Achgut - Woher kommt der Strom” regelmäßig nachlesen. Also: Vorwärts immer - rückwärts nimmer.
@Dirk Badtke: Durch den subventionierten Grundpreis von 13€70 haben sie nur Stromkosten von 56 Cent/kWh. Denn bei einer verursachergerechten Verrechnung der Kosten müssten z.B. die Netzkosten im Grundpreis untergebracht werden, da sie zum größten Teil verbrauchsunabhängig sind. Da die Netzkosten (die auch anfallen, wenn keine Energie am Netzanschluss abgenommen wird) aber auf die gelieferte Arbeit umgerechnet werden, wird es auch Kleinverbrauchern wie Ihnen ermöglicht, sich Elektrizität im Haus zu leisten. Wer sich aber ausgenommen fühlt, dem steht es frei, sich autark zu versorgen: Photovoltaikmodule sind für 1000 Euro/kW peak montiert zu haben, für inselbetriebsfähigen Wechselrichter plus Batterien sollten Sie mit um die 10.000 Euro zusätzlich hinkommen und vorbei ist die Geldschneiderei der gierigen Energieversorger. Der Nervenkitzel, ob die Sonne wieder scheint bevor der Akku erschöpft ist (ist der Schnee von den Modulen runtergekehrt?), bereichert das Leben zusätzlich!
Das überrascht mich jetzt aber: der Strom in Frankreich kostet nur halb soviel wie bei uns und trotzdem ist die deutsche Wirtschaft besser… Auf Achgut lese ich dagegen oft, dass die hohen Strompreise hierzulande die deutsche Wirtschaft zugrunde richten. Also was jetzt?!
Wenn diese Pläne genehmigt werden, muss ich schon sagen , sind die Franzosen wirklich vorausschauende und schlaue Kerlchen ! Sichern sie sich nicht nur ihre Stromversorgung sondern unsere gleich mit ! Allerdings wird es den deutschen eine schöne Stange Geld kosten. Mit diesem Geld kann Macron oder seine Nachfolger dann die franz. Wirtschaft modernisieren und den Berliner Flughafen fertig bauen. Ist doch eigentlich alles Klasse, oder ? Macht doch die europäische UNION endlich einmal SINN !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.